Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flip73
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Ja klar,
    da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
    Ich meinte natürlich jeweils bei Verwendung des Stabi Gov.

[MENTION=57588]buell47[/MENTION]: Man kann doch sicher prgrammieren das beim Gov auch immer Sanftanlauf kommt wenn man von 1100us oder geringer auf einen höheren Wert wechselt.
    Ggf. mit ner Checkbox falls man den Sanftanlauf nicht will.

Oder braucht das sonst keiner?

Einen Kommentar schreiben:

• vlk
    antwortet

Beim VStabi ging bei mir der Motor auch aus, Du hast nur einfach zu viel Gas AR eingestellt gehabt.

Das ist so lange man die Regler intern Steuerung nutzt auch nicht vom Stabi abhängig.

Beim YGE gab es kein Bail Out, da musste man den Motor mit geringer Drehzahl laufen lassen.

• Flip73
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine AR ansetze geht bei mir der Motor aus.
    Hab ich gar nicht so drauf geachtet, ggf. versuche ich das dann nochmal mitm HW neu einzustellen.
    Beim Spirit dreht er auf jeden Fall langsam weiter und beim Vstabi auch.

• vlk
    antwortet

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
    damit der Heli bei Auro /Bailout nicht zu hoch dreht muss ich beim Hobbywing Gov mit der Gaskurve ziemlich weit runter,
    Verstehe ich nicht?

Wenn ich eine AR ansetze geht bei mir der Motor aus.
    Breche ich sie innerhalb der eingestellten Zeit ab, fährt der Motor schnell an und alles ist Gut.

Nach der AR muss ich entweder noch die Restzeit abwarten bevor ich AR deaktiviere damit er normal hochfährt oder die Gasvorwahl kurz abschalten.

Soweit ich mich erinnere musst Du das aber vorher als Gas AR einstellen.
    Ich habe da einfach den Gaswert für AR über 50 eingestellt und ohne Blätter AR betätigt.
    Die Drehzahl geht entsprechend runter und wird jetzt mit Gas AR weiter gesenkt bis der Motor stehen bleibt.
    Dann zur Sicherheit noch 2-3% weiter runter und fertig.

• buell47
    antwortet

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
    Wie mache ich im Flug eine Analyse?
    Das geht über Real Time Tuning. Da kannst du über die Kanäle 8 + 9 + 10 bestimmte Funktionen nutzen oder Einstellungen im Flug ändern.

Du kannst damit eine bestimmte Achse während dem Flug aufzeichnen und Später über die Software aufrufen.
    Siehe Spirit Manual "In-Flight - Vibrationsanalyse vom Flug"

• Flip73
    antwortet

Ist kein Denkfehler, aber damit der Heli bei Auro/Bailout nicht zu hoch dreht muss ich beim Hobbywing Gov mit der Gaskurve ziemlich weit runter, wenn ich also innerhalb der Restart Zeit bin und wieder aktiviere drehts mir den den Heli arg rum. Hatte 30 Sec eingestellt, bei 15 würde es wohl gehen mit kurz warten, bin mir aber unsicher ob ne Auro bei viel Wind und aus großer Höhe nicht länger dauern könnte.
    Darum wollte ich den Spirit Gov mal probieren.
    Der geht diesbezüglich auch besser einzustellen oder ist einfach etwas softer.

Ob der Spirit Gov jetzt Drehzahlsteifer oder besser ist kann ich nicht vergleichen. Hab die Empfindlichkeiten noch nicht genau erflliegen können.
    Funktioniert auf jeden Fall für meine Flugkünste ausreichend.
    Der Gov vom Spirit ist ein Gov Store weil eine feste Drehzahl programmiert ist, hab sonst keinen gov store programmiert, somit kann ich keine identischen Drehzahlen einstellen zum Vergleich.

Mit den Werten aus der Anleitung ist es beim Spirit etwas zahmer als die HW Settings.
    Zumndest jault meine Telemetrie nicht mehr wegen ßberstrom rum

Ne Restart Zeit beim Spirit wäre top, wieso läuft das Sprit eigentlich im Gov Mode bis glaub 50% ohne Sanftanlauf los?

