BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mack1
    Mack1

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
    Danke Markus,

dann tausche ich doch zunächst mal das Servo. Das ist nämlich wesentlich weniger Aufwand, als das Gestänge ordentlich zu basteln. Du fliegst Deinen 4-Blatt mit welchen Blättern?.

Gruß Klaus
    Hallo Klaus
    Ja ich fliege meinen 4-Blattkopf. Alles Andere wäre für mich Stilbruch bei der Bo.
    Die Blätter sind der CopterX 4-Blatt Satz. Wurde mir hier empfohlen.
    Funktionieren einwandfrei. Wobei ich heute die Spinblades gekauft hätte.
    Habe ich aber damals noch nicht gewusst, das es die gibt.

Grüße Markus

Kommentar

• Mack1
      Mack1

Hallo marcgap,

ich denke auch, dass ich da nochmal ran muss. An der DMA-Einstellung lag es übrigens doch nicht, die arbeitete in der richtigen Wirkrichtung, das habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden.

Interessanterweise läßt sch der Heli um die Hochachse in beiden Richtungen recht zügig drehen, erst wenn ein Impuls kommt (Pitch oder auch Seitenwind) geht es kurzzeitig weg. Daraus schließe ich, dass die Wirkung des HeRos eingentlich reicht, aber die Reaktionszeit bei Impulsen zu lang ist.

Eventuell reagiert die Hecksteuerung doch zu träge, weil entweder die Bowdenzuganlenkung zu schwergängig ist oder das Heckservo FS61BB nicht gut genug. Ich werde beides umbauen und melde mich dann wieder.

Gruß Klaus

Hallo nochmal Klaus
      wegen Deinem Heck: hast Du schonmal probiert die Gain empfindlichkeit am Heck zu erhöhen? Wenn die Taumelscheibensteuerung dir passt, dann Locked sie und du kannst danach den wert im Sender erhöhen nur für das Heck. Ist nur mal so ein Gedanke.

Grüße Markus

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Zitat von Mack1 Beitrag anzeigen
        Hallo nochmal Klaus
        wegen Deinem Heck: hast Du schonmal probiert die Gain empfindlichkeit am Heck zu erhöhen? Wenn die Taumelscheibensteuerung dir passt, dann Locked sie und du kannst danach den wert im Sender erhöhen nur für das Heck. Ist nur mal so ein Gedanke.

Grüße Markus
        Hallo Markus,

das Gain des Hecks habe ich gelocked und zwar bei 100%, damit ich mit der TS rumspielen kann. Ichhabe auch mit den I und P-Werten herumgespielt, aber das ist ja nicht so einfach zu erfliegen in einer kleinen Hall. Das Wetter muss einfach mal besser werden, dann kann ich das besser testen.
        Der Jan hier aus dem Forum hat eine EC135 mit dem gleichen, modifizierten Kopf wie ich. Dessen Heck dreht auch weg und er hat eine gerade Anlenkung, fliegt auch AC3X.

Gruß Klaus

Kommentar

• SpinBlades
          SpinBlades

Ich würde mal einen normalen Kreisel probien (evt hast du ja noch einen 401 oder so rumliegen) geht zum Schweben mit den Spinblades wunderbar und du kannst sehen ob das Heck funzt. Wenn dann alles geht hast du eine Referenz und weisst du das es an den Einstellung vom AC3X liegt und kannst da weiter suchen (evt Stefan ne Mail schicken und die Einstellungen checken) wenn du mit dem normalen Kreisel auch Probleme hast liegt es nicht am AC3X .

Kommentar

• Mack1
            Mack1

Hallo Markus,

das Gain des Hecks habe ich gelocked und zwar bei 100%, damit ich mit der TS rumspielen kann. Ichhabe auch mit den I und P-Werten herumgespielt, aber das ist ja nicht so einfach zu erfliegen in einer kleinen Hall. Das Wetter muss einfach mal besser werden, dann kann ich das besser testen.
            Der Jan hier aus dem Forum hat eine EC135 mit dem gleichen, modifizierten Kopf wie ich. Dessen Heck dreht auch weg und er hat eine gerade Anlenkung, fliegt auch AC3X.

Gruß Klaus
            Hallo
            also warum hast Du das Gain des Hecks gelocked?
            Die Taumelscheibe stimmt doch.
            Dann würde ich die Taumelscheibe locked, damit sich hier nichts mehr verändert.
            Und dann kann ich das Gain am Heck (unabhängig von der Taumelscheibe) verändern.
            Du kannst ja auch über die 100% Gain gehen!
            Versuche doch mal 105% gehe schritt für schritt hoch wie bei einem Heckkreisel auch.
            Wünsch Dir noch viel Glück!

