Einklappen
X
-
Hallo Holger,
danke für die Antwort, werde ich gleich heute Nachmittag mal ausprobieren.
Viele Grüße
Jan-Oliver
- Top
-
Hallo Jan-Oliver,
beim Gerätemanager bist du falsch. Du musst über Heli Assistent und dann Spirit gehen.
Gruß
Holger
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine bestimmte Frage zum Sprit und der Jeti Funke. Ich habe dazu schon mal hier im Forum in diesem Verlauf schon mal gesucht und auch über Google, aber leider nichts gefunden. Ich habe eine Jeti DS14 und ein Spirit GTR verbaut, da ich vorher schon ein Spirit hatte, aber an einer Spektrum Funke habe ich auch erstmal das Setup vom GTR am PC gemacht. Hat alles gut geklappt, jetzt wollte ich mal auf dem Platz eine kleine Änderung vornehmen und bin über meine Jeti ins Spirit rein. Über den Gerätemanager habe ich auch alles gefunden, aber es sind nirgendwo die eingestellten Werte hinterlegt. Wenn ich ähnliches mit einem Regler mache, z.B. YGE (am PC einstellen, an der Funke nach tunen) sind die eingestellten Werte auslesbar.
Wie kann ich die eingestellten Werte vom PC auf meine Funke bekommen? Oder geht es nur durch händische Eingabe? Ich wollte eigentlich beides nutzen, PC für die Übersichtlichkeit und Funke für das Feintuning.
Ich Frage jetzt lieber mal hier , bevor ich mir irgendwas zerschieße bei meiner Einstellung.
Viele Grüße
Jan-Oliver
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenIch würde Dir auch das Spirit GT empfehlen. Die Autorettung ist das derzeit beste Feature am Markt. Futaba <-- Jive Telemetrie funktioniert, leider gibt es bei Futaba keine Integration, d.h. Du kannst das Spirit nicht vollständig über den Sender konfigurieren.
Das Spirit Flugverhalten aus der Schachtel raus ist sanfter als bei anderen FBLs und damit eher Anfänger freundlich. Allerdings kann man es auch richtig knackig und direkt einstellen. Dabei hilft der Tuning Guide im Spirit Wiki.
Ich hab beide, Spirit GT und Brain2. Das Spirit hab ich komplett integriert, also auch die Telemetriedaten vom Kosmik (Jive Pro ist das selbe) und funktioniert tadellos, bei meiner Graupner kann ich das GT auch per Sender einstellen. Beim Brain das selbe. Wenn das bei Futaba nicht geht, kann man das beim Spirit per Wifi mit de PC oder aber auch mit dem Smartphone (aber nicht mit einer App, sondern per Wifi-Internetbrowser) machen. Auch normal an den PC anstecken funktioniert natürlich. Beim Brain das selbe, nur das es hier eine App gibt die sehr gut und einfach funktioniert. Man braucht halt entweder das Brain mit integriertem Bluetooth, oder den Bluetooth Adapter. Der Vorteil des Adapters ist, man kauft ihn nur einmal und kann ihn dann für alle Brains verwenden, einfach anstecken wenn man ihn braucht. Bei mehreren Brains ist das halt günstiger als wenn man jedes einzelne mit integriertem BT kauf.
Die Autorettung/Höhenrettung des Spirit ist natürlich sehr gut, gerade für Anfänger, ich nutze sie aber selten. Ich nutze, wie beim Brain auch, die normale Rettung. Die funktioniert bei beiden Systemen tadellos.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Spirit GT. Dazu bietet Spirit auch noch das GeoLink V2 an, was gerade für Anfänger super Funktionalitäten bietet.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde Dir auch das Spirit GT empfehlen. Die Autorettung ist das derzeit beste Feature am Markt. Futaba <-- Jive Telemetrie funktioniert, leider gibt es bei Futaba keine Integration, d.h. Du kannst das Spirit nicht vollständig über den Sender konfigurieren.
Das Spirit Flugverhalten aus der Schachtel raus ist sanfter als bei anderen FBLs und damit eher Anfänger freundlich. Allerdings kann man es auch richtig knackig und direkt einstellen. Dabei hilft der Tuning Guide im Spirit Wiki.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine bessere Rettungsfunktion hat das Spirit., sonst ist das wirklich Geschmackssache, dass Brain fliegt sich meiner Meinung nach direkter und hat ein knackigeres Heck.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo ,
welches der 2 FBL Systeme würde am besten passen ?
Spirit GT oder Brain 2
Sender : Futaba T16IZ , Regler: Jive Pro 120 HV , Heli Henseleit TDR und TDF.
Wichtig ist mir das ich Telemetriedaten auf meiner T16IZ lesen möchte , ganz wichtig eine richtig gute Rettungsfunktion.
Ein Newbie dankt im Voraus.
LG
GuidoZuletzt geändert von LordLeroy; 13.09.2023, 11:28.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Das funktioniert bis auf die extrafunktionen die zn das gt gegenüber dem S2 hat
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
weiß jemand ob es möglich ist ein Konfigurations Backup von einem Spirit auf ein Spirit GT zu übertragen? Oder funktioniert das nur zwischen gleichen Typen?
Gruß,
Daniel
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Spirit - Flybarless
Heute auf dem Flugplatz bekam ich ein Fehler meldung von meinen Spririt RS. Kann ich den flightlog mit meinen DS12 deleten.
Kann nichts darüber finden.
Erst jetzt zuhause könnte ich das Flightlog wieder entfernen, und damit weiter fliegen
Aber das würde doch schön sein wenn ich es auch mit meinen Sender machen kann
HG edwin
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Spirit - Flybarless
Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenGuten Morgen,
ich zähle mich nun auch offiziell zur Spirit Fraktion. Mit Jeti bin ich schon länger unterwegs, jedoch erst seit kurzem Besitzer eines Spirit GTR, das in einen Tron 5.5 werkeln soll.
Die Grundeinstellung zusammen mit der Jeti DS12 war ein Traum
Jetzt wollte ich kurz nachfragen, ob es irgendwo eine Anleitung gibt zu den einzelnen Einstellparametern? Oder wie habt ihr die verschiedenen Paramter als Spirit-Neulinge „kennengelernt“?
Wäre über einige Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße
Thomas
Ich fand bzw. Finde die Videos von Pascal Richter immer wieder sehr hilfreich.
Er hat mehrere zum Grundsetup und auch tiefergehend.
Sehr gut erklärt.
Spirit RS Programmierung mit Jeti DS 12 - Deutsch - YouTube
Grüße
Micki
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Spirit - Flybarless
Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenWäre über einige Tipps sehr dankbar!
Tuning-Leitfaden - Spirit System Manual
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Spirit - Flybarless
Also ich habe alle Spirit Generationen. Vom roten Spirit 1 über das uSpirit bis zum GTR.
Da sie alle in unterschiedlichen Mechaniken arbeiten (Blade 180CFX bis SAB Urukay) ist ein direkter Vergleich schwierig.
Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass ich bei den Flugeigenschaften als auch bei der Performance keinerlei Unterschiede feststellen konnte.
Die Software ist ja bei allen gleich und die erhöhte Rechenleistung der jüngeren Generationen scheint anscheinend für den User keine flugtechnische Relevanz zu haben.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Spirit - Flybarless
Hallo zusammen,
an die Spirit 2 und Spirit GT(R) besitzer unter Euch - gibt es in der Flugperformace spürbare unterschiede?
Also alles abgesehen von Höhenrettung, bessere Telemetrie-integration etc..
Grüße Gabriel
- Top
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: