Spirit GTR
Einklappen
X
-
AW: Spirit GTR
Die Warnung taucht nur im Spirit-Menü auf und war plötzlich da. Bei mir das Gleiche und ich weiß nicht, wie lange ich mit dieser Warnung schon geflogen bin. Habe diese erst bemerkt, als ich an der Empfindlichkeit etwas ändern wollte.Zitat von luha Beitrag anzeigenRaw KSE,TDF,Raw Piuma,Bo 105,OMP M2 Evo,Jeti DS14,Vbar Neo,Spirit,Startseite
- Top
-
AW: Spirit GTR
Hallo
Ich bin auch neu bei Spirit (GT) und lese da gespannt mit.
Was haben die Logs vom Spirit ergeben?
Ich habe mich intensiv auf dem Spirit-Forum durchgelesen. Da wird auch darauf hingewiesen, dass bei Veränderungen der Einstellungen immer darauf geachtet werden muss, nicht im Config-mode zu starten!
Und ja, da muss ich luha unterstützen, wenn schon eine Warnung ausgegeben wird kann man nicht Spirit dafür verantwortlich machen, wenn diese ignoriert wird.
Grüsse
DanielHave fun!
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit GTR
Leider nichts, vielleicht habe ich das Log vom Absturz unbeabsichtigt überschrieben.Zitat von Danoo Beitrag anzeigenWas haben die Logs vom Spirit ergeben?
Steht das auch so im Manual ? Ich habe bislang nichts davon gelesen. Ich musste auch schon suchen, um etwas über das Blinken der Status LED zu finden.Zitat von Danoo Beitrag anzeigenIch habe mich intensiv auf dem Spirit-Forum durchgelesen. Da wird auch darauf hingewiesen, dass bei Veränderungen der Einstellungen immer darauf geachtet werden muss, nicht im Config-mode zu starten!Gruß Toto
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit GTR
Hier wird bezüglich der Jeti-Integration darauf hingewiesen:
Jeti_Integration
Unter Abschnitt 6.Have fun!
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit GTR
Wenn der Sender aus ist, sollte auf jedenfall das Failsafe greifen.Wenn dann der Motor nicht aus geht gibts ja nur 2 Möglichkeiten.Zitat von xlpower Beitrag anzeigenIch konnte absolut nichts tun,habe sogar den Sender aus und wieder eingeschaltet,nichts ging.
Habe sowas auch noch nie erlebt.
1. Das Spirit hat sich komplett aufgehangen ( Was echt übel wäre ) ,kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, da heute bei jedem Programm ein Watchdog mit läuft.
2. Failsafe war nicht richtig eingestellt.
Da wäre zwar immernoch die Frage warum nichts reagiert hat, aber bei punkt 2 wäre man zumindest selbst schuld, wenn die Kiste immer weiter läuft.
Wurde denn das Failsafe vor dem Erstflug mal ohne Blätter getestet?Look the speed.......It function so well
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit GTR
Hallo Toto,Zitat von Toto Beitrag anzeigenbis ich in die nächst höhere Bank geschaltet hatte. Die Taumelscheibe zeigte anschließend keinerlei Reaktion mehr und der Heli ging unsanft zu Boden.
hier wurde warscheinlich vergessen die nächsthören Bänke mit der ersten Bank zumindest einmalig als deren Kopie zu hinterlegen und als solches auch abzuspeichern.
Sonst wissen die andern Bänke nicht was sie tun sollen.
ist Ähnlich wie bei VStabi und CO. Da soll man auch die erste Bank auf die andern zumindest einmal hienein kopieren.
Mein dies ist so auch in der BA beschrieben.
LG AchimZuletzt geändert von Helischober; 16.11.2022, 12:22.Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit GTR
Das gilt für alle Spirit Integrationen. Ich hab mir die ganz neue für ETHOS angeschaut und auch da wird in der Doku darauf hingewiesen.Zitat von Danoo Beitrag anzeigenIch habe mich intensiv auf dem Spirit-Forum durchgelesen. Da wird auch darauf hingewiesen, dass bei Veränderungen der Einstellungen immer darauf geachtet werden muss, nicht im Config-mode zu starten!
Das hilft leider auch nicht immer. Ich hatte da Anfang des Jahres ein paar Schreckminuten bei einem Fliegerkameraden. Der hatte einen neuen Futaba Empfänger an sein VStabi angeschlossen und alles genau so verkabelt wie vorher, leider ohne zu sehen, dass der Ausgang nicht mehr SBus sondern SBus2 spricht.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenWurde denn das Failsafe vor dem Erstflug mal ohne Blätter getestet?
Wir haben auf dem Tisch alles getestet, auch Failsafe ohne Blätter. Es war alles OK. Auch vor dem Start nochmal alle Ausschläge kontrolliert und dann den Motor eingeschaltet.
Der Motor lief bis ca. 500RPM hoch, dann ging nichts mehr. Der Heli ließ sich nicht steuern, abschalten oder sonst was. Ich habe dann die Funke ausgemacht um ihn in den Failsafe zu bringen aber auch das ging nicht.
Nach ein paar Minuten Motor aus, Motor ein, Motor aus ... ging er dann tatsächlich auch mal aus.
Sowas will ich nie wieder erleben!
Später im Log konnten wir dann sehr viele Einträge von gestörten Empfänger Signalen lesen
Kein Wunder, wenn das falsche Protokoll läuft.
Das war definitiv ein Anwenderfehler, obwohl wir dachten alles geprüft zu haben.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit GTR
Das habe ich gemacht und auch so beschrieben, sonst wäre die Kiste schon beim ersten Flug runter gekommen.Zitat von Helischober Beitrag anzeigenHallo Toto,
hier wurde warscheinlich vergessen die nächsthören Bänke mit der ersten Bank zumindest einmalig als deren Kopie zu hinterlegen und als solches auch abzuspeichern.
Zitat von Toto Beitrag anzeigenDen Bankwechsel hatte ich auch während des Erstfluges ohne Auffälligkeiten geschaltet, alle Bänke waren mit brauchbaren Werten hinterlegt.Zuletzt geändert von Toto; 16.11.2022, 14:18.Gruß Toto
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit GTR
Ich habe jetzt noch mal ein wenig bzgl. der Status LED rumprobiert. Das Spirit Menü im Sender hat am Ende zwei Auswahlpunkte -> "Ausgang" und "Einstellungen speichern"
Sobald ich das Spirit Menü öffne, beginnt die Status LED langsam zu blinken. Nehme ich dann über den Sender Änderungen vor, gehe auf "Einstellungen speichern" und bestätige die Änderungen, hört die LED keineswegs auf zu blinken. Ich muss das Menü über die Auswahl "Ausgang" verlassen, damit die Statusanzeige konstant leuchtet.
Hier kann man auch schön beobachten, wie die Verbindung zwischen dem Menü im Sender und dem Spirit kurz unterbrochen wird. Der Haken hinter dem Spirit in der Geräteauswahl veschwindet kurz und wird durch ein Kreuz ersetzt. Das Ganze dauert aber max. 1s, dann ist der Haken bzw. die Verbindung wieder da.
Was ich persönlich unglücklich finde, ist das man unter dem Punkt "Ausgang" gefragt wird, ob man die Änderungen speichern möchte, obwohl bereits vorher gespeichert wurde und man keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen hat. Wenn man das verneint, landet man automatisch wieder im Spirit Menü und kommt nicht raus - hat also eine ständig blinkende Status LED.
Fakt ist aber, das zumindest bei meinen jetzigen Tests trotz blinkender Status LED eine Bankumschaltung möglich war und die Taumelscheibe jederzeit steuerbar blieb. Da der Regler ausgebaut war, habe ich ein Servo an den Gaskanal gesteckt und konnte damit die erfolgte Bankumschaltung im Spirit nachvollziehen.
Blöd ist nur, dass ich immer noch keine Ahnung habe, warum die Kiste im Dreck gelandet ist. Nach den Versuchen glaube ich eher nicht, dass es am Spirit bzw. dem Config-Menü gelegen hat.Gruß Toto
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit GTR
Ich möchte nicht das Spirit schlecht reden,ist sicher auch mein Fehler, diese bin update Datei Warnung zu ignorieren.Zitat von xlpower Beitrag anzeigenNein wieder das gleiche.
Habe es jetzt ausgebaut,bin mir noch nicht sicher was ich jetzt tun soll.
Das ist nichts desto trotz mein Fehler.
Wie oben beschrieben habe ich das Spirit jetzt ausgebaut.
Zugleich heute morgen den Logo umgerüstet auf das Mini V Stabi und REX 3 Empfänger.
Heute noch testen gegangen,und bin happy wie er fliegt,auf der Werkbank eingestellt und gut ist.
Das Spiritsystem scheint mir zu komplex und fordert damit den Nutzer mehr.
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit GTR
Die Software/ Menüstruktur ist leider sehr sehr unglücklich. Deswegen gibts dazu auch immer wieder viele Fragen. Gerade mit der Rettung und den ganzen Möglichkeiten.
Ich schaue auch immer 3 mal ob ich aus dem Programmiermodus wieder draußen bin bevor ich losfliege....
Da müsste mal einer ran und das ganze aufräumen und etwas strukturierter aufbauen. Aber das wird wohl so schnell nicht passieren.
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit GTR
Hallo TotoZitat von Toto Beitrag anzeigenWas ich persönlich unglücklich finde, ist das man unter dem Punkt "Ausgang" gefragt wird, ob man die Änderungen speichern möchte, obwohl bereits vorher gespeichert wurde und man keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen hat. Wenn man das verneint, landet man automatisch wieder im Spirit Menü und kommt nicht raus - hat also eine ständig blinkende Status LED.
Erstelle doch dazu einen Forumbeitrag bei Spirit in der Wishlist. Ich denke, das wäre wirklich verbesserungswürdig und wäre da am richtigen Ort plaziert. Danke!
Grüsse
DanielHave fun!
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit GTR
Bin gar nicht im Spirit Forum angemeldet. Vorher hätte ich zudem die Bitte, dass jemand meine Beobachtung aus dem Beitrag #189 nachvollzieht und bestätigt, bevor ich mich damit an „offizielle“ Stellen wende. Ausprobiert mit Spirit GT, Rex 3 und Jeti DS12.Gruß Toto
- Top
Kommentar

Kommentar