Ja habe heute mein Rumpf gewogen wiegt nur 376 gramm, ohne das Heckteil hinten, das habe ich vergessen auf die Waage zulegen.
meine Küchenwaage geht nur bis 500 gramm
Landegestell Scheiben und Beleuchtung sind montiert.
Habe den Redbullrumpf von Heliartist
Jürg
Hallo Jürg,
Du hast recht und ich habe irgendwas mitgewogen ;(. Eben geprüft, auch mein Rumpf wiegt mit Beleuchtung ohne Mechanik 380 g.
Sorry, wenn ich hier jemanden verwirrt habe.
Betreffs Deiner Frage nach Loopings. Weiß ich auch nicht, ob das geht, aber es gibt ein sehr schöne Videos Modell BO109 im Netz.
So habe nun heute Morgen Loops und Rollen mit dem Gewicht an den Kufen gemacht.
Naja geht so, man hat eifach keine Reserve, aber es geht....
Habe jetzt die Mechanik in den Rumpf Eingebaut und werde gleich mal eine Runde ohne Haube Schweben gehen.
Wo vor ich noch Angst habe sind die Paddel die so nahe am Rumpf sind.
Ich meine bei Agiler Steuerbewegung könnten die doch am Rumpf streifen oder?
Wie kann ich das testen? Hauprotortblätter weg und langsam trehen lassen und alle Ecken aussteueren?
Welches Mass habt ihr vom Rumpf bis oben Rotorkopfende oder das mass auf Paddelstange?
So mein Erstflug ist gut gegangen, habe einfach noch das Proplem wenn ich voll Pitche das sich Vibratiosgeräusche bilden und der Heli wirt lauter weis nicht was das ist, aber wenn ich gaz Normal Rundflug fliege läuft alles sauber.
schön dass er jetzt fliegt. Die Frage nach der Paddelstange kommt oft. Allerdings scheint es so zu sein, das auch heftige Steuerbewegungen nicht zu so starken Ausschlägen führen, dass die Stange einschlägt: also mach Dir keine Sorgen. Du hast ja jetzt auch festgestellt, dass Kunstflug eher nicht angesagt ist, insofern besteht da ja auch keine Gefahr, dass Du wild an den Knüppeln reißt
Schön ausgepolstert hast Du den Kleinen!
So, mal wieder zurück tu MEINER Bo , obwohl ich es klasse finde, dass wir hier so einen Bo Sammelthread bekommen haben. Wird nur nicht jedermanns Geschmack sein.
Jedenfalls habe ich heute beschlossen, nach gestrigen Testflügen s.o. den neuen Rumpf zum Einbau hervorzuholen. Der liegt seit Wochen ungeöffnet unter demm Tisch. Was soll ich sagen, der ist sogar noch schlechter verarbeitet als der erste . 4 Magnete kamen mir direkt entgegen, die vordere Verklebung der Spanten war herausgerissen, hinten hielt sie noch so eben. Na ja, also erstmal Harz angerührt und alles neu verklebt. Morgen geht es dann weiter.
Sorry Klaus das ich dir so in den Thread Platze, du hast Recht es geht hier um dein Heli, werde mich mal zurückziehen,
Gruss Jürg
STOPP. MISSVERSTßNDNIS!
Jürg, du kannst und sollst gerne weiterposten. Das ist schon länger nicht mehr MEIN Bo-Thread. Ich hatte das im letzten Posting nur betont, damit die Querleser sich noch zurechtfinden Ich bin ohnehin ein Anhänger der eher anarchischen Internetheorie (also jeder kann und soll, Regeln nur, wenn es sein muss... gleich meldet sich ein Admin, wetten )
Also bitte, nur los (gilt auch für alle anderen), wenn Du weitere Infos hast.
Die Hilfe beruht übrigens auf Gegenseitigkeit.
Hallo Klaus,
schau dir bei deinem neuen Rumpf mal die Aufnahmen fürs Höhenleitwerk an.
Bei meinem Rumpf war die rechte von oben gesehen 5 mm nach vorne verschoben und von hinten gesehen die linke 3-4mm höher als rechts-
Mit ein bisschen schleifen und tricksen sieht jetzt aber ganz passabel aus.
Ich bin bei dem kalten Wetter auch noch nicht zum wirklichen fliegen gekommen, habe nur einige Akkus im Garten (nach freischaufeln eines Startplatzes) leergeschwebt.
Habe jetzt einen Roxxy 940-6 Regler mit Turnigy 3s/2650mAh drin, damit stimmt der Schwerpunkt perfekt und die 2300 Umdrehungen scheinen jetzt auch bei Pitchstössen halten (soweit das unser kleiner Garten und meine Flugkünste zulassen).
Als Beleuchtungsset habe ich das günstige hobbyking/Turnigy Set drin, allerdings habe ich die LEDs durch kleine SMD-LEDs ersetzt.
Hoffentlich wird das Wetter bald mal wieder etwas flugfreundlicher.
die verschobenen Seitenteile hatte ich beim alten Rumpf auch, beim neuen Rumpf muss ich das noch prüfen.
Habe gestern die Mechanik eingepasst. Diesmal benötige ich 4 Hölzchen hinten und 3 vorne um die Mechanik einzupassen (jeder Rumpf ist anders ). Außerdem habe ich den weiter oben beschriebenen Moosgummistreifen in den Dom geklebt und um das Heckrohr eine sehr leichten Schaumstoffring gelegt, der das Rumpfende gegen das Heckrohr abstützen soll. Da ich bei den letzten Tests des 4-Blatt (nur Mechanik ohne Rumpf) wieder ab und an Vibrationen hatte, wollte ich der Sache nochmal auf den Grund gehen.Also habe ich den Rotorkopf mitsamt den Blättern abgezogen und auswuchten wollen (Bild). Geht leider nicht, da die weichen Blattlager die Rotorblätter hin und her kippen lassen. So läßt sich kein Schwerpunkt ermitteln, das könnt ihr euch also sparen. Beim Probelaufen der Mechanik ohne Rotorblätter ist mir aufgefallen, das der Hacker A20 sehr warm wird. Und das nach max. 30 Sekunden mit 60% Regler und OHNE Blätter und sonstiger Belastung. Das geht ja gar nicht. Der Motor fliegt jetzt raus, das war eine Fehlentscheidung, den zu kaufen. Ich habe jetzt einen Scorpion 2221-10 bestellt, der mit 3000 KV die erwünschte, niedrige Drehzahl unterstützen sollte.
Wenn der Motor da ist, berichte ich weiter.
Ich hatte eben Erstflug mit den M-Blades.
Was soll ich sagen, ich bin einfach nur begeistert... Liegt brachial Satt in der Luft, hatt keinerlei Tendenzen mehr bei Vorwärtsfahrt aufzubäumen und und und...
Ich hatte die Bo ja bereits mit CFK Blättern und Paddelgewichten sehr ruhig bekommen, aber eben diese Paddelgewichte müssen nun raus, da sie jetzt schon etwas zu träge ist.
Kurzum, wer den 4-Blatt Kopf scheut, dem sind die M-Blades wirklich zu empfehlen...
ICh werd demnächst nochmal ein Video einstellen...
die M-Blades reizen mich ja auch, aber der Preis! Auf meiner 2-Blatt Agusta sähen die bestimmt gut aus. Für den 4-Blatt wird es dann noch teurer und angesichts meines bisherigen Blattverschleißes...
na ja, die Optik der Blätter an sich ist ja wirklich gut... allerdings sind die Blätter so breit, dass es aussieht wie Tragflächen an nem Rotor.
Ich habe auch schon einen Nachteil der Blätter festgestellt. Gegenüber meinen bisher verwendeten CFK Blättern ist der Stromverbrauch drastisch gestiegen.
Hatte ich vorher eine Flugzeit von 7 Minuten bei 25% Restkapazität so sind es jetzt nur noch 6 Minuten bei 20%...
Aber die Flugeigenschaften machen das wirklich wett.. Ich glaubte einen 600er am Knüppel zu haben, so traumhaft ruhig fliegt die Bo jetzt.
Alles in allem hat mich die Bo mit Ihrer Problemlosigkeit bisher mehr als überrascht..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar