Hmmm, vielen Dank für den Tip, ich war bisher in dem Thread etwa bis Seite 20 gekommen... :-)
Das Heck meiner Bo steht übrigens vollkommen stabil. Ein HK 401b Gyro (das 13$ Ding aus dem fernen Hongkong) werkelt mit einem FS 61 Speed Digital Cool auf ein CopterX Black Angel Heck. Der original Bowdenzug wurde durch einen reibungsarmen hochflexilen aus Kunstoff ersetzt. Der ist zwar erheblich sperriger, aber funktioniert ziemlich problemlos und leichtgängig. Bei dem Winkeltrieb wurden die original Kunstoffrollen gegen eine kugelgelagerte Andruckrolle von Black Angel getauscht und die untere Rolle durch ein Heckriemenrad ersetzt, bei dem die Welle gekürzt wurde. Die Heckrotorblätter stammen vom 450pro, sind also minimal grösser, als die Serienblätter.
Anfangs hatte ich mit dem CopterX Kopf erhebliche Vibrationen, die ich einfach nicht wegbekam. Nach einer Demontage des Kopfes und einen eigentlich unveränderten Zusammenbau waren diese aber grösstenteils verschwunden.
Diese Konfiguration fliegt jetzt seit ca 30 Akkuladungen (davon die Hälfte mit Rumpf).
Hallo Karsten,
schön, dass Du da so erfolgreich warst, mit der BO. Probier doch mal schmalen die Spinblades aus. Mich würde sehr interessieren, ob die sich ohne FBL dann noch besser fleigen lasen. Aber den Blattlagerwellen wirst Du wohl vorher starr setzen müssen, was angeblich auch mit Schrumpfschlauch geht.
sehr schönes Flugbild. Ist das erste mal das ich einen 450er mit Mehrblatt und Beast so ruhig fliegen sehe. Baue derzeit an einer Agusta 109 auf 450 er Basis. Habe aber den CopterX Kopf mit der weichen Dämpfung, und genau das macht mir Sorgen. Ist der HK Kopf hart gelagert oder auch so weich wie der Copter Kopf. Was hattest Du den für ne Flugzeit hingelegt mit der Konfig. ?
Bin echt begeistert von der doch sehr ruhigen Fluglage deiner zukünftigen BO....Respekt
Ha.... sehr geil...... wenn meine 109mal so fliegt ist alles gut.
Was hast Du da für ne Drehzahl, hört sich mächtig an!?
langsam überlege ich echt ob der CopterX Kopf nicht lieber gegen den HK gatauscht werden sollt. Ich glaube halt das die weiche Kopfdämpfung kontraproduktiv zum Beast arbeitet. Und jetzt extra Wellen drehen oder Schrumpfschlauch auf die Wellen ist nicht so prall. Drehen währe auf meiner kleinen Bank zwar kein Thema, aber vier exakt gleiche Wellen zu drehen traue ich mir dann doch nicht zu.
OK, hat sich jetzt auf dem Video nach mehr angehört. Demnach musstest Du auch keine ßbersetzung am Heck ändern oder? Weil ich mir schon gedanken gemacht habe wie sich einen niedrige Drehzahl am Kopf bei so nem kleinen 450er auf das Heck auswirkt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar