Du wohnst ja fast um die Ecke hab ich grad gesehen.
Aber bei mir wird das noch dauern bis der fertig ist. Warte auch noch auf die Komponenten, dauert teilweise noch bis 14 Tage. Hab ich bei der Bestellung leider nicht richtig gesehen.
Und dann muss es zeitlich mit dem Bauen auch immer passen. Aber prinzipiell kann man das natürlich mal machen
versuch mal einen LiPo zu finden der eher so die Richtung 5500 / 5800 geht. Kommt dem SP und der Flugzeit zu gute und passt auch noch rein.
Habt ihr die HSM Mechanik bis aufs letzte demontiert und wieder zusammengeschraubt?....
LG
Jörn
Ja, kann nur empfehlen. Das Heckgetriebe hatte zu wenig Flankenspiel und die Heckhülse hat gehackt. (Bell 429)
Beim nächsten Heli (EC 135) werde ich das Getriebe wieder zerlegen, ev. sogar mit Läpppaste einschleifen damit es ruhiger wird. Es sind ja immer noch Stahlzahnräder mit relativ rauher Flankenoberfläche. Oder?
ich habe von Karsten vor ein paar Tagen testweise die neuen schmaleren Heckblätter bekommen. Heute konnte ich diese auf Schub testen. Hierzu habe ich mir mit einer Küchenwaage und Rollbrett einen Teststand gebastelt. Dabei drückt die Nietenplatte vor dem Höhenleitwerk gegen eine Wand, dazwischen ist die Waage die die Andruckkraft misst. Dabei ist der ganze Heli leicht drehbar gelagert um reibreibungseinflüsse zu minimieren.
Seht selbst:
Dabei konnte ich bei 1150rpm am Kopf mehrmals eine Kraft von ziemlich genau 1700g messen. Messungenauigkeit würde ich auf max 100g schätzen.
Wie sieht das denn bei euch aus? Was drücken eure Fens?
Desweiteren konnte ich feststellen, dass die Zugkraft recht proportional mit der Drehzahl zu bzw. abnimmt.
10% mehr Drehzahl -> 10% mehr Schub und umgekehrt.
Bezogen auf deine 1150rpm hätte ich dann ca. 1,82kg Zug.
Wie viel leichter sind die neuen Blätter. Die bisherigen wiegen ca. 2,0 gr.
Gruß,
Dirk
Zuletzt geändert von BladeMaster; 27.04.2017, 11:06.
die Gewichte der Blätter habe ich gerade nicht zur Hand, ich erinnere mich jedoch die Streuung der Einzelgewichte war aber extrem klein. Nur 0,04g über alle 9 Blätter. Es handelt sich übrigens im Grunde dabei immernoch um die alten Blätter, die jedoch in der Blatttiefe um die letzten 1,5mm abgefräst wurden. Bei der alten Blatttiefe erzeugte der Bereich zw. Heckrohr und Blatt im Betrieb einen starken Staudruck der ab round about 1200rpm die Kräfte am Servo sehr stark steigen ließen, im gleichen Zug aber kaum noch Kraft/Druckgewinn des Fens erzielte. Daher die gleiche Schubleistung bei kleiner Blattgeometrie und gleicher Drehzahl und nun weniger Servokraft.
Zu unserem Messergebnissen: Ich denke sie sind vergleichbar. Ich meine du hattest hinter dem Heckleitwerk gemessen, ich kurz davor. Das heißt du hast mehr Hebelarm zum Drehpunkt (Landegestell) und damit auch mehr Kraft an der Messposition.
Habt ihr die Scale Anbauteile mit Sekundenkleber geklebt? Oder geht da auch z.B. Pattex 100%?
Muss ja nicht alles geharzt werden. Die Lampensockel auf den Leitwerken z.B.
LG
Jörn
Noch was fällt mir gerade auf. Laut Anleitung sind die horizontalen Leitwerke vorgebohrt. Bei mir aber nicht. Waren Eure vorgebohrt? Ich habe nur das Loch für die Beleuchtung, aber keine für die Schrauben, ebenso keine Löcher für die Stifte der Lampensockel, die ja etwas aus dem vertikalen Leitwerk stehen. Habt ihr die selber gebohrt? Das stelle ich mir jetzt etwas knifflig vor, das gerade hinzubekommen. Vielleicht vorher mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren?
Die Löcher sind bei mir aber auch nicht drin. Persönlich finde ich die gewählte Befestigung der horizontalen Leitwerke am Ausleger auch her unglücklich. Ich werde ein CFK Rohr komplett durch Ausleger und Leitwerke zur Stabilisierung legen. Auch, bzw vor allem um Resonanzausschläge der Höhenleitwerke zu verringern.
[MENTION=61402]Scaleflieger[/MENTION]: Hast Du die vertikalen Finnen mit Schrauben am horizontalen Teil befestigt? Oder hast Du sie nur mit CA geklebt?
Ah, ich habe eine alte Version gehabt, in der das Anschrauben nicht bebildert war.
Jetzt stehe ich bei der Heckrohrversteifung an. Irgendwie scheint der Rahmen zu lang zu sein, bzw. die Aussparung an den Versteifungsstreben zu kurz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar