Spirit GT Automatische Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

AW: Spirit GT Automatische Rettung

ja , aber schade das ich das vorher nicht wusste. hab erstmal die Voreinstellungen uebernommen. bin jetzt auch bei 1 sek, und werde das mal in Sicherheitshöhe probieren. Hatte noch genug Ersatz teile da.

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1304
      • Heiner
      • Spielberg

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
      ja , aber schade das ich das vorher nicht wusste. hab erstmal die Voreinstellungen uebernommen. bin jetzt auch bei 1 sek, und werde das mal in Sicherheitshöhe probieren. Hatte noch genug Ersatz teile da.
      Kopf hoch, ist mir so auch schon passiert.
      Seitdem teste ich die Rettung kurz nach jedem Start in sicherer Höhe.
      Gruß Heiner

Kommentar

• carsten
        Member
        • 17.12.2016
        • 578
        • carsten

moin, ist schon fast wieder repariert. Testen tue ich auch, alleine die autorettung einschalten ist ja ein test. Es lag bestimmt an der pitch Zeit und das ich mit speed ueber Kopf runterkam und dann vielleicht erst bei 3 die Rettung startete.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Leider meinen voodoo heute kopfüber eingeschlagen trotz Rettung. War allerdings nur mit mittlerer Drehzahl unterwegs und dann mit Schwung auf dem Rücken abgeschmiert.....alles bügelt das GT wohl auch nicht aus. Hab mich so sicher gefühlt und rumgehampelt......
          Soviel zum Thema, "Automatische Rettung"!
          Manfred

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Testen tue ich auch, alleine die Autorettung einschalten ist ja ein Test. Es lag bestimmt an der Pitch Zeit und das ich mit speed ueber Kopf runterkam und dann vielleicht erst bei 3 die Rettung startete.
            Hallo Carsten.
            Du kannst doch die Rettung aus der Rückenlage im Bastelkeller genauso testen, natürlich ohne laufenden Motor.(steck vorher unbedingt die Motorkabel ab!)und (mach den Test ohne Autorettung, Höhen-Druck Sensor deaktiviert, Test also mit manueller Rettung über Schalter) . Halte dazu den Heli in der Hand in Rückenlage. Da siehst du genau die Wirkungsweise an den Rotorblättern und der Taumelscheibe) Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, kannst du die Autorettung mit Drucksensor wieder zuschalten. Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.
            Zuletzt geändert von rainerX; 05.02.2022, 10:08.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

WICHTIG.....die automatische Rettung in ca 3-4m einzusschalten kann zu niedrig sein. Leider meinen voodoo heute kopfüber eingeschlagen trotz Rettung. War allerdings nur mit mittlerer Drehzahl unterwegs und dann mit Schwung auf dem Rücken abgeschmiert.....alles bügelt das GT wohl auch nicht aus. Hab mich so sicher gefühlt und rumgehampelt......
              Hier hättest du ruhig mal dazu schreiben können das es sich um Rettung normal und nicht Acro handelt und das du zusätzlich Autorotation gezogen hast. Wie soll das fbl das kompensieren? Auto und Rettung führt zu sofortigem kompletten Energieverlust im Antrieb. Also schiebe es bitte nicht dem GT in die Schuhe!

Dann muss die Rettung natürlich für jede Drehzahl individuell angepasst werden.

Selbst 2m funktionieren wunderbar, egal aus welcher Lage und mit welcher Geschwindigkeit.

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Hier hättest du ruhig mal dazu schreiben können das es sich um Rettung normal und nicht Acro handelt und das du zusätzlich Autorotation gezogen hast. Wie soll das fbl das kompensieren? Auto und Rettung führt zu sofortigem kompletten Energieverlust im Antrieb. Also schiebe es bitte nicht dem GT in die Schuhe!
                Warum hast du, Carsten, Rettung und Autorotation/Motor Aus, gleichzeitig aktiviert ? Das ergibt doch keinen Sinn ?
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Selbst 2m funktionieren wunderbar, egal aus welcher Lage und mit welcher Geschwindigkeit.
                  Das ist natürlich Unsinn. Die Physik kann das Spirit GT auch nicht ändern.
                  Je größer die Geschwindigkeit Richtung Erdboden ist, desto früher (höher) muss mit der Rettung begonnen werden um ein Einschlag zu verhindern.
                  Kann man sich ähnlich vorstellen wie der Bremsweg beim Auto. Je schneller man fährt desto früher muss gebremst werden damit man vor dem Hindernis zum stillstand kommt.
                  Natürlich sollte man das Spirit optimal einstellen, aber dennoch ist das ganze geschwindigkeitsabhängig.

Gruß
                  Werner
                  Zuletzt geändert von papads; 05.02.2022, 12:37.

Kommentar

• sacha
                    Member
                    • 02.02.2019
                    • 116
                    • Sacha

Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass wenn Du das Geolink auch hast, er die Geschwindigkeit einbezieht und damit abhängig dieser früher rettet.

