Da müsste in der Servoelektronik die maximal mögliche Pulsbreite auf deutlich unter 1000μs reduziert sein, um die Pulse noch trennen zu können. Bei üblichen PWM-Bereichen von 760μs Servos sind ja 700Hz schon hart an der Grenze des machbaren.
Da müsste in der Servoelektronik die maximal mögliche Pulsbreite auf deutlich unter 1000μs reduziert sein, um die Pulse noch trennen zu können.
Es geht schon, deutlich muss man die Pulsbreite nicht reduzieren es gibt schon sehr gute Elektronik mit der das machbar ist. Aber 1000Hz ist wirklich das maximum bei 760μs aber auch nur wenn das Servo ausdrücklich dafür designt wurde
Nicht nur bei 760μs Mittenimpuls, das gilt ganz allgemein. Wenn Du 1000 Stück 1000μs breite Pulse in eine Sekunde packst, bleibt kein Platz für Pausen dazwischen, dann bist Du durchgehend auf High resp. Low. Damit gibt es keine erkennbare Pulsbreite mehr.
Das kann natürlich auch ein definiertes Signal sein, die Frage ist dann, wie klein die minimale Pause zwischen den Pulsen sein müssen, welche nächst kleinere Pulsbreite nutzbar ist.
Ganz sicher muss aber bei maximal 1000μs Pulsbreite Schluss sein, womit man wiederum Auflösung opfert, weil üblicherweise 760μs-Servos auch mit breiteren Pulsen angesteuert werden können.
Ach Leute, ich hab in diesem Winter auch vor meine Spirits auf den neuesten Stand zu bringen. Ich war noch mit 3.7 unterwegs und funktioniert hats auch. Es fällt mittlerweile schwer ohne ein Elektronik-Studium aus 491 Seiten die wichtigsten Infos zum Update auf 4.0.2 rauszufinden. Gibts da irgendwo eine kleine Übersicht , auf was man besonders achten muss. Die Infos über neue Drehraten und Servofrequenzen hab ich gelesen bzw in der Software gefunden. gibts sonst noch was wichtiges, was sich geändert hat?
LG, Kalli
Klar, die wichtigsten Änderungen und alles worauf du achten musst stehen im Change Note vom Update da auf jeden Fall drüber schauen. Die findet man im Spirit Forum.
-Generell musst du deine Drehraten neu anpassen
-Du musst den " Nick Filter " prüfen / neu einstellen
- Heck Servo delay am besten mit 0 starten
Wenn du Bänke verwendest nicht vergessen das überall anzupassen.
Schau zur Sicherheit einfach alles nochmal durch nach dem Update.
Zu denn 1000hz, würde ich noch gerne anfügen das dies nicht ganz freiwillig geschah, bei den empfohlenen 560 zu Evo V7 Zeiten, brummte krächzte das Servo wenn Hubi am Boden stand, da eine Stufe höher gegangen, zu V8 Zeiten ging es besser mit noch ner Stufe höher, Servo wurde nie heiß.
Da brushless, hätt ich nicht gedacht das es so schnell den Geist aufgibt. Wobei man sagen muss es hatte Kraft, aber der Fehler der sich eingeschlichen hatte, dass das Heck so ca 2cm weich war, also Heckrohr nach links und rechts drücken, zusätzlich kam noch dazu das die Schiebehülse von der Heckblattansteuerbrücke, Luft hatte und Fett drinnen war, welches bei den Temperaturen steif wurde.
Winterfliegen bedeutet Waffenöl nehmen.
Wäre Hecksteuerung leichtgängig gewesen wie bei anderen Specter wäre es wahrscheinlich nicht auffällig geworden.
Das gelbe GWD, funktioniert gut.
Weil gerade herumspiele mit Goosky S2 Ultra und dort man Stabilisierung zu jeder Drehzahl dazuschalten kann, was ja generell für Anfänger eine super Sache ist und Timo mir erzählte das Tomas auch sehr schnell was zusätzlich programieren kann, weil er da in Thailand Dinge testet, das geht raz faz, schrieb ich heute den Spirit Chef Tomas an ob er sowas proggen kann, oder es aber eh vorhanden ist und ich nur keine Ahnung, weil neu bei Spirit.
Fünf Minuten später Mail retour, Spirit hat das seit 12 Jahren und läuft dort unter Stabilisierung Koaxial, zuschaltbar in jeder Lage und auch als Rettung verwendbar.
Ich finde das super, weil hab Freund der nur selten fliegt und dadurch sehr unsicher am Rücken retour ist.
Damit kann er auch eigenständig Rückenschweben üben, sowie, ich muss nicht andauernd an die L/S Leine.
Bravo Spirit super Sache, noch mehr freu, mir Wave und W1 zugelegt zu haben.
News von Spirit - Spirit 3 ist für die Vorbestellung verfügbar die Auslieferung startet im Dezember. Es kann quasi alles was das GT auch kann zu einem Preis der auf 88 USD angesetzt ist.
Verstehe die Frage nicht, das Spirit 2 hatte umgerechnet um die 180 Euro gekostet weil noch Made in EU. Das 3er ist jetzt mit 88 USD angegeben weil es in Fernost produziert wird. Wann wann gab es denn mal ein Spirit unter 100 Euro ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar