3D Drucker für Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisternes
    Member
    • 24.09.2011
    • 143
    • Thomas
    • Speyer

AW: 3D Drucker für Modellbau

Hallo,

ich hab seit Ende letzten Jahres einen Makerbot Replicator 2 3D Drucker.
    Ziel war damit Teile für den Modellbau zu drucken, hauptsächlich für Scale Schiffsmodelle mit vielen kleinen Details.
    Mittlerweile ist noch ein David 3D Laserscanner dazugekommen, der ermöglicht es mir Teile 3D einzuscannen und in einem beliebigen Maßstab auszudrucken.
    Das Drucken ist sehr zeitaufwändig! Man braucht gute Kenntnisse in 3D CAD, die Software des Druckers ist einfach zu bedienen - solange man bei den Standardeinstellungen bleibt die aber nur eine geringere Druckauflösung bieten. Soll es exakter und detailierter sein muß man in die Eingeweide des Programms einsteigen und zig verschiedene Parameter beachten. Teile für einen Quadrokopter sollten damit aber herzustellen sein. Auf der Seite von Thingiverse (Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects) gibt es bereits einige Quadrokopter Teile zum download und vergleichbares wie auch vereinzelt Ersatzteile für Helis.
    Der Makerbot druckt mit PLA Filament, je nach Druckdichte ist dieses Material recht stabil und kann einiges ab.
    Insgesamt würde ich sagen: so ganz ausgereift ist das alles noch nicht, es tut sich einiges in diesem Markt und die Drucker werden bestimmt immer günstiger und einfacher zu bedienen. Momentan muß man sich allerdings noch sehr intensiv damit beschäftigen um ein gutes Ergebnis zu erhalten, nichts um schnell mal ein Teil was gerade gebraucht wird auszudrucken. (mit ein Grund warum ich in letzter Zeit selten zum Fliegen komm oder hier im Forum schreibe...)

viele Grüße,
    Helisternes
    T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
    MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
      Also ich würde da auf den Form 1 warten. Stereolithographie, das fetzt die aktuellen 3D-Drucker einfach weg. Und bis dahin die einschlägigen Seiten nutzen... microhelis, oder shapeways etc.
      hmm....25microns anstatt 100......nett....
      frage: braucht ein privatanwender das und sind das 1000$ aufpreis wert?
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• AlexM78
        Member
        • 17.02.2011
        • 838
        • Alexander
        • Münster bei Dieburg

Also Wir hatten mal einen Stereolithographie-Drucker in der Firma, war immer ne ziemliche Sauerei mit dem Kunstharzgelumbs.

DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Blattschmied
          helischmiede.de
          Onlineshop
          • 17.08.2011
          • 655
          • Roland

Hallo Zusammen

A
          Ich habe die Geräte auch schon bewundert. Man kann schon schwach werden um Urmodelle zu fertigen, sprich Blattformen, oder Hauben ......."!"und auch für die Rumpfherstellung bestimmt hilfreich

Gruß Fred

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            ...wo?
            Eh auf der Seite von dem Link:

Familienfoto 2.0 kommt aus dem 3D-Drucker

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
              Momentan muß man sich allerdings noch sehr intensiv damit beschäftigen um ein gutes Ergebnis zu erhalten
              Helisternes, wenn man nach einiger Zeit die wichtigten Sachen weiß, wie es geht (Drucker, CAD und so)...

Ist es dann immer noch schwierig, ein Objekt aus dem CAD-Programm auszudrucken?

Kommentar

• Helisternes
                Member
                • 24.09.2011
                • 143
                • Thomas
                • Speyer

Hi Taumel,

ein Teil in mittlerer Auflösung (ca. 0,25 mm) auszudrucken geht relativ einfach: CAD 3D Modell erstellen, STL oder OBJ Dati daraus machen, in die Drucksoftware einlesen, dort wird es dann in Druckerbefehle umgesetzt, auf SD Karte überspielen und ausdrucken. Der Drucker muß gut kalibriert sein, dann klappt das auch mit dem Ausdruck. Wenn man allerdings eine höhere Genauigkeit haben möchte muß man an den ganzen Softwareparametern je nach Modell Feintuning betreiben, das kann sehr zeitaufwändig sein. Die Software braucht für das Umrechen von CAD auf Druckerdaten etliche Minuten, bei komplexen Modellen (der Drucker druckt bis zu annähernd A4 Format und ca. 150 mm Höhe) kann dies auch zu Stunden werden. Ein Ausdruck je nach Auflösung auch recht lange Bsp. ein einfacher Quader mit 20 mm Kantenlänge in hoher Auflösung und Wandstärke 1 mm und innen nur 10% Füllung ca. 30 Minuten große Modelle können da bis zu einem Tag dauern.
                Es ist kein Vergleich zu einem "einfachen" 2D Drucker aber es funktioniert wenn man sich ausreichend damit beschäftigt.

viele Grüße,
                Helisternes
                T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Verdammt, schonwieder was mit unglaublichem habenwill faktor

könnt ihr euch noch erinnern wie das war, als die ersten Nadeldrucker dann Tintenstrahl und Laserdrucker rauskamen und wo wir jetzt stehen? Also wenn die Entwicklulng bei den 3D druckern auch so schnell geht, warte/spare ich lieber noch ca. 1 Jahr

Gruß

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

ich erinnere mich noch an VC20-zeiten. drucker für den privatmann gabs da nichtmal......
                    da hiess twix auch noch raider

aber das mit obj und stl ist ja cool. das format kann ich sogar aus meinem 3d-vfx-programm heraus exportieren. da drin habe ich schon meinen halben heli in teilen vorhanden crash? ach egal....drucke ich mir halt die gebrochene gyroplattform selbst aus
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wenn man Objekte ausdruckt, zum Beispiel Pilotenpuppen, können die dann innen nach Belieben voll (widerstandsfähig) oder hohl (möglichst leicht) sein oder innen sogar hohl mit Verstrebungen sein?

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Wenn man Objekte ausdruckt, zum Beispiel Pilotenpuppen, können die dann innen nach Belieben voll (widerstandsfähig) oder hohl (möglichst leicht) sein oder innen sogar hohl mit Verstrebungen sein?
                        ganz so, wie du es konstruierst!

aber du musst so eine puppe erstmal als CAD-file erstellen können
                        das ist NICHT trivial. selbst das editieren vorhandener cad-files zum simplen anpassen ist nicht ohne.

diese programme erfordern monatelange übung und selbst dann kennt man nur einen bruchteil der funktionen.....

ich "arbeite" mit cinema 4d. was ich nach jahren einigermaßen kann, ist effizientes modellieren. käme mir hier natürlich entgegen

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

das ist NICHT trivial
                          Denk ich mir, aber ich geh davon aus, dass die fortschrittlichen Communities schon "Millionen" von Objekten im CAD kreiert haben, die man sich borgen kann. Immerhin reden sie in den Scale-Modellbauforen schon seit Jahren von dem Metier.

Kommentar

• siat68
                            siat68

Hallo zusammen,
                            ein Freund hat mir die Haube für ein Bastelprojekt von mir gedruckt. Es sind zwei Teile, die zusammengefügt wurden.

Die Haube hat 0,8 mm Wandstärke und wiegt ca. 85 g. Wir werden da aber noch bisserl weiter experimentieren.

Grüße Matthias

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

ja sehr cool. sowas wäre mein erstes projekt, wenn ich einen 3d-drucker hätte

Kommentar

• KU-HELI7
                                Senior Member
                                • 02.02.2012
                                • 1847
                                • Helmut
                                • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

MakerBot-Clone

TangiBot: MakerBot Replicator Clone unterbietet Makerbot - 3Druck.com

Gruß
                                Helmut
                                You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

Lädt...
                                X