3-Blattkopf selber fräsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: 3-Blattkopf selber fräsen

ja der alu-kopf könnte funktionieren, wobei 5G wie ich finde schon ziemlich viel ist beim abfangen...für schönen rundlug ohne große pitch einlagen sollte es sicher reichen.

bei dem neuen kopf wid die kugel-scheibe aus bronze das verschleißteil sein.
    diese wird wie gesagt auf hochglanz poliert sowie das gegenstück, die fläche wird dann wie bei einer kugel im kugellager aussehn, (wie ein spiegel), damit halt sowenig reibung wie nur möglich entsteht.

mir wurde für die belastung kupferpaste empfohlen, das kupfer wäre hier der weicheste-teil, sollte also keinen zusätzlichen abrieb geben und soll für hohe belastungen sein.

die gleitlager aus sinter-bronze sind ja offenporig, damit dort das öl eindringen kann. das bronze was ich nehme ist stangenmaterial und sollte noch einen ticken fester sein, normalerweise könnte man die scheiben soweit runterschleifen bis nix mehr da wäre, man müste nur das spiel zwischen kopf und blatthalter nachstellen.

anderenfalls muss das kugelgelenk größer werden damit weniger N auf den mm² wirken...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Auf Seite 9 kannst Du zu deiner Materialpaarung nachsehen.

Bei 10.4 ist angemerkt, dass zu "glatte" Oberflächen auch Probleme mit Losbrechmomenten ergeben.
      Im Kopf dürftest Du aber eher Richtung "sehr glatt" Ra<0.3 gehen, da Du die Dauerbelastung mit 25 Hz hast.

Allerdings steht nichts von Kupferpaste als Schmiermittel sondern ßl oder Fett.
      Was Kupferpaste an Eigenschaften ändert musst Du sehen.

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        ja der alu-kopf könnte funktionieren, wobei 5G wie ich finde schon ziemlich viel ist beim abfangen...für schönen rundlug ohne große pitch einlagen sollte es sicher reichen.
        Keine Angst, durch Pitch alleine bringst Du die 5G meines Erachtens nicht zusammen. Da musst Du schon aus steilem Sinkflug abfangen oder Richtung "Wall" fliegen.
        Du hast etwa 3kW und 5kG, daraus kannst du die maximale Beschleunigung ableiten (jedenfalls das Mittel). Du kennst Wiki und Mama Google und einen Taschenrechner hat der Computer vor Dir eingebaut.

Du hast den Kopf doch so weit gebaut, bau ihn doch erst mal fertig und berichte uns vom Flugverhalten.

Eventuell kann man ihn durch geeignete Dämpfer und Blätter nett abstimmen.

Ich würde die Arbeit nicht einfach in die Ecke werfen.
        Loctite Rot und Loctite Activator ist doch nicht so teuer.
        Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2014, 09:23.

Kommentar

• Piloto
          Piloto

die vorteile wären:

-keine schrauben am zentralstück
          -alle gelenke vorhanden, "Richtiges" schwenkgelenk
          -keine querbohrung durch die blattlagerwelle (schwächung)
          -keine buchsen/lager nötig für die schwenk- schlaggelenk bolzen

die kugelscheibe ist übrigens auf der welle zentriert, die welle steckt ca. 1-1,5mm in der scheibe und liegt plan auf, die schraube drückt das dann richtig zusammen. (wie eine normale u-schibe nur mit kugel und zentrierung)

der aufbau sieht dann so wie beim triabolo aus. nur das die bohrung für die welle größer ist und am anderen ende nicht die u-scheibe anliegt sondern das kugelgelenk

hat schonmal jemand so einen kopf gebaut? oder bin ich da auf neuland?
          Ja, ähnlich

Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Sieht gut aus.
            Stahl oder Alu?

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

heute habe ich schonmal die kugel-scheiben poliert und das zentralstück für mein Radikal fertig gemacht.

den aufbau des 3-blattkopfes find eich recht intressant, da es für mich einfacher wäre es auch so zubauen. ich würde dort auf alu tippen.

habe heute mal jemand gesprochen der sich besser auskennt und ihn mal den kopf gezeigt und es ihm wegen dem gewinde erklärt.

er meinte es wäre wichtig die schrauben so fest wie möglich anzuziehen, damit eine hohe vorspannung auf die schraube wirkt. bei meiner belastung wäre es so, das die fliehkraft der vorspannung entgegen wirkt. d.h. wenn man mit nur 100kg die schraube vorspannt und später mit 150kg dran zieht ist sie quasi locker, dadurch lösen sich auch die schrauben, deshalb auch schraubensicherung. aber er meinte das es wenig bringen müste sie hochfest zuverkleben, da der kleber dieses lösen nur verzögert, sobald sich die vorspannung gegen 0 bewegt.

meines verständnis nach wüste man also die schraube mit 200-300kg vorspannen damit noch genug rest spannung da ist das sie fest bleibt.

Das Problem ist jetzt aber dabei diese hohe vorspannung überhaupt erstmal reinzubekommen. selbst bei 3XD oder noch tiefer, könnte das material unter dem schraubenkopf wegfliessen und dann müste man jedesmal nachziehen und nachziehen, man würde sie quasi nie fest haben. das ist halt das problem, die hochfeste schraubensicherung würde also nix bringen...
              Zuletzt geändert von Muki19; 30.01.2014, 17:13.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

das problem ist halt bei alu so, man kann z.b. keine 12.9 schraube im alu befestigen, weil das material das eh nicht hergibt, das maximum wäre bei 10.9

bei stahl ist das halt anderst, der fängt nicht an zufließen unter dem kopf, damit bekommt man mehr vorspannung rein und kann damit auch 12.9 schrauben verwenden.

es ist also das das man die fliehkraft von der vorspannung abziehen muss, aber das heißt nicht das durch eine hohe vorspannung die schraube weniger hält...das ist halt die dynamische belastung, wenn die zugkraft über die vorspannung der schraube geht, dadurch neigen die schrauben dazu sich zulösen...

wenn ich noch mehr schrauben drin hätte, müste ich jede einzelne weniger vorspannen, was das alu ja zuläst da sich die belastung verteilt.
                das prinzip was ich da beim 1. kopf habe kann klappen, aber es sollten soviel schrauben wie nur möglich sein...im alu müste man also sagen: nicht unbedingt größeres gewinde, sondern mehrere (mehrfachverschraubung) um die last besser zuverteilen.

ich müste also mit normaler schraubensicherung montieren und die schrauben mit drehmoment abknacken und das nach dem fliegen kontrollieren, muss ich nachziehen past es nicht.
                Zuletzt geändert von Muki19; 30.01.2014, 17:35.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

habe heute mal jemand gesprochen der sich besser auskennt und ihn mal den kopf gezeigt und es ihm wegen dem gewinde erklärt.

er meinte es wäre wichtig die schrauben so fest wie möglich anzuziehen, damit eine hohe vorspannung auf die schraube wirkt. bei meiner belastung wäre es so, das die fliehkraft der vorspannung entgegen wirkt. d.h. wenn man mit nur 100kg die schraube vorspannt und später mit 150kg dran zieht ist sie quasi locker, dadurch lösen sich auch die schrauben, deshalb auch schraubensicherung. aber er meinte das es wenig bringen müste sie hochfest zuverkleben, da der kleber dieses lösen nur verzögert, sobald sich die vorspannung gegen 0 bewegt.

.
                  Externe Experten? Was hat denn der für ein Fachgebiet?

Vorspannung und Betriebslast ADDIEREN sich.

Deshalb lösen sich die Schrauben bei Loctite hochfest und es bringt nix?

Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass du die verlinkten Materialien annimmst oder sich mit dem Thema in Tiefe auseinander setzen möchtest..

Es tut mir leid, wenn das hier nun ins Lächerliche abdriftet.

Die Schraube muss VORSPANNUNG und BETRIEBSKRAFT in Summe in ihrem Kernquerschnitt aufnehmen.
                  ich habe dir dazu für die unterschiedlichen Lastfälle weiter oben farbige gerechnete Bilder für 4mm Kerndurchmesser gegeben.

Was war daran unverständlich?

Die Farbe nach der Skala ist in MPa, das ist 1:1 in N.

Du musst die Schraube so anziehen, dass die Betriebslast nicht zu einem Klaffen des Fügespaltes führt.
                  Sobald aber Loctite Metal Bond ins Spiel kommt darf er klaffen, da er nun kraftschlüssig ist.
                  Das habe ich Dir etwas weiter oben gerechnet.
                  Somit kannst Du in dem Betriebsfall das Anzugsmoment der Schraube verringern und dadurch den Ausnutzungsgrad der Schraube verringern, ergo eine höhere Zuglast aufnehmen.

Sicherlich hat dein Experte auch gesehen, dass du die Querkräfte formschlüssig über den Absatz aufnimmst?

Ich klinke mich hier mal kopfschüttelnd raus.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

RC-Heli Community

in der unteren Schraubenreihe kommst du im Normalbetrieb auf 120N /mm2 Mittelspannung.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Vielleicht helfen Dir die Bilder hier auf S4 zur Berechnung der schraubverbindung und der Anzugskraft weiter

Du musst die zentrischen FSa Kräfte aufnehmen, hierzu müsstest Du soweit vorspannen, dass FSa den Spalt nicht öffnet, wenn Du nicht klebst.
                      Wenn Du klebst, werden die Teile von FSA, die die Klemmkraft Fk übersteigen über den Kleber in Zugkräfte auf die Gegenseite des verschraubten Materials übertragen.

Auf S9 des PDFs (oder 6 des Skripts) siehst Du, dass die Maximalkraft der Schraube FSa als additiven Therm auf der rechten Seite enthält, nicht als subtraktiven.

Da in deiner Konstruktion FSa überwiegend aus der Fliehkraft kommt, musst Du diese so wählen, dass diese GESAMTKraft deutlich unterhalb der Schraubenkraft und der Fliessgrenze des Alus liegt.

Ich sehe da bei 120N /mm2 nicht wirklich das Problem.

Warum dein Experte nun meint, dass Loctite gerade bei Nulldurchgang der Vorspannung nichts bringt ergibt sich mir nicht mal ansatzweise.
                      Das Loctite verhindert doch gerade, dass dieser Belastungsfall zum Lockern führen kann und wenn die Fügeflächen geklebt sind verhindert es zuverlässig, dass der Fall überhaupt auftreten kann.

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

ich glaube nie gesagt zu haben das die verschraubung dadurch weniger belastet wird. ich meinte nur das man mit mehr kraft vorspannen sollte als man später dran zieht und wenn das das gewinde nicht her gibt ist es falsch ausgelegt.

das macht nunmal eine anständige verschraubung aus.

wenn sich deine vorspannkraft+betrieskraft addieren dann erklär uns doch mal wieso sich solche schrauben dann lösen wenn aus 1g vorspannung 1000kg vorspannung werden*

mir kommt das so vor als müste man sagen wenn die rotorblätter bei einer durchgehenden welle von beiden seite ziehen dann addieren sich da die zugkraft in der welle*?
                        Zuletzt geändert von Muki19; 31.01.2014, 04:14.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

vorspannung+betriebskaft=gesamtbelastung (das sehe ich auch so)
                          vorspannung-betriebskraft=klemmkraft der verschraubung (und darauf muss man auch achten) (wenn diese gegen 0 geht ist eine schraubensicherung zuverwenden, egal ob kleber oder federscheibe) ABER DIESE SCHRAUBENSICHERUNG IST NICHT DAZU DA DIE KLEMMKRAFT ZUERZEUGEN/ERSETZEN)

bei der theorie mit dem hochfest würde zwar die verschraubung mehr auf zug belastet werden können, aber die zugkraft würde denhalter "abheben" lassen, der wäre quasi nicht fest verschraubt.

das must du einsehn, das hat nix mit umverteilen der gesamtbelastung zutun. hier gehts um die rest vorspannung.

nur die vorspannkraft hält die verschraubung zusammen und nix anderes, wenn die 0 ist dann hält nur noch der kleber auf der fügefläche, aber dann kannst du auch gleich nur noch den kleber verwenden da die schrauben eigendlich garnix mehr halten.

deshalb ist hochfestes loctite mit niedriger vorspannung quatsch
                          Zuletzt geändert von Muki19; 31.01.2014, 04:28.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

so eine schraube zieht und dehnt sich auch, auch das alugewinde, daher must du eine hohe vorspannung nehmen damit die betriebskraft das teil nicht lösen tut, das hat absolut nix damit zutun das die belastung der verschraubung dadurch sinkt wenn die vorspannung abfällt!

ich denke das jetzt gut genug erklärt zuhaben. wieso hochfestes loctite mit 0 vorspannung nicht geht.

ich muss also für meine 150kg betrieslast mind. 200kg vorspannung erzeugen, die frage ist nur ob das bei alu machbar ist oder ob es anfängt zufließen.
                            Zuletzt geändert von Muki19; 31.01.2014, 04:35.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Mirrorman
                              Mirrorman

Was ist hier eigentlich mit den Vergleichsspannungen für den gesuchten Lastfall .....

*Duckundwech* ...

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

hier nochmal speziel für meine belastung:

ich habe 4x 23mm² alu verschraubung. bei 90N/mm²

macht das nun 8280N

8280N-1500N betriebslast=6780N gesamt belastung übrig.
                                um die 1500N zugkraft entgegen zuwirken brauche ich jetzt nochmal 1500N vorspannung

also 6780-1500N vorspannung oder nehmen wir mal 2500N vorspannung. (1000N restvorspannung/klemmkraft)

macht also noch 4280N rest gesamtbelastung und ich habe 1000N rest vorspannung am halter der ihn fest hält. die 4280N könnt ich jetzt als sicherheit betrachten. oder ich könnte noch fester vorspannen.

ich könnte hier die schrauben mit normaler mittelfester sicherung verschrauben und zusatzlich die füge flache mit hochfest, aber definitiv nicht alles hochfest und 50N vorspannung gegen 1500N betriebskraft...
                                Zuletzt geändert von Muki19; 31.01.2014, 04:54.
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X