Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

eine Glühlampe die mit 230V Wechselstrom betrieben wird gehts normalerweise auch nicht. Es muss schon eine Lichtquelle sein die 100% nicht flackert, also wie schon oben geschrieben z.B. eine Taschenlampe die mit Akkus, also Gleichstrom betrieben wird.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Scale Pilot
      Scale Pilot

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      eine Glühlampe die mit 230V Wechselstrom betrieben wird gehts normalerweise auch nicht. Es muss schon eine Lichtquelle sein die 100% nicht flackert, also wie schon oben geschrieben z.B. eine Taschenlampe die mit Akkus, also Gleichstrom betrieben wird.
      Eine Glühlampe flackert auch mit Wechselstrom nicht, weil der Glühfaden nachglüht.

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Also die störungen werden von meinem licht verursacht.
        habs ohne licht versucht da zeigt es garnix an ( weil zu dunkel warscheinlich ) und sobald ich das licht anknipse hab ich wieder 3000 umdrehungen auf der uhr.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
          Also die störungen werden von meinem licht verursacht.
          habs ohne licht versucht da zeigt es garnix an ( weil zu dunkel warscheinlich ) und sobald ich das licht anknipse hab ich wieder 3000 umdrehungen auf der uhr.
          Welches Licht? -->> siehe oben!

Dreh das Licht ab und leuchte mit einer Taschenlampe von oben drauf!

Dann siehst du was er macht!

Ich hab auch den Sensor aber noch nicht eingebaut, werde das gleich mal machen, das interessiert mich auch!

Robert
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• torquemaster
            Junior Member
            • 20.11.2007
            • 11
            • Mario

Programmierbeispiel

Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer MX-20. Hier mal meine Anleitung/Programmierbeispiel für einen E-Heli. Fliege seid heute meinen Logo 500SE damit. V-Stabi Mini, GR-16 (Summensignal).
            Programmiert wird ein 3 Stufenschalter: ->Autorotation, -> 1.Drehzahl. -> 2. Drehzahl

Viel Spaß damit....

MX-20 HoTT
            Logo 500SE V-Stabi, 600 Edge, Scorpion, Jive 80+LV, 6s5000
            Citabria, 12s5000
            MX-20 HoTT

Kommentar

• Michael_70
              Member
              • 26.10.2009
              • 224
              • Michael
              • München

Hallo,

ich hatte heute mit meiner MX-16 ein etwas seltsames Problem. Nach dem Flug wollte ich die verbrauchte Kapazität auslesen, konnte jedoch nicht mit der linken Pfeiltaste in die Telemetriemenüs wechseln. Auch alle anderen Tasten (z.b. ESC) waren scheinbar funktionslos. Die Tastensperre war nicht eingeschaltet! Nach Aus- und Wiedereinschalten funktionierten die Tasten wieder einwandfrei und auch bei den nachfolgenden Flügen traten keine Probleme auf. Ich möchte einen Bedienfehler nicht ausschließen, mir ist aber rätselhaft, was ich da falsch gemacht haben könnte. Der einzige Unterschied zu den sonstigen Flügen war, dass ich normalerweise vor dem Start schon in das Menü mit der Kapazitätsanzeige wechsle, aber das müsste doch nach der Landung auch noch gehen, oder? Irgendwelche Ideen?

Grüße

Michael

Kommentar

• da_aLeX
                da_aLeX

nabend jungs,

hier mal eine kleine frage ich habe wegen mein general air module updates gemacht am air module am empfänger GR16 und bei der Mx16. Die drei Updates haben wunderbar funktioniert ohne iwelche Störungen aber jetzt ist mir beim anschließen der servos aufgefallen dass das Gasservo jetzt nicht mehr mit dem pitch geht am linken steuerknüppel sondern das gasservo zuckt ganz komisch beim roll links ein wenig mit am rechten knüppel. Also vor dem Updates hat alles bestens geklappt. Was kann das Sein?? habe am empfänger zum zweiten mal das update durchgef. aber keine besserung.

Kommentar

• eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1189
                  • Janick
                  • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hey Leute,

ich hab ne ganz kurze Frage; bin gerade ein wenig unsicher.

1. Am Ende der Antenne meines Empfängers (Gr-12) ist von Anfang an Schrumpfschlauch drauf -> muss der ab, oder soll der wirklich dran bleiben?

2. Ich bin gerade dabei meinen Heli richtig zu verkabeln, und würde nun auch gerne die Antenne richtig unterbringen. Im Moment "liegt" sie in einem Gewebeschlauch direkt am Chassis. Eigentlich soll sie ja aber Abstand zum CFK haben.
                  Reicht da der Gewebeschlauch aus, oder sollte ich sie lieber z.B. mit einem kleinen Röhrchen am Kufenbügel oder vielleicht sogar ganz anders legen? Heli ist ein T-Rex 550. Wo der Empfänger sitzt, könnt ihr hier sehen:

Bedanke mich schonmal für eure Antworten;
                  Lg,
                  Janick
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

In dem Schrumpfschlauch-Stück ist der "aktive" Teil der Antenne. Ungefähr 3cm oder so, glaube ich. Den Schrumpfschlauch läßt du am besten drauf. Die Antenne sollte nicht direkt neben anderen Kabeln und auch nicht direkt am CFK liegen. Halt nicht direkt neben Leitern. Nur der Gewebeschlauch ist etwas wenig Abstand. Wenn du ein Röhrchen einkleben kannst, dann führ die Antenne am besten ganz aus dem Chassi raus. Ich würde bei einem 550er aber dringend mindestens den GR-16 empfehlen, wegen der Antennen-Diversity (2 Antennen, möglichst senkrecht zueinander verlegt). Mit nur einer Antenne würde ich ein 550er Gerät nicht fliegen wollen.

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                      Ich würde bei einem 550er aber dringend mindestens den GR-16 empfehlen,
                      Das sehe nicht so ! Ich fliege in einem T-REX500 auch einen GR12 ohne Probleme.
                      Datenverluste nicht größer 30ms.

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                      ..2 Antennen, möglichst senkrecht zueinander verlegt...
                      Wenn schon zwei Antennen, dann 90 Grad zueinander, eine wagerecht, die andere senkrecht.
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Okay, "senkrecht zueinander" gewinnt vielleicht keinen sprachlichen Blumentopf, aber genau das meinte ich... senkrecht aufeinander stehend, im rechten Winkel zueinander, einen Winkel von 90 Grad einschließend... sucht euch was aus.

Ich würde trotzdem im 550er nicht ohne Diversity fliegen wollen. Also: ich würde das nicht. Ich bin da aber auch schlicht Sicherheits-Fanatiker, an so etwas spare ich nicht, wenn ich 700 Euro und 3kg Kampfgewicht mit rotierenden Klingen in der Gegend herumfliege. Sogar mein 450er hat einen Diversity-Empfänger.

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1189
                          • Janick
                          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich werd mal sehen, dass ich erstmal die eine Antenne gut unterbringe- also n kleines Röhrchen besorgen und sie möglichst weit vom Chassis weg bewegen.

Hab mich mal ein wenig über die "Antenna-Diversity" schlau gemacht (du wirfst aber auch mit Ausdrücken um dich )
                          Klingt natürlich plausibel, und da ich für meinen (noch kommenden) 450er Sport eh noch einen Empfänger brauche, werde ich dort einfach den Gr-16 mitbestellen und den Gr-12 dann in den kleinen reinsetzen.

Ich melde mich nochmal, sobald ich ein paar nette Möglichkeiten für die Antenne gefunden habe.

Danke nochmal,
                          Janick
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• torquemaster
                            Junior Member
                            • 20.11.2007
                            • 11
                            • Mario

@Ralf Helbing

Warum wurde kein Lautsprecher in die MX-20 intregriert?
                            Ich habe mir jetzt alternativ zu Stereo-Kopfhörern ein ext. Lautsprecher mit Klett montiert.
                            Funktioniert unerwartet sehr gut.

Link Lautsprecher:
                            mini Lautsprecher

Hier Fotos von mir... ;-)

MX-20 Bild 1

MX-20 Bild 2

Gruß Mario
                            Zuletzt geändert von torquemaster; 28.11.2011, 18:55.
                            Logo 500SE V-Stabi, 600 Edge, Scorpion, Jive 80+LV, 6s5000
                            Citabria, 12s5000
                            MX-20 HoTT

Kommentar

• Michael_70
                              Member
                              • 26.10.2009
                              • 224
                              • Michael
                              • München

Bei einem CFK-Chassis würde ich auch unbedingt zu einem Empfänger mit zwei Antennen raten (senkrecht zueinander ist, so nebenbei bemerkt, völlig korrekt ausgedrückt). Ich habe mit dem "Vorgängersystem" ifs in meinem Protos auch fast ein Jahr lang keine Probleme gehabt, dann aber einen Beinaheabsturz. Wir haben anschließend sehr ausgiebige Reichweitentests durchgeführt und dabei festgestellt, dass bei einer ganz bestimmten Lage des Helis die Reichweite stark eingeschränkt war. Das Problem liegt meiner Meinung nach schlichtweg daran, dass es bei einer einzelnen Antenne immer eine Fluglage gibt, bei der sich das Chassis zwischen Sender und Empfänger befindet und die Empfangsantenne vom Sender wegzeigt.

Die hohen Preise für die ifs-Empfänger mit zwei Antennen waren damals für mich der Grund für den Wechsel auf hott, der ehemalige ifs-Empfänger aus dem Protos wird aber nach wie vor verwendet und funktioniert in einer (sehr weiträumig geflogenen) Parkzone Stryker (ohne CFK) völlig problemlos. Es lag also kein Defekt vor.

@Janick: In einem 450-er würde ich den GR-12 allerdings auch bedenkenlos einsetzen.
                              Zuletzt geändert von Michael_70; 28.11.2011, 20:43.

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Zitat von Michael_70 Beitrag anzeigen
                                Bei einem CFK-Chassis würde ich auch unbedingt zu einem Empfänger mit zwei Antennen raten .......
                                In einem 450-er würde ich den GR-12 allerdings auch bedenkenlos einsetzen....
                                Weil der 450er ein anderes CFK hat?
                                Weil der 450er 300€ billiger ist ?
                                Weil der 450er nicht ganz so weit weg fliegt ?
                                Weil der 450er ungefährlicher ist ?
                                Weil der 450er kleiner ist ?
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X