Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Spirit - Flybarless

Was für ein Durcheinander

Telemetrie zu verlieren ist jedenfalls für mich ein absolutes NoGo. Das geht echt gar nicht...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ariyor
      Member
      • 10.02.2008
      • 94
      • Martin
      • Flugort Köln und Umland

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Das würde ich nicht unedingt sagen, denn UDI ist nicht = SPEKTRUM, UDI enthält (u.a.) SPEKTRUM ...
      Das was Jeti mit UDI implementiert hat ist aber Multiplex, und wenn das Spirit nur SPEKTRUM versteht, wird das nix ...
      Kam drauf, weil ich via UDI meinen Stingray so ans Fliegen bekommen hab und der versteht "offiziell" auch nur DSMX....
      [FONT="Arial"]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ;-)[/FONT]

Kommentar

• Madmatt986
        Madmatt986

Jeti Info's die hoffentlich für Klarheit Sorgen. Ich fliege Spirit und Jeti zusammen in meine Triabolo.

Spirit FBL unterstützt der Jeti/EX Bus Servo Protokoll (Gibt es neben der Telemetrie Protokoll)

Die Jeti Empfänger geben das EX Bus Signal über der EXT Anschluss aus. Normalweise wird dies für der Telemetrie Eingang benutzt. Da der EX Bus eine bidirektionale Protokoll ist, konnte Mann eine Extender nehmen als "Weiche" aber leider unterstützen die Jeti Extender noch nicht das EX Bus Servo Protokoll. :-( Auf Grund diese problem, funktioniert der Jeti EX Bus Summensignal Ausgabe nur beim Verzicht auf Telemetrie.

Der Spirit FBL unterstütze momentan nicht das UDI Protokoll. Ich weiß nicht ob es in der Planung ist.

Fakt ist, in der gegenwärtige Version, der einzige Möglichkeit Spirit+Jeti+Telemetrie (Bei mir JLog) am Laufen zu bringen ist der Empfängerausgabe auf PPM (25ms Frame rate) zu stellen.

PPM ist zwar nicht der modernste Protokoll aber es funktioniert tadellos bei mir und der Spirit FBL fliegt mit PPM viel besser als der vBar Mini den ich vorher mit UDI angebunden hat.

Ein weitere Anmerkung bzgl. Jeti... In der 1.024.1 FW Version wird der Ausgabe der Throttle Kanal nicht unterstützt. Das heißt der Throttle muss direkt von Empfänger ausgegeben werden. Das ich nur eine Problem wenn man mit eine einzeln RSat2 fliegt, ohne vollwertige Emfänger (z.B. R9). Diese Manko wird in der nächste FW Version (1.0.25) definitive behoben.

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Zwei Stück geordert

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1558
            • MArco

wo denn? ist doch immernoch out of stock oder war es zwischenzeitlich bestellbar und sofort wieder ausverkauft?
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• kumpelblase_
              kumpelblase_

Jetzt ist es ausverkauft

Kommentar

• FalconX
                FalconX

Die sind im Shop seit heute Abend wieder Lieferbar.
                Hab mir auch grad eins bestellt!
                Gruß Jens

Edit: Stimmt, jetzt schon wieder ausverkauft. Hab meines vor nicht mal einer Stunde bestellt und jetzt schon wieder weg!
                Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2014, 20:21.

Kommentar

• kumpelblase_
                  kumpelblase_

Ja die waren in 20 Minuten weg... da hat sich wenigstens gelohnt, dass ich die letzten 6 Tage quasi alle 5 Minuten geschaut habe ob es wieder verfügbar ist

Kommentar

• FalconX
                    FalconX

Hi Zusammen,
                    könnt Ihr bitte kurz überprüfen ob das so passt oder ob ich einen Denkfehler habe:
                    Meine Kombi wird Spirit mit Spektrum AR7610 und Kontronik Jive.
                    Die Kanäle ELV/AIL/PITCH/RUD vom Empfänger an den Spirit.
                    Den Master vom Jive an den Empfänger (THO).
                    Den AUX1 vom Receiver und den Slave vom Jive über Y-Kabel an den AUX vom Spirit für die Gyro und Rettungssteuerung.
                    Würdet Ihr die Signalleitung Richtung Jive-Slave weg machen oder einfach dran lassen?
                    Vielen Dank und Gruß
                    Jens

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Jetzt sind sie wieder lieferbar, hab gerade eins bestellt

Bluetooth Modul aber leider nicht lieferbar.
                      Werd das dann mal zum ersten Test in den 450L rein machen wenns da ist. Jetzt werkelt da noch ein HC3SX, ich bin gespannt auf den Vergleich.

Piotre

P.s. Jive Slave Signalleitung sollte egal sein.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Scirocco58
                        Scirocco58

Heute früh um 5:45 Uhr 2 Stück bestellt, kurz danach wieder "not in stock". Werde es zunächst im T-Rex 450 pro V2 testen. Bin sehr gespannt wie es im Vergleich zum Brain, das für meinen Geschmack momentan das beste FBL System ist, fliegt. Werde berichten. Falls es so gut ist, wie z.B. von vielen usern in Helifreak berichtet, kommt es auch in meinen Raptor E700 rein. Bin gespannt.

Uwe

Kommentar

• yogi39
                          Member
                          • 26.04.2011
                          • 321
                          • Jörg
                          • Schöneck

Da ich aktuell das HC3-SX einsetze, bin ich sehr auf Eure Erfahrungen gespannt - insbesondere in Kombination mit Futaba S-Bus. Soweit mir bekannt ist, muss hierfür ein spezielles Adapterkabel verwendet werden.
                          T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
                          T-Rex 600 E Pro / Spirit
                          V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• kumpelblase_
                            kumpelblase_

Ich bin wirklich grad zu doof um das Spirit einzustellen. Bin beim Punkt bei dem man Pitch, Roll usw. auf -100% bis +100% stellt... funktioniert soweit auch bis ich zum Pitch komme... der Wert bleibt immer bei -7% stehen, egal was ich mache. Ich habe die Servomitten verstellt, den Weg voll aufgedreht, hilft alles nix. Wenn ich allerdings den Roll und Pitch Kanal tausche, dann wird beim Pitch auch -100% bis +100% angezeigt (über Roll Kanal der Funke). Ich habe die Verkabelung schon 7000x geprüft (verkabelt ist PWM) und im Servomonitor wird mir ja auch im Kanal 1 (Pitch) der komplette Weg angezeigt. BTW Empfänger ist ein GR-18 im Flächenmodus und eine MZ-18. Vllt. hat ja einer eine Idee, ich muss erstmal Akkus laden...

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8955
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Meinst du schon, dass das mit dem GR18 funktioniert?

Vielleicht überlagert sich da etwas!

Hast du keinen "normalen" RX zum testen?
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• kumpelblase_
                                kumpelblase_

Es geht... im Flächenmodus war der Kanal 1 begrenzt von 0-100%, unter dem Punkt Telemetrie -> Servowegbegrenzung... das hat es allerdings iwie nicht im Servomonitor angezeigt weil da hat es mir immer den volle Weg angezeigt. Was auch immer das bringen soll?!

Kommentar

Lädt...
                                X