Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Till
    antwortet
    Hm, weiß nicht, ob das mit dem Preis wirklich relevant ist - die meisten haben ja doch nur 2-3 Helis, die wirklich geflogen werden und in denen die entsprechenden Systeme bereits installiert sind - die zu verkaufen und mir Rf zu kaufen - das setzt nun kein Geld frei. Ich denke es ist etwas anderes - es ist eine neue Herausforderung - mit RF kann man wirklich stundenlang spielen, das genau so einstellen, wie man das für richtig hält - und am Schluss soll das ja auch ausgezeichnet funktionieren.

Einen Kommentar schreiben:

• Timo Wendtland
    antwortet
    Dein Bild hat geholfen : direkt den Fehler gesehen du hast auf den Kanal nicht deine Rettung gelegt sondern einen Parameter

Bei Spirit kann man jeden Parameter zu einstellzwecken einem Kanal zuordnen wenn gewünscht einen Parameter erkennt man an dem P: in der Liste
    Du hast quasi den Parameter zugeornet der Retungspitch beeinflusst.

Wenn du die richtige Rettung zuordnest sollte es klappen

( oh sepp war schneller ich schreibe zu langsam )
    Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 28.11.2025, 17:17.

• sepp62
    antwortet
    @Gandalf: Die Funktion ist die Falsche. Damit stellst Du den Pitch während der Rettung ein. Was Du brauchst, heißt "F: Rettung (normal)"

image.png

Unter Diagnose siehst Du, ob der Kanal die Rettung aktiviert:

image.png

Dort muss beim Drücken des Tasters in grün "Aktiviert" stehen.
    Zuletzt geändert von sepp62; 28.11.2025, 17:15.

• Gandalf
    antwortet
    Zitat von < > Beitrag anzeigen

Stellst Du mit der PC-Software ein oder über eine RC-Integration, z.B. Jeti?

LG Philipp
    Ich stell über PC ein. Habe aber Jeti DC24 V2

• sepp62
    antwortet
    In Europa mag es doch gar nicht so viel anders sein. Oft hat man halt die Vereinsbrille auf. Bei uns im Verein fliegt eher die ältere Generation, der Fokus liegt bei denen ganz anders, als bei den Jüngeren, die ich kenne. Dort ist auch RF angesagt. Nun ist die Frage, wo eher das Wachstum liegt...

• Gandalf
    antwortet
    Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Versichere dich nochmals auf der "Live" Anzeige der Software ob sich auch wirklich was tut wenn du den Kanal schaltest. Ein beliebter Fehler ist das der Kanal falsch zugeordnet wird. Die Nummern in der Spirit Software haben nichts mit deinem Kanal im Sender zu tun. Die sind einfach nur dafür gedacht um sie beim zuordnen in der Software auseinander zu halten.
    Ja der wird in der Kanalzuordnung angezeigt
    Nicht geschaltet
    2025-11-28 17_01_56-Kanalzuordnung_1.jpg
    geschaltet
    2025-11-28 17_03_27-Kanalzuordnung_2.jpg
    Angehängte Dateien

• <<Philipp>>
    antwortet
    Wo habe ich geschrieben das der nicht relevant ist?
    Eigentlich schreibe ich ständig das Gegenteil.
    Du hast recht detailliert über Thailand geschrieben und USA. Das hat bei mir wohl eine Assoziation mit Futaba ausgelöst, da geht's anscheinend hauptsächlich um Asien und die Neue Welt.

LG Philipp

• sepp62
    antwortet
    Also ich halte die Preissenkung für einen sehr mutigen und richtigen Schritt. Er ist die konsequente Flucht nach vorn. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich auf das richtige Pferd gesetzt habe...

• Timo Wendtland
    antwortet
    Zitat von < > Beitrag anzeigen

Klingt fast ein bisserl nach Resignation, ...

LG Philipp
    Auch hier, eine Preisanpassung an den aktuellen Stand ist das genaue Gegenteil. Wenn man es nicht tut hätte man schon aufgegeben.

• <<Philipp>>
    antwortet
    Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich das Problem, die Rettung zu aktivieren.
    Stellst Du mit der PC-Software ein oder über eine RC-Integration, z.B. Jeti?

LG Philipp

• Timo Wendtland
    antwortet
    Wo habe ich geschrieben das der nicht relevant ist?
    Eigentlich schreibe ich ständig das Gegenteil.

• <<Philipp>>
    antwortet
    Ich muss da widersprechen, du liegst ein bisschen daneben. ...
    Sehr interessant, danke für die Einblicke!

Heißt, europäischer Markt nicht relevant, hauptsache billig, Bedienung untergeordnet, Modewelle?

Klingt fast ein bisserl nach Resignation, ...

LG Philipp

• Timo Wendtland
    antwortet
    Versichere dich nochmals auf der "Live" Anzeige der Software ob sich auch wirklich was tut wenn du den Kanal schaltest. Ein beliebter Fehler ist das der Kanal falsch zugeordnet wird. Die Nummern in der Spirit Software haben nichts mit deinem Kanal im Sender zu tun. Die sind einfach nur dafür gedacht um sie beim zuordnen in der Software auseinander zu halten.

• Gandalf
    antwortet
    Hallo,
    ich finde dieser Thread ist sehr ins " professionelle" gewandert. Damit tun sich solche Anfänger wie ich es bin schwer.
    Aktuell habe ich das Problem, die Rettung zu aktivieren. Ich habe einen Kanal in der Software gewählt, im Sender einen Taster zugewiesen. Der Taster wird in der Software erkannt.
    Im Stabilisierunsreiter habe ich Rettung normal ausgewählt. Doch leider reagiert der Heli ( Kopf) nicht.
    Das Manual hilft mir nicht weiter. Außerdem mit meinem radebrechenden Englisch komme ich dabei auch nicht klar.
    Insofern wäre ein Einstellguide hilfreich. Vielleicht liegt es auch daran, dass andere Bezeichnungen (zumindest bei der deutschen Übersetzung) bei Spirit verwendet werden, als die ich gewohnt bin.

Edit: Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen für Anfänger?
    Zuletzt geändert von Gandalf; 28.11.2025, 16:36.

• Timo Wendtland
    antwortet
    Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
    So in der Art könnte man beim Tuning Guide rangehen ;-)

https://www.rc-heli.de/forum/technik...19#post5803619

Halt abgestimmt auf die Spirit-Parameter.
    Ja das trifft es ziemlich gut, tatsächlich könnte man das auch zum großen Teil beim Spirit anwenden.

Lädt...
X