Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Hier gibts ein wenig Hintergrundinfos, anfangs noch über die Probleme mit einem fehlerhaften Kanal, weiter hinten dann wegen der GUIDs...
    Orange DSM TX Module problems - RC Groups

Es gibt 2 Möglichkeiten, was nachzubauen. Entweder 1:1 kopieren, das können die Chinesen sehr gut.
    Oder etwas reverse engineeren, also aus dem Verhalten und durch messen auf die Funkton zu kommen. Das kostet Zeit und Geld. Ersteres finde ich verwerflich, letzteres finde ich okay.
    Wenn Spektrum selbst HF Chips bauen würde, wäre das eine Sache. Aber dadurch, daß sie auch nur Produkte von der Stange verwenden, war es zumindest bei DSM2 leicht. Die Hoppingsequenz bei DSMX rauszufinden ist was anderes, aber ich denke, der Russe im Thread hat es auch schon rausgefunden.
    Würde ich Orange Komponenten verwenden ? Ja, dort wo es mir egal ist, in meinen Hallenfoamies. Ansonsten gibts genug günstige Alternativen von Spektrum. AR400 kostet 20€, AR6115e bekommt man auch schob unter 30€. Ein DSM Sendemodul kann man sich aus einer DX4e bauen, und das gefahrlos.
    Und meine Akkus kaufe ich auch in China. Bzw. im deutschen Warehouse. Wenn ich dran denke, was die Akkus bei uns kosteten, als ich mit dem Hobby vor ein paar Jahren anfing, war nicht an eienen 700er zu denken, wenn man schon mal 4-500€ für einen Akkusatz auslegen mußte.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Ich finde es gerade nicht OT, die über die techn. Zusammenhänge hinausgehenden Auswirkungen zu diskutieren.
      Ach Jürgen, es wird bestimmt nicht lange dauern, aber an wird man Dich mit Sicherheit ganz bald wieder in einem anderen Thread daran erinnern müssen, wenn es von Dir gefordert heisst...

Ich bleibe dabei: Objektivität ist nicht nur eine Einstellungssache, sonern man muss sie auch leben

Wir allgemein bekannt ist, scheint dein Rechtsempfinden ein sehr spezielles zu sein, so dass du scheinbar nicht in der Lage bist, Auswirkungen deiner "Sprüche" zu beurteilen. Das ist wirklich schade, aber nur deine Sache und die deiner unmittelbaren Mitmenschen.
      Danke! Das hätte auch ein netter "Papi" sagen können. Ich werde meine Mitmenschen von Dir grüßen, die Dich allerdings komischerweise gar nicht kennen....

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Na, ich hab schon selbst EPROMs gebrannt, aber wie geschieht das in der Serenfertigung? Oder ist es gar kein ROM?
      ßbrigens: Ja, es ist wie EPROM-Brennen. Die GUIDS werden OTF generiert und gebrannt (nennt sich "Pre-conditioning"). Und das können die Chinesen sogar in Serie, denn die verkaufen teils auch an alle großen Hersteller die hier gar nicht in derSchusslinie stehen....einfach mal googlen...ist kein Insiderwissen....
      helimanie.de *

Kommentar

• viper2097
        Member
        • 31.05.2012
        • 865
        • Christian
        • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Es gibt 2 Möglichkeiten, was nachzubauen. Entweder 1:1 kopieren, das können die Chinesen sehr gut.
        Oder etwas reverse engineeren, also aus dem Verhalten und durch messen auf die Funkton zu kommen. Das kostet Zeit und Geld. Ersteres finde ich verwerflich, letzteres finde ich okay.
        Da schließe ich mich dir an. Sehe ich wie die Drittanbieter bei Autoersatzteilen. Deswegen wären die Module für mich auch in Ordnung wenn sie in einem gewissen Maße selbst entwickelt worden wären. Dass sie einfach nur blind 1:1 kopiert wurden glaub ich nicht so ganz. Die Empfänger wurden auch nicht 1:1 blind kopiert, sonst gäbe es keinen SBus.

