Und, wo sind die Bilder mit der Haube mit den Kühlluftöffnungen, Fahrwerksbeinen und und ????
Speeder 420 - Was ist möglich in der Grö�enklasse?
Einklappen
X
-
AW: Speeder 420 - Was ist möglich in der Größenklasse?
Ja Albert, wenn du mir so schwierige Figuren zum Trainieren gibst, komm ich nicht so viel zum Zeichnen. Hab heute mal ein klein wenig weiter gemacht.Zitat von Albert Beitrag anzeigenUnd, wo sind die Bilder mit der Haube mit den Kühlluftöffnungen, Fahrwerksbeinen und und ????
Eine ßffnung für Motor und eine für Regler:
Beim Motor dann noch schön geführt. So kann die Luft nicht dran vorbei.
Ich mach das alles ohne jegliche Simulationen. Einfach mit dem gesunden Menschenverstand. Sollte erstmal so reichen denke ich.
MichiLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Zitat von Albert Beitrag anzeigenWie, nicht Multitasking-fähig? schmeiss doch einfach das Handy weg, dann hast gleich mehr Zeit
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Langsam geht's weiter...
Damit der rumpf auch irgendwie geführt und gehalten wird hab ich da mal was gezeichnet. Am Chassis sitzen zwei Zylinderschrauben, die dann in diese Führung rein sollen. Hinten kommt dann noch eine Befestigung mit Schrauben oder Haubengummis hin. Mir wären zwei kleine Linsenkopfschrauben am liebsten, weil ich dann im Flug nix verlieren kann.
MichiAngehängte DateienLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Wie möchtest du die Haube denn überhaupt herstellen? GFK Laminat?
Vielleicht wäre auch eine Haubenbefestigung wie beim TDR II was für dich.
Gummi am Heckrohr, der die Haube hält.
Dahinter zwei Bolzen die am Chassis einrasten.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Haube wird auch gedruckt. Im hinteren Teil dann aufgeschnitten, damit man sie drauf bekommt.
Gummi am Heckrohr hat der Banshee 850 auch, ich setze innen in den Rumpf kleine Magneten damit sie schön schließt. Das reicht denke ich.LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
E-modul 1800 N/mm2
Bruchdehnung > 10%
Zugfestigkeit 50 N/mm2
Reicht locker. Da ist GFK/CFk deutlich steifer und spröderDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Für die Rumpfbefestigung wollte ich eigentlich die Compass Schnellverschlüsse nehmen, die ich auch bei anderen Helis habe. Dafür ist innen nicht genug Platz. Also einfach mal primitiv mit Schrauben gelöst. Bin eh mal gespannt wie das ganze dann passt.
Die beiden ßffnungen dienen als Entlüftung für Motor und Regler Kühlung.
Ich schau jetzt noch, ob es irgendwo Fehler gibt oder ich was vergessen habe. Dann geht's ans Sintern
MichiAngehängte DateienLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Und da ist er fertig
Zuerst mal Bilder:
Zum Ende hin hat es jetzt doch recht lange gedauert. Da haben die Ideen und die fehlenden Kenntnisse in der Formenkonstruktion gefehlt. Naja, das ist eigentlich so nicht ganz richtig. Die Motivation, das zu erlernen war nicht da.
Im Rumpf sind nun auch Lüftungslöcher, kleine Verstärkungen, Magnete und die Halterung integriert. Das Chassis hab ich auch noch gecheckt und kleine Dinge wie z.B. Hauptgetriebespiel geändert. An vielen Stellen konnte ich das Material noch dünner machen, da es mir zu dick erschien. Leicht wird die Kiste nicht, was aber auch einfach dem "großen" Antrieb geschuldet ist.
Das Hauptriemenrad muss ich nochmal neu drehen und werde versuchen es so leicht wie möglich zu bekommen.
Sobald die Sinterteile und CFK Teile da sind, geht's weiter
Specter 700
Kommentar
-
Sehr cooles Teil und schön Konstruiert. Gerade die Details an der Haube, welche durch das Sintern möglich werden (Verstärkungsrippe, integrierte Ein- und Auslässe) gefallen mir super.
Hut ab vor dem was du da auf die Beine stellst!
Bist du eigentlich Ingenieur oder aus welchem Berufsbereich kommst du, wenn man fragen darf?
Kommentar
-
Die Haube ist mal richtig geil. Binn gespannt wie der Verstärkungen werden. Aus CFK ist sowas echt schwehr zu machen. Ums Sintern binn ich dir fast neidisch.
Gruß
Christian
Kommentar
-
Mache eine Ausbildung zum Werkzeugmacher. Das hat damit aber kaum was am Hut.
Das CAD hab ich mir größtenteils selbst bei gebracht.
Habe schon vor ein paar Jahren mit einem kostenlosen CAD Programm eigene Ladekoffer gezeichnet und gebaut. Vor zwei Jahren dann den ersten Heli:
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=255191
Danach den Logo Nitro:
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=258049
Und jetzt den Speeder.
Achso, nebenbei hab ich auch mal für meinen damaligen Forza 700 ein eigenes Chassis gezeichnet, das wurde aber nie Wirklichkeit.
In dem Logo 480 Thema sieht man eigentlich ganz gut wie ich dazu gelernt habe. Anfangs noch einfach und später dann schon komplizierter.
Specter 700
Kommentar

Kommentar