Helft mir mal: meine Lama ist fast fertig - erst jetzt fällt mir auf, dass, wenn ich den Hauptrotor mit der Hand manuell anstoße, dann dreht sich der Heckrotor nicht mit. Wenn ich natürlich den Motor starte, dann läuft der Heckrotor mit.
Das heißt eigentlich: Autorotation ist unmöglich, weil ja das Heck steht ... oder habe ich Scale-Anfänger da was falsch gebaut .. *
Helft mir mal: meine Lama ist fast fertig - erst jetzt fällt mir auf, dass, wenn ich den Hauptrotor mit der Hand manuell anstoße, dann dreht sich der Heckrotor nicht mit. Wenn ich natürlich den Motor starte, dann läuft der Heckrotor mit.
Das heißt eigentlich: Autorotation ist unmöglich, weil ja das Heck steht ... oder habe ich Scale-Anfänger da was falsch gebaut .. *
Warum ist ne Auto nicht möglich *
Du hast nur nicht die Möglichkeit das Heck mit zu steuern.
Der Heckrotor könnte ja auch Energie weg nehmen, die dir dann fehlt um den Brummer abzufangen kurz vorm Boden.
Logo 400 hat auch einen nicht mitdrehenden Heckrotor .
Zur Auro brauchst Du keinen Heckrotor, es gibt ja kein Drehmoment, welches Du ausgleichen musst.
Allerdings ist die Steuerung um die Hochachse dann allein durch den Windfahneneffekt des Hecks gegeben, ich spreche da aber eher von Rumpfhelis.
Ich hab bei den wenigen Auros, die ich bisher machen musste aber auch noch nie den Heckrotor vermisst, Hauptsache halbwegs sauber aufsetzen war mir viel wichtiger!
Zur Auro brauchst Du keinen Heckrotor, es gibt ja kein Drehmoment, welches Du ausgleichen musst.
Allerdings ist die Steuerung um die Hochachse dann allein durch den Windfahneneffekt des Hecks gegeben, ich spreche da aber eher von Rumpfhelis.
Ich hab bei den wenigen Auros, die ich bisher machen musste aber auch noch nie den Heckrotor vermisst, Hauptsache halbwegs sauber aufsetzen war mir viel wichtiger!
Naja ich habe schon ein Autorotationserfahrung mit meinerm Acrobat SE (wo das Heck über Riemen immer mit dem Hauptrotor verbunden ist) und speziell beim Abfangen dann am Boden kann ich mir das eigentlich nicht ohne Heck vorstellen. Selbst wenn das mit dem Windfahneneffekt stimmt, spätestens beim Landen und Abfangen wird sich der Heli dann um die eigene Achse drehen ... ?
Hallo,
ich musste auch schon mal meine VARIO Cobra (12kg) nach Motorausfall Autorotierten.
Zugegeben hatte ich Glück, das dies genau im Anflug passierte, aber ich konnte die Cobra butterweich auf dem Boden absetzten. Anzeichen beim Abfangen von "Wegdrehen" gab es zu keiner Zeit.
Gut Ding braucht Weile - wegen beruflichem und privaten Stress ist nicht viel weitergegangen bei meiner Lama und das obwohl mit Helmut "dilledopp" schon vor einiger Zeit meine AirZermatt Lackierung angefertigt hat - vielen Dank nochmal.
Jetzt ist sie endlich fertig und ich habe heute auch meinen Jungfernflug gemacht.
Alles hat perfekt funktioniert. Ein traumhaft schönes Flugbild. Als Kunstflugpilot, der ganz was anderes (Acrobat SE) gewohnt ist, war das ein toller Einstieg in die Scale-Fliegerei.
ja wäre total nett, wenn du mir den blauen Air-Zermatt Aufkleber senden könntest (Adresse hast du noch?).
Die Lama fliegt im Vergleich zum Acrobat wirklich wie ein Bus, aber hat ausreichend Power und kann man auch schön in die Kurven legen. Es ist einfach schön, wenn man nach vier Jahren Heli-Fliegen nun so weit ist, dass man wirklich sicher auch einen schönen Scaler in allen Lagen durch die Gegend bringt und weiß dass man(n) mehr könnte als der Heli kann ;-) Wobei irgendwann wird es mich vermutlich jucken, die Lama in einen Loop zu jagen. Ich denke, dass dies mit der normalen Pitchkurve +9/-5 locker gehen würde. Andererseits dafür habe ich sie nicht gebaut ;-)
Jetzt kommt erst mal Lasthaken dran und Beleuchtung. Dann werden mal Lasten geflogen und abgeworfen. Loops usw. kann ich ja eh mit meinem Acrobat machen.
Schön, dass einem bei unserem Hobby NIE langweilig wird und man in diesem Forum so klasse Hilfe und Kontakte bekommt.
jetzt hab ich auch eine, als E-Version.
Gerade habe ich erst einmal 22g aus den Kunststoffchasis gebohrt.
Ich dacht mir, ein E-Motor rappelt nicht so, da kann man etwas abspecken.
Der 3-Blattkopf soll mit einem 3G von Align gebändigt werden.
ich werde die 22g wahrscheinlich nie bemerken.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber ich hatte einfach mal Lust auszuprobieren,
wieviel Gewicht die Löcher ausmachen.
Der die das 3G liegt schon bereit.
Ob ich einen 401er für 125,-- oder einen 3G für 135,-- verbaue ist
monitär kein doller Unterschied.
2,4 Mhz Jeti mit MUI und RPM Modul ist vorgesehen.
Ein Roxxi 9100-6 Rechler.
Scorpion 4020-910.
Aling 620er und 610er Servo.
Align 3G.
Das Ganze mit 5S Akku.
Jetzt suche ich noch einen Platz für den Akku.
Lastkorb oder "Rückbank".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar