Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NitroRex
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

hat jemand Erfahrung in einem Benzin/Nitroheli oder Turbine ?
    da sind ja andere Vibrationen vorhanden für das Spirit, als in einem E-Heli

Einen Kommentar schreiben:

• ratsrepus
    antwortet

Mein Specter und der 700er Rex fliegen jetzt mit Spirit 2

Ich habe nur die zyklische und Heckdrehrate auf 10 gesetzt. Rest alles default .

Fliegen beide einwandfrei

• Timo Wendtland
    antwortet

Servus,

viel einstellen muss man beim Spirit nicht, gut möglich das sich vorgefertigte Setups von den default Einstellungen nur geringfügig unterscheiden.

Wenn man sich an die 6 Grad Vorgabe hält, das zyklische Limit auf ca 10 Grad einstellt und die TS Empfindlichkeit zwischen 60-70% liegt, dann ist das schon fast die ganze Miete.

VG
    Timo

• enied
    antwortet

Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe ein Spirit 2.
    Welche Parameter werden geändert, wenn man die Modellvoreinstellungen auswählt?
    Ich konnte z.B. zwischen Standard und Goblin 570 keinen großen Unterschied feststellen.
    Danke schon mal im Voraus.
    Die Parameter für die Modelle sind nicht immer die gleichen. Da hilft nur ein (manueller) Vergleich des Standard Setups mit einem vordefiniertem Setup.

VG

• Joker
    antwortet

Hallo zusammen,

ich habe ein Spirit 2.
    Welche Parameter werden geändert, wenn man die Modellvoreinstellungen auswählt?
    Ich konnte z.B. zwischen Standard und Goblin 570 keinen großen Unterschied feststellen.
    Danke schon mal im Voraus.

• Crashpilot1977
    antwortet

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
    Welche FW ist drauf?
    Habe auch X8R Empfänger in Verbindung mit dem Spirit Pro.
    Spirit Pro Version 3.0.0 war das.
    Sicherheitshalber habe ich das letzte Update OpenTX 2.3.7 Funke und X8R die v2.1.0 FM gemacht und ein Downgrade auf 2.8.0 am Spirit. Bis jetzt ist alles unauffällig.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 21.05.2020, 22:06.

• Calimero_1980
    antwortet

Hallo,

wollte mich auch nochmal melden zwecks meines Problemes.
    Habe es jetzt schön hinbekommen für mich und bin zufireden.
    Empfindlichkeit TS konnte ich erhöhen auf 67% was es einrasten schon mal verbessert hatte und dann Cyclic feed forward erhöht sowie Flight style.

Schönen Tag euch :-)

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Du kannst auch mit 2.8.0 alles einstellen. Die Settings bleiben beim Update auf die 3er Version erhalten.
    Schon klar, aber bei SLXR2 kann man mit 2.8.0 keinen Failsafe einstellen. Jedenfalls funktioniert das bei mir und anderen, wie man lesen kann, nicht. So flieg ich nicht und einen Erstflug schon dreimal nicht. Wenn Du meinst, dass ich alles ja schon mal mit der 2.8 vorab einstellen kann, dann hast Du natürlich recht. Aber das bringt nicht viel, ich will ja damit fliegen. Ich könnte einen anderen Rx verbauen, das will ich aber auch nicht. Ich hatte mich ja gerade wegen des schlanken Aufbaus für den 4651T entschieden.

• enied
    antwortet

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Ich weiss, dass das hier nix bringt, aber ..... so langsam könnt die 3er-Firmware mal kommen, will meinen neuen Heli fertig stellen.
    Du kannst auch mit 2.8.0 alles einstellen. Die Settings bleiben beim Update auf die 3er Version erhalten.

VG

• parkplatzflieger
    antwortet

Ich weiss, dass das hier nix bringt, aber ..... so langsam könnt die 3er-Firmware mal kommen, will meinen neuen Heli fertig stellen.

• Calimero_1980
    antwortet

ja mit nur einen Wert immer versteht sich. Sonst blickt man zum schluss nicht mehr durch!

• NitroRex
    antwortet

Zitat von Calimero_1980 Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch mal einen Kanal Zuordnen wo ich im Flug etwas verstellen kann.
    guter Ansatz .... vor allem immer nur eine Sache verstellen, und testen ..... erst danach etwas anderes verstellen...

und jedes FBL ist knackig, man muss nur für sein System die richtigen Werte erfliegen

• Calimero_1980
    antwortet

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Servus,

ich denke du hast es schon richtig verstanden

Zitat vom Spirit tuning guide

Also Nick Filter erhöhen wenn er nicht sauber Stoppt und zurückschlägt. Alternativ Cyclic feed forward reduzieren.

Um den Schnellflug zu optimieren, gibt es auch einen Parameter der nennt sich : elevator pitch up compensation und ist bei den expert settings

VG
    Timo
    Werde ich dannnoch etwas Probieren mit Cyclic feed und Nick Filter.....Vielleicht auch mal einen Kanal Zuordnen wo ich im Flug etwas verstellen kann.

Wenn nicht muss ich mich eben mit abfinden! Vielleicht ist da es Spirit eher weicher zu Spartan.

Grüße

• Timo Wendtland
    antwortet

Zitat von Calimero_1980 Beitrag anzeigen
    Danke schön für die Schnelle Antwort.

Werde ic hdann mal testen bei besseren Wetter.

Dann habe ich es wohl etwas falsch verstanden.

Grüße

Servus,

ich denke du hast es schon richtig verstanden

Zitat vom Spirit tuning guide
    Zu guter Letzt wollen Sie den möglichen Elevator Bounce-Back-Effekt eliminieren. Dies kann bei hohem Cyclic Feed Forward auftreten, kann aber durch Erhöhung des Parameters Advanced/Elevator Filter reduziert werden. Ein Wert zwischen 2-3 sollte für fast alle Helikopter in Ordnung sein. Bei Verwendung von aggressiven Blättern wird ein Wert von 4 benötigt. Besonders bei größeren Hubschraubern kann der Wert höher sein. Bei zu hohem Wert kann die Höhenruderbewegung zu sanft sein und in manchen Fällen kann das Höhenruder beim Schweben mit niedriger Drehzahl oszillieren. Stellen Sie es nur so hoch ein, wie es wirklich nötig ist.
    Also Nick Filter erhöhen wenn er nicht sauber Stoppt und zurückschlägt. Alternativ Cyclic feed forward reduzieren.

Um den Schnellflug zu optimieren, gibt es auch einen Parameter der nennt sich : elevator pitch up compensation und ist bei den expert settings

VG
    Timo

• Fetzi
    antwortet

Ich bin kein spirit Experte, aber habe auch schon versucht das Einrastverhalten knackiger zu bekommen, leider ohne Erfolg.
    Fliege fast nur noch das Brain und das ist von Gefühl her einfach direkter. Bekomme dieses Gefühl leider auch nicht mit dem Spirit eingestellt.

Lädt...
X