Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

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  • Borstig
    Member
    • 06.01.2015
    • 116
    • Thorsten
    • MFF-Albatros

    #451
    AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

    Edit by mod - Beleidigung entfernt
    Zuletzt geändert von thomas1130; 09.03.2019, 18:33.
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    • RalfWo
      Member
      • 02.01.2016
      • 286
      • Ralf
      • nähe Bodensee, im Allgäu

      #452
      AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

      Zitat von Borstig Beitrag anzeigen
      Ich bin leider nicht so überzeugt von dem System.
      Mein Heli ist schrott - das wäre er ohne automatische Rettung nicht.
      Zudem ist es ein Chronos mit unklarer Ersatzteil-Versorgungslage
      Zuerst spielte das Altitude Limit verrückt. Die Rettung wurde ständig zu und wieder abgeschaltet - der Heli tanzte auf und ab, wie ein Flummi.
      Höhenlimit aus, 10 Meter höher wieder ein, selbes Spiel.
      Erst nach einer Neuinitialisierung war alles wieder gut.
      Beim letzten Flug mehrere Rettungen zum Test durchgeführt, Rettung kerzengerade.
      Bei einem Rainbow, in der Rückenpassage ist es dann passiert. Die Altitude Limit Funktion löst die Rettung aus, der Heli schüttelt sich wie ein nasser Hund und wird mit negativ Pitch , horizontal von mir weggedrückt. Ein übersteuern war nicht möglich, warum auch immer.
      Einschlag 100 Meter voraus.
      Vibrationslevel laut Telemetrie lag bei 18% max.
      Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich diesem System noch einmal einen Heli anvertrauen werde.
      Was willst du uns eigentlich damit sagen?

      Es hat nicht funktioniert -- Heli Schrott -- nächstes mal ein anderes System??
      Wenn dein Vertrauen zu einem, vielleicht falsch eingestelltem, System weg ist nimm ein anderes
      XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

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      • Borstig
        Member
        • 06.01.2015
        • 116
        • Thorsten
        • MFF-Albatros

        #453
        AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

        Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
        Was willst du uns eigentlich damit sagen?

        Es hat nicht funktioniert -- Heli Schrott -- nächstes mal ein anderes System??
        Wenn dein Vertrauen zu einem, vielleicht falsch eingestelltem, System weg ist nimm ein anderes
        Die ßberschrift des Threads hast du gelesen,
        "Erfahrungen und Probleme"
        Wo würdest du meinen Beitrag einordnen ?

        Ich will damit ausdrücken, dass man sich darauf noch nicht wirklich verlassen kann und nicht Blindlinks darauf vertrauen sollte.
        Zuletzt geändert von Borstig; 09.03.2019, 18:58.
        Chronos | Logo 550SE

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        • RalfWo
          Member
          • 02.01.2016
          • 286
          • Ralf
          • nähe Bodensee, im Allgäu

          #454
          AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

          Zitat von Borstig Beitrag anzeigen
          Ich will damit ausdrücken, dass man sich darauf noch nicht wirklich verlassen kann und nicht Blindlinks darauf vertrauen sollte.
          Okay, meine Aussage klang vielleicht etwas hart. Was ich sagen will ist, dass man sich auf kein System blindlings verlassen kann. Ich wage aber zu behaupten dass 98% aller Fehler auf falsche Settings zurück zu führen sind und 1% auf äußere Einflüsse.
          Ich finde solche Aussagen gewagt:
          "Mein Heli ist schrott - das wäre er ohne automatische Rettung nicht."

          Auf dem Platz, auf dem ich meistens fliege, ist das GPS Signal zum Beispiel nicht zu gebrauchen. Ich habe, unabhängig vom Modell, also egal ob in Fläche, Copter oder Heli eingebaut, auch unterschiedliche GPS Systeme, völlig unterschiedliche Signale.
          Wenn ich mir verschiedene Logs in Google Maps anzeigen lasse, bin ich schon innerhalb eines Fluges bei 648m Höhe gestartet, dann runter auf ca 280m auf einer Strecke von 1200m um dann innerhalb von ca 0,5 Sekunden wieder am Startpunkt zu sein.
          Es gibt aber komischerweise auch Tage an denen das Signal passt.
          Mit dem Handy GPS oder mit dem GPS im Auto habe ich jedoch keine Probleme.
          Da bewege ich mich allerdings selten bis gar nicht in dieser Geschwindigkeit dreidimensional :-)
          Was ich eigentlich damit sagen will, je mehr Komponenten zusammen spielen um so höher steigt das Risiko das etwas versagt.
          Was bei bei meinen 4 Helis bis jetzt IMMER funktioniert hat, war die Rettung im Acro Mode, und das bestimmt schon 40 bis 50 mal in Notsituationen und bestimmt genau so oft zur Probe.
          Zuletzt geändert von RalfWo; 10.03.2019, 11:38.
          XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

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          • papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

            #455
            AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

            Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
            Auf dem Platz, auf dem ich meistens fliege, ist das GPS Signal zum Beispiel nicht zu gebrauchen.
            Solange du nicht von hohen Bergen oder Gebäuden umringt bist sollte das GPS Signal überall funktionieren.
            Das GPS Signal ist dynamisch, die Satelliten sind nicht Geostationär sondern umkreisen permanent die Erde.
            Deshalb gibt es keinen guten oder schlechten Standort für das GPS Signal wenn es keine Abschattung gibt.
            Wenn du mit dem Handy GPS keine Probleme hast dann solltest du auch keine Probleme mit den anderen Systemen haben, ansonsten sind diese Systeme falsch positioniert oder einfach nur schlecht.

            Gruß
            Werner

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            • enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

              #456
              AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

              Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
              Okay, meine Aussage klang vielleicht etwas hart. Was ich sagen will ist, dass man sich auf kein System blindlings verlassen kann. Ich wage aber zu behaupten dass 98% aller Fehler auf falsche Settings zurück zu führen sind und 1% auf äußere Einflüsse.
              Ich finde solche Aussagen gewagt:
              "Mein Heli ist schrott - das wäre er ohne automatische Rettung nicht."

              Auf dem Platz, auf dem ich meistens fliege, ist das GPS Signal zum Beispiel nicht zu gebrauchen. Ich habe, unabhängig vom Modell, also egal ob in Fläche, Copter oder Heli eingebaut, auch unterschiedliche GPS Systeme, völlig unterschiedliche Signale.
              Wenn ich mir verschiedene Logs in Google Maps anzeigen lasse, bin ich schon innerhalb eines Fluges bei 648m Höhe gestartet, dann runter auf ca 280m auf einer Strecke von 1200m um dann innerhalb von ca 0,5 Sekunden wieder am Startpunkt zu sein.
              Es gibt aber komischerweise auch Tage an denen das Signal passt.
              Mit dem Handy GPS oder mit dem GPS im Auto habe ich jedoch keine Probleme.
              Da bewege ich mich allerdings selten bis gar nicht in dieser Geschwindigkeit dreidimensional :-)
              Was ich eigentlich damit sagen will, je mehr Komponenten zusammen spielen um so höher steigt das Risiko das etwas versagt.
              Was bei bei meinen 4 Helis bis jetzt IMMER funktioniert hat, war die Rettung im Acro Mode, und das bestimmt schon 40 bis 50 mal in Notsituationen und bestimmt genau so oft zur Probe.
              Dazu benötigt man aber kein GeoLink, da genügt das Spirit alleine.

              Man kann einfach beim Spirit Pro mit GeoLink vieles falsch machen (einstellen), das fängt bei der Montage des GeoLink an, geht über die Kompasskalibrierung mit Deklination weiter und hört noch lange nicht mit den verschiedenen Gains für Rettungsauslösung und GeoLink Korrekturen auf, ich bin auch noch dabei wie schon geschrieben. Aber: funktionieren tut es.

              VG
              Zuletzt geändert von enied; 10.03.2019, 12:29.

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              • enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

                #457
                AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

                P.S. und wenn man noch nicht weiss, ob oder wie es funktioniert, dann kann man das ja mal in ausreichender Höhe testen. 3 mistakes high.

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                • RalfWo
                  Member
                  • 02.01.2016
                  • 286
                  • Ralf
                  • nähe Bodensee, im Allgäu

                  #458
                  AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

                  Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  ..... ansonsten sind diese Systeme falsch positioniert
                  Wenn ich mit dem Heli rum düse ist das GPS mal unten, mal oben, mal rechts mal links montiert, gib mir mal nen Tipp wie ich es richtig montiere
                  XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

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                  • enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

                    #459
                    AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

                    Ich antworte mal:

                    - Plan ausgerichtet zum Motor und zur Längsachse des Helis
                    - Auf einer nicht leitenden Halterung
                    - Nicht unter GPS signalhemmenden Abdeckungen
                    - Möglichst weit weg von magnetischen Gegenständen
                    - Möglichst weit weg von Servos oder Motoren
                    - GPS Kabel nicht über die Längenbeschränkung verlängern
                    - Mit dem Heli waagrecht genullt
                    - Kompass kalibriert, Deklination stimmt

                    Das wärs so in etwa.

                    VG

                    Kommentar

                    • RalfWo
                      Member
                      • 02.01.2016
                      • 286
                      • Ralf
                      • nähe Bodensee, im Allgäu

                      #460
                      AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

                      Zitat von enied Beitrag anzeigen
                      Ich antworte mal:

                      - Plan ausgerichtet zum Motor und zur Längsachse des Helis
                      - Auf einer nicht leitenden Halterung
                      - Nicht unter GPS signalhemmenden Abdeckungen
                      - Möglichst weit weg von magnetischen Gegenständen
                      - Möglichst weit weg von Servos oder Motoren
                      - GPS Kabel nicht über die Längenbeschränkung verlängern
                      - Mit dem Heli waagrecht genullt
                      - Kompass kalibriert, Deklination stimmt

                      Das wärs so in etwa.

                      VG
                      Dem ist, denke ich, nichts hinzu zu fügen.

                      (Im Rückenflug hatte ich das Alurohr drüber, Mist. Bei Pirouetten auch, manchmal war da das komplette Chassis zwischen Himmel und Geolink, also hab ich es abgebaut und verkauft. Ich sah, für mich, keinen Mehrwert. Was nicht heißt dass es nicht funktioniert hat)
                      XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

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                      • enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

                        #461
                        AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

                        Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
                        Dem ist, denke ich, nichts hinzu zu fügen.

                        (Im Rückenflug hatte ich das Alurohr drüber, Mist. Bei Pirouetten auch, manchmal war da das komplette Chassis zwischen Himmel und Geolink, also hab ich es abgebaut und verkauft. Ich sah, für mich, keinen Mehrwert. Was nicht heißt dass es nicht funktioniert hat)
                        Das Alurohr spielt keine Rolle und die Heckrohr Halterung ist auch erhöht. Bei einem breiten Carbon-Heckrohr wie bei den Goblins würde ich eine erhöhte Halterung für´s GeoLink basteln, damit es nicht voll im Funkschatten liegt. Die Flugfiguren muss es halt aushalten.

                        Schade dass Du es verkauft hast, jetzt weißt Du nicht ob es funktioniert

                        VG

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                        • Borstig
                          Member
                          • 06.01.2015
                          • 116
                          • Thorsten
                          • MFF-Albatros

                          #462
                          AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

                          Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
                          Ich finde solche Aussagen gewagt:
                          "Mein Heli ist schrott - das wäre er ohne automatische Rettung nicht."
                          Was ist daran gewagt, wenn sich der Heli während der Rettung nicht mehr Steuern lässt und die Rettung Richtung Erde geht ?
                          Ich hätte ihn ohne Rettung problemlos abfangen können.
                          Chronos | Logo 550SE

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                          • enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

                            #463
                            AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

                            Mit dem Rettungstaster für das Spirit Pro und in der Flugphase Autorotation schalte ich über Mischer sämtliche GeoLink Funktionen ab.

                            So hätte ich dann die Rettungsfunktion betätigt.

                            VG
                            Zuletzt geändert von enied; 10.03.2019, 14:29.

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                            • NewUser
                              Member
                              • 03.10.2015
                              • 236
                              • Stefan
                              • München

                              #464
                              AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

                              Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
                              Im Rückenflug hatte ich das Alurohr drüber, Mist. Bei Pirouetten auch, manchmal war da das komplette Chassis zwischen Himmel und Geolink
                              wenn du dein Handy mit eingeschalteten GPS umdrehst oder auf die Seite drehst oder ein Alurohr drüberhältst hast du dann sofort GPS Verbindungsabbruch?
                              Zuletzt geändert von NewUser; 10.03.2019, 22:26.
                              "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

                              Kommentar

                              • RalfWo
                                Member
                                • 02.01.2016
                                • 286
                                • Ralf
                                • nähe Bodensee, im Allgäu

                                #465
                                AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

                                nein, aber wie ich schon sagte:

                                Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
                                Da bewege ich mich allerdings selten bis gar nicht in dieser Geschwindigkeit dreidimensional :-)
                                XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

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