Falsches Modell Warnung finde ich super
Jeti DS/DC-16 Duplex Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: Jeti DS/DC-16 Duplex Erfahrungen und Tipps
Hallo!
Ich habe mir 3 Flugphasen (Schwebe, Normal, Speed) erstellt und möchte diese jetzt auch mit Rettungsfunktionen eines Spirit Flybarless System belegen.
Die 3 Flugphasen sind auf Schalter SA und SB gelegt.
Nun möchte ich für das Spirit den Normal Modus und den Stabilisierung Modus auf den Schalter SE und die Rettungsfunktion auf den Momentaster SG legen/einstellen.
Das bekomme ich nicht hin.
Wie werden die "Flugphasen Schalter" mit den "Rettungs Schalter" verbunden?
Gruß Frank
Kommentar
-
Wie funktioniert das ? Warum zwei Schalter ? Ich nutze nur SA, ist doch ein 3er-Schalter, perfekt für drei flugphasen.Zitat von Franky13 Beitrag anzeigenDie 3 Flugphasen sind auf Schalter SA und SB gelegt.
Kommentar
-
Ich habe mir jetzt die Doku vom Spirit angesehen. Du kannst scheinbar nicht alles gleichzeitig haben. Für diese Funktionen wird das Gyro Kanal genutzt und zwar so, dass die Werte -100 bis 0 der Empfindlichkeit wie bei 0 bis 100 entspricht, plus wird dazu eine spezielle Funktion aktiviert. Welche, kannst du über PC im Spirit wählen (Seite 29, 5.5.7 Stabi TAB), hier eine Kopie:Zitat von Franky13 Beitrag anzeigenNun möchte ich für das Spirit den Normal Modus und den Stabilisierung Modus auf den Schalter SE und die Rettungsfunktion auf den Momentaster SG legen/einstellen.
Sender ist immer Heading Lock Kreiselmodus, und bei *100*0% Empfindlichkeit ist der ausgewählte Modus aktiviert (Parameter*Funktion).
Das bedeutet, dass er anstatt im Normalmodus in Heading Lock Kreiselmodus bleiben wird, sowie, dass Rettung/Stabilisierung aktiviert ist. Während also Spezialmodus aktiviert ist, wird Kreiselempfindlichkeit von z. B. *70% als 70% angesehen.
Dieses Verhalten kann auch im Diagnose*Reiter beobachtet werden.
WARNUNG
Einige Sender haben einen Kreiselbereich zwischen 0 und 100%, wobei 50% der mittlere Nullpunkt ist (z.B. Spektrum DX6i).
Function (Funktion)
Wählen Sie die Funktion, die bei *100% bis 0% Kreiselempfindlichkeit aktiviert sein sollte, bzw. 0% * 50% Empfindlichkeit im Sender.
- Deaktiviert * Normaler Kreisel Modus.
- Rettung (normal) * Rettungsmodus, um das Modell immer in eine horizontale Position zurückzuholen. Kufen immer Richtung Boden
- Rettung (acro) * Rettungsmodus, um das Modell in eine horizontale Position in einem invertierten oder nicht invertierten Stand zu holen.
- Stabilisierung * Stabilisierung des Modells.
Kommentar
-
Wie kann man über einen Knopf das Gyrokanal, dessen Wert von der Flugphase abhängig ist, invertieren ?
Ich habe es mit "Feinein" (Feineinstellungen) versucht, leider kann ich das Kanal mit "Feinein" nicht ins negativ bekommen, es bleibt auf Null.
Beim Geber auswählen habe ich das Sg gewählt, Mitte um das Wert auf 0 in inaktiven Zustand und 100 in aktiven setzen.
[ATTACH]207336[/ATTACH]
Dann das Multiplikator so gesetzt (bei jeder Flugphase anders), dass ich beim getätigten Sg den gleichen Wert bekommen soll. Also wenn Gyro normalerweise 30 ist, mit eingestellten -60 hätte ich das Resultat -30 erwartet.
[ATTACH]207337[/ATTACH]
Bis -30 sieht man das die Funktion richtig funktioniert, danach bleibt es leider bei 0.
[ATTACH]207338[/ATTACH]
Kommentar
-
Wenn Du den Sg wie auf dem ersten Bild auswählst, dann drücke noch die Taste PROP, dann kannst auch REV machen, steht doch wörtlich auf dem Display.
Müsste das sein, was Du suchst ;-)
Kommentar
-
Nein, das ist es nicht. So hätte ich zwei Werte, -100 und 100.
Den Sg Taster brauche ich mit zwei Möglichen Werten, 0 und 100 - so habe ich es eingestellt und das funktioniert. Diese zwei Werte werden dann mit Multiplikator multipliziert und zum aktuellen Wert des Gyro-Kanals addiert. Bei 0 verändert sich das Gyrokanal nicht, wenn ich den Sg tätige, hat er 100, -60% Multiplikator macht daraus -60 was mit dem Gyrokanal 30 einen -30, also negatives Wert, machen müsste.
Leider kann man mit dieser "Feinein" Feature das Kanal nur bis zum 0 beeinflussen, darunter nicht.
Wenn es ginge, könnte ich mit folgende Konfiguration das Gyro-Kanal über Sg invertieren und somit beim Spirit die Rettung aktivieren.
Idle1, Gyro 30, Multiplikator -60%
Idle2, Gyro 27, Multiplikator -54%
Idle3, Gyro 25, Multiplikator -50%
(Ich habe kein Spirit, mich interessiert nur die Mögliche Lösung)Zuletzt geändert von benko; 27.12.2014, 22:21.
Kommentar
-
Abend michal!
Jetzt wird es etwas komplizierter,
gibt es kein einfacheren Weg?
Morgen werde ich mich mit deinen ßberlegungen auseinander setzen und DANKE Dir auf jeden Fall für Deine Bemühungen!!!
Finden bestimmt ein Lösungsweg
Gruß Frank
Kommentar
-
Ich hab's, einfacher geht es nicht :-)
Unter "ModellWahl/-modif, Funktions+Geberzuordnung" Sg als Geber setzen.
IMG_3473.jpg
Dann kann man unter Kreiseleinstellungen die Werte separat für Sg an/aus und jede Flugphase einstellen. Einfach Sg halten und das Gyrowert setzen.
IMG_3472.jpg
IMG_3474.jpgZuletzt geändert von benko; 27.12.2014, 23:49.
Kommentar
-
Perfekt!
Und das zu so später Stunde!
Muß dann nur noch herausfinden, wie ich die %werte eingeben muß. So das die Rettung mit dem Spirit klappt...
Ja, da hast du recht mit dem SA Schalter, werde ich wohl auch ändern.
Kommentar
-
Hi Ralf,
zum Einlernen des Jive habe ich bei meiner DS-14 temporär den Gaskanal auf
einen Schalter gelegt mit Weg -100 / 100 %. Dann die Modes programmiert
( bei mir 11, 9 und 7 bei Jive 80+HV), danach Gas wieder auf 3-Stufenschalter.
Gruss Bernd[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von beko Beitrag anzeigenHi Ralf,
zum Einlernen des Jive habe ich bei meiner DS-14 temporär den Gaskanal auf
einen Schalter gelegt mit Weg -100 / 100 %. Dann die Modes programmiert
( bei mir 11, 9 und 7 bei Jive 80+HV), danach Gas wieder auf 3-Stufenschalter.
Gruss Bernd
Danke, für die Antwort, ich finde das im Handbuch schlecht beschrieben. Der Rest war bisher einfach zu verstehen, aber mit dem Regler kämpfe ich noch. Nach dem einlernen mit -100 / +100, habe ich ja bei den Flugphasen die Vorgaben. Sind da 40% auch wirklich 40%?
Gruß RalphEs ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Kommentar

Kommentar