Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Kufenlandegestell weiterbauen

Da mein ein Meter langes 12 mm Alurohr für das Biegen der Kufenbügel draufgegangen ist, verwende ich als Landekufe das Alurohr vom Orginalgestell
    Einfach kurzerhand alles, was nicht mehr benötigt wird, mit ner Metallsäge abgeschnitten. ßbrig bleiben zwei schöne Alurohre, welche ich mit ner Stahlbüste für die Bohrmaschine behandelt habe, um die Farbe abzubürsten.

Lange habe ich überlegt, wie ich die gebogenen Kufenbügel mit den Landekufen verbinden kann.
    Die wohl einfachste Methode wäre die Verbindung der Teilstücke mit einem Lötfitting in T-Form. Allerdings schaut das dann damit nicht so schön aus, da die Orginal-BO105 unten an der Verbindungsstelle noch nen leichten "Knick" hat"

Somit habe ich mich für 45 Grad Winkelfittings entschieden. Da diese ein wenig zu hoch sind, habe ich sie auf einer Seite gekürzt und abgerundet, damit sie besser über die runden Landekufen passen. Als Aufnahme dienen die Stummel der Orginal-Bügel, die ich beim absägen noch ca. 4 mm stehen gelassen habe. Mehr ging nicht, da sonst dieser Knick wieder zu hoch gekommen wäre.

Nach langem schleifen, feilen und kontrollieren passt jetzt alles. Ich habe das Gestell mal zusammengesteckt....hält so schon gut zusammen und passt von den Abmessungen jetzt perfekt in Breite und Höhe.

Bislang hat das Gestell mich 10 Euro Material gekostet
    Und schaut (wie ich finde) 10 mal besser aus als das Orginal.

Perfekt wäre es noch, wenn die Kufen noch ne leichte Biegung hätten, aber das war ohne Rohrbiegewerkzeuge nicht zu machen...stört mich aber jetzt auch nicht so sehr....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
      Onkel Marmann

Kufenbügel und Landekufe fixieren

So, ich habe das Landegestell mal zusammengesteckt und im Heli angepasst.

Die Abmessungen in Höhe und Breite liegen genau im Maßstab

Damit nichts mehr verrutscht habe ich die Fittings von aussen mit ein wenig mittelfestem Epoxy punktuell fixiert.
      Nach dem Aushärten waren die Fittings so schon nur noch mit großem Kraftaufwand abzubrechen.

Trotzdem habe ich die Fittings von innen nahezu komplett mit Epoxy Endfest eingeharzt, das Gestell im Heli wieder ausgerichtet.

Ich werde nach dem Aushärten entscheiden, ob ich noch zusätzlich mit ner kleinen Verschraubung sichern werde. Ich glaube aber eher nicht. Erstens hält der Epoxy bombenfest und selbst wenn bei einer harten Landung mal ne Verklebung brechen sollte kann man ja immer noch auf dem Bügel landen.

Jetzt lasse ich das Ganze bis morgen trocknen....dann gehts an den Feinschliff des Landegstells...ein paar Details fehlen ja noch
      Angehängte Dateien

Kommentar

• BlueFire
        Member
        • 16.09.2013
        • 80
        • Toni
        • München & Unteföhring

Schaut super aus,

und solange nur eine Kufe abfällt ist ja noch alles i.O.

Man sollte nur einen Koffer dabei haben

[Youtube]sU1BHeJ_Oyc[/Youtube]

Kommentar

• Onkel Marmann
          Onkel Marmann

Das Video vom Heliernst-Kanal kenne ich...fliegerische Meisterleistung...aber dem ist dort ist der Bügel abgefallen.. das scheidet bei mir aus, da der Bügel direkt mit dem Rumpf verschraubt und verklebt wird
          Aber sicherheitshalber hab ich immer nen Koffer dabei

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
            Aber sicherheitshalber hab ich immer nen Koffer dabei
            ....der dann ganz sicher im Auto steht .....Marko, mach doch von der Innenseite
            je eine 2mm Stahlschraube rein, dann bist auf der sicheren Seite

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

Mal ganz ehrlich: Wenn eine Verklebung brechen sollte, kann man noch ganz normal landen, weil die Kufe noch an der anderen Verklebung hält....Sollten beide brechen, fällt die Kufe komplett ab, dann kann man ganz bequem auf den Bügeln landen

Aber wie auch immer...ne kleine Sicherungsschraube kommt rein

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
                Mal ganz ehrlich: Wenn eine Verklebung brechen sollte, kann man noch ganz normal landen, weil die Kufe noch an der anderen Verklebung hält....Sollten beide brechen, fällt die Kufe komplett ab, dann kann man ganz bequem auf den Bügeln landen

Aber wie auch immer...ne kleine Sicherungsschraube kommt rein
                Ich bin ja auf Deiner Seite ...doch so vier Schräubchen wiegen nichts und fallen
                bestimmt nicht so sehr auf.

