Was denn für Zoll?
Spirit - Flybarless
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FalconX
AW: Spirit - Flybarless
In Deutschland ist der Zoll für Produktpiraterie zuständig. Taucht ein kopiertes Gerät nachweislich auf ziehen die es aus dem Verkehr. Natürlich ist immer die Frage ab wann ist es eine Kopie, sind die Rechte geschützt usw.
Gruß Jens
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AW: Spirit - Flybarless
Macht doch bitte zum Thema Zoll usw usw einen eigenen Thread auf und lasst uns hier bei dem System selber bleiben. Also wie es geht und ob es funktioniert. Es gibt genug Leute die das Thema Zoll hier in keinster Weise interessiert.
Last uns bei der Technik bleiben.
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AW: Spirit - Flybarless
Bin gerade auf dieses System gestoßen, sieht ja interessant aus!
Ich habe aktuell zwei HC3SX, wobei ich da mit der Rettungsfunktion nicht ganz so zufrieden bin, es funktioniert zwar, aber wenn ich längere Zeit Kunstflugfiuren fliege driftet der Horizont bei meinen beiden HC3SX jeweils nicht unerheblich weg, was dann zur Folge hat, dass die Rettung sehr schräg verläuft, hart an der Grenze dazu das die Rettung je nach Situation eher schadet als nützt.
Wenn man dann ein bisschen schwebt korrigiert sich das wieder und er rettet wieder gerade, aber beim schweben brauche ich keine Rettungsfunktion
Wäre nun mal interessant wie das beim Spirit ist. Die Berichte sind ja recht positiv bei helifreak.com
Es gibt auch ein Video wo die Rettungsfunktion demonstriert wird, aber jeweils aus recht normalen Fluglagen heraus, ohne Kunstflugprogramm. Da rettet das Spirit schön gerade nach oben, aber exakt das können meine HC3SX auch sehr gut, erst bei andauerndem Kunstflug wird die Sache interessant....rettet das Spirit dann auch immer noch schön gerade nach oben? Wenn ja, wäre das für mich ein Grund auf das Spirit zu wechseln.
Was mir nicht klar ist: es wird von Bluetooth Programmierung per Smartphone geredet, in der Anleitung habe ich beim durchblättern dazu überhaupt nix gefunden (oder hab ich da was übersehen)? Hat das Spirit schon ein Bluetooth Modul eingebaut? Oder muss man das noch irgendwie zusätzlich kaufen und anschließen?
Noch eine Sache die mir nicht gefällt: es gibt zu wenige Anschlüsse zum Strom einspeisen und die zwei Anschlüsse die es gibt sind auch noch beide auf der gleichen Seite.
Sprich der gesamte Strom muss über einen einzigen Punkt in der Platine fließen.
Am Interface SYS Anschluss darf man nämlich keinen Strom einspeisen, steht zig mal in der Anleitung drin...
Beim HC3SX gibt es viel mehr Anschlüsse:
Das HC3SX habe ich per Summensignal mit dem Empfänger verbunden, das HC3SX gibt dann an einem Port das Gassignal aus (das kann das Spirit offenbar nicht bei Jeti EX bus nicht?) An diesem Port ist dann der Master Anschluss vom Jive/Kosmik dran, dann gibt es einen zweiten freien Anschluss wo das zweite BEC Kabel vom Jive/Kosmik angeschlossen ist und dann habe ich noch die Greencap Bufferschaltung am SYS Steckplatz angeschlossen, das darf man nämlich beim HC3SX.
Wenn man so will sind das 3 Einspeisepunkte die auch noch örtlich aufgeteilt sind. Das heißt der Strom teilt sich auch auf, er fließt quasi von links und rechts zu den Servosteckplätzen hin.
Beim Spirit kann ich nur ein BEC Kabel vom Regler direkt einstecken, das zweite muss dann schon über den Empfänger geschleift werden, was schlecht ist, denn das ist ein nutzloser Umweg wo sich die ßbergangswiderstände nur freudig addieren und für die Greencap Schaltung bleibt gar kein Steckplatz mehr übrig. Und diese zwei Einspeisepunkte sind auch noch direkt nebeneinander...
Vielleicht müsste man dann so einen Powerbus verwenden wo die Servos separat mit Strom versorgt werden.
Für mittlere und kleinere Helis ist das alles kein Problem, aber bei 700er Helis mit HV Servos gehts ruck zuck über 20A bei den Servoströmen...und da ist mir irgendwie ein bisschen unwohl wenn ich mir das so anschaue...
Grüße,
PiotreZuletzt geändert von piotre22; 08.09.2014, 20:56.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
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AW: Spirit - Flybarless
Das liegt wohl daran, dass sie den "künstlichen Horizont" permanent hinterherrechnen, weil sie keine anderen Sensoren zur Bestimmung haben (hab ich mal hier von den Machern gelesen, wenn ich mich recht erinnere).Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenIch habe aktuell zwei HC3SX, wobei ich da mit der Rettungsfunktion nicht ganz so zufrieden bin, es funktioniert zwar, aber wenn ich längere Zeit Kunstflugfiuren fliege driftet der Horizont bei meinen beiden HC3SX jeweils nicht unerheblich weg, was dann zur Folge hat, dass die Rettung sehr schräg verläuft, hart an der Grenze dazu das die Rettung je nach Situation eher schadet als nützt.
Wenn man dann ein bisschen schwebt korrigiert sich das wieder und er rettet wieder gerade, aber beim schweben brauche ich keine Rettungsfunktion
Von daher sollte andere Systeme mit besserer Sensorik eventuell auch besser funktionieren.
Aber wenn es ja stimmt, dass das Spirit auf dieses System aufsetzt, ist das wieder so eine Sache.
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AW: Spirit - Flybarless
Jeti Ex-Bus ist nicht gleich Jeti Duplex (EX). Das Bus-System ist vergleichbar mit S-BUS, und wenn ich mir das recht ansehe, glaube ich eher, dass es sich da um einen Tipp-Fehler handelt, da der S-BUS ja sogar aufgeführt ist. Oder Ist es sicher, dass Jeti unterstützt wird?Zitat von goemichel Beitrag anzeigenund Jeti EX-Bus
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AW: Spirit - Flybarless
Wenn das beim 3sx wirklich so ist oder dann beim Spirit würde ich es stark drauf anlegen wie stark dieser Effekt ist. Also wenn das Ding am Ende eines Tareq Flugs den Horizont nicht mehr ganz hat wäre mir das egal solange es bei meinen gelegentlichen Piroflipversuchen funktioniert. Beides in Anführungszeichen.Zitat von Amok Beitrag anzeigenVon daher sollte andere Systeme mit besserer Sensorik eventuell auch besser funktionieren.
Aber wenn es ja stimmt, dass das Spirit auf dieses System aufsetzt, ist das wieder so eine Sache.
Witzig, in einem anderen Fred wird das Brain runtergemacht weil es keiner schafft sein Heli vibrationsfrei zu bekommen und somit die Rettung mit richtig funktioniert und nur das 3sx als wahre Lösung dahinestellt. Auf der anderen Seite lässt das 3sx die empfindlichen Beschleunigungssensoren gleich weg und muss dafür rechnen/schätzen. Naja, einer dieser beiden Fehler ist aktiv vermeidbar...
Die Steckplätze finde ich auch etwas knapp. Governor soll ja auch kommen aber einen extra Eingang gibts auch nicht.
Dafür kann man iwann UHV Servos verwenden was die Ströme noch weiter reduziert
"Because I was Inverted" - Maverick -
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AW: Spirit - Flybarless
Ja korrekt. Ich verstehe trotzdem nicht, was das Du damit sagen willst.Zitat von Amok Beitrag anzeigenJeti Ex-Bus ist nicht gleich Jeti Duplex (EX).
In der Anleitung steht, wie man einen Empfänger über SBUS anschließt und eine Seite später, wie man einen JETI EX-BUS-Empfänger anschließt.Zitat von Amok Beitrag anzeigenDas Bus-System ist vergleichbar mit S-BUS, und wenn ich mir das recht ansehe, glaube ich eher, dass es sich da um einen Tipp-Fehler handelt, da der S-BUS ja sogar aufgeführt ist. Oder Ist es sicher, dass Jeti unterstützt wird?
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AW: Spirit - Flybarless
Danke, ... jetzt habe ich es auch gesehen.
War deswegen irritiert, weil es in der Anleitung später für die Software nicht mehr beschrieben steht, dort wo man den Empfängertyp einstellt...
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Michael62
AW: Spirit - Flybarless
Das Nachrechnen des Horizonts funktioniert so gut, dass du auch nach einem Piroflipkreis noch einigermaßen gerade rettest.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenAlso wenn das Ding am Ende eines Tareq Flugs den Horizont nicht mehr ganz hat wäre mir das egal solange es bei meinen gelegentlichen Piroflipversuchen funktioniert. Beides in Anführungszeichen.
Witzig, in einem anderen Fred wird das Brain runtergemacht weil es keiner schafft sein Heli vibrationsfrei zu bekommen und somit die Rettung mit richtig funktioniert und nur das 3sx als wahre Lösung dahinestellt. Auf der anderen Seite lässt das 3sx die empfindlichen Beschleunigungssensoren gleich weg und muss dafür rechnen/schätzen. Naja, einer dieser beiden Fehler ist aktiv vermeidbar...
Es kommt doch in der Praxis gar nicht darauf an, ob du kerzengrade rettest, sondern nur, dass der Heli schnell genug etwas vom Boden wegkommt.
Wenn Du solche Dinge, die das System an die Grenzen bringen, fliegen kannst, dann ist es ab der folgenden Zehntelsekunde doch kein Problem mehr, da hast Du die Finger eh schon wieder vom Taster runter.
Für "Anfänger" ist es doch wichtiger, dass es hinreichend berechenbar und vibrationsfest ist, da dort doch eher die Standard-Verknüppler auftreten.
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AW: Spirit - Flybarless
Hier gibts ein Topic dazu: Jeti and Spirit. - HeliFreakZitat von Amok Beitrag anzeigenJeti Ex-Bus ist nicht gleich Jeti Duplex (EX). Das Bus-System ist vergleichbar mit S-BUS, und wenn ich mir das recht ansehe, glaube ich eher, dass es sich da um einen Tipp-Fehler handelt, da der S-BUS ja sogar aufgeführt ist. Oder Ist es sicher, dass Jeti unterstützt wird?
Ich blicke da ehrlich gesagt nixht ganz durch, aber so wie ich das verstehe nutzt das Spirit scheinbar NICHT UDI sondern den Jeti Ex Bus und das hat wohl zur Folge dass man dann keine Telemetrie mehr nutzen kann und mit Expandern funktioniert es wohl auch nicht.
Ich dachte immer UDI wäre das einzige digitale Summensignal bei Jeti? Scheinbar kann der EX BUS das auch noch auf eine andere Art und Weise? Und vor allem wieso???Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
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AW: Spirit - Flybarless
Zitat von Julian E. Beitrag anzeigenJa korrekt. Ich verstehe trotzdem nicht, was das Du damit sagen willst.
In der Anleitung steht, wie man einen Empfänger über SBUS anschließt und eine Seite später, wie man einen JETI EX-BUS-Empfänger anschließt.
Stimmt und auf Seite 9 steht, daß man einen DSMX-Empfänger anschließen kann, was bedeutet, daß man das dieses Dingens auch via UDI-Protokoll ansteuern kann...
[FONT="Arial"]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ;-)[/FONT]
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AW: Spirit - Flybarless
Naja ... das wieso ist leicht erklärt: Als "Randerscheinung" konnte Jeti sich bei den "Namenhaften" Herstellern nicht durchsetzen (und ihr eigenes Protokoll zur Implementation bringen). Daher haben sie es wie viele andere gemacht und nebenbei noch ein weiteres Protokoll mit aufgenommen (UDI/Multiplex/SRXL). Wobei das schon ziemlich lahm ist, mit EX-Bus dann die Telemetrie zu verlieren, während es mit dem anderen funktioniert ...Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenIch dachte immer UDI wäre das einzige digitale Summensignal bei Jeti? Scheinbar kann der EX BUS das auch noch auf eine andere Art und Weise? Und vor allem wieso???
Das würde ich nicht unedingt sagen, denn UDI ist nicht = SPEKTRUM, UDI enthält (u.a.) SPEKTRUM ...Zitat von ariyor Beitrag anzeigenwas bedeutet, daß man das dieses Dingens auch via UDI-Protokoll ansteuern kann...
Das was Jeti mit UDI implementiert hat ist aber Multiplex, und wenn das Spirit nur SPEKTRUM versteht, wird das nix ...Zuletzt geändert von Amok; 09.09.2014, 18:02.
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