OK, das Trichterförmige des CGTrader-Heli kommt dem Impeller mit seine Einlauflippe zu Gute und könnte besser passen.
Ob man das Heckrohr wegen der "Endhülse" zylindrisch verlängern muss, will ich nicht beurteilen. Das Heckrohr ist zwar konisch....über eine Länge von ca. 25cm verjüngt es sich um nur 6mm im Durchmesser.....
Wenn ich richtig zeichnen konnte, dann würde ich das hier in der Zeichnung machen. Aber so gehts auch. Die Seitenleitwerke werden getrennt, und mit Carbonstäben verbunden. So sieht's aus:
wenn Du mir das einzelne Teil von CG Trader mit Dome und Heckrohr zusendest, dann versuche ich mal was. Leider kann ich in Meshmixer die Parts nicht anwählen, außerdem ist zumindesten für mein Meshmixer die Datei so fehlerbehaftet, dass die Repartur die Shell komplett zerlöchtert. Selbst wenn man die ungefixte STL slicen will, fehlt genau an den Stellen die Außenhaut.
Nun hab ich es selbst geschafft. Im Meshmixer zerlegt, Heckschwanz mit Dom isoliert, und mit "make solid" 1mm Wandstärke aufgebaut. Die offenen Kanten geschlossen, und exportiert.
Im Repetier Host (Slicer) sieht das gut aus. Die Markierung für das Ansaug-Gitter oben ist zwar etwas verlaufen, aber das kann man nach dem Druck richten. H1.jpgH2.jpgH3.jpgH4.jpgH5.jpgH6.jpg
Und die fehlerhaft gezeichnete Form im Bereich des ßbergangs vom Rumpf zum Heck: Im Querschnitt zeigt sich, dass da nur zu viel Material ist, und der Impeller wird gut Platz finden.
Der Vergleich mit dem Vorbild zeigt es, das zu weit nach hinten verlaufende tropfenförmige Profil des Heckrohres lässt sich nach dem Abguss vermutlich am besten korrigieren - durch abschleifen. H7.jpgH8.jpgH9.jpgH10.jpgH11.jpgH12.jpgH13.jpgHFD3.jpgHFD11.jpg
@cropduster, dann bin ich mal gespannt, wie dein Projekt voran kommt und wünsche dir natürlich viel Erfolg dabei.
Wäre schön, wenn man von dir auf dem Laufenden gehalten wird......vielleicht in einem eigenen Thread?
Hab wirklich nicht viel Ahnung davon...ohne die Hilfe von meinem Sohn, der seit Weihnachten mit dem Drucker und Meshmixer/Fusion 360/Cura 3D/Repetier Host rumspielt, und jede Funktion und Option der Programme ausprobiert, hätt ich es nicht hinbekommen.
Nun, das Teil ist gedruckt. Zu groß geraten, aber das kann mir heute nicht die Laune verderben. Es ist machbar, morgen drucke ich es passend. Wir haben nochmal alle Maße durchdacht, der Impeller muss passen, der Durchmesser an der engsten Stelle nicht unter die Kreisfläche des Impellers kommen, und die Kürzung durch das ßberlappen beim Zusammenstecken (ausbaubares Heckrohr) muss berücksichtigt werden. Das wird sicher klappen!
Update: Es ich ahnungsloser: Der Heckschwanz muss mehrteilig gedruckt werden. Der Dombereich kann nur von oben tiefgezogen werden, wegen der Seitenwangen beim Rotorkopf. Der Rest muss in zwei Längshälften geteilt werden. Die Folie legt sich ja sonst nicht richtig um das Material.
Und das hier:
das zu weit nach hinten verlaufende tropfenförmige Profil des Heckrohres lässt sich nach dem Abguss vermutlich am besten korrigieren - durch abschleifen.
kommt noch dazu.
Nun hat der Meister das in die Hand genommen. Ich habe alle aus der gekauften CAD-Datei erstellten SLT's an Lupusprimus gesendet. Er wird versuchen, den Heckschwanz durch Konstruieren in die richtige Form zu bringen, und ihn passend teilen.
Bei dir hatte ich schon große Zuversicht, dass du es hin bekommst....
Nun, bei deiner super Vorarbeit und in den Händen vom Meister, weiß ich, das es klappen wird !!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar