Spirit GTR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 842
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

AW: Spirit GTR

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Warum zur Hölle kommt man auf die Idee eine fliegende Kreissäge zu starten, nachdem man eine Warnung über eine Inkompatibilität bekommen hat?
    Die Warnung taucht nur im Spirit-Menü auf und war plötzlich da. Bei mir das Gleiche und ich weiß nicht, wie lange ich mit dieser Warnung schon geflogen bin. Habe diese erst bemerkt, als ich an der Empfindlichkeit etwas ändern wollte.
    Raw KSE,TDF,Raw Piuma,Bo 105,OMP M2 Evo,Jeti DS14,Vbar Neo,Spirit,Startseite

Kommentar

• Danoo
      Member
      • 08.10.2009
      • 313
      • Daniel

Hallo

Ich bin auch neu bei Spirit (GT) und lese da gespannt mit.
      Was haben die Logs vom Spirit ergeben?

Ich habe mich intensiv auf dem Spirit-Forum durchgelesen. Da wird auch darauf hingewiesen, dass bei Veränderungen der Einstellungen immer darauf geachtet werden muss, nicht im Config-mode zu starten!

Und ja, da muss ich luha unterstützen, wenn schon eine Warnung ausgegeben wird kann man nicht Spirit dafür verantwortlich machen, wenn diese ignoriert wird.

Grüsse
      Daniel
      Have fun!

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3357
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Zitat von Danoo Beitrag anzeigen
        Was haben die Logs vom Spirit ergeben?
        Leider nichts, vielleicht habe ich das Log vom Absturz unbeabsichtigt überschrieben.

Ich habe mich intensiv auf dem Spirit-Forum durchgelesen. Da wird auch darauf hingewiesen, dass bei Veränderungen der Einstellungen immer darauf geachtet werden muss, nicht im Config-mode zu starten!
        Steht das auch so im Manual ? Ich habe bislang nichts davon gelesen. Ich musste auch schon suchen, um etwas über das Blinken der Status LED zu finden.
        Gruß Toto

Kommentar

• Danoo
          Member
          • 08.10.2009
          • 313
          • Daniel

Hier wird bezüglich der Jeti-Integration darauf hingewiesen:

Jeti_Integration

Unter Abschnitt 6.
          Zuletzt geändert von Danoo; 16.11.2022, 10:39. Grund: Ergänzung Abschnitt 6
          Have fun!

Kommentar

• jessyjames
            Member
            • 31.05.2007
            • 995
            • Wolfgang

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
            Ich konnte absolut nichts tun,habe sogar den Sender aus und wieder eingeschaltet,nichts ging.
            Habe sowas auch noch nie erlebt.
            Wenn der Sender aus ist, sollte auf jedenfall das Failsafe greifen.Wenn dann der Motor nicht aus geht gibts ja nur 2 Möglichkeiten.

1. Das Spirit hat sich komplett aufgehangen ( Was echt übel wäre ) ,kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, da heute bei jedem Programm ein Watchdog mit läuft.

2. Failsafe war nicht richtig eingestellt.

Da wäre zwar immernoch die Frage warum nichts reagiert hat, aber bei punkt 2 wäre man zumindest selbst schuld, wenn die Kiste immer weiter läuft.

Wurde denn das Failsafe vor dem Erstflug mal ohne Blätter getestet?
            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 534
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
              bis ich in die nächst höhere Bank geschaltet hatte. Die Taumelscheibe zeigte anschließend keinerlei Reaktion mehr und der Heli ging unsanft zu Boden.
              Hallo Toto,
              hier wurde warscheinlich vergessen die nächsthören Bänke mit der ersten Bank zumindest einmalig als deren Kopie zu hinterlegen und als solches auch abzuspeichern. Sonst wissen die andern Bänke nicht was sie tun sollen.
              ist Ähnlich wie bei VStabi und CO. Da soll man auch die erste Bank auf die andern zumindest einmal hienein kopieren.

Mein dies ist so auch in der BA beschrieben.

LG Achim
              Zuletzt geändert von Helischober; 16.11.2022, 12:22.
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Das gilt für alle Spirit Integrationen. Ich hab mir die ganz neue für ETHOS angeschaut und auch da wird in der Doku darauf hingewiesen.

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                Wurde denn das Failsafe vor dem Erstflug mal ohne Blätter getestet?
                Das hilft leider auch nicht immer. Ich hatte da Anfang des Jahres ein paar Schreckminuten bei einem Fliegerkameraden. Der hatte einen neuen Futaba Empfänger an sein VStabi angeschlossen und alles genau so verkabelt wie vorher, leider ohne zu sehen, dass der Ausgang nicht mehr SBus sondern SBus2 spricht.
                Wir haben auf dem Tisch alles getestet, auch Failsafe ohne Blätter. Es war alles OK. Auch vor dem Start nochmal alle Ausschläge kontrolliert und dann den Motor eingeschaltet.
                Der Motor lief bis ca. 500RPM hoch, dann ging nichts mehr. Der Heli ließ sich nicht steuern, abschalten oder sonst was. Ich habe dann die Funke ausgemacht um ihn in den Failsafe zu bringen aber auch das ging nicht.
                Nach ein paar Minuten Motor aus, Motor ein, Motor aus ... ging er dann tatsächlich auch mal aus.

Sowas will ich nie wieder erleben!

Später im Log konnten wir dann sehr viele Einträge von gestörten Empfänger Signalen lesen
                Kein Wunder, wenn das falsche Protokoll läuft.

Das war definitiv ein Anwenderfehler, obwohl wir dachten alles geprüft zu haben.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3357
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                  Hallo Toto,
                  hier wurde warscheinlich vergessen die nächsthören Bänke mit der ersten Bank zumindest einmalig als deren Kopie zu hinterlegen und als solches auch abzuspeichern.
                  Das habe ich gemacht und auch so beschrieben, sonst wäre die Kiste schon beim ersten Flug runter gekommen.

Den Bankwechsel hatte ich auch während des Erstfluges ohne Auffälligkeiten geschaltet, alle Bänke waren mit brauchbaren Werten hinterlegt.
                  Zuletzt geändert von Toto; 16.11.2022, 14:18.
                  Gruß Toto

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3357
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Ich habe jetzt noch mal ein wenig bzgl. der Status LED rumprobiert. Das Spirit Menü im Sender hat am Ende zwei Auswahlpunkte -> "Ausgang" und "Einstellungen speichern"

Sobald ich das Spirit Menü öffne, beginnt die Status LED langsam zu blinken. Nehme ich dann über den Sender Änderungen vor, gehe auf "Einstellungen speichern" und bestätige die Änderungen, hört die LED keineswegs auf zu blinken. Ich muss das Menü über die Auswahl "Ausgang" verlassen, damit die Statusanzeige konstant leuchtet.

Hier kann man auch schön beobachten, wie die Verbindung zwischen dem Menü im Sender und dem Spirit kurz unterbrochen wird. Der Haken hinter dem Spirit in der Geräteauswahl veschwindet kurz und wird durch ein Kreuz ersetzt. Das Ganze dauert aber max. 1s, dann ist der Haken bzw. die Verbindung wieder da.

Was ich persönlich unglücklich finde, ist das man unter dem Punkt "Ausgang" gefragt wird, ob man die Änderungen speichern möchte, obwohl bereits vorher gespeichert wurde und man keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen hat. Wenn man das verneint, landet man automatisch wieder im Spirit Menü und kommt nicht raus - hat also eine ständig blinkende Status LED.

Fakt ist aber, das zumindest bei meinen jetzigen Tests trotz blinkender Status LED eine Bankumschaltung möglich war und die Taumelscheibe jederzeit steuerbar blieb. Da der Regler ausgebaut war, habe ich ein Servo an den Gaskanal gesteckt und konnte damit die erfolgte Bankumschaltung im Spirit nachvollziehen.

Blöd ist nur, dass ich immer noch keine Ahnung habe, warum die Kiste im Dreck gelandet ist. Nach den Versuchen glaube ich eher nicht, dass es am Spirit bzw. dem Config-Menü gelegen hat.
                    Gruß Toto

Kommentar

• xlpower
                      Senior Member
                      • 17.11.2018
                      • 1364
                      • Hans

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                      Nein wieder das gleiche.
                      Habe es jetzt ausgebaut,bin mir noch nicht sicher was ich jetzt tun soll.
                      Ich möchte nicht das Spirit schlecht reden,ist sicher auch mein Fehler, diese bin update Datei Warnung zu ignorieren.
                      Das ist nichts desto trotz mein Fehler.
                      Wie oben beschrieben habe ich das Spirit jetzt ausgebaut.
                      Zugleich heute morgen den Logo umgerüstet auf das Mini V Stabi und REX 3 Empfänger.
                      Heute noch testen gegangen,und bin happy wie er fliegt,auf der Werkbank eingestellt und gut ist.
                      Das Spiritsystem scheint mir zu komplex und fordert damit den Nutzer mehr.

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Die Software/ Menüstruktur ist leider sehr sehr unglücklich. Deswegen gibts dazu auch immer wieder viele Fragen. Gerade mit der Rettung und den ganzen Möglichkeiten.
                        Ich schaue auch immer 3 mal ob ich aus dem Programmiermodus wieder draußen bin bevor ich losfliege....

Da müsste mal einer ran und das ganze aufräumen und etwas strukturierter aufbauen. Aber das wird wohl so schnell nicht passieren.

Kommentar

• Danoo
                          Member
                          • 08.10.2009
                          • 313
                          • Daniel

Was ich persönlich unglücklich finde, ist das man unter dem Punkt "Ausgang" gefragt wird, ob man die Änderungen speichern möchte, obwohl bereits vorher gespeichert wurde und man keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen hat. Wenn man das verneint, landet man automatisch wieder im Spirit Menü und kommt nicht raus - hat also eine ständig blinkende Status LED.
                          Hallo Toto

Erstelle doch dazu einen Forumbeitrag bei Spirit in der Wishlist. Ich denke, das wäre wirklich verbesserungswürdig und wäre da am richtigen Ort plaziert. Danke!

Grüsse
                          Daniel
                          Have fun!

Kommentar

• Toto
                            RC-Heli Team
                            • 02.03.2008
                            • 3357
                            • Thorsten
                            • MLC Recklinghausen

Bin gar nicht im Spirit Forum angemeldet. Vorher hätte ich zudem die Bitte, dass jemand meine Beobachtung aus dem Beitrag #189 nachvollzieht und bestätigt, bevor ich mich damit an „offizielle“ Stellen wende. Ausprobiert mit Spirit GT, Rex 3 und Jeti DS12.
                            Gruß Toto

Kommentar

• munai
                              Member
                              • 11.05.2012
                              • 105
                              • Daniel
                              • Sächsiche Schweiz

Hallo

habe mal ne doofe frage 🙈😂 kann ich an Kanal 0 auch ein Buffer-Pack anschließen?

will auf ein y-Kabel gern verzichten

Mit freundlichen Grüßen Daniel
                              OXY 5meg
                              OXY 3
                              OMPHobby M1 EVO

Kommentar

• HeliCP74
                                Member
                                • 13.03.2012
                                • 565
                                • Christian

Hallo Daniel,
                                ja du kannst an Kanal 0 einen Puffer-Pack anschließen.
                                Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                X