Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meinrad
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Zitat von Spucki480 Beitrag anzeigen
    Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wenn ich den Kanal 1 mit Pitch und Kanal 6 mit Gas belege dann geht zwar Pitch aber der Motor läuft nicht an. Ganz abgesehen von dem Motorstopp.
    Vertausche ich bei Kanäle geht der Motor aber das Pitch geht nicht.
    Irgendwo passt die Einstellung nicht.

Hab komplett neuen Modellspeicher Heli mit einem Servo angelegt.
    Dann habe ich die Kanäle zugeordnet.

Alles geht bis auf den Gaskanal.

Danke!

Grüße
    Werner
    Hallo,

durch das Summensignal in Verbindung mit dem Spirit kommen die Kanäle im Sender falsch an.
    Betrifft Kanal 1,5, 6 und 7
    Wurde hier so geschrieben. Im Spirit sollten die Kanäle ja nicht abgeändert werden.

Grüße
    Werner
    Ich muß vorausschicken, dass ich das spirit nicht kenne, aber die MZ-32. Ich habe kurz in das spirit-manual reingeschaut und da ist doch alles klar beschrieben. Spirit übernimmt nicht automatisch die Kanalreihenfolge des Summensignals, die müssen händisch in "Kanalzuordnung" eingetragen werden. Die ganze Umsortiererei im Sender ist Unsinn, sogar gefährlich, da man jetzt vom Sender gefühlt andere Servoausgänge hat, intern im Sender allerdings immer noch mit den "alten" Nummern arbeiten muß. Egal wo Gas rauskommt, IM Sender, in der Signalverarbeitung ist es immer K6! Also müssen dann dort auch die Schalter zugeordnet werden.
    Also:
    Zunächst einmal in der Kanalzuordnung des spirit die Kanäle so anordnen, wie sie Graupner liefert, also 1/Pitch, 2/Roll, 3/Nick, 4/Heck, 6/Gas. Die restlichen Kanäle können nach Belieben sonstigen Einstellungen zugeordnet werden. Also nichts am Sender ändern. Anschließend die Wege der Kanäle im Sender so verändern, dass sie im spirit die gewünschten Werte erreichen. Ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang.

Abgesehen davon könntest Du auch Gas direkt am Empfänger abnehmen. Schreibt spirit ausdrücklich.

Wenn jetzt Gas nicht geht, könnte es sein, dass Du den Gaslimiter in der MZ32 aktiviert hast und dies nicht weißt. Dies kannst Du natürlich auch am Servomonitor der MZ32 prüfen. Nur das, was hier angezeigt wird, wird auch ans spirit übertragen. Geht da was auf K6? Da würde ich zuallererst mal darauf tippen. Prüf das mal nach und dann sehen wir weiter.

Meinrad
    Zuletzt geändert von Meinrad; 06.01.2022, 08:55.

Einen Kommentar schreiben:

• Daniel Schmidt
    antwortet

Zitat von AndreCH Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal ein Servo an den Gas-ausgang vom Spirit anschliessen. Da kannst Du direkt sehen was ausgegeben wird.

Wenn Du weisst was da rauskommst kannst Du den Regler darauf programmieren.
    Wozu dieser Umstand? Genau dafür ist doch die Spirit software da?! Bewegt sich der grüne Balken richtig, weist du das es passt.

• AndreCH
    antwortet

Ich würde erstmal ein Servo an den Gas-ausgang vom Spirit anschliessen. Da kannst Du direkt sehen was ausgegeben wird.

Wenn Du weisst was da rauskommst kannst Du den Regler darauf programmieren.

• Helijupp
    antwortet

Hallo,
    von dem uSpirit in Sachen Anleitung und Anwenderfreundlichkeit hätte ich mehr erwartet und bin enttäuscht. Wollte ein perfekt fliegendes Flybarless mit Rettung wo einfach einzustellen ist.

Grüße
    Werner
    Hallo Werner,

ich bin der Meinung du hast ein sehr einfach einzustellendes FBL mit Rettung erworben. Finde es noch einfacher als Neo und Co. einzustellen. Habe es mit SUMD an Graupner als auch wie aktuell mit SBUS Futaba problemlos zm laufen bekommen. Evtl. kannst du ein kurzes Video machen und erläutern wo du nicht weiter kommst. Du hast den Screen mit den Kanalzuordnungen und du hast den Diagnose Bildschirm um die Steuerbefehle deines Senders zu überprüfen.
    Ich musste bei Futaba oder Graupner weiß es nicht mehr genau auch den Gaskanal händisch abändern in der Kanalübersicht, da hier die Vorselektierung nicht gepasst hat - war aber kein großer Akt.

• Daniel Schmidt
    antwortet

Hallo Werner,

also so kompliziert kann es nicht sein. Das Spirit ist super einfach zum Einstellen.

Du MUSST schauen das die Funktionen im Moitor der Spirit Software passen! Das Spirit kann ja nichts dafür, wenn du es in der Graupner Fernbedienung nicht richtig eingestellt bekommst.

So wie sacha es beschreibt: Die Kanäle müssen getrennt von einander wirken können.

• sacha
    antwortet

Wie schon geschrieben, erst mal auf der FB dafür zu sorgen, dass bei Pitch auch wirklich nur noch Kanal 6 beeinflusst wird.

Anschliessend ebenfalls auch auf der FB dafür sorgen, dass die "gasgerade" ausschliesselich Kanal 1 beeinflusst.

Viel Erfolg

• Spucki480
    antwortet

Hallo,

durch das Summensignal in Verbindung mit dem Spirit kommen die Kanäle im Sender falsch an.
    Betrifft Kanal 1,5, 6 und 7
    Wurde hier so geschrieben. Im Spirit sollten die Kanäle ja nicht abgeändert werden.

Grüße
    Werner

• rainerX
    antwortet

Du hast die Frage noch nicht beantwortet, warum hast du Pitch auf k1 und k6 im Sender zugeordnet ???

• Spucki480
    antwortet

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wenn ich den Kanal 1 mit Pitch und Kanal 6 mit Gas belege dann geht zwar Pitch aber der Motor läuft nicht an. Ganz abgesehen von dem Motorstopp.
    Vertausche ich bei Kanäle geht der Motor aber das Pitch geht nicht.
    Irgendwo passt die Einstellung nicht.

Hab komplett neuen Modellspeicher Heli mit einem Servo angelegt.
    Dann habe ich die Kanäle zugeordnet.

Alles geht bis auf den Gaskanal.

Danke!

Grüße
    Werner

• rainerX
    antwortet

Die Kanalzuordnung sehe ich so als korrekt an. Ich habe zwar das Spirit pro und Hott Sender Mx16, aber das müsste die gleiche Prozedur sein. Gas ist imSpirit k1 aber im Graupner Sender k6. Also muß dein Gas Stop Schalter im Sender dem k6 zugeordnet werden. Kontrolle über den Servo -Monitor im Sender ! Und im Spirit setup Menü
    Zuletzt geändert von rainerX; 05.01.2022, 18:35.

• gehrne
    antwortet

Hallo Werner,

Hallo,
    Großes Problem ist die Kanalzuordnung. Habe ich hier nach Anleitung gemacht. Alles geht bis auf den Gaskanal. ßndere ich diesen auf Pitch um geht soweit alles bis auf den Motorstopp.
    Den Schalter habe ich Zugewiesen. Geht einfach nicht. Vertausche ich bei dann die Kanäle - läuft der Motor über den Schalter mit einer Gasgeraden hoch - also lässt sich aus und einschalten - somit keine Steuerung über den Gasknüppel möglich.
    Motorstop hat jetzt aber nicht wirklich was mit dem Spirit zu tun. Das ist normale Programmierung in Deinem Sender.
    Wieso hast eigentlich zweimal Pitch auf die Ausgänge 1 und 6 zugeordnet?
    Auf den Ausgang 1 musst Gas zuordnen. Dann definierst unter Funktion -> Gas Kurve die gewünscht Gaskurve (oder Gerade wenn Du Governor verwendest) und über Basis -> Motor Stopp definierst den Schalter und den Wert (bei mir -100 für M.-Stopp).

Im Servomonitor kannst dann ganz einfach prüfen ob es richtig funktioniert.
    Da würde ich auch die restlichen Kanäle prüfen ob alle richtig zugeordnet sind.
    Dann klappt es mit dem Spirit schon. Außer der anderen Kanalzuordnung geht es wie beim GR-18.

Expo definierst im Sender (was ich angenehmer finde weil es einfach schnell am Platz anpassen kannst).

Gruss
    Gerhard

• Clarion Power
    antwortet

Ich kenne die Funke nicht, aber wieso legst du Pitch auf 2 Kanäle?

• Spucki480
    antwortet

Noch ein Bild
    Angehängte Dateien

• Spucki480
    antwortet

Hallo,
    von dem uSpirit in Sachen Anleitung und Anwenderfreundlichkeit hätte ich mehr erwartet und bin enttäuscht. Diese Flybarless stellt mich vor eine Herausforderung die ich nicht beantworten und lösen kann. Anleitung habe ich gelesen.
    V-Stabi, Hott Flybarless und Nano Beast waren einfach einzustellen bzw. selbsterklärend und meine Helis sind ohne große Hilfe geflogen.
    Großes Problem ist die Kanalzuordnung. Habe ich hier nach Anleitung gemacht. Alles geht bis auf den Gaskanal. ßndere ich diesen auf Pitch um geht soweit alles bis auf den Motorstopp.
    Den Schalter habe ich Zugewiesen. Geht einfach nicht. Vertausche ich bei dann die Kanäle - läuft der Motor über den Schalter mit einer Gasgeraden hoch - also lässt sich aus und einschalten - somit keine Steuerung über den Gasknüppel möglich.
    Wie schaut es mit Expo aus? Dies muss ich über die Fernsteuerung einstellen oder?
    Wie gehe ich bei der Rettung vor mit welchen Einstellwerten?
    An der Hardware sollte es nicht liegen ( MZ 32 mit Shape S2). Wollte ein perfekt fliegendes Flybarless mit Rettung wo einfach einzustellen ist.

Vielleicht kann mir jemand dazu eine paar Tipps geben.
    Vielen Dank!

Grüße
    Werner
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Spucki480; 05.01.2022, 18:05.

• Daniel Schmidt
    antwortet

Hallo,

habe mir jetzt das uSpirit zugelegt und benötige Hilfe bei der Kanalzuordnung. Ich fliege das uSpirit in Verbindung mit dem GR 12 L SUMD und mit der MZ 32. Da sind die Kanäle dann anders zugeordnet bzw. kommen dann bei dem Sender an anderer Stelle raus wie z.B. bei dem Falcon od. Gr 18.
    Wie setze ich die Kanalzuordnung am besten beim uSpiirt beim Gaskanal/Pitch um? Die Kanäle können einerseits bei dem uSpirit zugeordent werden und auch bei meiner MZ 32.

Vielen Dank!
    Grüße
    Werner
    Hallo Werner,

stell die Kanäle im Sender so ein das sie im Spirit passen. Sonst änderst du irgendwann im Sender ggf. einen Wert, der im Spirit aber etwas völlig anderes bewirkt.

Lädt...
X