Spirit GTR

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  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2401
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

    #136
    AW: Spirit GTR

    Mit den angepassten Werten fliegt er auch in der 3. Bank ordentlich - nach drei Flügen gestern Mittag war aber Schluss.
    Also, Pirokonstanz auf 255 und das Heck zappelt schön was vor. ;-)
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

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    • STIPSI
      Member
      • 18.04.2008
      • 665
      • CHRISTIAN
      • MSV - Nassereith

      #137
      AW: Spirit GTR

      Hi

      Ich hätte für eine 800 Scale Hughes ein Spirit Pro übrig...
      Macht es eurer Meinung nach Sinn doch ein GTR für einen Scaler anzuschaffen?

      LG
      Christian
      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

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      • jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2401
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

        #138
        AW: Spirit GTR

        Hi,

        Setup:
        Aureus 130 HV @ BEC 8V -> Spirit GTR -> TS Servos GDW 992, Heckservo GDW 995 -> R2 Puffer 25F.

        Problem: Aureus BEC Temp. steigt in 3 Minuten Flugzeit auf 50Grad bei 1750rpm, bei höheren Drehzahlen eher noch mehr.
        Gleichzeitig bricht die Spannung im Sprit GTR auf unter 6V ein, Aureus BEC Spannung bleibt stabil bei um die 8V, tiefster Wert 7,8V.

        Ich habe gestern diverse Messungen mit eingestellten Warnschwellen gemacht und den BEC Test vom GTR laufen lassen. Kabeltausch Aureus (Master=THR, Slave=AUX oder CH4 (4. TS Servo)) bringt keine ßnderung.

        Im Flug hatte ich Ende Juni einen Absteller, da die BEC Temperatur auf über 90Grad gestiegen ist und der Durchschnittsstrom bei 9A! in diesem Flug lag. Es hat sich damals herausgestellt, dass das ein Kugellager im Heckservo das zeitliche gesegnet und blockiert hat.

        In der vorletzten Woche dann weitere Flüge gemacht, mit dem Ergebnis, dass bei 1750rpm öfters die gemessene Spannung im GTR mit weniger als 7V geloggt wird. Die gemessene BEC Spannung im Aureus liegt bocksteif zwischen 7,98V und 8,02V. Im Flug äußert sich dies durch ein kurzzeitig hängendes Heck bei Pirouetten oder durch Aufschwingen am Loopausgang, wenn besonders Last auf das Nickservo kommt.

        Mich würde Interessieren, wie sich bei Euch die im Sprit GTR (RS) gemessene Spannung verhält, bzw. wie stark sie einbricht.
        Momentan bin ich am überlegen, ob ich die Servokabel (schwarz/rot) direkt mit dem BEC Kabel und dem R2 Buffer verlöte, um den Strom nicht durch das Spirit zu leiten. Ich möchte aber ungern an den Servo Kabeln rumlöten.

        Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

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        • NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

          #139
          AW: Spirit GTR

          denke es liegt eher am AUREUS oder an der Drehzahlübersetzung, schon mal einen anderen Regler verbaut zum testen ?

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          • jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2401
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

            #140
            AW: Spirit GTR

            Einen anderen Regler müsste ich aus einem anderen (funktionierenden) Heli herausrupfen - aber vielleicht treibt mich die Verzweifelung noch dahin.
            Wie die Drehzahlübersethjng da reinspielen sollte, weiß ich aber nicht?
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

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            • uliguid
              Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli

              #141
              AW: Spirit GTR

              Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
              Hi,

              Setup:
              Aureus 130 HV @ BEC 8V -> Spirit GTR -> TS Servos GDW 992, Heckservo GDW 995 -> R2 Puffer 25F.

              Problem: Aureus BEC Temp. steigt in 3 Minuten Flugzeit auf 50Grad bei 1750rpm, bei höheren Drehzahlen eher noch mehr.
              Gleichzeitig bricht die Spannung im Sprit GTR auf unter 6V ein, Aureus BEC Spannung bleibt stabil bei um die 8V, tiefster Wert 7,8V.

              Ich habe gestern diverse Messungen mit eingestellten Warnschwellen gemacht und den BEC Test vom GTR laufen lassen. Kabeltausch Aureus (Master=THR, Slave=AUX oder CH4 (4. TS Servo)) bringt keine ßnderung.

              Im Flug hatte ich Ende Juni einen Absteller, da die BEC Temperatur auf über 90Grad gestiegen ist und der Durchschnittsstrom bei 9A! in diesem Flug lag. Es hat sich damals herausgestellt, dass das ein Kugellager im Heckservo das zeitliche gesegnet und blockiert hat.

              In der vorletzten Woche dann weitere Flüge gemacht, mit dem Ergebnis, dass bei 1750rpm öfters die gemessene Spannung im GTR mit weniger als 7V geloggt wird. Die gemessene BEC Spannung im Aureus liegt bocksteif zwischen 7,98V und 8,02V. Im Flug äußert sich dies durch ein kurzzeitig hängendes Heck bei Pirouetten oder durch Aufschwingen am Loopausgang, wenn besonders Last auf das Nickservo kommt.

              Mich würde Interessieren, wie sich bei Euch die im Sprit GTR (RS) gemessene Spannung verhält, bzw. wie stark sie einbricht.
              Momentan bin ich am überlegen, ob ich die Servokabel (schwarz/rot) direkt mit dem BEC Kabel und dem R2 Buffer verlöte, um den Strom nicht durch das Spirit zu leiten. Ich möchte aber ungern an den Servo Kabeln rumlöten.

              Gruß Jan
              Hallo Jan,

              bei mir sind die Messwerte so ziemlich gleich wie bei dir. Nachdem ich den Spannungsabfall an den Kabeln vom Regler zum FBL gemessen habe was klar, dass hier das Problem liegt. Das ist ganz banale Elektrotechnik (Ohmsches Gesetz) und liegt weder am Regler noch am FBL.

              Ich benutze nun anstatt der Buffer einen 800 mAh 2s Stützakku bei 7,8V, welcher vom BEC geladen wird. Die Spannungseinbrüche lassen sich damit um ca. 70% reduzieren.

              VG Uli

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              • AndreCH
                Member
                • 06.06.2001
                • 84
                • andre

                #142
                AW: Spirit GTR

                Es wundert mich dass bei Dir der R2 Buffer das Problem nicht behoben hat.
                Ich habe einen Kondensator direkt am Spirit angeschlossen und damit die Spannungsschwankungen sehr deutlich reduzieren können.
                Gruss André

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                • jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2401
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

                  #143
                  AW: Spirit GTR

                  Hmm, jetzt wo Du es sagst - evtl. puffert der gar nicht.
                  Ich habe noch einen zweiten hier liegen zum Testen.
                  Vollsaugen tut er sich zu Beginn auf jeden Fall und Spannung war auch noch eine zeitlang nach dem Abstecken des Akkus da.
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

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                  • jsifly
                    Senior Member
                    • 17.01.2008
                    • 2401
                    • Jan
                    • Groß-Umstadt, Schaafheim

                    #144
                    AW: Spirit GTR

                    Ich habe eben folgendes getestet:

                    1. Aufbau

                    YGE Aureus Tele <-> Spirit GTR E1
                    YGE Aureus Master <-> Spirit GTR THR
                    YGE Aureus Slave <-> Spirit GTR AUX
                    GDW Servos am Spirit GTR, Blätter sind montiert
                    R2 25F Buffer <-> Spirit GTR TS Servo 4

                    Nach Initialisierung und vollsaugen der Puffer Platine nur einmal max pos/neg Pitch
                    -> RX Spannung < 7V
                    -> Bec Spannung > 7,8V

                    2. Aufbau

                    LIPO 2s (8,07V) <-> Spirit GTR AUX
                    GDW Servos am Spirit GTR, Blätter sind montiert
                    LIPO 2s (8,07V) <-> Spirit GTR TS Servo 4

                    Nach Initialisierung und vollsaugen der Puffer Platine nur einmal max pos/neg Pitch
                    -> RX Spannung < 7V

                    Da kann ich machen was ich will, ich muss die Stromversorgung der Servos aus dem Spirit GTR "herausholen".
                    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

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                    • uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

                      #145
                      AW: Spirit GTR

                      Ich habe an meinen Stützakku zwei recht dicke Anschlusskabel angelötet und diese so kurz wie möglich gehalten.
                      Damit haben sich die Spannungseinbrüche gegenüber der 1st-Buffer-Variante mehr als halbiert.

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                      • jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2401
                        • Jan
                        • Groß-Umstadt, Schaafheim

                        #146
                        AW: Spirit GTR

                        Das hilft alles nix, die Schwachstelle sind die Pins im GTR und/oder die interne Verlötung.
                        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

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                        • uliguid
                          Member
                          • 23.02.2009
                          • 416
                          • Uli

                          #147
                          AW: Spirit GTR

                          Was die Pins am Spirit angeht finde ich (auch), dass diese eher leichtgängig sind und evtl. dort auch nicht unwesentlich Spannung abfällt.

                          Bei meinem Protos 770 habe ich die Kabel der Servos passend gekürzt und die Plus und Minus zusammengeführt. ßber 3,5 mm Goldkontaktstecker wird dann der Akku direkt angeschlossen. Da liegt der Spannungsabfall bei max. 0,2 V.
                          Mach es doch so und du hast Ruh

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                          • jsifly
                            Senior Member
                            • 17.01.2008
                            • 2401
                            • Jan
                            • Groß-Umstadt, Schaafheim

                            #148
                            AW: Spirit GTR

                            Ja, kch bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich das ohne die Zerstögung der Servokabel hinbekomme.
                            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

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                            • jsifly
                              Senior Member
                              • 17.01.2008
                              • 2401
                              • Jan
                              • Groß-Umstadt, Schaafheim

                              #149
                              AW: Spirit GTR

                              Ich habe gestern und heute den Lötkolben geschwungen und die Stromkabel von den Servos, dem R2 Buffer und Aureus Master/Slave miteinander verbunden. Die Stromkabel stecken zusätzlich im Spirit.
                              Dann wiederholt den Spurit BEC Test aufgerufen.
                              Die gemessene Aureus BEC Spannung wandert nie unter 7,8V, die RX-Spannnng geht gelegentlich unter 7,0V, aber nie unter 6,5V.
                              Bei einem BEC Testlauf sind die Blätter eingeklappt und der Specter wäre mir fast vom Tisch gesprungen.

                              Bei meinem Raw (Rex3 mit Neo) habe ich jetzt ebenfalls eine Warnschwelle von Rx-U < 7V eingestellt. Auch diese Schwelle wurde im Flug gerissen und den Raw fliege ich seit vielen Flügen ohne Probleme.

                              Ich denke, ich ksnn einen Flug mit dem Specter wagen.

                              Gruß Jan
                              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

                              Kommentar

                              • jsifly
                                Senior Member
                                • 17.01.2008
                                • 2401
                                • Jan
                                • Groß-Umstadt, Schaafheim

                                #150
                                AW: Spirit GTR

                                Hi,

                                jetzt der endgültige Stand.
                                Die neue Verdrahtung hat nix gebracht, bei 1900rpm wandert der BEC Dauerstrom gen 10-12A.
                                Heute ein erneuter Test mit anderen TS-Servos und siehe da, alles im grünen Bereich.

                                Gruß Jan
                                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

                                Kommentar

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