• vlk
    antwortet

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
    Der Bailout vom HW dreht mir noch zu hoch und hackt schon arg rein wenn ich gelandet bin und dann wieder starten will.
    Da hast Du aber einen Denkfehler!

Ich habe z.B. 15sek. für Bailout im HW eingestellt.
    Mache ich jetzt eine AR und breche sie innerhalb 15sek. ab, läuft der Motor schnell an.

Ob der Heli dabei noch in der Luft ist oder am Boden ist egal, wobei es am Boden schon recht heftig wird.

Mache ich die AR und lasse die 15sek. verstreichen läuft er sanft an.

Du musst also entweder die eingestellte Zeit abwarten oder vor umlegen des AR Schalter auf Normal die Gasvorwahl deaktivieren.

Kannst Du was zum Unterschied zwischen internem Gov. und Spirit Gov. sagen?
    Ist die Drehzahl steifer, hast Du geringere Drehzahlschwankungen unter Last usw.?

• Flip73
    antwortet

Moin,
    ich hab das Spirit Pro mit HW100A V3 im Heli verbaut.
    Der Bailout vom HW dreht mir noch zu hoch und hackt schon arg rein wenn ich gelandet bin und dann wieder starten will.
    Teste also grad den Gov vom Spirit und dabei gefällt mir nicht so gut dass beim Bailout für Auros der Sanftanlauf deaktiviert ist wenn der Gaswert unter 12% gefallen ist.
    Also ich z.B den Motor aus betätige nach ner Auro und dann vergesse den Bailoutschalter zurückzustellen und dann der Heli umkippt weil es ohne Sanftanlauf losgeht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich das im Spirit ändern zu können?

Hab den Bailout auf nem Dreistufen Schalter in der Mitte.
    Schalter oben oder unten lässt die normalen Flugphasen zu.

• warhog
    antwortet

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
    Aber Telemetrie wird noch nicht aus gegeben vom ESC usw?
    Ne das nicht, nur als normaler Empfänger.

• sascha1603
    antwortet

Zitat von warhog Beitrag anzeigen
    hab heute den AR8010T bekommen, läuft am Spirit mit SRXL ohne Probleme.
    Aber Telemetrie wird noch nicht aus gegeben vom ESC usw?

mfg Sascha

• jfamac
    antwortet

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Welches Tape verwendest du denn jetzt?
    Nutzt du nicht das Original graue 3M was von Spirit kommt?

Die Vibs am Hauptrotor gehen zwar ganz schön hoch, dafür das keine Blätter dran sind, aber wenn du jetzt schon alles erneuert hast, würde ich es auch wagen.

Wenn du deine DX9 zurück hast, kannst ja mal ne Analyse im Flug aufzeichnen.
    Ich habe versuchsweise mal das Original 3M-Tape mit einem 3M-Tape, welches wesentlich weniger Polsterung aufweist, gewechselt. Und siehe da, die Vibs gingen massiv zurück. Ich habe das "harte" Tape nun in Verwendung.

Wie mache ich im Flug eine Analyse?

Gruss Jürg

• warhog
    antwortet

fyi, hab heute den AR8010T bekommen, läuft am Spirit mit SRXL ohne Probleme.

• buell47
    antwortet

Welches Tape verwendest du denn jetzt?
    Nutzt du nicht das Original graue 3M was von Spirit kommt?

Die Vibs am Hauptrotor gehen zwar ganz schön hoch, dafür das keine Blätter dran sind, aber wenn du jetzt schon alles erneuert hast, würde ich es auch wagen.

Wenn du deine DX9 zurück hast, kannst ja mal ne Analyse im Flug aufzeichnen.

• jfamac
    antwortet

Hallo Sascha

habe ich mir auch gedacht. Wollte einfach noch eine zweite, oder dritte, oder vierte, oder.... einholen. Ich denke mit den Blättern könnte es noch besser werden. Bei dem Wetter ist an Tests mit Blättern im Moment nicht zu denken.

Gruss Jürg

• sascha1603
    antwortet

ich würde sagen auf jeden Fall, siehst ja dann ob Einträge bekommst im LOG mit Blättern

Lädt...
X