Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yogi39
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Zu diesem Thema gibt es eine Diskussion im Spirit Forum. Thomas hat inzwischen eine Lösung gefunden - bei mir passt es jetzt zusammen mit einem CC Edge 80 HV perfekt. Mein Faktor ist dabei 70%. Vermutlich wird es in der nächsten Version offiziell enthalten sein.

Einen Kommentar schreiben:

• Helix Pteron
    antwortet

Hallo,

es gibt im Shop ja nun Kabel für die Telemetrie. Klar, es ist ein Preisvorteil gegenüber TelMe und JLog. Aber gegenüber dem TelMe hat man beim Kosmik ein Kabel mehr und gegenüber dem JLog können weniger Daten ausgelesen werden. Habe ich das richtig verstanden? Sorry für die Blindgänger-Frage ...

Und wie mir scheint teilweise noch fehlerhaftes Auslesen.

• STIPSI
    antwortet

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
    Hi
    Habe folgendes problem:
    Nutze seit der neuesten Firmware die Telemetrie des Reglers in verbindung mit meiner Jeti DC-16. Regler ist ein Castle Edge. So weit so gut und funktioniert bis auf zwei sachen. Einmal das manchmal die Telemetrieanzeige am Sender kurzzeitig verschwindet, und das zweite das die verbrauchte Kapazität stark von meinem Unisense der ebenfalls parallel mitläuft abweicht. Telemetrie vom Edge ca. 1000mah und vom Unisense ca.3000. Die 3000 sollten auch passen weil ich die auch nachladen kann. Es gibt ja in der Software eine Einstellung dafür den Shunt anzugleichen, aber so viel?
    Jemand ähnliche erfahrungen?
    Hallo
    Habe versucht mit dem I-Shunt Wert in der Software das ganze auszugleichen, leider ohne Erfolg. Also nachgeladene Kapazität / Telemetrie Kapazität x 100 wie in der Software beschrieben. Ergebniss weicht immer stark vom Unisense ab der auch mit der nachgeladenen Kapazität ziemlich genau übereinstimmt. Gibt es jemand bei dem die Kapazität mit CC Edge passt?
    Alles andere scheint zu funktionieren.....

• Windsurfer1976
    antwortet

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
    So, ich habe selbst die Lösung gefunden. Ich habe flight style von 4 auf 3 gesetzt und den cyclic gain von 50 auf 60 erhöht. Nun fliegt er gewohnt stabil!
    pro

Hallo zusammen,

nachdem mein 4 Blatt 450er seine Semiscale EC 135 wieder an hat musste ich hier noch ein wenig nach oben gehen.

Da mir die Stabilität noch nicht ganz gefällt möchte ich noch ein wenig an den Parametern herumspielen. Da es sich nicht mehr um einen Trainer, sondern einen eingekleideten Heli handelt, möchte ich natürlich auch keine ungünstigen Reaktionen des Stabis provozieren möchte, sei die Frage in die Runde gestellt, ob jemand weiß, was passiert, wenn dieser Parameter (cyclic gain) zu hoch gewählt wird?

VG
    Andreas

• vlk
    antwortet

Deshalb habe ich auch -Pin (Minus Pin) geschrieben. Den gibt es dort nicht wo das Drehzahlsignal rein kommt, zumindest wüsste ich es nicht.

• Flip73
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Probiere es einfach ohne - und wenn das nicht geht, einfach irgendwo an einem -Pin stecken.
    aber nicht an dem Port wo auch das Drehzahlsignal reingeht, sondern an einen Servoport.

• vlk
    antwortet

Sascha, bisher kenne ich nur Regler die das Signalkabel für die Drehzahlreglung alleine haben.
    Probiere es einfach ohne - und wenn das nicht geht, einfach irgendwo an einem -Pin stecken.

Benny, ich habe mein WIFI Modul verliehen, meine aber das es geht.
    Ich vertraue aber bei einem Update den PC/Laptop mehr und mache es auch darüber.

• Benny77
    antwortet

Hab mal ne Frage. Bin am ßberlegen auf Wifi umzusteigen.

