Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Einklappen
X
-
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Also bei mir (MX-12 und 16) ist Gas auf der 6 und Pitch auf der 1!
Soll das tatsächlich bei der 20 anders sein?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Kalessin
Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenAlso bei mir (MX-12 und 16) ist Gas auf der 6 und Pitch auf der 1!
Soll das tatsächlich bei der 20 anders sein?
("Kanal-1-Kurve") Das Menü ermöglicht also eine Veränderung der Steuercharakteristik des Motor- bzw. Pitchsteuerknüppels, unabhängig davon, ob diese Steuerfunktion direkt auf das an Steuerkanal 1 angeschlossene Servo oder über beliebige Mischer auf mehrere Servos wirkt.
("Pitch") Im Unterschied zum Menü »Kanal 1 Kurve« bezieht sich diese Anzeige jedoch nur auf die Steuerkurve der Pitchservos, während die -Kanal-1-Kurve- auf alle Servos wirkt, die über den Gas-/Pitch-Steuerknüppel angesteuert werden.
Beachten Sie, dass für die hier programmierte Pitchsteuerkurve deshalb das Ausgangssignal der Option -Kanal-1-Kurve- als Eingangssignal wirkt: Die senkrechte Linie im Diagramm, die sich synchron mit dem Gas-/Pitch-Steuerknüppel bewegt, folgt also der aktuellen Kanal-1-Kurvencharakteristik.("K1->Gas") Im Unterschied zum Menü »Kanal 1 Kurve« bezieht sich diese Anzeige jedoch nur auf die Steuerkurve des Gasservos, während die -Kanal 1 Kurve- auf alle Servos wirkt, die über den Gas-/Pitch-Steuerknüppel angesteuert werden.
Beachten Sie, dass für die hier programmierte Gaskurve deshalb das Ausgangssignal des Menüs »Kanal 1 Kurve« als Eingangssignal wirkt: Die senkrechte Linie im Diagramm, die sich synchron mit dem Gas-/Pitch-Steuerknüppel bewegt, folgt also der aktuellen Kanal-1-Kurvencharakteristik.
Die K1-Kurve ist übrigens im Unterschied zu den Mix-Kurven (Pitch/Gas) nicht Flugphasen-abhängig, was auch Sinn ergibt. Deshalb macht man dort wenn überhaupt nur kleinere Anpassungen und läßt sie meistens in Ruhe. Die MX-20 ist ein komplexer Sender, keine Frage. Es ist nicht umsonst ein 300-Seiten-Handbuch dabei, man kommt leider nicht ganz umhin, es auch tatsächlich zu studieren.Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2011, 07:04.
Kommentar
-
Ein paar Seiten zuvor steht noch eine unbeantwortete Frage bzgl. gemischtem Lehrer/Schüler Betrieb (Hersteller), welche mich auch interessieren würde.
Mit dem obigen Update v4 müsste das doch gehen, oder?
Oder geht das auch mit v3?
Was wird benötigt?
Lehrer MX16-HoTT neu, Schüler T8FG oder anders herum.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Kalessin
Hm, ich habe jetzt in dem HoTT-v4-Update nichts gesehen, was Lehrer-Schüler-Betrieb beträfe. :dknow:
Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber ich sehe ein grundsätzliches Problem beim "gemischten" Betrieb, und das sind die unterschiedlichen Belegungen auf Empfängerseite. Das ist hauptsächlich bei Futaba anders als beim Rest der Welt. Mit der MX-20 müßte theoretisch (ich wiederhole: ich habe es nicht selbst getestet bisher) ein Schülerbetrieb an einem Futaba-Sender möglich sein, weil hier eine beliebige Vertauschung von Steuerfunktionen auf Senderseite möglich ist. Bei der MX-16 geht das glaube ich nur im Empfänger, der Sender kann es nicht (zumindest bisher nicht, vielleicht hat sich ja da etwas mit der neuen Firmware geändert?).
Grundsätzlich müßte L/S immer dann gehen, wenn der Schülersender dieselbe Reihenfolge der Steuerkanäle benutzt, wie sie der Lehrersender erwartet. Also am besten selber Hersteller, oder es muß der Schüler Steuerkanäle tauschen können. Ansonsten sehe ich eher schwarz. Da muß man schon bei alten Graupnersendern aufpassen, da hier 1/6 vertauscht sind. Aber das betrifft nur Pitch und Gas, die kann man auf Schülerseite dann einfach 1:1 koppeln und gut ist. Den eigentlichen Pitch-/Gaskurvenmix macht ja eh der Lehrersender.
Kommentar
-
Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen-im L/S Modus wird im Schüler Sender kein komplett Programmiertes Model mehr benötigt
Dann sollte doch DSC vom Fremdsender gehen.
Kenn mich da echt nicht aus. Meine Logik: Was beim Sim geht (verschiedene Sender)...Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Kalessin
Jau, aber dem Sim kannst du die Kanalbelegung "beibringen"... ein Lehrersender geht immer davon aus, daß er dieselben Vorstellungen hat wie der Schüler. Ich habe zumindest noch keinen Sender gesehen, dem man die Reihenfolge der vom Schüler kommenden Steuersignale beibringen kann. Manchmal könnte man vielleicht durch kreatives Wechseln des Knüppelmodes etwas erreichen, aber das ändert ja nichts daran, daß bei Futaba die Taumelscheibe auf 1/2/6 liegt und bei Graupner und den meisten anderen auf 1/2/3. Bei 4 sind sich wohl dann wieder alle einig, daß das Gier ist.
Das mit dem komplett programmierten Modell ist mir neu, aber ich habe auch die MX-20, und da war es von Anfang an so, daß im Schüler nur minimal programmiert wird, weil der Lehrer die kompletten Mischer etc. hat. Oder vielleicht ist auch der drahtlose Betrieb gemeint, da war es nämlich bisher so, daß beim drahtlosen L/S das Modell an den Schülersender gebunden wurde (warum auch immer) und deshalb in beiden Sendern das Modell komplett programmiert sein mußte.
Kommentar
-
Hm, vertauscht ist ja Gas/Pitch. Wenn im (Futaba) Schülersender Gas wie Pitch eingestellt ist (H1 ohne Mischer)?Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 24.12.2011, 13:48.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Rappinator
Die MX 16 kann auch im Sender die Kanäle tauschen!
Allerdings würde ich beim L/S am Schüler Sender die Kanäle so drehen das sie auf den Lehrer Sender passen.
PS: ja H1 ist ohne TS Mischer
Kommentar
-
Kalessin
Hmm, hast Recht, das ist bei näherem Hinsehen genau wie die alten Graupnersender. Also H1 ohne Mischer und lineare Gaskurve, dann sollten 1 und 6 gemeinsam laufen. Dann könnte das gehen...
Kommentar
-
Im Downloadbereich der MX-20 ist jetzt eine V1.106 (mx-20_1v106_german.bin):
- was hat sich geändert ggü 1.003
- muss nach Update auch ein Werksreset gemacht werden? Im Changelog ist da nichts vermerkt
Und noch eine dumme Frage: wo kommen die Daten her, die der Data_explorer lesen kann?Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Kalessin
Ich bin gerade auch ein wenig verwirrt. Neuerungen für die MX-20: Cyclic Limiter und Kanalsequenzer. Ich dachte, einen TS-Limiter (virtuelle Kreismaske) gäbe es schon immer, und die Kanalzuordnung sowohl auf Sender- als auch auf Empfängerseite wild umpolen zu können, war doch auch schon immer möglich? Leider gibt es noch kein V4-Handbuch, um da ggf. nähere Infos zu bekommen. Ich glaube, ich warte mit dem Update noch.
Zitat von mha Beitrag anzeigenUnd noch eine dumme Frage: wo kommen die Daten her, die der Data_explorer lesen kann?
Kommentar
-
Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenHmm, die liegen doch einfach auf der SD-Karte, bzw. man kann sie auch mit der Graupner-Software per USB-Kabel herunterkopieren. Daran hat sich bestimmt nichts geändert.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Kalessin
Ganz einfach, RTFM.Also, Telemetrie-Aufzeichnung ist an die Flugzeituhr (nicht die Motorzeituhr) gekoppelt. D.h. du mußt dieser Uhr einen Schalter oder Geberschalter zuweisen, und sobald die Uhr läuft, werden Telemetriedaten aufgezeichnet. Man sieht das dann auch am blinkenden SD-Symbol.
Kommentar
-
Guter Tipp. Jetzt sind Daten auf der SD. Habe allerdings noch ein wenig Verständnispropleme mit DataExplorer:
- es scheint nicht möglich zu sein, Dateien direkt von der SD Karte zu lesen.
- wenn ich in der Gerätetoolbox "Start Live Datenaufnahme" drücke, kommt nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung" Erkennung des Sensortyps fehlgeschlagen, Protokolleinstellung überprüfen 19200/112500". Sowohl in DataExplorer, als auch in den Einstellungen der COMxx sind 112500 eingestellt.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die SD Karte der MX-20 als normales USB Laufwerk einzubinden?
Achja, mit dem Hottmanager geht es wenigstens die Dateien von der SD Karte per USB zu downloaden. Aber den gibt es im Graupner Download zur MX-20 nicht. Nur MX-12/16. Auch in der Konfiguration des Hottmanagers wird nur auf die MX-12/16, nicht MX-20, eingegangen?! Unterscheiden sich die Sender so?Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
Kommentar