Gruss
                    Sacha
                    Henseleit TDR, TDR-II, TDSF
                    Voodoo 400
                    Outrage G5 (MP-SX), OMP M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Das ist natürlich Unsinn. Die Physik kann das Spirit GT auch nicht ändern.
                      Je größer die Geschwindigkeit Richtung Erdboden ist, desto früher (höher) muss mit der Rettung begonnen werden um ein Einschlag zu verhindern.
                      Kann man sich ähnlich vorstellen wie der Bremsweg beim Auto. Je schneller man fährt desto früher muss gebremst werden damit man vor dem Hindernis zum stillstand kommt.
                      Natürlich sollte man das Spirit optimal einstellen, aber dennoch ist das ganze geschwindigkeitsabhängig.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Wie zum beispiel bekommen es die Hardcore piloten hin nur cm vor dem Boden zu stoppen wenn sie vorher mit Vollgas runter geschossen sind?
                        ganz einfach in dem sie rechtzeitig das richtige steuern. Und je schneller man ist desto früher muss man steuern. Deine Aussage (das die Geschwindigkeit keine Rolle spielt) ist falsch und bleibt falsch ob du es nun glauben magst oder nicht.

Gruß

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          ganz einfach in dem sie rechtzeitig das richtige steuern. Und je schneller man ist desto früher muss man steuern. Deine Aussage (das die Geschwindigkeit keine Rolle spielt) ist falsch und bleibt falsch ob du es nun glauben magst oder nicht.

Gruß
                          Nß, ist und bleibt sie nicht. Glaub doch was du willst, was juckt´s mich!

Ich erfreue mich einfach weiterhin an der super funktionierenden Rettung in 2m!

Kommentar

• carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 578
                            • carsten

also um das mal klarzustellen. Die normale rettung und die automatische Rettung funktionieren, auch invert, hab ich am Tisch und in natura ausprobiert aber nicht gemessen wieveil meter bei welcher Drehzahl man braucht..., Und natürlich habe ich die Auro geschaltet als er am Boden eingeschlagen ist....natuerlich nicht in 5 m Höhe. Bitte nicht immer jedes Wort auf die Wagschale legen.
                            Daniel: ja das hab ich doch alles gemacht aber ob 0.1 sek oder 1 sek für die Pitchzeit , Nein das hab ich nicht getestet weil nicht gewusst.
                            Ich wollte nur warnen das mann sich anders als ich da mehr Gedanken zu machen sollte und invert mit voll positivem Pitch auf dem Kopf kann es eben bei 2-3 m knapp werden.

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1304
                              • Heiner
                              • Spielberg

Also beim Geolink gibt es einen zusätzlichen Parameter beim Altitude Limit (Höhenbegrenzung):

5.1.1 Triggering Acceleration
                              This parameter is key for engaging the Rescue mode fast enough if your model is approaching towards the ground. The faster is descending velocity, the faster the Rescue is engaged. This mean that the Rescue can be engaged above configured Minimum limit to save the model safely. If model is approaching the Minimum limit slowly then the rescue is engaged at configured level. Low Triggering Acceleration value is causing only minor difference.

Google ßbersetzung:

5.1.1 Beschleunigung auslösen
                              Dieser Parameter ist der Schlüssel zum schnellen Aktivieren des Rettungsmodus, wenn sich Ihr Modell dem Boden nähert. Je höher die Sinkgeschwindigkeit ist, desto schneller wird die Rettung aktiviert. Dies bedeutet, dass die Rettung oberhalb der konfigurierten Mindestgrenze aktiviert werden kann, um das Modell sicher zu retten. Wenn sich das Modell langsam der Mindestgrenze nähert, wird die Rettung auf konfiguriertem Niveau aktiviert. Ein niedriger Wert für die Auslösebeschleunigung verursacht nur einen geringfügigen Unterschied.
                              Gruß Heiner

Kommentar

• carsten
                                Member
                                • 17.12.2016
                                • 578
                                • carsten

so heute wieder geflogen , voodoo schnurrt wieder. Mal vorsichtig die Rettung getestet und ja die Zeit auf 1 sek zu erhöhen macht echt Sinn. Einmal musste ich es sogar mal wirklich testen und er hat mir den Heli auch 1a gerettet. Man konnte aber zusehen das bei meiner mittleren Drehzahl ( 65%) er schon 1-2 m braucht wenn der Heli mit schmackes auf der Seite runterkommt. Schöner Schreckmoment wenn man zusieht und er dan plötzclich in 2 m wieder nach oben geht. BEi low rpm vorsichtig fliegen und bzw Rettung nicht zu niedrig einstellen. Bei richtig Drehzahl rettet es natürlich schneller /präziser, werde ich aber nicht mit richtig speed testen.......erstmal wieder 50 oder 100 Flüge ohne Reparatur

Kommentar

Lädt...
                                X