Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex600N
    Member
    • 24.12.2008
    • 502
    • Martin
    • Schweiz

AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Zitat von kawa26 Beitrag anzeigen
    Na super sehr jetzt auch das erste mal die neue Anleitung, bei mir und einem Freund war auch noch die alte dabei. Hab nämlich noch immer leichte Vibrationen an den Heckfinen. LG Thomas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    [MENTION=24511]kawa26[/MENTION]
    Ich hatte die Vibrationen auf dem Heckrohr wegen den Lagern :-)
    Die leichten Vibrationen an den Heckfinnen hatte ich auch aber die hatten bei mir eine andere Ursache. Die Hauptrotorblätter waren etwas zu stark angezogen, seit ich diese ganz locker angezogen habe steht die Finne schön ruhig. Das gleiche hatte ich auch bei der Bell 429 am Anfang.
    Grüsse aus der Schweiz
    Martin

Kommentar

• kawa26
      Member
      • 15.07.2010
      • 73
      • Thomas
      • Kitzeck im Sausal

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen

Die leichten Vibrationen an den Heckfinnen hatte ich auch aber die hatten bei mir eine andere Ursache. Die Hauptrotorblätter waren etwas zu stark angezogen, seit ich diese ganz locker angezogen habe steht die Finne schön ruhig. Das gleiche hatte ich auch bei der Bell 429 am Anfang.

Dan werde ich meine Hauptrotorblätter noch etwas lockern . Und wenn das nicht hilft werde ich wohl mein Heck noch mal abbauen!
      Werde auch noch auf ein schnelleres Heckservo
      umrüsten! LG Thomas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      EC135 Bundespolizei,Airwolf , Jetranger
      T-Rex 700L Dominator BO 105
      Apache AH-64

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1770
        • Rolf

Hallo Thomas,
        ich würde aber auf jeden Fall aus erwähnten Gründen die Lager so anordnen, wie es Carsten Illig auf dem Video beschrieben hat. Sollte dann doch mal etwas passieren, kann man dieses dann schon mal ausschließen, da man die Lager ja wie vorgeschrieben angeordnet hat.

Es gibt noch mehr tolle Videos von der Montage der Mechanik. Einfach mal auf Youtube mal nach "ScaleFlying" suchen.

Sind tolle Videos.... super gemacht Herr Illig !!!
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Rex600N
          Member
          • 24.12.2008
          • 502
          • Martin
          • Schweiz

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,
          ich würde aber auf jeden Fall aus erwähnten Gründen die Lager so anordnen, wie es Carsten Illig auf dem Video beschrieben hat. Sollte dann doch mal etwas passieren, kann man dieses dann schon mal ausschließen, da man die Lager ja wie vorgeschrieben angeordnet hat.

Es gibt noch mehr tolle Videos von der Montage der Mechanik. Einfach mal auf Youtube mal nach "ScaleFlying" suchen.

Sind tolle Videos.... super gemacht Herr Illig !!!
          Ja die Videos von Karsten sind super. Auch das mit der Riemenspannung vom Motor hat mir sehr geholfen. Auch dort hatte ich Anfangs den Riemen zu stark gespannt. Seit ich diesen nach dem Video eingestellt habe läuft das ganze System viel ruhiger und auch die Reglertemperatur ist um rund 12° nach unten gekommen
          Grüsse aus der Schweiz
          Martin

Kommentar

• Scaleflieger
            Member
            • 16.07.2016
            • 394
            • Joern
            • MSC Sperber Petershagen

Hab mir die Videos auch mal angesehen. Die sind echt klasse, wenn ich die man eher gekannt hätte.
            Wenn das jetzt nicht immer so ein Akt wäre mit dem Ausbauen wegen dem Fen und der ganzen Einstellerei, würde ich das auch noch mal kontrollieren.
            Aber mal sehen, meine fliegt eh noch nicht wieder, von daher könnte man das schlechte Wetter auch so nutzen.

LG
            Jörn

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
              Die Hauptrotorblätter waren etwas zu stark angezogen, seit ich diese ganz locker angezogen habe steht die Finne schön ruhig. Das gleiche hatte ich auch bei der Bell 429 am Anfang.
              Moin !

Wie macht Ihr das mit dem Anziehen der Hauptrotorblätter? Ich ziehe die auch immer nach "Bauchgefühl" an, aber lese immer wieder von Vibs bei zu stark angezogenen ...und habe diesen Effekt ebenfalls an meiner Bell429

Also: Wie könnte man reproduzierbare Ergebnisse erreichen ?

Danke

Hans-Uwe
              [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1770
                • Rolf

Hallo,
                also reproduzierbare Ergebnisse mit einem entsprechenden Drehmoment-Schrauber.

Früher habe ich es immer so gemacht.
                Die Blätter nur so fest anziehen, das wenn man den Heli auf die Seite kippt die Blätter gerade so nicht von selbst einklappen.

Heute sind meine Helis zu groß um auf die Seite zu kippen
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• tribort
                  Member
                  • 08.09.2014
                  • 326
                  • Dennis
                  • Köln/ Bonn

Ich würde sie schon "fest" ziehen, allerdings auch nicht anknallen.
                  Wenn sie nur gerade so nicht runterfallen ist das eig. schon zu wenig, das klappt vielleicht bei 250er.
                  Aber bei den Großen ist viel mehr Energie in den Blättern, die drehen dann im Flug bei Pitch weg oder Klappen bei Auro´s nach vorne wenn man etwas zu hart aufsetzt.
                  Also mit Gefühl fest ziehen so das sie mit Kraft noch bewegt werden können, ich mach das immer nach Gefühl.
                  So etwas macht man aus Erfahrung kann man schlecht erklären, da muss man probieren und selbst seinen Weg finden.

Selbst ein Drehmomentschlüssel würde nicht funktionieren da die Kräfte beim Anziehen nicht proportional zur der Kraft sind wie die Blätter festgedrückt werden.
                  [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                  Kenne ich nicht!
                  [/LEFT]

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1770
                    • Rolf

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                    Selbst ein Drehmomentschlüssel würde nicht funktionieren da die Kräfte beim Anziehen nicht proportional zur der Kraft sind wie die Blätter festgedrückt werden.
                    .... die Kraft mit denen man die Blätter am optimalsten anzieht kann man hier auch durch Versuche herausbekommen. Ab dann sind dann alle Blätter gleich... und das immer wieder !
                    Was soll sich denn da verdrücken? Die Blatthalter sind aus Aluminium, und die Blätter geben wenn überhaupt dann auch alle gleich nach !

Von daher für mich.... Reproduzierbar
                    Zuletzt geändert von Rolf01; 10.09.2017, 11:28.
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• tribort
                      Member
                      • 08.09.2014
                      • 326
                      • Dennis
                      • Köln/ Bonn

Das habe ich leider schon anders erlebt.
                      Wie du sagtest, man bekommt es durch versuchen raus und bei 5 Blatt ist es eben etwas aufwändig, bei 2 Blatt wohl eine einmalige Sache...
                      [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                      Kenne ich nicht!
                      [/LEFT]

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1770
                        • Rolf

Hi,
                        möchte jetzt hier auch nicht mehr weiter diskutieren..... hat ja jeder seine eigene Meinung, und das ist auch gut so.

Aber.... wenn man durch Versuche das richtige Drehmoment ermittelt hat, und immer wieder mit dieser Kraft die Blätter anzieht, dann ist das wie gesagt für mich reproduzierbar.

Ansonsten hätte für mich ein Drehmomentschlüssel keinen Sinn...
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• hillbilli
                          Member
                          • 10.11.2012
                          • 64
                          • Christian

Hallo,

nach erfolgreichem Testlauf auf dem Basteltisch mit Vibrationsanalyse (Brain 2 hat fast keine Vibrationen registriert) ist
                          meine EC 135 Air Zermatt nun fast fertig, was ihr noch fehlt sind Scheinwerfer und Innenausbau.
                          Könnt Ihr mir passende Such und Landescheinwerfer für das Modell empfehlen?

Auch die Rotorblätter sind ausbalanciert, ich muss sagen, die besten Blätter die ich von Roban je bekommen habe.
                          Abgesehen davon das ich die Aussparungen für das Seitenleitwerk um einiges Ausfräsen musste bis es gepasst hat,bin ich der Meinung das Roban qualitätsmässig Massiv zugelegt hat !!
                          Preis - Leistung .. TOPP

Grüsse

Christian
                          Zuletzt geändert von hillbilli; 16.09.2017, 12:14.

Kommentar

• Scaleflieger
                            Member
                            • 16.07.2016
                            • 394
                            • Joern
                            • MSC Sperber Petershagen

Zitat von hillbilli Beitrag anzeigen
                            Abgesehen davon das ich die Aussparungen für das Seitenleitwerk um einiges Ausfräsen musste bis es gepasst hat....
                            Das war bei mir auch so.

LG
                            Jörn

Kommentar

• chris-de
                              Member
                              • 06.07.2011
                              • 766
                              • Christoph
                              • Bielefeld

Roban EC 135 Super Scale 800

Meint ihr die Höhe der Taschen der beiden Höhenleitwerke zueinander? Ich hab da auch einen Versatz von 5mm drin. Bin mir nicht sicher ob ich das ßndere da es glaube ich später kaum auffällt. Würde nur gerne 5mm CFK Rohr quer durch stecken um mehr halt da rein zu bekommen, das geht aktuell aufgrund des Versatzes nicht. Da aber scheinbar keiner Probleme damit hat bin ich aktuell dabei es so zu belassen. Hat es wer geändert?
                              Zuletzt geändert von chris-de; 17.09.2017, 08:01.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• hillbilli
                                Member
                                • 10.11.2012
                                • 64
                                • Christian

Hi Chris,

bei mir gab es keinen Höhenunterschied, nur die Aussparungen waren um einiges zu klein, so das ich die Leitwerke gar nicht einstecken konnte.
                                Das mit dem Carbonstab habe ich mir auch überlegt, es dann aber gelassen, weil ich es nicht riskieren wollte, der Heckanlenkung in die Quere zu kommen.

LG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X