wie gesagt, beim GT funktioniert es tadellos, die höhe wird auch im 3D sehr genau gemessen, nur eben beim Geolink ist das im Vergleich sehr ungenau. Das sollte ja sehr ähnlich wenn nicht gleich gut funktionieren.
Spirit Geolink Erfahrung und Probleme
Einklappen
X
-
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
wie gesagt, beim GT funktioniert es tadellos, die höhe wird auch im 3D sehr genau gemessen, nur eben beim Geolink ist das im Vergleich sehr ungenau. Das sollte ja sehr ähnlich wenn nicht gleich gut funktionieren.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
-
Das kann aber auch Zufall sein - denn "Hallo Bernoulli" - in der schnell bewegten Luft unter dem Rotor entstehen ja unkalkulierbare Turbulenzen - und der Druck wird doch einigen (nicht vorhersehbaren) Schwankungen unterworfen sein..
Und das ganze noch dazu proportional zu v2 - also schon nicht zu vernachlässigen - denk ich mir halt so rein physikalisch betrachtet..
Keine Ahnung ob man das alles "rausrechnen" kann - und in welchem Zeitintervall..
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenDas kann aber auch Zufall sein - denn "Hallo Bernoulli" - in der schnell bewegten Luft unter dem Rotor entstehen ja unkalkulierbare Turbulenzen - und der Druck wird doch einigen (nicht vorhersehbaren) Schwankungen unterworfen sein..
Und das ganze noch dazu proportional zu v2 - also schon nicht zu vernachlässigen - denk ich mir halt so rein physikalisch betrachtet..
Keine Ahnung ob man das alles "rausrechnen" kann - und in welchem Zeitintervall..
Was ich halt nicht verstehe, ist eben dass es mit dem GT so gut funktioniert und eben mit dem Geolink, was gerade mal 10cm vom GT entfernt ist, nicht annähernd so genau ist, wobei ja beide Geräte auf den selben Drucksensor vefügen.
Ich hab jetzt mal bei Spirit eine Anfrage gesendet. Mal schauen was die antworten.
Wollte hier nur wissen ob es noch andere mit dem selben Problem gibt.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Lass uns wissen, wenn du eine Antwort hast.. - finde ich technisch interessant..
Finde es nämlich auch überraschend dass man das in so "wilden Strömungen" direkt unter dem Rotor doch recht genau kann - oder eben nicht..
Oder weiß jemand aus der Praxis, wie das gemacht wird?
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
The magic of the Spirit…
Hatte das GT mit Geolink V1, und es hat super funktioniert.
Dann wurde die barometrische Messung vom Hersteller als besser und präziser angepriesen.
Geolink somit abgeklemmt. Hat auch funktioniert, aber Bernoulli ließ grüßen. Mein GT zwischen Haube und Chassis montiert, verwechselte dann wohl den entstehenden Unterdruck mit dem statischen Luftdruck und sehr schön ist mein Diabolo in Seitenlage eingeschlagen. Man wundert sich doch, wie es dieses solide Modell zerlegen kann.
Mit dem Hersteller gemailt. Am Ende wurde dann doch irgendwie bestätigt, dass GPS in Verbindung mit Baro genauer ist, weil mehr Sensoren genutzt werden. Die Auswirkungen des Bernoulli Effekts wurden auch bestätigt. Genaue Details wurden nicht genannt.
Dann Geolink V2 gekauft. Mittlerweile wurde vom Hersteller die Rettung und die Art der Programmierung geändert.
Die erste Serie V2 machte am Anfang mehr Probleme, nicht nur bei mir. Die ganzen Features mit ständigem Veränderungen bezüglich Programmierung etc. wurden zunehmend undurchschaubar. Alle Mail Anfragen wurden zwar beantwortet, die realen Zusammenhänge der technischen Details aber nicht erklärt.
Zweiter Totalverlust wegen Autorettung. Die Idee der Sicherheitshöhe (z.B. Autorettung im absoluten Notfall bei Unterschreiten einer bestimmten Höhe) hatte mich vom BD zum Spirit getrieben. Eigentlich mit dem Geolink V1 und dem GT ein vollkommen entspanntes Fliegen. Mit Baro Rettung und später V2 nicht mehr.
Nach dem nächsten Event wechselte ich dann glücklicherweise zu einem ganz anderen System und aktiviere meine Rettung im Notfall wieder selbst.
Seitdem keinen Absturz und das FBL System hat eine bessere Heck Performance. Von der Programmierung mal ganz abgesehen.
Autorettung kann ich aus meiner Sicht nicht empfehlen. Es mag sicher für Anfänger Sinn machen. Aber einem Anfänger würde ich definitiv andere Systeme empfehlen. Da sind einige andere etwas einfacher zu programmieren.
Kommentar
Kommentar