Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Nenene... viel I nur bei Leistungsstarken Systemen die das auch umsetzen können.
In dem Fall Fenestron viel P dafür weniger I, du kannst dich aber auch selbst an die beste Einstellung rantasten, im schlimmsten Fall schwingt das Heck. ( ohne Schwingungsdämpfung einstellen )
VG
Timo
-
Hi Timo,
danke für die Info zur Mitte. Lediglich die Regelungsdaten Wiedersprechen sich 100% mit dem was der Anbieter des Modells mit an die Hand gibt: Der sagt Gain etwas erhöhen, P etwas runter, I verhältnismäßig sehr hoch ansetzen.
Nun bin ich (mal wieder) verwirrt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Chris,
um ehrlich zu sein ist die Mittenposition bei der Heckregelung egal, der Parameter ist nur im Menü weil wohl ein großes Bedürfnis der Kunden besteht dort etwas einstellen zu wollen. Lass auf Null und alles ist gut.
Tipp für den nicht so leistungsstarken Fenestron : die Heckregelung P lastig auslegen und dafür weniger I.
VG
Timo
-
gibt's nicht trozdem eine Mitte? für genug schub erzeugen für gegendrehmoment Ausgleich?
-
Hallo Timo, wo wir gerade bei Mittenstellung sind. Ich habe hier einen Fenestron der nur eine Wirkrichtung hat (gegen das Drehmoment). Also er bläst in einer Richtung volle Pulle in die andere kaum. Was stellt man da als Mittenposition ein? So richtig Mitte gibts da ja nicht...
-
Hi,
das verschiedene FBL Systeme unterschiedlich auf die Mitteneinstellung reagieren ist richtig.
Jedes System bezieht sich da etwas anderst auf die Neutralposition und einige driften tatsächlich sehr schnell.
Bei der aktuellen GR-18 Version ist eine Abweichung im geringen Maße aber absolut unkritisch und wird zu 100% vom System ausgeglichen ohne Nachteile. Deshalb reicht auch das Augenmaß.
Erst bei größeren mechanischen Abweichungen fängt es an zu driften ( das könnte man zwar auch noch zu 100% ausregeln aber irgendwo muss man die Grenze ziehen... die TS Grundeinstellung sollte schon "halbwegs" passen )
VG
Timo
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenAllerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Systeme unterschiedlich auf eine schlechte mechanische Einstellung reagieren. Manche quittieren das mit driften
Manche pumpen am Fahrrad mit der Handpumpe auf und kontrollieren den Druck mit den Finger, andere holen den Kompressor raus und stellen 2,8 Bar ein. Beider werden letztendlich gut fahren. Aber jeder hat seine Vorlieben.
Auch wenn es per Augenmaß einzustellen geht, werde ich es trotzdem mit dem Soko weiter machen, so weiß ich das mechanisch und die Programmierung passt und es keine ßberraschungen gibt.
Gruß Steffen
-
Na das würde ich jetzt nicht so sagen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Systeme unterschiedlich auf eine schlechte mechanische Einstellung reagieren. Manche quittieren das mit driften, andere bügeln das einfach aus.
Torsten
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenOh je, Timo hat Jehova gesagt
Torsten
-
Das hört sich doch gut an. Danke
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenHi,
ob sich die TS Servos neutral verhalten, kann man nur mit ausgeschalteter Regelung beurteilen.
Sobald die Regelung aktiv ist fährt die TS teilweise extrem schief beim Pitchen und läuft auch nicht 100% auf Neutralposition zurück, dass ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Die TS Regelung wird deaktiviert wenn man z.B. den Menüpunkt TS - Pitchweg aktiviert, hier ist eine Beurteilung der Servos möglich.
ßbringens bezüglich der neuen TS Trimmung, die TS bleibt im Schwebeflug keine Sekunde auf der schön neutral 100% ausgerichteten PositionAlso nicht übertreiben mit dem Ausrichten und einfach die Regelung machen lassen
Ich stelle meine TS immer nur nach Augenmaß ein.
VG
Timo
VG
Timo
-
Oh je, Timo hat Jehova gesagt
Torsten
-
Hi,
ob sich die TS Servos neutral verhalten, kann man nur mit ausgeschalteter Regelung beurteilen.
Sobald die Regelung aktiv ist fährt die TS teilweise extrem schief beim Pitchen und läuft auch nicht 100% auf Neutralposition zurück, dass ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Die TS Regelung wird deaktiviert wenn man z.B. den Menüpunkt TS - Pitchweg aktiviert, hier ist eine Beurteilung der Servos möglich.
ßbringens bezüglich der neuen TS Trimmung, die TS bleibt im Schwebeflug keine Sekunde auf der schön neutral 100% ausgerichteten PositionAlso nicht übertreiben mit dem Ausrichten und einfach die Regelung machen lassen
Ich stelle meine TS immer nur nach Augenmaß ein.
VG
Timo
VG
Timo
-
Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenAlle Servohebel 90°? Alle Trimmungen aus? DR/Expo auf 100%? Keine Mischer aktiv?
Zitat von sunseeker222 Beitrag anzeigendas kann schon sein - je nachdem ob du vorher evtl. etwas gesteuert hast - beim FBL hat das immer etwas "Eigenleben"
Geh mal in ein Einstellmenü z.b. TS Weg - dann sollten sie gleichmäßig fahren
-
das kann schon sein - je nachdem ob du vorher evtl. etwas gesteuert hast - beim FBL hat das immer etwas "Eigenleben"
Geh mal in ein Einstellmenü z.b. TS Weg - dann sollten sie gleichmäßig fahren
-
Alle Servohebel 90°? Alle Trimmungen aus? DR/Expo auf 100%? Keine Mischer aktiv?