Spirit Tuning Tipps V4.0.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3549
    • Sascha
    • Deutschland

Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
    Fazit: Der Heli dreht genau gleich nach rechts / im Uhrzeigersinn um das Heck
    Heckempfindlichkeit zu niedrig? oder einfach falscher Kanal belegt und nicht richtig dadurch eingestellt?

Kommentar

• Laki
      Junior Member
      • 29.07.2016
      • 16
      • Laki
      • Reutlingen

Zitat von Reto B Beitrag anzeigen

Wir haben dies nun ausprobiert, d.h. zuerst den Sender einschalten und danach das Spirit GT mit ausgeschaltetem Stabimodus hochfahren, dann so starten.

Fazit: Der Heli dreht genau gleich nach rechts / im Uhrzeigersinn um das Heck. Schaltet man dann in den Stabimodus ein, dreht das Heck nicht mehr, der Heli ist ruhig (niedriegere Drehzahl).

Der Kollege hatte über das Wochende noch das Spirit GT auf 4.0.4 aktualisiert, dieses Problem besteht also auch mit der neusten Version.

Keine Ahnung, was da nicht funktioniert, weil ja genau das gleiche Spirit davor im M4 Max dieses Phänomen nicht hatte.

Gruss Reto
      Habt ihr mal im Diagnostic Tab der Software kontrolliert ob alle Servos richtig angesteuert werden und wenn der Heli von Jand gedreht wird auch die Grafik dazu passt?

Kommentar

• Reto B
        Member
        • 04.11.2023
        • 184
        • Reto
        • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von Laki Beitrag anzeigen
        Habt ihr mal im Diagnostic Tab der Software kontrolliert ob alle Servos richtig angesteuert werden und wenn der Heli von Jand gedreht wird auch die Grafik dazu passt?
        Ja, mit dem Diagnostic-Tab wurde alles schon x Mal geprüft und der Heli von Hand gedreht und bewegt, da scheint alles i.O.

Auch die Servos / Kanäle sind meiner Meinung nach richtig belegt. Heckempfindlichkeit haben wir nach dem Tuning-Guide von Timo gewählt, ich weiss den Wert jetzt aber nicht auswendig.

LG Reto
        M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1308
          • Heiner
          • Spielberg

Könnten da Vibrationen eine Rolle spielen?
          Gruß Heiner

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2703
            • Philipp

Ich weiß nicht, was der Stabi Modus anders macht als der normale, ich verwende den nie. Jedenfalls kalibriert das System beim Hochfahren einen eventuell vorhandenen Heck Input auf Null, und damit führt dann Null vom Sender zum Gieren - im Normalmodus.

Kann da eine Flugphasen Trimmung im Spiel sein? Dass nämlich eine Phase wirklich nur beim Booten aktiv wäre und dann eben eine veränderte Mittentrimmung verursacht?

Ich könnte es nicht im Detail erklären, vielleicht hat es etwas mit dem Failsafe zu tun? Dass der dort hinterlegte Wert warum auch immer beim Hochlauf ausgegeben wird?

Zuletzt fiele mir nur noch ein, es mit einem von Grund auf neu programmierten Modellspeicher zu versuchen.

LG Philipp

Kommentar

• TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 797
              • Tobias
              • Stuttgart

Hallo Zusammen,

ich brauche nochmal Unterstützung....
              Auch nach insgesamt mehr als 6 Stunden frustrierender Einstellorgien (die ich nicht erwartet hätte bei etwas, das "next level" sein soll.....) bekomme ich ein Problem nicht gelöst.

Nach wie vor eine hohe Nickinstabilität bei gleichzeitigen Roll und Pitch Input.

Bestes Beispiel sind stationäre Flips über Roll: Das Heck bleibt einfach nicht waagerecht, der Heli nickt beim Flippen sichtbar. Das Heck macht eine permanente Auf- und Abwärtsbewegung, die Flips sind nicht rund, sondern taumeln. Ich habe bisher keine Kombination an Parametern gefunden, die das Problem lösen, und wenn doch etwas mal in die richtige Richtung geht, verursacht das an anderer Stelle dafür neue Probleme.....

Ohne Methodik lässt sich das einfach nicht über try & error einstellen (wie jedes andere Multi-Parameter System mit gegenseitigen Abhängigkeiten auch).

Daher nochmal die Frage: Gibt es irgend eine sinnvolle Methodik (-> Reihenfolge, ....), in der man sich die Parameter rekursiv und iterativ hin zum Optimum erfliegen kann?
              Mir geht es nicht um Zahlenwerte für die Parameter oder deren Bedeutung (die kenne ich), sondern eine Methode, um zu einer funktionierenden Kombination aller Parameter zu kommen.
              Mir geht es auch nicht darum, daß es sich irgendwie "gut" anfühlt. Mir geht es nur darum, überhaupt mal einen funktionierenden Regelkreis aus Regler und Regelstrecke zu bekommen. Mittlerweile stehe ich mit den Parametern wieder genau da, wo ich angefangen hatte.

Hatte heute in meiner Verzweiflung mal ein anderes Spirit GT verbaut, auf dem zum Glück noch die 3.7.2 ist. Nur um auszuschließen, daß ich keinem Phantom hinterher jage.....
              Damit fliegt der Heli absolut sauber, ohne dieses Eigenleben auf Nick! Und die 3.7.2 flog schon aus dem Stand weg gut, da habe ich fast nichts einstellen müssen.

Von daher, einen Versuch gebe ich der 4.0.3 noch falls jemand eine funktionierende Methodik hat, ansonsten fliegt sie hochkant vom GT und es kommt wieder die gute alte 3.7.2 drauf.

Gruß
              Tobi

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3989
                • Timo
                • Darmstadt

Hi,

war das nicht schon in Ordnung? Dachte ich hatte das in einem früheren Beitrag von dir gelesen.

Also gut wieder von Anfang an Welche Parameter für die Taumelscheibe sind denn aktuell eingestellt ?

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 797
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Hallo Timo,

erstmal vorab vielen Dank für Deine großartige Unterstützung und die Geduld! Das ist wirklich maximal "next level"! 😊

Besser geworden ist das kurze weiter "nach vorne nicken" bei Abschwüngen beim Übergang in die Horizontale und das "wieder zurück nicken" bei Aufschwüngen (F3C Kerze) mit viel Pitch in der Vertikalen sobald man Pitch auf 0 reduziert. Das ist beides noch minimal da, aber es stört mich nicht mehr.
                  Nicht besser geworden (eher schlechter) ist das oben angesprochene Problem und auch das wirklich extreme vor und zurück Nicken bei Pitchstößen im Vorwärtsflug. Das zweite sieht gruselig aus, aber damit alleine könnte ich leben, sowas fliege ich ja nur zum testen. Aber das und die angesprochene Abweichung bei Flips hängen m.M. nach direkt zusammen und beim Flippen nervt es sehr. Ich kann es zwar aussteuern, aber s wird halt nie wirklich sauber.

Was mit meinen Parametern wirklich exzellent funktioniert ist die Direktheit am Knüppel und Lageregelung und Stops bei harten Nick und Roll Inputs. Das ist knackig und direkt auf den Punkt, trotzdem schwingt nix. Das würde ich gerne so behalten.

Mein Problem ist nun, ich schaffe es immer, 2 dieser 3 Kriterien einigermaßen in den Griff zu bekommen, aber eben nicht alle 3 gleichzeitig. Die Nick Thematik kann ich nur auf Kosten der Direktheit und Präzision teilweise beheben, aber dann ist es am Ende ein blöder Kompromiss aus allem. Ich würde gerne alles optimal haben und ich weiß ja, das es technisch geht, weil die 3.7.2 das fast aus der Schachtel heraus schon konnte.

Daher ist meine Frage auch "nur" als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen, wie man beim Spirit mit der 4.0.3 systematisch vorgehen muss, um am Ende ein funktionierendes Parameterset zu haben. Also bei welchem Parameter fange ich an, mit welchem mache ich weiter und welche zuvor angepassten Parameter muss ich dann ggf. rekursiv nachstellen. Das Ganze Prozedere dann iterativ wiederholt führt in der 2. oder 3. Schleife dann in der Regel zu einem sehr guten Ergebnis
                  Weil das ist erstmal auch völlig unabhängig vom gewünschten Fluggefühl oder bestehenden Problem. Das ist einfach nur die objektive und initiale "Kalibrierung" der vorhandenen Regelparameter auf die Regelstrecke.
                  Ich möchte, wenn ich die Blätter oder Servos wechsle, ja nicht erneut "rumprobieren", sondern die Systematik ohne viel Nachdenken erneut anwenden.

So, das nur als Einleitung, worum es mir geht....... 😁

Hier aber nun doch endlich mal die Beantwortung Deiner Frage!

Heli:
                  Align 760X, Azure 715 Pro und Azure 116, Align DS825 Servos, Spirit GT, Drehzahl 1700 / 2100

Einstellungen:
                  Zyklisches Limit 11°, Kollektives Limit 13°
                  Drehraten zyklisch 360° / Heck 360°
                  Geometrie 6° Einstellung: 129

Flugstil: 4 (Für mich sehr indifferent in der Wirkung. Weiß auch nicht, was der Parameter im Regelkreis beeinflusst, daher Mittelstellung)

Verstärkung P: 50
                  Integral I: 8
                  Zyklisch Feed Forward: 6 (weniger wäre bei meinen Problemen hilfreich, aber dann geht mir die Direktheit verloren)
                  Nick Filter: 0,5 (je weniger, desto besser fühlt es sich für mich an. Höhere Werte machen das Steuerverhalten für mich zu zäh)
                  Nick Kompensation: 4-5 (das einzige, das gegen Nickwippen direkt hilft, aber nur sehr wenig trotz großer Werte)
                  Dämpfung: 25
                  Glättung Stop: 5

Sensor Filter: low latency

Hier sind wir nun also, alles schon in try & error von Anschlag zu Anschlag gedreht, auch in Kombination. Aber nichts behebt vollständig die Nickprobleme, ohne die Direktheit zu versauen oder wieder ein deutliches Nach- / Rückdrehen zu verursachen.....

Gruß
                  Tobi

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3989
                    • Timo
                    • Darmstadt

Hi,

vorneweg, ich habe diese Probleme nicht bei keinen meiner Helis. Noch nicht mal beim kleinen Stratos. Von daher muss bei dir irgendwas nicht ganz passen vom Setup.

Was mir auffällt:

deine Drehrate ist zu hoch eingestellt im Verhätnis zu deinem zyklischen Limit, die 360°s wird er damit nie und nimmer erreichen. Eher bei mindestens 12.5° Limit.

Du fliegst nur mit 8 Integral, das ist nicht unbedingt förderlich für das Problem das du hast. Du beschreibst eine Lageabweichung also musst du den Parameter erhöhen der für die Lageerhaltung zuständig ist.
                    Ich würde Integral auf 10 stellen und darauf dein restliches Setup abstimmen.

Die Nick Kompensation steht default auf 1 und mehr ist in der Regel nicht nötig, zuviel davon könnte stark Überkompensieren und auch so eine Abweichung erzeugen die du beim Pitchwechsel beschreibst.
                    Das erscheint mir ziemlich seltsam das du so einen hohen Wert nutzt.

Nick Filter auf 0.5 ist für deinen Heli auch nicht gerade viel, ziemlich grenzwertig. Das könnte hier und da auch ein paar Schwingungen verursachen.

Die Dämpfung kannst du auch auf 5 reduzieren, wenn du willst das er die Position stärker einhält.

Das Feed Forward musst du warscheinlich reduzieren wenn du Integral erhöhst falls es zu einem "Zurückschlagen" nach dem Stopp kommt. Die beiden Parameter haben eine direkte Abhängigkeit : Mehr Integral = weniger Feed Forward und umgedreht.
                    Es gibt mit der V4.0.3 auch die Möglichkeit I-Relax zu verwenden( 1-10 ) . Mit dem Parameter kann man eine fehlerhafte Integral - Feed Forward Abstimmung glattbügeln und der Bounce verschwindet.

So wie ich dich verstanden habe beschreibst du aber das er nachdreht, dass spricht wieder dafür das du mit zu wenig Integral fliegst.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2703
                      • Philipp

Ich habe das gerade mit meinem Logo intensiv getestet. Einschränkend, das ist ein 600 SE mit 3,3 kg abflugbereit, Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1500/min am Kopf.

Das von Dir beschriebene Nick Verhalten bei Fahrt kann ich voll bestätigen. Wie gesagt, kenne ich schon länger, habe ich trotz aller Versuche nicht wegbekommen.
                      Den Nick Filter sehe ich wie Du, hilft hier nix, hilft sonst nix, bringt nur Latenz.

Nicken bei stationären Rollflips kann ich aber absolut nicht erkennen.

Versuch einmal, den Drehmomentausgleich fürs Heck rauszunehmen. Ich finde, der steuert gerade bei Rollen Unruhe ins System, wiederum ohne für mich erkennbaren positiven Effekt.

Zum Flugstil:
                      Je höher der Wert, desto mehr fühlt es sich an, als ob der zyklische Input über ein Gummiringerl zum Heli ginge. Erst passiert nichts, dann boing ...
                      Vielleicht ist das sinnvoll bei hohen Drehzahlen und viel bewegter Masse, für mich gibt's nur 1.

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3989
                        • Timo
                        • Darmstadt

Kann es sein das du auch mit zu wenig Integral fliegst?

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 797
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Hi Timo,

danke für Deine Antwort!

Wie gesagt, ich bin mit den Parametern auch nicht glücklich. Ich bin dort rausgekommen als kleinstem gemeinsamen Nenner, um überhaupt einen fliegbaren Kompromiss zu finden.

Bezüglich der Parameter:

zyklisches Limit -> hast Du recht, es steht auch auf 13. Hatte ganz vergessen, dass ich es schon längst hochgesetzt hatte! Ich dachte, das Integral zieht sich daran evtl. auf, aber es hatte nicht die erhoffte Wirkung.

Integral 8 -> bei allem über 8 drückt es die Nase im Abschwung beim Übergang in die Horizontale extrem nach unten, sobald ich keinen Nick Input mehr gebe und diesen Winkel dann eigentlich gerne beibehalten würde.

Nick Kompensation 5 -> Ist mir sehr ein Dorn im Auge das so hoch zu stellen und verstärkt auch definitiv das Problem beim flippen, nur mit weniger macht er noch mehr den Delfin beim Pitchänderungen im Vorwärtsflug.

Nickfilter 0.5 -> habe keinerlei hochfrequente Schwingungen oder schnelles Nachwippen. Daher habe ich den soweit runter genommen wie es geht, weil es sich dann auch direkter anfühlt.

Dämpfung 5 -> No Way! Dann ist er bei Kerzen extrem sensibel bezüglich Nick-Abweichung im Aufschwung bei leichten Pitch Korrekturen

Feed Forward reduzieren und mehr Integral -> aus der Richtung kam ich ja, aber dann ist das Steuergefühl sehr viel indirekter als mit der 3.7.2, die halt die Lageprobleme gar nicht erst hat.

Den I-Relax gibt es ja nur im 3D Master Modus. Aber um den mit den erweiterten Parametern abstimmen zu können, braucht man umso mehr eine geeignete Methodik. Ohne die braucht man in dem Modus ja gar nicht erst anfangen, abzustimmen.

Deine Vorschläge sind genau passend, um die jetzigen Probleme zu minimieren, allerdings laufe ich dann eben wieder in andere Probleme.
                          Mit der V 4.0.3. habe ich entweder (unterschiedlich bedingte) Lageabweichungen oder ein zähes Steuergefühl. Präzision auf Nick und Direktheit lässt sich bisher bei der 4.0.3 einfach nicht vereinbaren. Und das ist, was mich etwas enttäuscht: ich möchte ja nicht mal irgendwelche Vorteile von der 4.0.3, ich möchte nur das wieder haben, was die 3.7.2 schon konnte.
                          Daher ja auch die Frage nach einer Methodik, weil einfach jeweils jeden Parameter dahin stellen wo man ihn aufgrund der Symptome hindrehen würde ergibt in sich immer noch kein funktionierendes Parameterset.

Das Update auf die 4.0.3 habe ich auch nur gemacht, damit ich später konsistent die aktuelle Wave Integration und Wave Software nutzen kann.

Werde Deine Vorschläge aber trotzdem mal hart so umsetzen (auch wenn das ziemlich genau meinem Ausgangspunkt entspricht) und nochmal testen. Aber das ist dann auch der letzte Strohhalm, an den ich mich noch klammern kann.....

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3989
                            • Timo
                            • Darmstadt

Hmm ich kann's nur nicht ganz nachvollziehen.

Die aktuelle Version macht im Normalfall nichts was man nicht steuert.

Ich kann Rollen oder TicTocs mit einem Stick über den ganzen Platz fliegen ohne nur Heck oder Nick anzufassen ( Mode 1, hab davon Videos auf Facebook )

Von daher ist es interessant zu klären woher deine Abweichung kommen.

Oder fliegt die Version einfach nur nicht so wie du es gewohnt bist? Du schreibst ja selbst das du nicht ganz so wild fliegst und F3C von daher wundert mich auch deine Drehrate von 360°/s soviel fliegt ja nicht mal Kenny Ko.

Kommentar

• TobiMPunkt
                              Member
                              • 08.04.2014
                              • 797
                              • Tobias
                              • Stuttgart

Zitat von < > Beitrag anzeigen
                              Ich habe das gerade mit meinem Logo intensiv getestet. Einschränkend, das ist ein 600 SE mit 3,3 kg abflugbereit, Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1500/min am Kopf.

Das von Dir beschriebene Nick Verhalten bei Fahrt kann ich voll bestätigen. Wie gesagt, kenne ich schon länger, habe ich trotz aller Versuche nicht wegbekommen.
                              Den Nick Filter sehe ich wie Du, hilft hier nix, hilft sonst nix, bringt nur Latenz.

Nicken bei stationären Rollflips kann ich aber absolut nicht erkennen.

Versuch einmal, den Drehmomentausgleich fürs Heck rauszunehmen. Ich finde, der steuert gerade bei Rollen Unruhe ins System, wiederum ohne für mich erkennbaren positiven Effekt.

Zum Flugstil:
                              Je höher der Wert, desto mehr fühlt es sich an, als ob der zyklische Input über ein Gummiringerl zum Heli ginge. Erst passiert nichts, dann boing ...
                              Vielleicht ist das sinnvoll bei hohen Drehzahlen und viel bewegter Masse, für mich gibt's nur 1.

LG Philipp
                              Hi Philipp, auch danke für Deine Antwort!

Der Heck Revomix ist noch eine gute Idee. Den habe ich (getrennt für zyklisch und kollektiv) irgendwann recht früh zusammen mit anderen Änderungen mit reingenommen ohne zu wissen, ob das nötig war.
                              Wenn der natürlich bei Roll Flips überkompensiert, drückt er das Heck auch aus der Horizontalen.....

Ohje, wenn das aus der Richtung kommt, habe ich mir aber ein mächtiges Ei gelegt!
                              Ich nehme den mal direkt raus und vergleiche den Einfluss!

Vielen Dank, in die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht! Aber da liegt vielleicht echt das gelbe vom Ei im Pfeffer! 😁

Kommentar

• TobiMPunkt
                                Member
                                • 08.04.2014
                                • 797
                                • Tobias
                                • Stuttgart

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                                Hmm ich kann's nur nicht ganz nachvollziehen.

Die aktuelle Version macht im Normalfall nichts was man nicht steuert.

Ich kann Rollen oder TicTocs mit einem Stick über den ganzen Platz fliegen ohne nur Heck oder Nick anzufassen ( Mode 1, hab davon Videos auf Facebook )

Von daher ist es interessant zu klären woher deine Abweichung kommen.

Oder fliegt die Version einfach nur nicht so wie du es gewohnt bist? Du schreibst ja selbst das du nicht ganz so wild fliegst und F3C von daher wundert mich auch deine Drehrate von 360°/s soviel fliegt ja nicht mal Kenny Ko.
                                Ja, ich bin auch ratlos und normalerweise kommen alle Abweichungen und Unsauberheiten von mir, die Technik ist da eigentlich nie schuld!
                                Daher heute morgen auch der Quervergleich mit dem anderen GT mit der 3er Version. Das war ziemlich eindeutig und das erste mal, das es nicht alleine an mir liegt, wenn etwas Scheiße aussieht.... 😁

Aber Philipps Tip mit dem Revomix könnte ein Treffer sein. Zeitlich korreliert das mit den Problemen beim Rollen / Flippen, ich habe es halt auf die zyklischen Parameter geschoben, die ich zur gleichen Zeit auch geändert hatte.
                                Ich nehme Revo mal ganz raus und setze Deine Vorschläge auch um. Mal schauen, ob ich mir da selbst ein Bein gestellt habe! Ich werde berichten! 🙂

Von den Drehraten bin ich eher sowas, was man früher beim Gaming (Shooter) den "High Sense" Typ genannt hat: Viel Bewegung bei relativ kleinen Maus Bewegungen.
                                Daher die 360°/s....

Und neben den F3C Figuren trainiere ich auch einfaches 3D um schneller aussteuern zu können bzw. um die Reflexe zu schulen.

Kommentar

Lädt...
                                X