Ich habe bisher noch die Bluetooth Module im Einsatz um übers Smartphone das Spirit einzustellen. Wenn neue Updates rauskommen find ich es immer nervig, die Helis an den Laptop anschließen zu müssen.

Kann ich mit Wifi die Updates übers Smartphone aufspielen oder brauchts weiterhin den Laptop (dann ohne Kabel)?

• sascha1603
    antwortet

eine Frage zum governor
    ich bin gerade dabei eine Regler, der intern nicht so toll regelt mit dem Spirit zu verbinden
    jetzt wird in der Anleitung geschrieben, Gelb in Pit rein! aber mein Regler hat ja noch die Masse sprich braun und ist somit zweiadrig
    wo steck ich den an?

mfg Sascha
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sascha1603; 20.06.2017, 16:13.

• Fabian1704
    antwortet

Ich hatte vorher den Hobbywing Gov Store drin und da hat das Heck besser gehalten, obwohl laut den Logs in meiner Jeti der Spirit Gov die Drehzahl besser hält als der HW Gov, also keine Ahnung.

Tomas ist momentan glaube ich mit meinem Hobbywing 160 Problem ziemlich eingespannt, da will ich jetzt nicht gleich mit der nächsten Sache ums Eck kommen, ich schau morgen nochmal ob das mit der falschen ßbersetzung so hinhaut wie ich mir das vorstellen und wenn nicht flieg ich entweder mal ein Weilchen mit 4000 oder ich steig wieder auf den HW Gov um.
    Ist mehr oder weniger eh nur ein Experiment, weil ich immer nicht geglaubt habe, dass man vom Regler Gov auf Stabi Gov nen großen Unterschied merkt... Und naja ich merk schon einen Unterschied, aber eher negativ halt bis jetzt Aber morgen teste ich nochmal andere Parameter bei der Holding Performance, vielleicht wirds ja.

• vlk
    antwortet

Hattest Du vorher ohne Spirit Gov den HW in Gebrauch?

Bei mir war das Heck schon vorher bei beiden Helis mit Spirit und HW Gov Store Astrein.

Seit ich das Spirit habe hält das Heck deutlich besser aus noch mit VStabi.
    Vor allen Dingen die Stopps nach einer Rechtsdrehung sind jetzt mit Links identisch und Knüppelhart.

Schreibe doch mal im Spirit Forum ob die eine bessere Lösung haben, bzw. den Wert bei einem Update der Firmware hochsetzen.

• Fabian1704
    antwortet

Hi Siggi,

also die Werte hab ich nach der Anleitung (HobbyWing Platinum ESC v3/v4 RPM output - Spirit System Manual) eingegeben.
    Also:
    Throttle Frequency: 120Hz.
    Throttle Range - Min.: 1100 us.
    Throttle Range - Max.: 1940 us.

Die restlichen Werte hab ich alle auf den Grundeinstellungen gelassen zum Testen, die Hochlaufzeit muss ich noch etwas anpassen, der Heli braucht gefühlt 30 Sekundem um auf 3500 (1. Drehzahl) zu kommen.

Ich hab also max. in der Spirit Software 4000, also hab ich beim ersten Versuch Gasgeraden mit 80,90 und 100% programmiert, hat auch soweit alles gepasst, nur bei der mit 100% wars dann so, dass ich 4000 hatte, dann bin ich TicTocs geflogen und die Drehzahl stieg aufs Maximum, also was bei 100% Regleröffnung möglich wäre, ich denke mal so 4500 rpm, als ich dann wieder auf die mit 90% und dann gleich wieder auf 100% geschaltet habe, warens wieder 4000.
    Also kommt der Gov. scheinbar nicht so ganz damit klar wenn man auf das Maximum laut Software in Wirklichkeit geht.

Heck hat nicht sonderlich gut gehalten bei Pitch pumps, aber ich denke das ist mit dem Holding Performance Regler in den Griff zu bekommen, hab da jetzt noch nichts getestet, weil ich erstmal das mit der Drehzahl regeln will...

