Roban EC 135 Super Scale 800
Einklappen
X
-
AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Nabend,
wie ist die echte PWM (Regleröffnung) des Reglers, mit Telemetrie ausgelesen ? Wenn wirklich nur 55% dann solltest du runterritzeln oder Motor mit weniger KV nehmen. Optimaler Wirkungsbereich sollte zw. 80 und 95% PWM bei einem Scaler sein.
Ob der Roxxy 9120-12 120Ah Teillastfest wie ein roter ist, steht auch noch in den Sternen.
-
Hallo Thomas
10S und 530kv sollten für ca. 1100rpm gut passen, ist in etwa so wie 12S und 450kv.
Den von dir verwendeten Regler kenne ich nicht, aber ich glaube nicht, dass ein anderer Regler
bzgl. der Flugzeit Wunder bewirken wird.
Mit meinen 12S 5,8Ah Lipos sollte ich dann auf ca. 8 Minuten Flugzeit kommen.
Grüße,
Dirk
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
Ich habe einen Hacker Turnado 530 und einen Roxxy 9120-12 120Ah Regler
Meine Akkus sind 2x 5S 5000mAh von Dymond.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
da meine EC 135 noch im Bau ist, habe ich noch keine eigenen Erfahrungen.
Nur 55% Regleröffnung bei 10S finde ich jetzt aber nicht ideal, was für einen Motor (KV) hast Du
verbaut. Gibt es eigentlich auch alternative Riemenräder zur Drehzahlreduzierung ?
Ich werde 2x 6S 5800mAh Lipos und einen 450kV Motor verbauen. Die von mir gewählten LiPos hätten
knapp 40% mehr Energie als deine 10S 5000mAh, und nach einigen Infos hier, wird das Gewicht
ohnehin für den korrekten Schwerpunkt benötigt.
Grüße,
Dirk
-
Bei 10s 5000 mAh nur 7 min Flugzeit?
-
Moin,
So habe jetzt 9 Einstellflüge mit der EC absolviert, der Heli macht echt spaß. Heute habe ich mich allerdings mit der Flugzeit verschätzt, habe den Timer auf 5.30min und somit immer noch 20-25% Leistung im Akku, heute habe ich aber relativ dichte Schwebe und Drehübungen vor mir gemacht, und was soll ich sagen das Motor/Blattgeräusch kommt der Warnmeldung vom Sender relativ nahe, so das ich es überhört habe und nach 7,05min hat der Regler runtergeregelt und es gab eine Aussenlandung, der Heli hat es soweit gut überstanden, nur die Kufen sind hinten an den Schweißnähten gerissen und der hintere Kufenbügel ist im Bereich einer Befestigungsschraube geknickt, denke mal wenn ich versuche das zu richten wird er brechen, werde gleich mal Karsten anschreiben ob es die Kufen einzeln gibt.
Ich fliege ja mit 10S 5000mAh, und jetzt mit 55% Regleröffnung 1100Umd am Kopf wer hat mit 12S schon Erfahrung ob der Flugzeit und der Reglereinstellung gemacht?
Gruß Thomas
-
Danke, das würde dann einem mittleren Strom von ca. 1,8A entsprechen.
Grüße,
Dirk
-
Hallo,
falls es hilft. Mit dem Airwolf benötige ich 300mA für 10 Minuten Flug. So als grobe Richtschnur.
Gruß Andre
-
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal den Strombedarf der Servos (BEC) und insbesondere des Heckservos gemessen ?
Habe bei den Testläufen des Fens diesen auch mal per Hand betätigt, und war erstaunt welche Kräfte
benötigt werden, wenn dieser gegen das Drehmoment arbeiten soll.
Bei den Tests ist mir auch aufgefallen, dass der Fen mit dem Drehmoment quasi kraftlos ist. Dies ist aber
sicher so gewollt, da der Heli mit montierten Hauptrotorblättern und kraftlosem Fen auch so den
"Kreisel" machen wird.
Grüße,
Dirk
-
Zitat von Stone Beitrag anzeigenHmm, was den Winkel angeht bin ich nicht so sicher. Ich habe hier den Start von Christoph 16 gefilmt: https://photos.google.com/share/AF1Q...tIcllTU3NBWXVn
Um 0:30 sieht man genau das was du beschreibst, allerdings ist es sehr stark dem Durchbiegen der Blätter geschuldet, dass die Blattspitzen auf Höhe Oberkante des Seitenleitwerks liegen.
Der Winkel des Rumpfes passt meiner Einschätzung nach ziemlich gut wenn ich das mit den Bildern von Thomas vergleiche.
Gruss,
Thomas
Also mein Start sah ziemlich genauso aus wie auf dem Video, die Seiten und Längsneigung des Helis kommen sehr gut hin. Werde aber noch wenn ich Zeit habe Einstellflüge bei uns auf dem Platz machen, und hoffe bis ddahin meinen verwendetetn Roxxy Regler noch auszutauschen ( falls meine bessere Hälfte noch mitspielt) um ein besseres Hochlaufen zu bekommen.
Gruß Thomas
-
Zitat von MichaelRoesener Beitrag anzeigenHallo Thomas,
Herzlichen Glückwunsch! Das sieht gut aus! Hast Du die Leistung/ Wirkung des Hecks mal gestestet?
Viele Grüße,
Michael
Habe nur einen kurzen Flug absolviert, was ich sagen kann ist das bei ca. 1000 Umd das Heck gut beim Schweben und beim Auf und Ab hält und die Drehbewegung des Helis gut umgesetzt wird, habe aber noch keine schnelle Fahrt gemacht da bei mir der Platz sehr eingeschränkt ist und es doch sehr freche Bäume gibt wie ich leider schon mal erfahren muste, sobald ich wieder Zeit habe werde ich mal auf unseren Flugplatz fahren und alles komplett einstellen.
Gruß
Thomas
-
Hmm, was den Winkel angeht bin ich nicht so sicher. Ich habe hier den Start von Christoph 16 gefilmt: https://photos.google.com/share/AF1Q...tIcllTU3NBWXVn
Um 0:30 sieht man genau das was du beschreibst, allerdings ist es sehr stark dem Durchbiegen der Blätter geschuldet, dass die Blattspitzen auf Höhe Oberkante des Seitenleitwerks liegen.
Der Winkel des Rumpfes passt meiner Einschätzung nach ziemlich gut wenn ich das mit den Bildern von Thomas vergleiche.
Gruss,
ThomasZuletzt geändert von Stone; 14.11.2016, 05:34.
-
Zitat von Thomas Z Beitrag anzeigenIch hatte bis jetzt auch noch keinen Heli der so schräg unter dem Rotorkopf gehangen hat, aber gut daran gewöhnt man sich.
Wieviel Grad ist denn die Mechanik nach vorne geneigt? Kann man da noch ein paar Grad rausholen oder klappt das dann mit dem Heckabtrieb nicht mehr?
-
Also so viel ich weiß passt der Kopf. Ich hab jedenfalls vor ihn auf meiner großen 1,9 - 2m BK zu verwenden...
-
Die EC ist einfach ein Traumheli.
Jetzt warte ich mal ein paar langzeiterfahrungen ab, aber so eine fehlt noch in meine, Hangar.
Kann man den kopf verwenden für 1,8-1,9m rotordurchmesser, dann wäre er was für meine bo105.
Lg Stefan