Würde ich Orange Komponenten verwenden ? Ja, dort wo es mir egal ist, in meinen Hallenfoamies. Ansonsten gibts genug günstige Alternativen von Spektrum. AR400 kostet 20€, AR6115e bekommt man auch schob unter 30€.
        Würde ich Orange Komponenten Verwenden? Ja, lieber als originale Spektrum. Ich fliege alles mittlerweile nur mehr mit Orange Empfängern. In den 3 oder 4 Jahren mit etwa 300 Flügen pro Jahr wo ich jetzt auf 2.4GHz umgerüstet habe, hatte ich keinen einzigen Hold, Ausfall oder sonstwas. Bis auf einen: Da ist mir aus unerfindlichen Gründen ein original Spektrum einfach ausgefallen und hat mich die Maschine gekostet. Ganz, ganz, ganz ehrlich? Ich vermute dass ich mich bald auf der Fläche mit Turbine bewegen werde. Zu 99,9% wird darin ein Orange Empfänger reinkommen. Warum? Weil ich in das Zeug mittlerweile mehr Vertrauen als in Spektrum original Empfänger habe.
        Und noch eine kleine Anekdote:
        Im Sommer habe ich einen Verbrenner eingestellt der nicht richtig wollte. Da an Fliegen nicht mehr zu denken war und der Motor auch ohne Empfänger problems abzustellen gewesen wäre, haben wird solang dran rumgewerkelt bis der Akku so leer war dass die Servos nicht mehr genug Kraft hatten um die Ruder zu bewegen. Der 6 Kanal Orange Empfänger ist nicht ausgestiegen, er hatte noch vollen Empfang bei etwa 2,5 - 3 Volt Eingangsspannung. Die niedrige Spannung quittierte er lediglich mit sehr schnellem Blinken.
        Also zumindest ich vertraue den Orange Empfängern mehr als den Spektrum teilen, und das hat nur in zweiter Linie was mit dem Preis zu tun.

Ein DSM Sendemodul kann man sich aus einer DX4e bauen, und das gefahrlos.
        Da gebe ich dir vollkommen recht, für Gebeite wie einen mCP X ist das auf jeden Fall die bessere Methode.
        Aber was würdest du mir vorschlagen sollte mein DM12 kaputt werden und nicht mehr repariert werden können?
        Eben, da gibt es leider keine Alternative, am Gebrauchtmarkt werden Fantasiepreise für dieses Modul verlangt, da bliebe nur mehr das Orange über.
        Auf Spektrum umzusteigen kommt für mich nicht in Frage, kein einzige Sender erfüllt meine Anforderungen (die DX10 habe ich nach einer Woche lachend zurückgegeben) und alles auf HoTT umzurüsten wird ne teure Angelegenheit bei 20 flugfertigen Modellen...

Meiner Ansicht nach hat Spektrum den Markt für diese Module selbst bereitet da sie eben keine Module mehr herstellen. Würde es noch original Spektrum Module zum kaufen geben (und die waren damals recht günstig, glaube ich hab 80€ für meines ohne Empfänger bezahlt) würde vermutlich kein Mensch an einen Kauf der Orange Module denken. Denn im Vergleich zu Empfängern kauft man ein Sendemodul meistens nur einmal. Sozusagen für mich definitiv klar und verständlich dass da was von orange kommen musste.
        Und mal ehrlich, sollte es jemanden wirklich interessieren ob da was nun zusammenkopiert wurde oder nicht? Es gibt nämlich KEIN Sendemodul von Spektrum zu kaufen, somit hat Orange kein Kunkurenzprodukt auf den Markt gebracht, sondern eher eine Marktlücke gestopft.
        Spektrum hätte sich das Theater vermutlich erspart wenn sie die originalen Module einfach am Markt gelassen hätten...
        Lg, Chris/MC24@Spektrum
        H:T-Rex500ESP,mCPX
        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Mein Englisch ist gut, aber dem Russen kann ich nicht ganz folgen:
          RC Groups - View Single Post - Orange DSM TX Module problems

Wenn man dem glauben schenken darf, UND ich es richtig interpretiert habe siehts so aus als wären 50 ID's für ALLE Module eingebaut worden und das Problem betrifft nur DSMX, nicht DSM2. Wenn das stimmt, so sind die ursprünglichen Befürchtungen natürlich berechtigt, allerdings ist die Chance des Lottosechsers schon deutlich geringer aber meiner persönlichen Meinung nach immer noch untragbar.

Was ich aber viel interessanter finde, ist dass er schreibt dass man die Module selbst neu flashen kann. Wenn das stimmt, dann wirds nicht mehr lange dauern und es wird eine Custom Firmware geben mit der es vermutlich keine Kolissionsprobleme mehr geben wird. Das wär ja klasse...

Seinen zweiten Post kann ich aber ehrlich gesagt gar nicht entwirren:
          RC Groups - View Single Post - Orange DSM TX Module problems

Dass hier aber wiederum von 50 ID's die Rede ist und nicht von 8, lässt mich leider nur noch mehr an der Glaubwürdigkeit vom Verfasser der allgemein Warnung zweifeln...
          Und nachdem es genug Leute gibt die das nun auch sofort auf die Empfänger umwälzen zeigt mir dass sie entweder nicht gut verfasst und plaziert wurde, oder dass die Menschheit schon wirklich so dämlich ist dass sie bald aussterben sollte...
          Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• elmar
            elmar

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
            Dass hier aber wiederum von 50 ID's die Rede ist und nicht von 8, lässt mich leider nur noch mehr an der Glaubwürdigkeit vom Verfasser der allgemein Warnung zweifeln...
            Und nachdem es genug Leute gibt die das nun auch sofort auf die Empfänger umwälzen zeigt mir dass sie entweder nicht gut verfasst und plaziert wurde, oder dass die Menschheit schon wirklich so dämlich ist dass sie bald aussterben sollte...
            Es zeigt, warum sich die Prediger so gegen einen eindeutigen Beweis sträuben. Die ganze Diskussion zeigt mir auch worauf der Verfasser der Warnung hinaus wollte: FUD.

@ArguZ: Dann sind schon zwei Module für den Test finanziert.

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
              Und nu mal Butter bei die Fische:

So oft, wie man HK schon versucht hat platt zu reden - bzw. ebenso wie Horizon von nem Amerikaner gegründet - so oft kam auch raus das das Blödsinn war.

Zuerst kamen die Argumente der Shops in D, sie würden schließlich für die Batterieverordnung, Verpackungsverordnung etc. zahlen müssen ---- das macht auch das deutsche Warehouse von HK.

Gerade wenn es um die Akkus ging wurde ja hier im Forum so manche Kuh durchs Dorf getrieben wie ach so gefährlich die seien.

Danach ging´s weiter mit dem CE- Zeichen. Auch dieses hat das Warehouse für alle Produktedie dort vertrieben werden und das benötigen machen lassen (BTW vom selben Labor wie Graupner mit der Nummer 0678.
              Sorry, aber was hat der ganze Müll mit dem "Orange Problem" zu tuen? Das ist wieder nur HK-Fanboy gehabe und tut nichts zur Sache.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                Es zeigt, warum sich die Prediger so gegen einen eindeutigen Beweis sträuben. Die ganze Diskussion zeigt mir auch worauf der Verfasser der Warnung hinaus wollte: FUD.
                Selbst wenn das stimmen sollte, das "nur" 50 ID's geklaut wurden, macht es die Sache nicht besser. Es ist evtl. nicht ganz so gefährlich, aber gefährlich ist der Betrieb noch immer. Da braucht man jetzt gar nichts schön reden.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber was hat der ganze Müll mit dem "Orange Problem" zu tuen? Das ist wieder nur HK-Fanboy gehabe und tut nichts zur Sache.

Beste Grüße

Felix
                  Was das mit dem Problem zu tun hat?

Ganz einfach gesagt, damit auch Du das verstehen kannst:

komischerweise kommt alle Nase lang etwas gegen die China- Komponenten die ja nun auch meist von HK vertrieben werden.

Und komischerweise sind das immer nur Behauptungen ohne Nachweis - so wie hier ja auch.

Alle möglichen selbst ernannten Spezialisten wie Du z.B. raten hier herum ob das Gerücht wahr sein könnte oder nicht.

Warum kommt denn kein Nachweis vom DMFV oder von Horizon selbst*

Und so lange der nicht kommt halte ich das ganze für Markenpropaganda wie schon so oft.

Und das hat nichts mit Fanboygehabe zu tun sondern mit gesunden Menschenverstand der sich nicht wie die Herde der Markenjünger von Gerüchten verunsichern lässt.

Gruß

Kai
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Neulich im Club...

Kommen ein paar Warbirdflieger zusammen und zeigen sich gegenseitg Ihre neuen Foamies.
                    Einer holt seine neue Orangefunke/Sendermodul raus.
                    Die anderen sind begeistert fuer wie wenig Geld er jetzt Spektrum fliegen kann.
                    Ploetzlich packen zwei andere das gleiche Modul auf den Tisch..
                    Situation A : Sie wissen nichts davon und gehen lustig fliegen. Kann gut gehen, muss aber nicht
                    Situation B : Sie wissen davon und die Laune geht massiv in den Keller.
                    Einer geht schmollend in die Kueche und macht erst mal Lasagne fuer alle warm.
                    Mahlzeit..

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Sorry Kai, aber ich zweifle sehr an deinem gesunden Menschenverstand(wenn überhaupt vorhanden). Jetzt haben ja anscheind andere auch herausgefunden, das die ID's geklaut wurden (evtl 50 und nicht 8) und nun ist die Sache für Dich OK? Oder wurden die Russen auch von Spektrum bezahlt? Hier wurde auch nichts gegen HK direkt gesagt! Da kann ja ruhig Jeder einkaufen. Aber wenn ein Hersteller anfängt zu kopieren/klauen, ist dies für mich nicht OK!! Erst Recht nicht, wenn davon eine evtl. Gefahr ausgeht!

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Um das Problem der "unwissenden" zu erläutern:
                        Da sehe ich das Orange Sendemodul noch am wenigsten als Problem.
                        Die Chance dass zwei damit am Platz auftauchen scheint recht gering, und wenns es wirklich nur 50 ID's gibt, dann ist die Chance schon sehr gering dass beide sich gegenseitig stören.
                        Sie besteht aber, keine Frage. Oder sie besteht nicht, weil noch nix geklärt wurde.

Was ich aber sagen will:
                        Bei solchen "Leuten" geht viel mehr Gefahr von ihrem Fluggerät aus als von allem anderen.
                        Einige Leute sind bei uns im Verein dazu ermächtig, bei offensichtlichen groben Mängeln, ein Startverbot auszusprechen an das sich gehalten werden muss.
                        Ich gehöre leider zu diesen Leuten dazu.
                        Ich musste es noch nie aussprechen da ich die "Problemkinder" bis jetzt noch immer von ihren Murks überzeugen konnte. Nur als Beispiel: Das letzte mal wollte einer mit einem 400er Pylon (+200km/h, voll Carbon, 80cm Spannweite) mit einem Ruderspiel von über 1.5mm fliegen.
                        Selbstmord mit dem Ding...

Also die unbelesenen "Experten" haben ganz anderes Gefahrenpotential, da hab ich wengier Angst wenn zwei mit Orange Modul auftauchen als wenn einer was auspackt was nicht aus Schaum ist und mehr als 200W Leistung hat...

Und wenn sie von dem problem wissen ist sowieso alles gegessen: Dann schalten sie beide mal den Sender kurz am Boden ein und schaun ob sie sich gegenseitig stören. Wenn nciht passt alles, wenn doch drückt einer mal kurz auf Change ID.

Sollte das mit den 50 ID's stimmen, dann ist das zwar ein Problem, aber bei richtiger Informationsverbreitung ein Lösbares. Panik hingegen löst keine Probleme...

Richt wäre es mal das ganze von jemanden Testen zu lassen der wirklich Ahnung davon hat. Der Russe klingt für mich vielversprechend, ist aber leider auch nichts nachgewiesen oder für mich zumidnest lesbar.
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                          Aber wenn ein Hersteller anfängt zu kopieren/klauen, ist dies für mich nicht OK!!
                          Ich hoffe du benutzt ein uraltes Nokia Telefon aber ja kein Android oder Apple Gerät, denn da wir mehr kreuz und quer geklaut als sonst irgendwo...
                          Aber kaufst du für dein Handy nur original Akkus oder auch schonmal einen "Nachbau" Akku wie es so schön heißt?
                          Kaufst du überall nur Originalteile oder darfs beim Auto auch schonmal die Rückleuchte vom Drittanbieter sein?
                          Deiner Definition nach ist das alles genauso Diebstahl von geistigem Eigentum...
                          Aber sag dochmal was genau geklaut wurde/ kopiert wurde? Es gibt nunmal keine Spektrum Module mehr, somit ist für mich die Anschuldigung zwar prinzipiell verständlich, aber irgendwie nicht anwendbar...

Und nochmal: Ob von den Modulen nun eine Gefahr ausgeht oder nicht wurde noch nirgends erwiesen bzw. nachgewiesen...
                          Zuletzt geändert von viper2097; 18.02.2013, 08:01.
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• scoobymike
                            scoobymike

Können Sie das wirklich?

Bei uns ist 2+2= 4--Immer!...

Die Chinesen schauen, dass 2+ 2 etwa 4 ergibt. Also 3,9.Das kann aber auch 3,39sein..oder 5...Bestenfalls mal 4,13

Weshalb verschrauben wenn man kleben kann?
                            Wieso durchschweissen wenn man heften kann?
                            Wieso 4MiaID'S wenn s mit 8 auch geht?

Mich wundert bei denen schonlange nichts mehr...Auch ich kauf gerne beim Chinesen ein ,aber meine Erwartungshaltung ist auch dementsprechend

Kommentar

• dive26
                              dive26

Wenn das Problem ausschließlich DSMX betrifft und bei DSM2 nicht auftritt, warum wird dann nicht einfach in diesem Artikel darauf hingewiesen den Orange TX sicherheitshalter nur mit DSM2 zu betreiben? Kann man ja vor dem Binden festlegen ob mit DSMX oder DSM2 gebunden werden soll. Dann besteht das Problem nicht. Für Außenstehende sieht das wie Lobbying seitens des DMFV aus.

Weshalb verschrauben wenn man kleben kann?
                              Wieso durchschweissen wenn man heften kann?
                              Wieso 4MiaID'S wenn s mit 8 auch geht?
                              ... warum einen Mercedes herstellen, wenn ein Suzuki auch fährt .... (nur so als Gedankenanstoß)

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo,

wie mich dieser Beitrag mal wieder an.....

Was fällt euch ein den DMFV an der Pranger zustellen?!
                                Jeder der in Deutschland eine Fernsteuerung betreibt muss sich hieran halten.
                                Kompetenzreferat FUNK Versicherung und Konformitätserklärung
                                Der DMFV ist nun so freundlich seine Mitglieder oder auch nicht auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Damit es im Schadensfall kein böses Erwachen für den Versicherten gibt. Und was machen hier einige daraus?
                                Ich denke das mache mal ein wirkliches "Sparpotenzial" für unser so schönes Hobby für sich selbst ausloten sollten. Aber eine solch wichtige RC Komponente sollte nach meiner Meinung nicht dazu gehören.
                                Und warum wohl wird ein solches "DSMX ORANGE RX Modul" nicht im Warehouse Germany angeboten?...

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X