Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Einklappen
X
-
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Zitat von Uija Beitrag anzeigen
-
Das waren die Informationen, die mir mein Händler gesagt hatte. Ich hab mit nen GR-12 für meine Schaumwaffel gekauft, und er meinte, dass die Reichweite kleiner sei. Ich frage wie viel, und er sagte, "8 statt 10 km". Ich lächelte daraufhin und habe den GR-12 für meine Schaumwaffel gekauft ;-)
Wie richtig die Werte sind, kann ich nicht beurteilen. Ich hab aber bereits von Reichweiten-Tests gelesen, die nach mehr als 4km abgebrochen wurde, weil "reicht locker". Ka, obs halb so viel, oder 2km weniger ist, würde beides auch auf 2000 und 4000 passen. Ich kann mir, nach meinem Verständnis von Diversität nicht vorstellen, dass die zweite Antenne die Entfernung verdoppeln soll.
Letztendlich flieg aber kaum jemand von uns 2km weit weg ;-)
Ich flieg aber auch, wegen der verfügbaren Diversität lieber nen 16er im Hubschrauber. 12er nur im Schaumi oder im 250er, wegen des Platzes. Der GR-12 ist schon geil-klein
Kommentar
-
Hallo
Hab mir jetzt auch eine MX 16 Hott gekauftes werden sicher ein paar fragen kommen.
HorstVbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
Kommentar
-
Zitat von Michael_70 Beitrag anzeigen.... aber scheinber bescheinigt Graupner dem einen Empfänger die doppelte Reichweite des anderen, und das ist sicher ein Argument.
Für den normalen Bewegungsradius eines Heli trifft das aber nur in abgeschwächter Form zu. Mit dem HoTT System sind uns alle Hilfsmittel zur Ermittlung des realen Sicherheitsgewinn, eines GR16 im Verleich zum GR12, an die Hand gegeben. Wer beide RX zur Verfügung hat, kann das ja mal probieren und nach dem Flug die Werte TX-dBm und vor allem die Zeit der verlorenen Datenpackete vergleichen. Ihr werdet staunen wie gering die Unterschiede ausfallen. Erst bei Entfernungen >400m sind deutliche Abweichungen erkennbar, die aber noch lange kein Sicherheitsrisiko darstellen.
Wie das aber schon richtig gesagt wurde, kann jeder seine Anforderungen an die Sicherheit umsetzen, wie er das für richtig hält.
Einer will so viel Sicherheit wie nötig und setzt den GR12 ein, ein anderer will etwas mehr und nimmt den GR16, wer so viel Sicherheit wie möglich will, der nimmt den GR32 oder setzt Sateliten ein.
Dabei denkt jeder das er es richtig machtBis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Kalessin
Oder z.B. zwei GR-16 oder -24 im Tandem. Mit so einem Gespann würde ich auch eine große Maschine bzw. einen Jet bedenkenlos fliegen.
Kommentar
-
Denke das ich hier auf einige Erfahrungswerte stoßen werde!?
Wie sind denn die Knüppelaggregate der MX16 Hott im Vergleich zur alten MX16? Hat sich da was verändert?
Danke!!
Gruß MichiJust fly and feel free!
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Zitat von nero16 Beitrag anzeigenHallo
Hab mir jetzt auch eine MX 16 Hott gekauftes werden sicher ein paar fragen kommen.
Horst
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Zitat von truehoschi Beitrag anzeigenDenke das ich hier auf einige Erfahrungswerte stoßen werde!?
Wie sind denn die Knüppelaggregate der MX16 Hott im Vergleich zur alten MX16? Hat sich da was verändert?
Danke!!
Gruß Michi
Auf der Messe wurde mir erzählt es wurde Wert auf lineare Werte gelegt, damit die Knüppel zum Ende nicht zu hart werden und in der Mitte noch genug Kraft haben einzurasten. Das kann ich bestätigen, im Gegensatz zu anderen Funken fühlt es sich richtig gut an.
Timo Wendtland und Kai Brückner haben mir das auch so bestätigt auf dem TDR Treffen!
Beide fliegen ja auch seit kurzen MX20. Und loben gerade die Aggregate, wenn man Sieht wie da daran rühren verstehe ich das ;-) Ich glaube gerade diesen Piloten ist das Handling am wichtigsten bei einer Funke!Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 13:47.
Kommentar
-
Hört sich ja gut an!!
Sind den die Aggregate der Mx16 und Mx20 gleich aufgebaut!?Just fly and feel free!
Kommentar
-
Kalessin
Die MX-12, -16 und -20 sind nach meinem Kenntnisstand mechanisch identisch. Die Gehäusefarben unterscheiden sich leicht, der MX-12 fehlt standardmäßig das Sprachausgabemodul, und natürlich ist die Software jeweils anders. Aber die Knüppel müßten identisch sein.
Kommentar
-
Na dann schau ich mal, das ich die mir zu Weihnachten untern Baum leg!
Oh du fröhliche, oh du ...........!
:-) Merci für die Info!
Gruß MichiJust fly and feel free!
Kommentar
-
Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenDie MX-12, -16 und -20 sind nach meinem Kenntnisstand mechanisch identisch. Die Gehäusefarben unterscheiden sich leicht, der MX-12 fehlt standardmäßig das Sprachausgabemodul, und natürlich ist die Software jeweils anders. Aber die Knüppel müßten identisch sein.
Frank
Kommentar
-
Kalessin
Laut Graupner-Dokumentation ist die Sprachausgabe optional und wird als Zubehör (siehe hier) geliefert. Einige Händler (z.B. die beiden großen Versender aus AT) werben allerdings in der Tat seit einigen Wochen für die MX-12 inklusive Sprachausgabe. Ob dies eine Aktion der Hänlder ist oder ob die Ausstattung des Senders generell aufgewertet wurde, weiß ich nicht. Man sollte aber wohl trotzdem aufpassen, welche Version man erwischt.
Kommentar
-
Kann man eigentlich die Schalter auch verlegen?
Brauche links einen 3Stufen Schalter.
Mit dem Momentschalter links kann ich nix anfangen.
Kommentar
Kommentar