Ich muss es halt fast über die Untersetzung machen, ansonsten ist der Spirit Gov für mich in diesem Heli nicht nutzbar.
    Ist halt besonders jetzt wo es da Micro Spirit gibt irgendwie ziemlicher Käse, wenn da jetzt einer kommt und baut das Ding in seinen 180 CFX ein, wird der mit den 4000 RPM noch unglücklicher sein als ich.

• vlk
    antwortet

Ich nutze den Spirit Gov mit HW100 v3 im Logo 550sx und Goblin 500.
    Beim Logo habe ich eine deutliche Verbesserung z.B. bei TicToc festgestellt, beim Goblin nur wenig.

Wenn ich die max Drehzahl eingebe, verändere ich gleichzeitig die Gasgerade im Sender.

Ich habe z.B. 2350 Umdrehungen als max angegeben und erhalte dadurch 2000 Umdrehungen bei 85% im Sender.
    Ob das mit der falschen Untersetzung geht, musst Du ausprobieren.

Mit dem Knopf der rot oder grün werden soll, gibt es Probleme, die mit den letzten beiden Firmwareversion beseitigt sein sollte, hat bei mir aber nicht geklappt und die neuste Version habe ich noch nicht ausprobiert.

Du kannst Fläche oder Heli einstellen.
    Bei Fläche läuft der Motor bei mir zu ruppig an um dann je nach Einstellung im Spirit mehr oder weniger langsam weiter bis zur Zieldrehzahl zu steigern.

Daraufhin habe ich im HW Heil eingestellt, wodurch der Anlauf weich ist und im Spirit entsprechend meinen Vorstellungen den weiteren Hochlauf eingegeben.

Beim HW solltest Du zusätzlich im Spirit
    Throttle frequency (Gas Frequenz) auf 60
    Throttle Range - Max. (Gasbereich - Maximum) auf 1940
    und
    -Tuning - Spoolup Rampup (Feinabstimmung - Anfangswert) so einstellen das der Motor sofort beim umlegen des Motorschalter anläuft, also ohne Verzögerung.

Beim Goblin bekomme ich im Gegensatz zum Logo das Motorauftouren nach schnellen Sinkflügen beim abfangen oder gleiches am Ende eines großen Looping, nicht weg, egal was ich bei
    Fine-Tuning - Governor Response (Feinabstimmung - Governor Ansprechverhalten)
    und
    Fine-Tuning - Holding Performance (Feinabstimmung - Halteleistung)
    einstelle.

• Fabian1704
    antwortet

Hi,
    ich hab ein paar Fragen an die Leute, die den Spirit Gov. benutzen.
    Ich will meinen Oxy zum Testen mal mit dem Spirit statt Hw Gov fliegen, funktioniert auch soweit denke ich, allerdings muss man ja beim Spirit Gov. die maximale Drehzahl eingeben die man fliegen möchte, die Anzeige geht bis 4000 1/min, das reicht mir aber nicht kann man da einfach die ßbersetzung statt der wirklichen 12,7 z.b. einfach 12 eingeben? Dann wäre ich bei laut Anzeige 4000 bei Echten 4300 ungefähr. Ist natürlich etwas blöd, weil dann meine Drehzahlanzeige ja nicht mehr stimmt... Versteh ich ehrlich gesagt nicht, wieso er da 4000 als Maximum setzt.

Und wenn ich den RPM Sensor Test im Spirit mach springt die Anzeige so im 2 Sekunden Takt zwischen Active und Inactive hin und her, obwohl ich den RPM Sensor Filter schon auf 8 (also Maximum) habe, im Log sind keine Meldungen von wegen Sensor too noisy, also alles ok?

Ich hab im Hw jetzt Heli Gov off eingestellt, es gibt aber auch noch den Airplane mode... Kann man wie ich jetzt verstanden habe beide verwenden, gibts da keine Vor und Nachteile? Bzw. welcher Mode ist von den Beiden zu bevorzugen?

• sascha1603
    antwortet

mit 60hz (Analog Modus) werden sie schon laufen

mfg Sascha

Lädt...
X