Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Das neue HC3SX Rigid

Ich sage ja, wenn es möglich ist, dann soll die Firma mir das Teil einstellen, wenn die User anscheinend zu blöd dafür sind. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es auch da nicht klappen wird...

Kommentar

• DaFri
      Member
      • 13.11.2008
      • 161
      • Daniel

Zitat von yogi39 Beitrag anzeigen
      Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich Firmware V116 und der PC-Software 5.1?

Außerdem möchte ich mal die Idee zur Diskussion stellen, dass Vibrationen der Auslöser dafür sein könnten, dass das HC3-SX in wenigen Fällen den Horizont verliert.
      Bei anderen Geräten wie dem SK720 funktioniert die Self-leveling Funktion nur dann, wenn das Vibrationsniveau unter einer bestimmten Schwelle bleibt.
      Ist es möglich im HC3-SX eine Logfunktion für Vibrationen einzubauen - dies wäre vielleicht eine Hilfe bei der Analyse der Situationen, in denen der Horizont verloren geht.
      Also das halte ich für eine ganz wichtige Sache.

Mir hat die Rettungsfunktion schon einige Male den Heli gerettet, OK ging leicht schräg nach oben.
      Ich fliege kein hartes 3D, allerdings Rundflug in allen 4 Lagen mit Loops, Turns und mehrere Rollen am Stück.

Komisch ist doch, dass der HM bei allen am Anfang stimmt und sich erst im Flug verstellt.
      Könnte doch wirklich an Vibs liegen.

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
        ich würde mir eine Vibrationsanalyse wünschen, den Vibs beeinflussen den Horizont definitiv würde ich sagen, so kann man sicher viele versteckte Probleme lösen.
        soviel zum Thema was die Hardware nicht hergibt, kann die Software nicht richten.
        wenn Vibrationen beim SX ein Grund sein sollen, dann hätte Captron das doch bereits implementiert (eine Funktion um Vibs zu analysieren).
        Da das aber noch nicht erfolgt ist, bleibt die Frage nach dem warum.

Eventuell weil das SX keinen Speicher zur Verfügung hat, um die Daten abzulegen...?

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
          soviel zum Thema was die Hardware nicht hergibt, kann die Software nicht richten.
          wenn Vibrationen beim SX ein Grund sein sollen, dann hätte Captron das doch bereits implementiert (eine Funktion um Vibs zu analysieren).
          Da das aber noch nicht erfolgt ist, bleibt die Frage nach dem warum.

Eventuell weil das SX keinen Speicher zur Verfügung hat, um die Daten abzulegen...?
          Ich denke Hardwaretechnisch was nachzurüsten wird ein ein viel zu grosser Aufwand werden. Vibrationen sind einfach der Tod eines jeden FBL-Systems...von daher kann man Captron in manchen Punkten garniccht widersprechen, wenn Sie sagen es liegt nicht am System selbst. Servozucken im Stand ist da aber was anderes und muss wenn es plötzlich auftritt am HC3SX liegen.

Gruss

Alex
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• armin62
            Member
            • 06.01.2012
            • 157
            • Armin
            • Lengerich/Westf.

Servozucken ist seit dem HC3-sx bei meinem Rex auch vorhanden, mit R6208SB im Digitalmodus, Anschluss über S.Bus. Kann man gut beim Schweben beobachten, wie das Heck kurz zuckt. Im Ruhezustand auf dem Tisch aber genauso. Mit V115 war es wesentlich heftiger, weswegen ich wieder zur 114 gewechselt bin. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die 116 auzuspielen, aber irgendwie habe ich keine Lust, Versuchskaninchen zu sein.

Welchen Empfänger hast du denn verbaut und wie angeschlossen, Side?
            VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Zu den Empfängern ich habe Futaba im Digitalmodus R6208SB, R6203SB verbaut und hatte sehr selten bei Einstellarbeiten Servo zucken bei V114 , bis jetzt keine auf V 116 , im Flug hatte ich nie Servo zucken.
              Meine Servos zucken nur wenn die Poti im Servo verschmutzt sind oder am kaputt werden sind.
              Das merkt man aber wenn man ganz langsam Pitch nach oben und unten fährt , wenn es zuckt ist ein Poti am ende.

Hab heute mein zweites HC3-SX Empfindlichkeit erfolgen und was soll ich sagen , es ist jetzt auf 2 T Rex 450 Pro verbaut und obwohl verschiedene Servos Futaba und Hitec verbaut sind und verschiedene FBL Köpfe montiert sind Align und RJX ist die Empfindlichkeit sowohl am Heck , es rastet sehr gut ein und am Kopf genau gleich eingestellt, die gesamte Einstellung hätte ich eigentlich einfach nur übernehmen müssen.
              Das ganze fliegt besser als das Beast, das ich 1 Jahr geflogen bin und ständig versucht habe besser ein zu stellen, da ich es liebe sehr digital und hart zu fliegen war das Beast eigentlich gut , aber das HC3-SX ist am 450 T rex noch ein wenig besser.

Auch habe ich den ständigen Vergleich da ich 2 T Rex auf Beast lassen werde, 2 T Rex auf HC3-SX lassen werde und das 3 HC3-SX kommt dann auf den Logo 600 SX für den ich mich zu 99% entscheiden werde, wenn es ihn endlich zu kaufen geben wird.

Ich möchte mich natürlich noch mit vielen Einstellungen die am HC3-SX möglich sind auseinander setzen, als erstes interessiert es mich wie ihr die Erweiterungen der Einstellungen bei 7.Horizont gemacht habt und warum ?

Ich benutze eigentlich nur Acro mit Pitch.

Die Einstellung Pitchweg nur für autom. Pitch habe ich mal auf Maximum 10 gestellt, ich versuche damit, auch bei schneller Vorwärts fahrt, zu erreichen, das der Heli bei Benutzung der Rettungsfunktion, in einen möglichst steilen Winkel nach oben aufsteigt.

Mir war von Anfang an klar das die Rettungsfunktion nicht mehr heraus holen kann als der Heli eben leisten kann, wenn ich schnell vorwärts fliege und den Knüppel auf 13° Pitch reiße, steigt der Heli ja auch nicht gerade auf.

Hängt noch irgendeine Einstellung damit zusammen.
              Ich möchte das Maximum aus der Rettungsfunktion heraus holen.

mfg Fritz
              Zuletzt geändert von Hexahydrat; 05.05.2012, 19:07.
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von armin62 Beitrag anzeigen
                Servozucken ist seit dem HC3-sx bei meinem Rex auch vorhanden, mit R6208SB im Digitalmodus, Anschluss über S.Bus. Kann man gut beim Schweben beobachten, wie das Heck kurz zuckt. Im Ruhezustand auf dem Tisch aber genauso. Mit V115 war es wesentlich heftiger, weswegen ich wieder zur 114 gewechselt bin. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die 116 auzuspielen, aber irgendwie habe ich keine Lust, Versuchskaninchen zu sein.

Welchen Empfänger hast du denn verbaut und wie angeschlossen, Side?
                Ich benutze einen futaba r617fs mit einer normalen Verkabelung via Kabelbaum...also keinen S-Bus.

Gruss

Alex
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Fränky3
                  Senior Member
                  • 23.01.2010
                  • 1745
                  • Frank
                  • Berlin

Hallo,

mal eine Frage: täuscht es oder sind es in der Regel Futaba-Anlagen wo von diesen
                  Problemen berichtet wird?

Habe selber Hott und es läuft.

Gruß
                  Fränky
                  TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,
                    leider hatte ich noch keine Zeit, mich mit der neuen V.116 zu beschäftigen.
                    Derzeit sind 2 meiner Helis (TDR und T-Rex500) noch mit der V.113 und ein T-Rex500
                    mit der V.114 bestückt. Das lasse ich auch so.
                    Ich hatte einen T-Rex500 fast durch die V.115 im Flug durch sehr starkes Servozucken verloren.
                    Das gerade weiter vorn im Video gezeigte erneute Servozucken bei der V.116, bestärkt mich
                    in meiner Vorgehensweise.
                    Ich traue mich einfach derzeit nicht mit der V.116 zu fliegen.

@Fränky3
                    Nein, es sind auch Spektrumsysteme mit oder ohne Kabelbaum, mit DSM2 oder DSMX betroffen.

Gruß
                    Peter
                    Zuletzt geändert von PeterH; 05.05.2012, 20:08.

Kommentar

• armin62
                      Member
                      • 06.01.2012
                      • 157
                      • Armin
                      • Lengerich/Westf.

Nu habbichs doch nich mehr ausgehalten und die V116 raufgezogen. Was soll ich sagen - das Zucken ist weg. Setup ist neu durchlaufen und morgen darfs nicht regnen... ich halt das nich mehr aus
                      VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• leechesx
                        Gelöscht
                        • 31.05.2010
                        • 1119
                        • Thomas

Warum macht ihr alle das Setup neu drauf.

War von 14 auf 15 auch nicht nötig.

Kommentar

• -Opti-
                          Senior Member
                          • 15.07.2011
                          • 1292
                          • Nils
                          • Marburg/Hessen

Ja, das Wetter macht mir auch schwer zu schaffen...
                          mCPx BL HP05S/120SR Heck
                          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Steinberg
                            Senior Member
                            • 30.01.2011
                            • 1156
                            • Hans

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
                            Warum macht ihr alle das Setup neu drauf.

War von 14 auf 15 auch nicht nötig.
                            Kontrolle ist besser...

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                            (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Tom_J3
                              Member
                              • 06.11.2010
                              • 139
                              • Thomas

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                              Also nichts für ungut aber anbei mein Video von Software 5.1 und FW116, welches ich gerade aufgespielt habe. Setup wurde ebenfalls nochmal durchlaufen und alles geprüft.

Ab 0:14 min erkennt man in regelmässigen Abständen Servozucker. Ich habe die Bevelbox mal aufgesetzt damit man es besser sieht. So meine Herren von Captron...an was soll es sonst liegen als am HC3SX* Ich habe nämlich am Heli an sich absolut nichts verändert und er stand bewusst jetzt 2-3 Wochen bis die FW116 draussen ist. Ach ja und Servozucker hatte ich während der ganzen letzten Firmwares nie!!!!

Und jetzt hätte ich gerne mal eine plausible Erklärung dafür.

Danke und Gruss

Alex
                              ..mich würde da auch eine Antwort von Captron (Joachim) sehr interessieren...im Vergleich zu den Zuckungen, die ich kenne, ist das im Video minimal und EVTL. harmlos - da ich mir da aber natürlich nicht sicher bin und das Video eher dem widerspricht, was kurz vorher Joachim gepostet hat, wäre ein Kommentar von Joachim sehr hilfreich (wenn ich ehrlich bin, werde ich immer unsicherer bzgl. HC3x - ich möchte meinen Diabolo nicht unnötig aufs Spiel setzen - und ich ertappe mich immer öfter, dass ich nach Alternativen google..)

Kommentar

• peter2tria
                                peter2tria

Hallo Tom,
                                das ist natürlich schade wenn Dich das verunsichert, denn die HC-X-Serie ist auf jeden Fall geile Systeme.
                                Man muss halt auch sehen, dass die große, schweigende Mehrheit keine Probleme hat - so wie ich z.B. über alle Versionen hinweg.

Schicke doch einfach eine PN an Joachim oder rufe Ihn an (Tel: auf der HC Homepage).

Kommentar

Lädt...
                                X