Vielen Dank für Deinen Hinweis. Oh man jetzt habe ich alles perfekt ausgerichtet und jetzt muss ich das nochmals machen, mit Grundlage der Schrägstellung des Rumpfes samt Mechanik?
Sehe ich das jetzt richtig, Einstellung des FBL also nicht 90 Grad zur Rotorwelle?
Ja die Gewichtsverteilung passt. Ich habe heute die Mechanik, die jetzt im Rumpf sitzt nochmals ausgerichtet, zuvor die Mechanik samt Rumpf waagerecht ausgerichtet. Gefälle Richtung Nick damit die Rotorwelle samt FBL wagerecht, lotrecht ausgerichtet ist, dass ist doch somit korrekt???
Testflug habe ich jetzt no nicht wiederholt. Ich fliege Scale, muss da der negative Blattstellung ebenfalls 9-10 Grad betragen oder weniger 4 Grad?
damit ein flybarless-system gut funktionieren kann, stellt man immer symmetrischen pitch ein (z. Bsp. +10 / -10 Grad). dann kann es optimal arbeiten, egal was es tut. wenn Du dann nur +10 / -4 grad möchtest bzw. benötigst, machst Du das über die pitch-kurve im sender.
damit ein flybarless-system gut funktionieren kann, stellt man immer symmetrischen pitch ein ...
... unter anderen bei denen von BD, es gibt aber Systeme (VStabi, 3Digi, ...), bei denen die Position des Nullpitch einstellbar ist. Das braucht´s aber nur für den Drehmoment Ausgleich am Heck, in Bezug auf die Steuerfunktionen der Taumelscheibe ist das belanglos.
Gerade bei den Scalern ist es durchaus beliebt und üblich, bei Knüppel Mitte schon in der Gegend vom Schwebepitch zu sein. Beim Axon ist der DMA damit nicht wirklich sinnvoll nutzbar, weil sich dieser da IMMER in Bezug auf die Knüppelmitte auswirkt.
Kollektives Pitch ist abgesehen von der Rettungsfunktion regelungstechnisch ein reiner Durchlaufposten, wie soll sich das auf die Funktion des FBL-Systems auswirken?
Wozu einen später nicht benötigten Pitchbereich ins Setup einbauen, danach deaktivieren und damit Servoweg und -auflösung verschenken?
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Turbinen-Airwolf immer einen drift auf Nick und Roll, sprich ich muss immer nick nach vorn drücken und Roll rechts.
Wie kann das sein? Fliege mit 80% auf dem Kopf. Kann das vom Abgas-Schub kommen? TS sauber eingestellt, etc.
Hat einer nen Tipp wo ich noch mal nachschauen sollte?
Gruß Marko
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
... eine klare Frage ohne Hintergedanken. Auch ohne Antwort von Dir versuche ich es, obwohl ich das vor Kurzem hier in #1305 schon geschrieben habe:
Wenn "sauber" bedeutet, dass die TS bei Nulllage der zyklischen Steuerung exakt rechtwinklig zur Achse der Hauptrotorwelle ausgerichtet ist, dann heißt das eben nicht, dass damit jeder Heli ohne Nick- und/oder Rollneigung schwebt.
Speziell bei Scalern würde ich das eher als Ausnahme sehen.
Den Rest entnimmst Du bitte dem zitierten Beitrag ...
Gibt es beim Axon eine "Manuelle ßbersteuerbarkeit" während der Acro+Pitch Rettung ?
Beim Vorgänger "BD3SX" konnte ich während der "Acro+Pitch" Rettungs-phase einen
Ausschlag über Roll oder Nick geben und der Heli hat sich während der Rettung dann von alleine
um 180Grad ( Von Rückenlage in Normallage ) gedreht.
Gibt es beim Axon auch einen punkt "Manuelle ßbersteuerbarkeit" für die Rettung+Pitch ?
Gibt es beim Axon eine "Manuelle ßbersteuerbarkeit" während der Acro+Pitch Rettung ?
Du schreibst, dass du ein 3SX hast, bist du trotzdem sicher nichts verwechselt zu haben? (vielleicht habe ich auch nur falsch verstanden)
Beim 3SX wird die Rettung mit (-)100% auf Horizont ausgelöst, damit richtet sich der Heli in die Horizontale aus und steigt , solange der Taster für die 100% gedrückt wird. Die Steigrate (Pitch) kann beim Axon vorgewählt werden.
Wenn Rettung in Normal beim 3SX oder Axon gewählt wurde, dann dreht er sich beim vorherigen Rückenflug zuerst in die Rückenhorizontale, steigt im Rücken etwas hoch, dreht dann in die Normallage-Horizontale und steigt weiter solange die 100% Rettung per Taste gedrückt werden. (das funktioniert sogar beim tiefen Rückenschweben in 20cm über Grund)
Eine leichte ßbersteuerbarkeit ist gegeben, aus meiner Sicht aber eher kontraproduktiv, da dann ggf. schräg gerettet wird wenn im Schock die Knüppel nicht in Mittelstellung gebracht werden. Daher mache ich bei der Rettung z.B. bei Roll die Dualrate zu Null, ausgelöst mit dem gleichen Rettungstaster.
Kurze Antwort auf deine Frage, das Axon rettet wie das 3SX, die Rettung in Normmallage geschieht aber nicht durch ßbersteuern, sondern durch Anwahl der Funktion beim FBL- programmieren.
An Marko
Beim Scaler mit Turbine kommen einige Dinge zusammen.
Der Restschub , der Schwerpunkt ,die angeströmten Fläschen,.....
Ich stelle meine Hubschrauber immer über ein mechanisches verstellen der Taumelscheibe ein.
Der Restschub führt immer zu einer ständigen Bewegung vorwärts die nur durch ein gegensteuern
zu kompensieren ist.
Ein Scaler ist nun mal kein Trainer .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar