Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

OK, das Trichterförmige des CGTrader-Heli kommt dem Impeller mit seine Einlauflippe zu Gute und könnte besser passen.
    Ob man das Heckrohr wegen der "Endhülse" zylindrisch verlängern muss, will ich nicht beurteilen. Das Heckrohr ist zwar konisch....über eine Länge von ca. 25cm verjüngt es sich um nur 6mm im Durchmesser.....

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Wenn ich richtig zeichnen konnte, dann würde ich das hier in der Zeichnung machen. Aber so gehts auch. Die Seitenleitwerke werden getrennt, und mit Carbonstäben verbunden. So sieht's aus:
      WP_20180324_14_29_35_Pro.jpg WP_20180324_16_32_47_Pro.jpg WP_20180324_16_33_52_Pro.jpg WP_20180324_16_34_16_Pro.jpg WP_20180324_16_35_07_Pro.jpg

Kommentar

• cropduster
        Member
        • 18.02.2012
        • 112
        • Michael

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Wenn ich richtig zeichnen konnte, dann würde ich das hier in der Zeichnung machen. Aber so gehts auch. Die Seitenleitwerke werden getrennt, und mit Carbonstäben verbunden. So sieht's aus:

[ATTACH]268572[/ATTACH] [ATTACH]268573[/ATTACH] [ATTACH]268574[/ATTACH] [ATTACH]268575[/ATTACH] [ATTACH]268576[/ATTACH]

Peter,

wenn Du mir das einzelne Teil von CG Trader mit Dome und Heckrohr zusendest, dann versuche ich mal was. Leider kann ich in Meshmixer die Parts nicht anwählen, außerdem ist zumindesten für mein Meshmixer die Datei so fehlerbehaftet, dass die Repartur die Shell komplett zerlöchtert. Selbst wenn man die ungefixte STL slicen will, fehlt genau an den Stellen die Außenhaut.

Michael

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Danke, Michael. Sende ich Dir morgen zu. Ich freu mich über jede Hilfe!

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Nun hab ich es selbst geschafft. Im Meshmixer zerlegt, Heckschwanz mit Dom isoliert, und mit "make solid" 1mm Wandstärke aufgebaut. Die offenen Kanten geschlossen, und exportiert.
            Im Repetier Host (Slicer) sieht das gut aus. Die Markierung für das Ansaug-Gitter oben ist zwar etwas verlaufen, aber das kann man nach dem Druck richten.
            H1.jpg H2.jpg H3.jpg H4.jpg H5.jpg H6.jpg

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Und die fehlerhaft gezeichnete Form im Bereich des ßbergangs vom Rumpf zum Heck: Im Querschnitt zeigt sich, dass da nur zu viel Material ist, und der Impeller wird gut Platz finden.
              Der Vergleich mit dem Vorbild zeigt es, das zu weit nach hinten verlaufende tropfenförmige Profil des Heckrohres lässt sich nach dem Abguss vermutlich am besten korrigieren - durch abschleifen.
              H7.jpg H8.jpg H9.jpg H10.jpg H11.jpg H12.jpg H13.jpg HFD3.jpg HFD11.jpg

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Nun hab ich es selbst geschafft. Im Meshmixer zerlegt, Heckschwanz mit Dom isoliert, und mit "make solid" 1mm Wandstärke aufgebaut.
                Super TheFox.....unser SuperPeter !
                Und dabei erzählt er immer, dass er nicht viel Ahnung hat von CAD und 3D drucken.
                Wer's glaubt, wird selig.....

Kommentar

• cropduster
                  Member
                  • 18.02.2012
                  • 112
                  • Michael

Vielen Dank an TheFox, ich konnte mit dem Heckschwanz auch eine Hülle erstellen, die sich im FDM Drucker problemlos drucken lässt.

Ich habe das Teil für mein eigenes NOTAR Projekt auf Basis eines 450 Rex hochskaliert.

Grüße,

Michael

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

@cropduster, dann bin ich mal gespannt, wie dein Projekt voran kommt und wünsche dir natürlich viel Erfolg dabei.
                    Wäre schön, wenn man von dir auf dem Laufenden gehalten wird......vielleicht in einem eigenen Thread?

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Hab wirklich nicht viel Ahnung davon...ohne die Hilfe von meinem Sohn, der seit Weihnachten mit dem Drucker und Meshmixer/Fusion 360/Cura 3D/Repetier Host rumspielt, und jede Funktion und Option der Programme ausprobiert, hätt ich es nicht hinbekommen.
                      Nun, das Teil ist gedruckt. Zu groß geraten, aber das kann mir heute nicht die Laune verderben. Es ist machbar, morgen drucke ich es passend. Wir haben nochmal alle Maße durchdacht, der Impeller muss passen, der Durchmesser an der engsten Stelle nicht unter die Kreisfläche des Impellers kommen, und die Kürzung durch das ßberlappen beim Zusammenstecken (ausbaubares Heckrohr) muss berücksichtigt werden. Das wird sicher klappen!

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Update: Es ich ahnungsloser: Der Heckschwanz muss mehrteilig gedruckt werden. Der Dombereich kann nur von oben tiefgezogen werden, wegen der Seitenwangen beim Rotorkopf. Der Rest muss in zwei Längshälften geteilt werden. Die Folie legt sich ja sonst nicht richtig um das Material.

Und das hier:
                        das zu weit nach hinten verlaufende tropfenförmige Profil des Heckrohres lässt sich nach dem Abguss vermutlich am besten korrigieren - durch abschleifen.
                        kommt noch dazu.

Nun hat der Meister das in die Hand genommen. Ich habe alle aus der gekauften CAD-Datei erstellten SLT's an Lupusprimus gesendet. Er wird versuchen, den Heckschwanz durch Konstruieren in die richtige Form zu bringen, und ihn passend teilen.

Kommentar

• Stebe
                          Senior Member
                          • 12.07.2017
                          • 1361
                          • Stefan
                          • Friesland

Nun hat der Meister das in die Hand genommen.
                          Bei dir hatte ich schon große Zuversicht, dass du es hin bekommst....
                          Nun, bei deiner super Vorarbeit und in den Händen vom Meister, weiß ich, das es klappen wird !!!

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Hier tut sich was. Lupusprimus hat gezeichnet und konstruiert... er hats drauf!
                            IMG-20180327-WA0002.jpg IMG-20180327-WA0003.jpg HN1.jpg HN2.jpg HN3.jpg HN4.jpg

Und natürlich musste ich das gleich drucken! Endkappe sieht super aus!
                            WP_20180328_12_42_31_Pro.jpg WP_20180328_12_42_43_Pro.jpg WP_20180328_12_42_51_Pro.jpg WP_20180328_12_43_01_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Anfängliche Schwierigkeiten beim liegenden Druck der Seitenteile überwindet der Tevo Tornado. Und obwohl Lupusprimus das viel besser drucken lassen kann....ich hab eine abgelaufene Rolle Filament hier, ich muss diese Teile einfach drucken, anfassen, mit dem Impeller anfügen....ich muss mir das einfach mal ansehen.
                              WP_20180329_09_15_21_Pro.jpg WP_20180329_09_23_26_Pro.jpg WP_20180329_09_41_32_Pro.jpg WP_20180329_09_55_57_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

....ich muss diese Teile einfach drucken, anfassen, mit dem Impeller anfügen....ich muss mir das einfach mal ansehen.
                                Da kommt wieder deine Ungeduld zum Vorschein......
                                Aber nur so unter uns ......mir würd's genauso gehen......

Die Teile sehen super aus....

Kommentar

Lädt...
                                X