Hallo,
ich hab seit Ende letzten Jahres einen Makerbot Replicator 2 3D Drucker.
Ziel war damit Teile für den Modellbau zu drucken, hauptsächlich für Scale Schiffsmodelle mit vielen kleinen Details.
Mittlerweile ist noch ein David 3D Laserscanner dazugekommen, der ermöglicht es mir Teile 3D einzuscannen und in einem beliebigen Maßstab auszudrucken.
Das Drucken ist sehr zeitaufwändig! Man braucht gute Kenntnisse in 3D CAD, die Software des Druckers ist einfach zu bedienen - solange man bei den Standardeinstellungen bleibt die aber nur eine geringere Druckauflösung bieten. Soll es exakter und detailierter sein muß man in die Eingeweide des Programms einsteigen und zig verschiedene Parameter beachten. Teile für einen Quadrokopter sollten damit aber herzustellen sein. Auf der Seite von Thingiverse (Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects) gibt es bereits einige Quadrokopter Teile zum download und vergleichbares wie auch vereinzelt Ersatzteile für Helis.
Der Makerbot druckt mit PLA Filament, je nach Druckdichte ist dieses Material recht stabil und kann einiges ab.
Insgesamt würde ich sagen: so ganz ausgereift ist das alles noch nicht, es tut sich einiges in diesem Markt und die Drucker werden bestimmt immer günstiger und einfacher zu bedienen. Momentan muß man sich allerdings noch sehr intensiv damit beschäftigen um ein gutes Ergebnis zu erhalten, nichts um schnell mal ein Teil was gerade gebraucht wird auszudrucken. (mit ein Grund warum ich in letzter Zeit selten zum Fliegen komm oder hier im Forum schreibe...)
viele Grüße,
Helisternes

Kommentar