Deinem Prachtstück soll ja nichts passieren

Kommentar

• Onkel Marmann
                  Onkel Marmann

Landegestell weiterbauen

So liebe Mitleser....
                  auch in den letzten Tagen wurde fleißig gebastelt und das Landegestell Marke Eigenbau wurde optisch ein wenig aufgescaled (wie sich das anhört...)

Um es vorweg zu nehmen: Die Kufenfittings wurden doch noch zusätzlich mit nem kleinen 1mm Stahlstift gesichert ...Doku dazu im Bauvideo.

Bevor ich das Gestell zur Weiterbearbeitung wieder aus dem Rumpf ausgebaut habe, wurden die späteren Verschraubungspunkte markiert (und nach dem Ausbau mit nem 3er Bohrer ins Gestell gebohrt)

Die BO105 hat die Vorderkufen abgeschrägt. Um dies nachzubauen habe ich die vorderen Orginalkufen mit der Metallsäge abgeschrägt und als "Deckel" zum verschließen der ßffnung ein Stück Aluminiumblech (Kuchenform vom Lüftungsgitter ) zuschneiden und mit Epoxy Sofortfest draufkleben.

Zusammengefügt wurden die Bauteile mit einem Holzdübel und Epoxy-Sofortfest.

Zum Schluß nach die Kanten glattschleifen.

Als Abschluß der hinteren Kufenenden dienen die Orginal-Stopfen des beiliegenden Gestells.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Warum hast du eigentlich die Biegung der Kufenspitzen schon vorher gemacht?
                    Die Biegung der Seitenstreben ist doch deutlich intensiver. So hättest du dir das Kleben sparen können.
                    Gibt es da einen besonderen Grund für?

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Syntago
                      Syntago

voll cool... irgendwie haben wir alle so ein Trex Bastel Handtuch zuhause ;-) wir sind schon so ein Verein ;-)
                      super Sache jedenfalls... weiter so!

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Warum hast du eigentlich die Biegung der Kufenspitzen schon vorher gemacht?
                        Die Biegung der Seitenstreben ist doch deutlich intensiver. So hättest du dir das Kleben sparen können.
                        Gibt es da einen besonderen Grund für?
                        *?
                        Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so recht....
                        Die Kufenspitzen habe ich ja gar nicht gebogen....das waren Reste vom Orginalgestell...
                        Und was meinst du mit "Biegung der Seitenstreben ist intensiver??
                        Der Biegewinkel entspricht exakt dem Orginal....im Orginal ist nur noch ne leichte Rundung drin, die aber ohne richtiges Biegewerkzeug nur schwer hinzubekommen gewesen wäre....fällt aber kaum auf...
                        Und warum hätte ich mir das Kleben sparen können??

Sorry, aber ich bin grad etwas schwer von Begriff

Kommentar

• Onkel Marmann
                          Onkel Marmann

[B]Landegestell lackieren[/B

So, das Landegestell ist lackiert. Zuvor habe ich noch aus restlichen Fittingen 8 Kupferringe geschnitten und diese als Verdickung an die Bügel geklebt. Die Orginal-BO105 hat an diesen Stellen entsprechende Verdickungen, die auf diese einfache Art und Weise ganz gut nachgebildet werden.

Lackiert wurde mit der Farbmischung, die schon beim Rumpf verwendet wurde.
                          Ich habe lediglich das Alu mit 400er Schmirgel angeschliffen, gesäubert und mit Spiritus entfettet. Die Farbe hält.
                          Es gibt für Alu spizielle Grundierungen. damit habe ich auch rumexperientiert, hat aber ehrlich gesagt keine bessere Haftung ergeben...Aber wie gesagt...die Farbe hält ja...man muss schon sehr ordentlich kratzen um sie abzubekommen

Unten auf den Fotos seht ihr das Gestell im eingebauten Zustand. Es fehlt nur noch die vordere Trittleiste (bin ich gerade am fertigen...Bohrung ist schon im Gestell angebracht).

Das Landegestell hat insgesamt nur rund 10 Euro Material gekostet (1 Meter Alurohr, 4 Fittinge und etwas Farbe)....alles andere aus "Resten" gezimmert
                          Ich finde, dafür schaut es richtig geil aus...wesentlich besser als das beliegende "Pseudogestell"....bin echt froh, dass ich mir diese Arbeit gemacht habe
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

sieht super aus!
                            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Chapeau! ...und ein fettes

Kommentar

• Onkel Marmann
                                Onkel Marmann

Landegestell fertig

Liebe Mitleser...

6 Wochen BO105 Projekt sind vorbei...vielen hat sich getan...aber noch viel mehr steht in den nächsten Monaten an

Jedenfalls ist das Landegestell jetzt fertig. Die Trittleisten habe ich aus Kunststoffresten eines Revell-Plastikbausatzes gefertigt...einfach mit Feile und Schmirgel in Form gebracht, in der Bohrung festgeklebt und mit Pinsel lackiert.

Die beiden letzten Fotos zeigen den Baufortschritt der BO105 PAH am 26.02.2014
                                (Das Heckrohr und die Basisplatte des Zielsystems wurden für das Foto nur angesteckt bzw. aufgelegt)
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X