Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thomas Z
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Moin,
    werde mal versuchen meine Frau zu überreden ob sie nochmal einen Flug Filmen würde, brauche aber erst noch ein neues Landegestell, da das alte nicht mehr zu reparieren war.
    Gruß Thomas

Einen Kommentar schreiben:

• Rex600N
    antwortet

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Gibts auch ein Video? Von irgendwem?
    Ja so ein Video wäre toll.
    Von mir gibt es mal wieder ein Bildchen
    Das Bild hat den Titel: Grossbaustelle EC_135
    Bin gerade am Kabel verlegen für die Beleuchtung und die Servos.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rex600N; 26.11.2016, 10:22.

• goemichel
    antwortet

Zitat von Thomas Z Beitrag anzeigen
    Habe jetzt 9 Flüge mit der EC und das Heck funktioniert super.
    Gibts auch ein Video? Von irgendwem?

• Thomas Z
    antwortet

Ach ja, habe mir gerade einen Turnado mit 400kv gekauft um ihn in eine Hughes 500 mit TRex 700 Mechanik einzubauen, da ich sie gerade auf einen 5Blattkopf umbaue und dann mit 12S betreiben wollte, rein rechnerrisch müsste ich dann bei 65% ßffnung 1100Umd haben, wenn das gut geht werde ich meine EC auch mit diesem Motor versehen.
    Gruß Thomas

• Thomas Z
    antwortet

Moin,
    Schau mal Beitrag 383 da ist meine EC zu sehen wie ich das gelöst habe, bei mir ist an der original Stelle ein Gaui GS 501 eingebaut das genau reinpasst, hatte erst ein Bluebird vorgesehen das auch schräg gepasst hätte, da ich aber noch das Gaui hatte habe ich dieses verbaut. Den Kugelköpfe am Fen habe ich gegen einen längeren getauscht dann spart man sich das schleifen für die Anlenkstange. Habe jetzt 9 Flüge mit der EC und das Heck funktioniert super. (Bis auf die Notlandung die gerade machen musste weil ich mich in der Zeit verschätzt habe, weil es einfach Spaß gemacht hat mit der EC zu fliegen)
    Gruß Thomas

• Rex600N
    antwortet

Hallo Uwe

Ich habe auch das Savox 1257 am Heck. Das Servo habe ich in einem ca 45° Winkel verbaut. Bei mir verläuft das Gestänge für die Anlenkung zwar nicht mittig unter dem Heckrohr. Funktioniert aber prima. Das Servo einfach so drehen bis das Heck drüber passt und das Gestänge danach entpsrechend verbauen.

• Groschi
    antwortet

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zum Heckservo und dessen Lage. (Savöc SC-1257TG)

Wenn ich das Heckservo so montiere dass das Gestänge mittig unter dem Heckrohr verläuft (ich denke so soll es wohl sein) dann steht das Servo fast 90 Grad zur Seite raus. In dieser Position bekomme ich das Heck niemals auf das Heckrohr geschoben.
    Bin ich einfach nur zu blöd, oder wo liegt mein Fehler ???

Gruß
    Uwe

• kawa26
    antwortet

Ok Danke
    Werde dann meinen 510 KV Motor nehmen und ihn an 10s betreiben mit dem Castle Edge 120HV.
    Da man beim Castle die Drehzahl auslesen kann.

SG Thomas

• Genesis
    antwortet

Hallo,
    habe selbst nur die Vario EC, aber hatte auch hier nach Vorgabe (520KV) der Antriebskomponenten, 4 Zähne runterritzeln müssen, also besser nen 450KV verwendet, bis ich im optimalen Bereich angekommen bin.

In der ganzen Anleitung der EC von Roban steht überall => siehe Bilder.

Und das wundert mich doch ein wenig das hier ein Motor mit 530KV empfohlen wird.

Ansonsten viel Spaß mit der EC, ist ein schönes Modell.
    Angehängte Dateien

• Diver
    antwortet

Zitat von kawa26 Beitrag anzeigen
    Warum sind dann von Scaleflying.de 530kv und 12s empfohlen!

LG Thomas
    Moin,

bei 12s muss ja eigentlich der Strom geringer sein, was mal auch nicht verkehrt ist. Ich habe 5s für den Airwolf gewälhlt, weil ich die Akkus noch hatte. Empfohlen wird ein 120A Regler. Im Schnitt bin ich bei 28 und komme im Peak nicht über 50.

Gruß Andre

• k.ch
    antwortet

Das mit dem Stab und Drehzahlmesser mach ich auch so, um das ßbersetzungsverhältnis der Telemetrie zu kontrollieren
    Mit Gov. ist die Drehzahl sowieso konstant.

Hoff auf etwas besseres wetter um endlich zu fliegen.

Hab übrigens auch einen Roxxyregler und X-Nova Motor mit 480kv und 12S.

gruss k.ch

• kawa26
    antwortet

Warum sind dann von Scaleflying.de 530kv und 12s empfohlen!
    Muss mir noch einen Motor holen und ist für mich jetz recht verwirrend!
    Hätte allerdings noch einen mit 510kv herumliegen, müsste mit 68% regleröfnung passen.
    Regler hätte ich den 120 hv Helijive oder castle Edge 120 hv, was würdet ihr nehmen?

LG Thomas

• Thomas Z
    antwortet

Moin,
    Also meine Messmethode, läst wahrscheinlich einigen den Kopfschütteln aber meine Anlage hat keine Telemetrie (T8FG). Ich habe einen Drehzahlmesser an einem Stab befestigt und stecke diesen in die Erde unter den Rotorblättern, und lasse den Motor hochlaufen, Ja ich weiß das das nicht die Flugdrehzahl ist, aber wenn man im stand Negativ Pitch gibt geht die Drehzahl ca. auf den Wert den der Kopf im Flug hat. Ich bin ja mal gespannt ob das jetzt eine Diskussion auslöst? Rein rechnerrisch sollte es ja eigentlich mit 10S und 530KV bei 80% 1000 Umd am Kopf sein oder?
    Gruß Thomas

• Diver
    antwortet

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
    Beim Roxxy kann man die PWM nicht auslesen. Wenn er aber im Governor-Mode fliegt, dann passt das schon. In diesem Modus lässt der Regler gar keinen Teillastbereich zu und ist auch nicht Teillastfest. Bei 55% im Sender liegt die wirkliche Regleröffnung zwischen 75 und 80%.

Senderwert und Regleröffnung stimmt beim Roxxy nur im Steller-Mode. Der Steller-Mode wäre auch eine Möglichkeit für einen langsameren Anlauf. Dann kann man mit dem Gas langsam hochdrehen, allerdings braucht man dann für konstantere Drehzahl eine klassische V-Gaskurve.
    Hallo zusammen,

kann ich so bestätigen. Habe an 10s einen Fusion Hawk Regler. Das ist ein Clone. Der Airwolf fliegt damit 10 Minuten bei 5800 Lipos 5s. Mit 20% Reserve. Sollte bei der EC wohl ähnlich sein. Hatte auch den Steller Mode wegen Anlauf getestet. Da ist der Regler dann bei 1250 Umdrehungen 80% auf. Im Governourmode stehen bei gleicher Drehzahl 60% im Servomonitor.

Gruß Andre

• AW512
    antwortet

Beim Roxxy kann man die PWM nicht auslesen. Wenn er aber im Governor-Mode fliegt, dann passt das schon. In diesem Modus lässt der Regler gar keinen Teillastbereich zu und ist auch nicht Teillastfest. Bei 55% im Sender liegt die wirkliche Regleröffnung zwischen 75 und 80%.

Senderwert und Regleröffnung stimmt beim Roxxy nur im Steller-Mode. Der Steller-Mode wäre auch eine Möglichkeit für einen langsameren Anlauf. Dann kann man mit dem Gas langsam hochdrehen, allerdings braucht man dann für konstantere Drehzahl eine klassische V-Gaskurve.

Lädt...
X