Grüße Markus

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hi Marc,
              dein Tipp ist sicherlich nicht schlecht, aber die Probleme mit dem Heck hat man beim Schweben eigentlich nicht. Es liegt auch nicht an den Spinblades, mit 4 normale Blätter dreht das Heck beim Pitchstoß genau so weg, wenn nicht noch schlimmer.
              Auch meine ich, dass es kaum einen besseren Heckkreisel gibt als das AC-3X, vor allem die DMA-Funktion sollte uns hier sehr helfen. Aber wenn das Heck zu wenig Luft schaufelt, ist das AC-3X auch überfordert.
              Ich habe vor ein paar Tagen sogar eine 450° Pirouette geschafft. Da habe ich den Heli etwas schneller sacken lassen, und dann Pitch reingehauen. Auf eine 90° Drehung war ich eingestellt, aber 450° war dann doch zu viel.
              Ich bin der Meinung, ein 450er mit um die 2100 U/Min hat einfach zu wenig Leistung auf dem Heck. Man darf auch nicht vergessen, ein Rumpfheli wiegt ca. 40-50% mehr und dementsprechend wird auch das zu erzeugende Drehmoment höher sein als beim nackten Heli.
              Wir versuchen gerade die Blätter von einem 500er Rex umzuarbeiten, so dass ich etwas längere und breitere Blätter habe. Vielleicht wird es damit schon mal besser.

Oder hast du evtl. spezielle Heckblätter die mehr Schub erzeugen?

Eine andere Alternative wäre evtl. noch ein 4-Blattkopf oder ein Fenestron. Da ich einen Starrantrieb habe, kann ich leider die ßbersetzung nicht ändern. Beim Riemenantrieb würde man mit einem größeren Rad vorne wohl auch ein stabileres Heck hinkriegen.

Aber wir geben nicht auf, durch den starren Rotorkopf und euere Blätter fliegt der Heli schon mal sehr gut, und das Heck werden wir auch noch hinkriegen.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• SpinBlades
                SpinBlades

Ja stimmt das Heck ist immer das Problem, aber wir arbeiten dran. Auf der Spinblades Seite ist auch ein Video wie wir einen MiniTitan mit 1500 am Kopf fliegen, bei der Drehzahl haben wir natürlich auch andere Heckblätter drauf, welche auch kommen.

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Zitat von marcgap1328 Beitrag anzeigen
                  Ja stimmt das Heck ist immer das Problem, aber wir arbeiten dran. Auf der Spinblades Seite ist auch ein Video wie wir einen MiniTitan mit 1500 am Kopf fliegen, bei der Drehzahl haben wir natürlich auch andere Heckblätter drauf, welche auch kommen.
                  Na, das stimmt doch hoffnungsvoll und wenn ich bedenke, dass ich am BO-Projekt schon seit November 2009 dran bin, kommt es auf die paar Wochen auch nicht mehr an

Gruß Klaus

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

Wie wäre es mit optimierten Spinnblades für das Heck, Breiter, Länger, bzw. optimiertes Profil für die schwächere Seite...

Sepp

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                      Wie wäre es mit optimierten Spinnblades für das Heck, Breiter, Länger, bzw. optimiertes Profil für die schwächere Seite...

Sepp
                      Ich denke, davon sprach Marc in seinem Post. Wenn der Einsatz der Spinblades (Mehrblatt) an den ungeeigneten HeRos scheitert, werden die wohl dafür Abhilfe schaffen. Jedenfalls würde ich als Verkäufer das so machen , damit der Absatz läuft.

Gruß Klaus

Kommentar

• SpinBlades
                        SpinBlades

Der Einsatz scheitert ja nicht am Heck, es geht mit dem Standard Komponeten wunderbar, man kann nur mit einem besseren Heck noch mehr rausholen.

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Der Einsatz scheitert ja nicht am Heck, es geht mit dem Standard Komponeten wunderbar, man kann nur mit einem besseren Heck noch mehr rausholen.
                          Dein Wort in Gottes Ohr, Marc. Habe heute nochmal die gesamte Heckanlenkung der BO neu gemacht, Kohlefasergestänge statt Bowdenzug, PMGs, andere Steuermimik für HeRo usw- Wehe, es geht jetzt nicht . Test morgen in der Halle. Bericht folgt.
                          Nächste Woche schickt mir Jürgen von Microhelis noch größere Riemenscheiben, dann habe ich alles durch

Gruß Klaus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• SpinBlades
                            SpinBlades

Schade das du nicht um die Ecke bist, kann mir nicht vorstellen was bei dir nicht geht, aber ich sehe es ja auf dem Vid. aber Fernd. ist immer schwierig.

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Schade das du nicht um die Ecke bist, kann mir nicht vorstellen was bei dir nicht geht, aber ich sehe es ja auf dem Vid. aber Fernd. ist immer schwierig.
                              Wir werden sehen. Dir kann ich es ja sagen, ganz unter uns : Ich habe das AC3X auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingestellt, da ich den Eindruck hatte, ich verdaddele mich da jetzt, soviel, wie ich da verstellt hatte. Erfahrungsgemäß liegen die meisten Hardwareprobleme ja zwischen den Ohren

Gruß Klaus

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

Das schaut doch recht gut aus, und ist es auch gut leichtgängig?

Wie hast Du mit dem hochgestellten Heck einen Erdkontakt geschafft?
                                Kann es sein dass die Schiebehülse dabei was ab bekommen hatte?

Mich würde immer noch das MKS-DS8910 Als Heckservo im Rumpf reizen, ich kann mir gut vorstellen dass damit das schwammige Heck der Vergangenheit angehört.

Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X