Originalregler mit Governor ? Kannst vergessen, schaukelt sich auf. Originalregler mit Gaskurve funzt.
Align 3GX 3.0
Einklappen
X
-
AW: Align 3GX 3.0
Klingt nach 250er ? Heckmechanik leichtgängig ? In die Plastikknochen bei der Heckanlenkung kommt gerne mal Loctite rein und dann gehts streng.Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
Originalregler mit Governor ? Kannst vergessen, schaukelt sich auf. Originalregler mit Gaskurve funzt.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
AW: AW: Align 3GX 3.0
Es steht unter "Rudder Parameter" im "Rudder Locking Gain Adjustment"Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenStelle mal im 3GX Programm den Heading lock gain etwas tiefer. Das hat mir geholfen, das Heck ruhig zu bekommen. An der Gyroempfindlichkeit lag es nicht.
Kommentar
-
Hi,
ja, 250er. Aber eben, wie schon geschrieben, mitlerweile alles leichtgänig. Der Steller geht mit Gaskurve.
Rudder Locking Gain Adjustment werde ich mal versuche. Gibt es vielleicht Anhaltspunkte für den Wert?
Kommentar
-
Ich denke, dass ist von Heli und Hardware her sehr unterschiedlich. Ich selbst bin bei 60. Habe in 10er Schritten verringert, solange bis das Pendeln weg war. Dann in 2er Schritten wieder hoch gestellt, bis das Heck wieder pendelte, und dann wieder verringert um einen oder zwei punkte, bis das Heck wieder stand.
Kommentar
-
Guten Morgen,
meine Software gibt einen Wert von 70 (%?) vor. Ich werde diesen dann mal runterstellen und dabei die Kreiselempfindlichkeit bei 30% belassen. Mal sehen was dann passiert
Schönen Weiberdonnerstag
Roland
Kommentar
-
Lies das 3GX auch vor dem umstellen immer wieder zuerst aus. Dann weißt du welche werte du tatsächlich eingestellt hast.
Kommentar
-
Das heißt also, dass das Heckoszillieren mindestens weniger geworden ist? Die Gyroempfindlichkeit kann dann sicherlich wieder über die 60% hoch gestellt werden.
Kommentar
-
scotty02
Hallo zusammen,
habe heute den 250er mit der 3.0er Version in der Halle getestet - super
Die TS habe ich sehr träge eingestellt, die Potis mußte ich auf 09:00 Uhr zurückstellen, dann war es ein schönes Cruisen in der Halle.
Draußen war er bei ca. 4-6m/sek. am Heck sehr zappelig, da muß ich das Heck wohl etwas schärfer stellen.
Da es aber mein Hallen-Heli ist habe ich mein Ziel erreicht, er fliegt fast wie mein Blade 130x
Kommentar
-
Hallo zusammen.
Ich bin auch etwas ratlos. Habe meinen 450 Pro v2 von Paddel auf FBL umgerüstet und das 3gx aufgesetzt. Schnellsetup durchgeführt, hochlaufen lassen. Kurz vorm abheben bemerkte ich ein unruhiges Heck, was sich in der Luft mehr aufschaukelte (links rechts Bewegung). Die Kreiselempfindlichkeit habe ich von dem GP780 übernommen, war 52%. Jetzt habe ich den GAIN Wert fürs Heck über die Software am Rechner von 70 (Standard) auf 60 runtergedreht, Heck schaukelt immer noch. Dann noch weiter runter auf 50, dann 40, Heck schakelt immer noch. Fliege mit der DX8. Die LED am 3gx für HH springt um bei 5% (Unter 5% Normalmodus) Kreiselempfindlichkeit in der Funke mit dem standardwert vom 3gx (70%).
Könnt ihr mir helfen?
Grüße
HeikoXL Power Specter 700 / VBar Control
Kommentar
-
Die Heckempfindlichkeit erfliegt man ! Dafür gibts den Empfindlichkeitskanal. Du kannst bei der DX8 einen der beiden oberen Trimmer dazu verwenden, die Empfindlichkeit im Flug zu trimmen. Geh ins Systemmenü, Trim-Setup und stell einen der Beiden Trimmer auf Gyro. Die Trimmer für die restlichen Achsen kannst du bei der Gelegenheit gleich deaktivieren (Wert 0). Dann kannst du schön im Flug die Empfindlichkeit verstellen (Poti ist dafür ungeeignet).
Einfach die Kreiselempfindlichkeit von einem anderen Gyro übernehmen ist nicht.
Ich schätze, du wirst irgendwo bei 20-30% hinkommen.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Schon klar, dass man das erfliegt! Damit ich aber fliegen kann, muss beim "anschweben" das Heck noch ruhig bekommen werden. Ich lese hier von Ruder Gain Adjustment und Kreiselempfindlichkeit. Alles mit den Werten habe ich bereits experimentiert. Ich kriegs nicht hin. Der Heli an sich ist mechanisch top, ohne Blätter volle Pulle laufen lassen ohne Vibs und ein neues Heck habe ich auch schon verbaut.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenDie Heckempfindlichkeit erfliegt man !
Ich verstehe den zusammenhang zwischen der Einstellung in der Software und der Kreiselempfindlichkeit in der Funke nicht ganz.XL Power Specter 700 / VBar Control
Kommentar
-
Bevor ich da an der Software was rumstelle, probier ich zuerst Gyro gain am Sender, damit die Mühle fliegt. Dann kannst du immer noch in der Software feintunen. Dein Heck dürfte ja vorher funktioniert haben. Also dreh den Gain mal ordentlich runter und dann taste dich rauf.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
es_age
Hallo Heiko,
ich musste bei meinem bis unter 40% gehen, damit das nervöse Heckgeflatter aufhörte. Der ist da sehr empfindlich scheints...
Bei meinen Paddelhelis hatte ich bei den Kreiseln auch immer eine deutlich höhere Einstellung.
In der Software habe ich allerdings gar nix verändert. Ich habe immer nur die Prozente im Sender angepasst. Weil ich nicht immer landen wollte um das wieder schrittweise zu verändern, habe ich es mir einmal auf einen Schieberegler gesetzt und dann damit im Flug gespielt. Dadurch habe ich gemerkt, das ich wirklich recht weit runter musste.
Viel Erfolg!
Ach ja: Mechanisch hatte ich auch noch was gemacht: Da habe ich den Kugelkopf am Servo deutlich weiter innen eingehängt um nicht ganz so viel Hebelarm zu haben...
Gruß, Stefan
Kommentar

Der Heli steht jetzt besser. Jetzt muß aber auf jeden Fall erstmal ein vernünftiger Testflug her. Mal sehen wie alles im Flug geht

Kommentar