Spirit Geolink Erfahrung und Probleme
Einklappen
X
-
In der Anleitung ist doch sehr schön beschrieben, was zu beachten ist.
1.1 Montageort (übersetzt mit Google)
Das GeoLink-Modul sollte idealerweise am HECKBOOM montiert werden. Dies ist normalerweise die beste Position, um eine optimale Leistung zu erzielen. Die optimale Position sollte Folgendes erfüllen:
Der Abstand zu starren leitfähigen Teilen wie Carbonrahmen oder Schrauben beträgt mindestens 5 cm
Der Abstand zu jeglicher Elektronik (insbesondere Servos) beträgt mindestens 5 cm.
Der Abstand zu einem Elektromotor beträgt mindestens 8 cm
Der Abstand zu Magneten beträgt mindestens 30 cm (insbesondere zu magnetischen Baldachinhalterungen).
Es hat klare Sicht am Himmel
Ist möglichst horizontal ausgerichtet
Wählen Sie eine nicht zu weit entfernte Position, damit das mitgelieferte Kabel lang genug ist. Eine zu weit entfernte Platzierung des Moduls am Ausleger könnte zu einem schlechten Schwerpunkt des Modells führen.​Gruß Heiner
Kommentar
-
Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigenIn der Anleitung ist doch sehr schön beschrieben, was zu beachten ist.
1.1 Montageort (übersetzt mit Google)
Das GeoLink-Modul sollte idealerweise am HECKBOOM montiert werden. Dies ist normalerweise die beste Position, um eine optimale Leistung zu erzielen. Die optimale Position sollte Folgendes erfüllen:
Der Abstand zu starren leitfähigen Teilen wie Carbonrahmen oder Schrauben beträgt mindestens 5 cm
Der Abstand zu jeglicher Elektronik (insbesondere Servos) beträgt mindestens 5 cm.
Der Abstand zu einem Elektromotor beträgt mindestens 8 cm
Der Abstand zu Magneten beträgt mindestens 30 cm (insbesondere zu magnetischen Baldachinhalterungen).
Es hat klare Sicht am Himmel
Ist möglichst horizontal ausgerichtet
Wählen Sie eine nicht zu weit entfernte Position, damit das mitgelieferte Kabel lang genug ist. Eine zu weit entfernte Platzierung des Moduls am Ausleger könnte zu einem schlechten Schwerpunkt des Modells führen.​
Ich werd mir ein gebrauchtes V1 kaufen, das V2 würde ja frei Sicht nach unten benötigen, dann müsste ich es am Heckausleger befestigen.
Lg ChristophZuletzt geändert von ChristophFuchslueger; 10.07.2023, 00:32.
Kommentar
-
Zitat von ChristophFuchslueger Beitrag anzeigen
Ich werd mir ein gebrauchtes V1 kaufen, das V2 würde ja frei Sicht nach unten benötigen,...
Lg Christoph
Hallo Leute.
Ich hab den Thread jetzt mal durchgeschaut, werde aber nicht so ganz schlau daraus.
Meine Frage:
Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen der V1 und der V2 außer dem Laser (welcher doch eh nichts bringt sobald der Heli auf dem Rücken liegt)? Die Sensoren? Chip?
Funktioniert das V1 auch einwandfrei? Könnte evtl eines günstig bekommen, würde es einfach mal gerne testen...
...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenWas genau ist denn nun der Unterschied zwischen der V1 und der V2 außer dem Laser
Wer diese Funktion nicht benötigt, der hat auch keinen Vorteil vom Laser.
Das steht auf der Spirit Seite zur V2.
GeoLink v2 basiert auf der neuesten Technologie ohne Kompromisse. Sie können sicher sein, dass Sie die beste Hardware erhalten.
Im Gegensatz zu GeoLink v1 gibt es einen zusätzlichen Lasersensor, der optional verwendet werden kann, um Höhenfunktionen noch präziser zu machen. Alle verwendeten Chips wurden erst vor wenigen Monaten entwickelt, um eine atemberaubende Leistung zu bieten. Der GNSS-Chip ist in der Lage, mehr als das Zweifache der Satellitenanzahl zu verarbeiten und gleichzeitig Signale von vier gleichzeitigen Positionierungssystemen zu empfangen. Dies führt nicht nur zu erhöhter Präzision und Sicherheit, sondern auch zu einer schnelleren Signalerfassung ab dem Einschalten.
​
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 11.07.2023, 13:31.
Kommentar
-
Zitat von papads Beitrag anzeigen
Der Laser wird nur zum Automatischen landen benötigt damit dieses "snafter" gelingt.
Wer diese Funktion nicht benötigt, der hat auch keinen Vorteil vom Laser.
Das steht auf der Spirit Seite zur V2.
GeoLink v2 basiert auf der neuesten Technologie ohne Kompromisse. Sie können sicher sein, dass Sie die beste Hardware erhalten.
Im Gegensatz zu GeoLink v1 gibt es einen zusätzlichen Lasersensor, der optional verwendet werden kann, um Höhenfunktionen noch präziser zu machen. Alle verwendeten Chips wurden erst vor wenigen Monaten entwickelt, um eine atemberaubende Leistung zu bieten. Der GNSS-Chip ist in der Lage, mehr als das Zweifache der Satellitenanzahl zu verarbeiten und gleichzeitig Signale von vier gleichzeitigen Positionierungssystemen zu empfangen. Dies führt nicht nur zu erhöhter Präzision und Sicherheit, sondern auch zu einer schnelleren Signalerfassung ab dem Einschalten.
​
Gruß
Werner
Zum landen brauch ich das jetzt auch nicht, das kann ich schon seit 10 Jahren selbstständigeigentlich nur zur Sicherheit bei den kleinen Vögeln, hab da immer etwas bammel das ich einen mal verliere (ist mir schon mal passiert, der 450er ist abgehauen nachdem ich ne Mücke im Auge hatte, war schon so weit weg dass ich ihn nicht mehr richtig sehen konnte und hab ihn nur noch durch "Motor aus" runter bekommen, danach ging das große Suchen los...
)
Ok, die Chips sind wohl etwas neuer, aber ich denke mal, die V1 wird für meine Zwecke reichen.
Oder gibts noch Einwände?!?
:::G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Hi,
Bei allen Spirit FBL‘s kannst Du die TS virtuell drehen.
Findest Du unter den Experteneinstellungen —> zyklische PhaseBekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Hallo!
Wie ist die Einstellung "Montage Neigung" zu verstehen? Muss ich meinen Heli auf den Boden stellen und dann nullen oder muss ich die Hautrotorwelle senkrecht ausrichten und dann nullen? Ich hab einen T-Rex 550X und da ist das Landegestell stark geneigt. Aus dem Spirit Wiki werde ich irgendwie nicht schlau.
L.G. Christoph
Kommentar
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenNormal stelt man ja keine Gegenfragen aber hier mache ich das mal: Fliegt oder steht der Heli, wenn das System arbeiten soll?
Kommentar
-
Hallo Leute.
Habe folgendes Problem mit dem Geolink:
Es funktioniert alles soweit tadellos, "Return to home“, „Geofence“, „Position Hold“ etc..., es ist also soweit auch richtig kalibriert.
NUR, die Höhenrettung (Altitude Limit) ist bei meinem Geolink nicht brauchbar. Wenn ich es in ca 3m höhe aktiviere, rettet es erstmal, wie es auch soll. Nur dann rettet es mal bei 7m schon und das andere mal (zum Glück beim Testen) waren die Kufen vom Heli schon im Acker als es erst gerettet hat. Also das ist absolut ungenau. Im Gegensatz dazu das Spirit GT, an das es angeschlossen ist, rettet genau wie es soll, da passt die höhe bis auf wenige cm genau.
Jemand eine Idee an was da liegen könnte?G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Wie wird denn die Höhe überhaupt gemessen? - barometrisch oder mit GPS?
Sooo genau kann man eine Höhe gar nicht so leicht messen - und schon gar nicht in einem schnell 3D bewegten Heli..
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
Kommentar