Muss zum updaten das 3gx mit spannung versorgt werden und muß man die Servos abklemmen oder nicht??
Erfahrungen Align 3GX
Einklappen
X
-
mevarick
AW: Erfahrungen Align 3GX
Muss zum updaten das 3gx mit spannung versorgt werden und muß man die Servos abklemmen oder nicht??
-
bazi
so, bin gerade dabei mein 3 GX neu einzustellen, kurze Frage, da die Servohebel bei meinen Heli nicht ganz gerade stellen, kann ich im Setupmode (gleich die erste Einstellung wo man alles gerade stellen mss Grundsetup) mit dem Sender die Mittelpunkte der Servos gerade stellen oder sollte man das lassen? Mechanisch bekomme ich es nicht ganz hin.
Kann da mal jemand was sagen...
danke
Kommentar
-
mevarick
Reicht es nach dem Update auf V2 die 8° einzustellen und die Endpunkte/ Laufrichtung neu einzulernen oder muss man auch die Ail Roll/Ele flip rate, zyklische/kollektiv damping rate, zyklisch/kollektiv acceleration rate einstellen und welche werte sind "anfängertauglich"? Habe beim V1.2 eigentlich nichts eingestellt (außer endpunkte, Pitch etc). Kann man bei V2 Expo verwenden- dualrate is ja nicht....
Kommentar
-
mevarick
meine Hebel stehen auch nicht 100% gerade (das ging nicht, entweder zu weit oben oder zu weit unten), habe die Gestänge so eingestellt das die Taumelscheibe gerade ist. Ich denke lieber mechanisch einstellen als die Servomitte zu verschieben.Zitat von bazi Beitrag anzeigenso, bin gerade dabei mein 3 GX neu einzustellen, kurze Frage, da die Servohebel bei meinen Heli nicht ganz gerade stellen, kann ich im Setupmode (gleich die erste Einstellung wo man alles gerade stellen mss Grundsetup) mit dem Sender die Mittelpunkte der Servos gerade stellen oder sollte man das lassen? Mechanisch bekomme ich es nicht ganz hin.
danke
Kommentar
-
Sicher, dafür ist der Setup-Mode da. Da stellst du die Hörner mit subtrimm ein, und das 3GX übernimmt das. Das subtrimm bleibt, weil das 3GX die Einstellung auch als neuer 0-Punkt übernimmt. Kein Problem. Beim 700er hab ich alles mechanisch hinbekommen, aber z.B. beim 250er hab ich ordentlich Subtrimm verwendet.Zitat von bazi Beitrag anzeigenso, bin gerade dabei mein 3 GX neu einzustellen, kurze Frage, da die Servohebel bei meinen Heli nicht ganz gerade stellen, kann ich im Setupmode (gleich die erste Einstellung wo man alles gerade stellen mss Grundsetup) mit dem Sender die Mittelpunkte der Servos gerade stellen oder sollte man das lassen? Mechanisch bekomme ich es nicht ganz hin.
danke[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
bazi
Danke, so hab ich das auch verstanden und gemacht, in der Anleitung steht ja auch drin, (wenn auch versteckt) wenn man das macht, muss man auf jeden Fall noch mal das Setup durchlaufen, wenn man später noch mal den Subtrim verstellt! Naja, ist aber auch logisch.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenSicher, dafür ist der Setup-Mode da. Da stellst du die Hörner mit subtrimm ein, und das 3GX übernimmt das. Das subtrimm bleibt, weil das 3GX die Einstellung auch als neuer 0-Punkt übernimmt. Kein Problem. Beim 700er hab ich alles mechanisch hinbekommen, aber z.B. beim 250er hab ich ordentlich Subtrimm verwendet.
Also, mein Heli ist wieder fertig, die Schäden sind wieder weg. Ich hab auch einen kleinen Fehler gefunden, bei der vorangegangen Programmierung, aber ich schreibs erst hier rein, wenn ich fliegen war, ist eh fast peinlich, dass mir so was passiert ist. So wie das ausschaut, kann das 3GX nix dafür, dass es so hibbelig war. Aber warten wir erst mal den Flug heute Nachmittag ab.
Ich berichte.
cu uwe
Kommentar
-
Hallo Uwe,Zitat von bazi Beitrag anzeigenIch hab auch einen kleinen Fehler gefunden, bei der vorangegangen Programmierung, aber ich schreibs erst hier rein, wenn ich fliegen war,
bitte hier posten, vielleicht hilft es jemand Anderen den Fehler zu vermeiden. Jeder macht mal ganz blöde Fehler. Ich hab letztens den Sender nach dem Landen ausgeschaltet, obwohl der Akku noch dran. Der Rotor ist sofort hochgelaufen. Zum Glück bindet die MX-12 sehr schnell wieder und es ist nichts weiter passiert (ausser mein Schreck).
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Failsafe gehört auf Motor aus, dann passiert das auch nicht.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Stimmt, ist wohl besser. Ich habe ganz zu Anfang mal Failsafe auf langsam fallenden Schwebeflug programmiert. Dachte, dass dann die Schäden nicht so gross sind.Failsafe gehört auf Motor aus, dann passiert das auch nicht.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Jense -
bazi
so, also mein Heli fliegt nun ordentlich, der Fehler war eigentlich einfach. Da es nicht mein erster Heli ist, den ich zusammen baue, aber der erste mit dem 3GX habe ich mich benibelst an die Anleitung gehalten und glatt vergessen, dass der zyklische Pitch zwei Seiten hat. Einmal Roll und natürlich Pitch. Und genau den hab ich vergessen, beim Grundsetup zu programmieren. Das der Heli überhaut geflogen ist, ist für mich wie ein kleines Wunder, immerhin hab ich mit ein überhaut nicht eingestelltn Pitchwert gut 20 Flüge gesteuert. Gut, der Heli war super extrem hibbelig und beim Starten auch mal umgefallen, aber so richtig hat mich eine Böe ausgenockt. Da hat der 3GX auf Grund der falschen Pitchauflösung total ausgetickt und mir den Heli geerdet.Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenHallo Uwe,
bitte hier posten, vielleicht hilft es jemand Anderen den Fehler zu vermeiden. Jeder macht mal ganz blöde Fehler. Ich hab letztens den Sender nach dem Landen ausgeschaltet, obwohl der Akku noch dran. Der Rotor ist sofort hochgelaufen. Zum Glück bindet die MX-12 sehr schnell wieder und es ist nichts weiter passiert (ausser mein Schreck).
Gruß Norbert
Nun heute alles richtig eingestellt und der Heli fliegt richtig gut. Morgen noch ein klein wenig tuning, dann isses perfekt.
Anbei die Anleitung wo man auf dem ersten Blick sicher nicht von alleine drauf kommt. Klar ist es logisch, aber wenn man den kleinen Heli so kurz vor Mitternacht fertig bekommt, denkt man nicht an alles und schiebt natürlich erst mal die Schuld auf das 3GX das aber bei meinen Fall nix dafür kann. Eigentlich hat es bei der Sache echt Stärke gezeigt, das es überhaut geflogen ist.
cu uweAngehängte Dateien
Kommentar
-
Nochmal als übersicht was wichtig ist bei dem V2 update:
- BITTE vor dem updaten die Servo anschlüsse nochmal genau überprüfen, die Servos müssen bei V2 unbedingt so angeschlossen werden wie sie in der Software stehen. Dazu bitte auf das Bild in der Software schauen und unbedingt überprüfen ob die Servos PIT ELE AIL genau diese sind wie auf dem bild am Heli. Ich habe schon leute gesehen die haben AIL und PIT vertauscht! Damit kann man auch fliegen, bei der alten ver. war das auch nicht tragisch aber bei V2 dürfen keine Servos vertauscht sein, Bitte unbedingt drauf achten und nochmal überprüfen!
- Die Potis müssen unbedingt vor den update auf mitte Stehen!!!!!!!! erst dann updaten sonst stimmen die potis nicht mehr!
- Mittelposition am Heck setup nach dem update überprüfen
-8° Zyklisch einstellen KINE 12° mehr!!!
- Vor den update im Taumelscheiben Menü an der Funke alles wieder auf normal stellen bei (Futaba 50%) für Nick , Pitch , Roll.
An dem Grund Setup hat sich sonst NIX geändert bis auf die 8° zyklisch . Also einfach an der deutschen anleitung halten gilt auch für das Heck!
DEUTSCHE 3GX anleitungen auch der Software Text gibt es auf meiner HP in Deutsch zum kostenlosen Dowenloade (keine amledung nötig) http://www.Knüppelumdeinleben.de
Viel Spass mit der V2!
gruss Timo
Kommentar
-
Christian G
Du meinst vermutlich Roll & Nick (nicht pitch) ?!Zitat von bazi Beitrag anzeigen........... aber der erste mit dem 3GX habe ich mich benibelst an die Anleitung gehalten und glatt vergessen, dass der zyklische Pitch zwei Seiten hat. Einmal Roll und natürlich Pitch. Und genau den hab ich vergessen, .............
Dies zur allgemeinen Verwirrung
lg
Christian
Kommentar
-
mevarick
Die 8° entsprechen aber später ca 14° da hier ein offset von 70% darauf gerechnet wird(in der Software). Wenn man weniger möchte am besten in der Software (a/e Limit) verstellen- so habe ich es gemacht. Habe die "defalt" settings aufgespielt da die bei mir nach dem update plötzlich ganz andere Werte drinnen waren und die a/e limits auf 30% gesetzt dann habe ich ca 10° zyklisch.Zitat von dergringo Beitrag anzeigenNochmal als übersicht was wichtig ist bei dem V2 update:
- BITTE vor dem updaten die Servo anschlüsse nochmal genau überprüfen, die Servos müssen bei V2 unbedingt so angeschlossen werden wie sie in der Software stehen. Dazu bitte auf das Bild in der Software schauen und unbedingt überprüfen ob die Servos PIT ELE AIL genau diese sind wie auf dem bild am Heli. Ich habe schon leute gesehen die haben AIL und PIT vertauscht! Damit kann man auch fliegen, bei der alten ver. war das auch nicht tragisch aber bei V2 dürfen keine Servos vertauscht sein, Bitte unbedingt drauf achten und nochmal überprüfen!
- Die Potis müssen unbedingt vor den update auf mitte Stehen!!!!!!!! erst dann updaten sonst stimmen die potis nicht mehr!
- Mittelposition am Heck setup nach dem update überprüfen
-8° Zyklisch einstellen KINE 12° mehr!!!
- Vor den update im Taumelscheiben Menü an der Funke alles wieder auf normal stellen bei (Futaba 50%) für Nick , Pitch , Roll.
An dem Grund Setup hat sich sonst NIX geändert bis auf die 8° zyklisch . Also einfach an der deutschen anleitung halten gilt auch für das Heck!
DEUTSCHE 3GX anleitungen auch der Software Text gibt es auf meiner HP in Deutsch zum kostenlosen Dowenloade (keine amledung nötig) http://www.Knüppelumdeinleben.de
Viel Spass mit der V2!
gruss Timo
Kommentar

Kommentar