Bavarian Demon AXON

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Threedeerigid
    Member
    • 23.08.2018
    • 104
    • Nicole
    • Isernhagen - MFG Uetze

AW: Bavarian Demon AXON

Zitat von Threedeerigid Beitrag anzeigen
    in der Anleitung kann ich da nicht genau was erlesen. Das AXON ist aber auch noch nicht bei mir. Ist heute erst in den Versand.

Dann muss das Patchkabel wahrscheinlich in den 1RX Kanal oder?
    So Samstag habe ich vor zu programmieren wenn nichts dazwischen kommt.
    ich bin nun schlauer. 1RX Kanal ist Summensignal. Dort kommt das Patchkabel für den S-Bus Empfänger rein

Kommentar

• sk0807
      Member
      • 23.10.2013
      • 418
      • Stefan
      • GroÃ?raum Stuttgart

Moin,
      hänge gerade bei der Programmierung da folgendes Phänomen: Um die Geometrie des Zahnkranzes zu korrigieren stelle ich die Servohörner in der Axon-Software auf 0°. Funktioniert auch. Wenn ich allerdings die Servo-Einstellpunkte wieder verlasse, verspringen die Servos wieder aus den eingestellten 0°. 2 Servos verspringen ganz leicht, 1 aber heftig (ca. 2mm). Servo ist in MKS X8. Kann jemand helfen?
      Besten Dank. VG

Kommentar

• elmas
        Member
        • 22.06.2018
        • 331
        • Marcus
        • München West

Das hängt meines Wissens damit zusammen, dass der Heli nicht ganz im Wasser steht. Beim Setup werden die Servos ja unabhängig vom Stand in die Mittenposition gebracht. Wenn du das verlässt, versucht das Fbl das auszugleichen. Hatte ich beim Setup auch. Ist aber kein Problem, wenn alles richtig eingestellt ist.
        Marcus

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2099
          • Gery
          • Aargau - CH

steht die Hauptrotorwelle zu diesem Zeitpunkt genau gerade, also 90° zur Wasserwaage, und auch das Axon ?

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1992
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
            steht die Hauptrotorwelle zu diesem Zeitpunkt genau gerade, also 90° zur Wasserwaage, und auch das Axon ?
            Ist der Pitchwert und die anderen Werte auf Null?
            Kann im Diagnosemenü geprüft werden.
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2466
              • Philipp

Solange ...

Zitat von elmas Beitrag anzeigen
              ..., dass der Heli nicht ganz im Wasser steht. Beim Setup werden die Servos ja unabhängig vom Stand in die Mittenposition gebracht. Wenn du das verlässt, versucht das Fbl das auszugleichen.
              ... der Horizontalmodus nicht aktiv ist, spielt es keinerlei Rolle, wie der Heli ausgerichtet ist.

Das Stabi erkennt dann nur Rotationen, keine linearen Beschleunigungen, keine Lagen.

LG, Philipp

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2099
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                Das Stabi erkennt dann nur Rotationen, keine linearen Beschleunigungen, keine Lagen.

LG, Philipp
                ...und diese Aussage von einem Piloten der mit dem Axon nie ,,warm'' wurde, sich nach anderen Fbl umsah, und andere Systeme für besser hält ....

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2466
                  • Philipp

Nur weil ...

... man es nicht besonders mag, kann man trotzdem wissen, wie es funktioniert.

Man muss halt ein bisserl mehr tun als nur die Anleitung zu lesen ...

LG, Philipp

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                    ...und diese Aussage von einem Piloten der mit dem Axon nie ,,warm'' wurde, sich nach anderen Fbl umsah, und andere Systeme für besser hält ....
                    Was ist denn da falsch dran ?

Kommentar

• sk0807
                      Member
                      • 23.10.2013
                      • 418
                      • Stefan
                      • GroÃ?raum Stuttgart

Habe jetzt alles nochmal gecheckt. Sender + Axon ist korrekt eingestellt. War es aber zuvor auch schon. Evtl. war das Axon nicht ganz im Wasser. Ob das nun Auswirkungen hat weiß ich nicht. Das Bild zeigt die Situation außerhalb des Servo-Programmiermodus. Passt auch mehr oder weniger. Werde das so verbauen und meinen Pedantismus an der Stelle gut sein lassen. Trotzdem komisch: Ein Servo bleibt exakt auf der eingestellten Position stehen, wenn ich den Servo-Programmiermodus verlasse. 2 Servos zucken beim Exit und verlaufen dabei leicht. Verstehen muss ich das nicht ... aber gut. VG
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
                        Habe jetzt alles nochmal gecheckt. Sender + Axon ist korrekt eingestellt. War es aber zuvor auch schon. Evtl. war das Axon nicht ganz im Wasser. Ob das nun Auswirkungen hat weiß ich nicht. Das Bild zeigt die Situation außerhalb des Servo-Programmiermodus. Passt auch mehr oder weniger. Werde das so verbauen und meinen Pedantismus an der Stelle gut sein lassen. Trotzdem komisch: Ein Servo bleibt exakt auf der eingestellten Position stehen, wenn ich den Servo-Programmiermodus verlasse. 2 Servos zucken beim Exit und verlaufen dabei leicht. Verstehen muss ich das nicht ... aber gut. VG
                        Hast Du in der PC-Software die Sendermitten genau eingestellt ? Das AXON kommt mir in diesem Bereich empfindlicher vor als ein BD3SX.

VG

Kommentar

• sk0807
                          Member
                          • 23.10.2013
                          • 418
                          • Stefan
                          • GroÃ?raum Stuttgart

Passt alles. Servomitten alle auf 0 und Endpunkte auf 100 im Axon eingestellt, bzw. den Sender so eingestellt dass alles auf 0 und 100 im Axon raus kommt. Auch keine Mischer oder Expo.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Stefan,

das ist alles normal. Sobald man das 0°-Einstell-Menü verlässt, können sich die Servos leicht verstellen. Möglicherweise wird es besser, wenn Du das Axon nach der Justage kurz ab- und wieder anklemmst. Ist aber im Prinzip egal.

Pass auf, dass der Revo-Mix beim Einstellen der Heckschiebehülse nicht aktiviert ist, sonst kann man leicht wahnsinnig werden, weil sich die Endpositionen immer wieder leicht verschieben :-)

Viele Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Hughes-70
                              Junior Member
                              • 17.03.2018
                              • 6
                              • Oliver

Hallo zusammen,
                              ich habe letzte Woche erstmalig ein Axon im T-Rex 700, mit Rumpf (Hughes 500) verbaut. Testflug nur Mechanik verlief super, im Rumpf macht er Probleme. Beim Start drückt er stark nach hinten. Ausrichtung Axon ist korrekt. Ich muss stark Nick geben aber er hebt trotzdem nicht optimal ab, breche dann lieber den Start ab.
                              Was für Werte nimmt Ihr beim reinen Scale bei den Blättern, auch jeweils - /+ 10 Grad.

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2466
                                • Philipp

Das ist bei Scalern ...

... nicht ungewöhnlich, dass der Rumpf den Downwash so ablenkt, dass über eine oder mehrere Achsen Momente entstehen, also genau das passiert, was Du beschreibst, z.B eine Nicktendenz auftritt, sobald die zuvor allein perfekt fliegende Mechanik eingebaut wird.

Dann muss die Taumelscheibe, die man vorher sauber rechtwinklig zur Rotorachse ausgerichtet hat, wieder entsprechend schief gestellt, der Heli also neu ausgetrimmt werden.

Bei BD geht das - zumindest laut Anleitung - ganz elegant und zeitgemäß über verstellen der Gestängelängen ...

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X