Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joker1
    Joker1

AW: Erfahrungen Align 3GX

@solopro
    Kann ich ja nochmal nachbearbeiten. Sollte die Reihenfolge sein wie sie auch in der Software ist.

Dualrate geht deswegen nicht, weil man damit ja den Servoweg begrenzt, also nicht mehr die geforderten 8° Referenzpitch hat, sondern nur noch zb 80% davon.

Umstellen von verschiedenen Agilitäten per Flugmodi geht somit in der Version 2.0 nicht mehr

Kommentar

• bazi
      bazi

Zitat von Joker1 Beitrag anzeigen
      @solopro
      Kann ich ja nochmal nachbearbeiten. Sollte die Reihenfolge sein wie sie auch in der Software ist.

Dualrate geht deswegen nicht, weil man damit ja den Servoweg begrenzt, also nicht mehr die geforderten 8° Referenzpitch hat, sondern nur noch zb 80% davon.

Umstellen von verschiedenen Agilitäten per Flugmodi geht somit in der Version 2.0 nicht mehr
      Ich glaube das stimmt so nicht, mit der Dualrate gibst du im Sender nur den Bereich an den du mit der Fernsteuerung (Hebel) auswählen kannst, also eine Art Wegbegrenzung am Steuerhebel, der Weg muss natürlich bei den Einstellungen voll 100% betragen und später kann das dann so eingegrenzt werden, mit Expo legt man die Steuerkurve fest, also meistens (wenn man es richtig macht) ganz langsam lossteuern später dann mehr (Weg des Steuerhebels am Sender)

Bitte berichtigt mich, falls ich mich irre..

cu uwe

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

@solopro

Und wieder ein Irrglaube. Warum soll NACH dem Setup kein Dual-Rate mehr möglich sein ? Das ist GENAU DAS SELBE wie wenn ich mit den Knüppels weniger steuere. Selbstverständlich kann ich damit nach dem Setup die Rollraten verändern.

Die 8° Pitch werden eingestellt, damit das 3GX einen definierten Ausschlag hat und weiß, wieviel 8° Pitch sind. Aber im Flug hast du natürlich weiter die Pitchwerte, die du brauchst. Mit 8° kommst ja nicht weit

Grundsätzlich muß man sagen, daß Align etwas mehr in Dokumentation investieren sollte. Da sind die deutschen Stabis wesentlich besser.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Joker1
          Joker1

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Mit 8° kommst ja nicht weit

Grundsätzlich muß man sagen, daß Align etwas mehr in Dokumentation investieren sollte. Da sind die deutschen Stabis wesentlich besser.
          die 8° kommen ja beim fliegen auch nicht raus, die sind in der Software durch den Travel Schieber veränderbar. Voreingestellt sind 70%, das ergibt etwas über 13° zyklisch!

Mit der Doku gebe ich dir Recht, sehr dürftig.

Align schreibt aber zumindest auf der Seite: "Cyclic pitch need to be set to 8 degrees while in DIR mode, it is used as basis for other settings. Should roll rate change is needed, it needs to be changed in cyclic pitch speed setting within flight mode setup"
          Daraus ergibt sich für mich, Finger weg vom DualRate

EDIT: weiter unten kommt noch: Roll rate adjustment should not be done on transmitter, it should be done in 3GX flight mode or PC interface
          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2012, 12:49.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wie gesagt, du verlierst ein bissl Auflösung, aber wenn du mehrere Einstellungen umschaltbar willst, kommst du drum nicht herum, es im Sender zu verstellen. Und es wird funktionieren, keine Angst. Es ist ein Unterschied zwischen "should not" und "must not"

Ich mein, lies dir dieses Chinglish mal durch, so wie das geschrieben ist, wundert mich nix
            Das ist die große Schwäche von Align, den Kunden mitzuteilen, was der Entwickler meint....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Roll rate adjustment should not be done on transmitter, it should be done in 3GX flight mode or PC interface
              Damit ist "Swash Mix" gemeint und nicht D/R. Man darf nur beim Setup kein D/R drin haben! Danach kannst Du es wieder einschalten.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• commercial_pilot
                commercial_pilot

Hallo,

ich habe mein 3GX heute mit der neuen Software 2.0 ausgestattet und mit einem 4Blattrotorkopf von Copter X mehrfach testgeflogen.
                Achtung nach dem Update waren sowohl die Wirkungsrichtung des Heckkreisels als auch die Rollfunktion umgedreht.
                Entsprechend der Anleitung habe ich natürlich das zyklische Pitch ( Nick und Roll) auf 8 Grad reduziert.
                Trotz mehrfacher Neu- und Umprogrammierung bin ich damit nicht klargekommen. Die Eigenstabilität ist echt mies, auf der anderen Seite macht der kreisel das Starten und Landen zum Himmelfahrtskommando. Mit der ursprünglichen Version (1.2) war der 450er T-rex gut fliegbar, jetzt habe ich mich so aufgeschaukelt, dass ich die Wand der Garage tuchierte.

Hab schon lange nichts ruiniert, und bin am überlegen, ob ich nicht noch ein zweites Beast X kaufe, oder auf die urspüngliche Softwareversion zurückgehe.
                Mit dem 3G ( davon habe ich zwei in betrieb) bin ich übrigens bis dato sehr zufrieden obwohl alle darüber schimpfen.
                LG Martin

Kommentar

• commercial_pilot
                  commercial_pilot

Hi,

Bei der Fehlersuche und nochmaligem Lesen der Anleitung, hab ich herausgefunden, dass die 8 Grad offenbar kein Limit sondern ein Referenzwert sind.
                  Das heisst offenbar ins Probrammiermenü ( DIR) gehen, Knüppel nach vorne ( Nick) bis man 8 Grad erreicht und dann?

Ich kann zwar gut englisch und ein Linienflugzeug fliegen, aber die Anleitung bringt mich zum Wahnsinn.....

LG. Martin

Kommentar

• bazi
                    bazi

Zitat von commercial_pilot Beitrag anzeigen
                    Hi,

Ich kann zwar gut englisch und ein Linienflugzeug fliegen, aber die Anleitung bringt mich zum Wahnsinn.....

LG. Martin
                    der war gut, hab echt gelacht, die Beschreibung bei Align ist als Herausforderung zu sehen, fliegen alleine ist zu einfach

Resultierend aus der guten Beschreibung, hab ich sicher schon 150 € versenkt, danke liebe
                    Align - Deppen

Aber, meine Neugier ist geweckt, wenn so ein großer Laden wie Align so ein Ding verkauft, muss es ja eigentlich auch funktionieren, also, warum nicht bei mir.

Ich habe noch nicht aufgegeben

cu uwe

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von commercial_pilot Beitrag anzeigen
                      Das heisst offenbar ins Probrammiermenü ( DIR) gehen, Knüppel nach vorne ( Nick) bis man 8 Grad erreicht und dann?
                      Nein, es müssen bei Vollausschlag (Roll/Nick) 8 Grad anliegen. Eingestellt wird dies in der Funke mittels Swash-Mix. Danach kannst Du Roll/Nick über die Software ((Aileron/Elevator Travel Limit) einstellen. Mit Grundsetup liegen ca 14 Grad an. Um ca 10 Grad zu erreichen braucht man dort einen Wert von 30. Kann man sich aber auch leicht selbst ausrechnen.
                      Mein T-Rex 450 Pro V2 fliegt mit der neuen Version um Welten besser wie vorher. Muß nur noch das nachwippen bei TicToc's oder abrupten Stops ihm abgewöhnen. Aber da sehe ich kein Problem. Die Software ist nun deutlich verständlicher (zumindest für mich).

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                        Ha, das wäre schon schön, aber da haust du was zusammen, das V3 ist für das 3G und die V2 ist für das 3GX!!!
                        ach ja stimmt ich hab da v3 gelesen auf der hp! Ich meine aber v2 sorry!

Wehr hat jetzt V2 drauf? lieber finger weg? oder fliegt der heli dann besser ? schlechter?

Kommentar

• phoenix7
                          phoenix7

Lesen hilft...

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

mal ne kutze frage! ßndert sich was an dem Grundsetup auser das man jetzt 8° zyklisch und nicht mehr 12° zyklisch einstellen soll. Ist das der einzigste unterschied zu V1.2? Also nur für das Grundsetup meine ich jetzt. Weil dann kann man sich ja an die Deutsche anleitung für das Grundsetup halten bis auf die zyklisch Pitch einstllung oder?

Kommentar

• Joker1
                              Joker1

nöö, sonst alles gleich: Pitch auf 0, Nick auf Vollanschlag => Nick-Wirkrichtung => Roll rechts Vollanschlag => Roll-Wirkrichtung => fertig

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

ok danke! Ich werde mich mal drum kümmern das ich die Hilfe Texte übersätzt bekomme die hier als JPG hochgeladen würden. Und werde sie dann ganz kostenlos auf unser HP zu verfügung stellen (unter Downloads) Die man sich dann ohne amledung kostenlos da saugen kann. Damit uns das einstellen usw etwas leicher fählt ^^
                                Zuletzt geändert von dergringo; 15.03.2012, 05:29.

Kommentar

Lädt...
                                X