Warum braucht man für Spektrum eigentlich einen Empfänger + Sat für die größeren Helis, wenn das bei Graupner nur mit einem Empfänger funktioniert?
das frage ich mich auch! Und da bin immer wieder so dankbar, dass ich Graupner habe und nicht mehr Spektrum. Dieses Geschiss mit den Sats nene, das brauch ich nicht mehr
Ja, du brauchst wirklich NUR den Empfänger (kein Sat, kein TM1000) und da stöpselst du das Unisens-E an und du hast sämtliche Daten des Unisens-E auf dem Sender. Keine X-Sensoren mit X-Kabeln, sondern alles im Unisens-E drin, fertig!
Das find ich so genial, viel weniger Kabelgedöns am Heli
das frage ich mich auch! Und da bin immer wieder so dankbar, dass ich Graupner habe und nicht mehr Spektrum. Dieses Geschiss mit den Sats nene, das brauch ich nicht mehr
Ja, du brauchst wirklich NUR den Empfänger (kein Sat, kein TM1000) und da stöpselst du das Unisens-E an und du hast sämtliche Daten des Unisens-E auf dem Sender. Keine X-Sensoren mit X-Kabeln, sondern alles im Unisens-E drin, fertig!
Das find ich so genial, viel weniger Kabelgedöns am Heli
Weil Graupner bei den Empfängern mit 2 Antennen ein "echtes" Antennen-Dversity hat, also immer die Antenne wählt, die den besten Empfang liefert. Zudem sind die Antennen wie bei Futaba etc. echte Dipole. Bei Spektrum waren die beiden Drähte bisher keine Dipole sondern bildeten gemeinsam die Antenne (eine Litze +, eine Litze -). Darum kann ein AR7300X auch kein Diversity, da die beiden Drähte nur 1 Antenne sind. Also brauchts bei grösseren Heli wegen der möglichen Abschirmung einen zusätzlichen Sat.
Aber aufgepasst, dass mit einem Empfänger gilt z.B. bei Graupner nicht für den GR-12, da der auch nur eine Antenne hat.
Ich hatte auch schon die Taranis in der engeren Auswahl, aber die Optik und das bunte Touchpanel der Graupner MZ18 gefällt mir doch wesentlich besser.
Wenn schon mz, dann unbedingt die mz24 nehmen. Neben ein paar zusätzlichen Softwarefeatures hat sie zwei Digitaltaster, die als Geber einzusetzen sind. Damit kann man dann Empfindlichkeiten von "außen" während des Fluges und in der jeweiligen Phase einstellen.
Hast Du Dir das Farbdisplay auch mal draußen in der Sonne angeschaut?
Die Taster kann ich dann sicher auch für die Rettung im Brain einsetzen.
Das Display habe ich bisher nur in Räumen getestet.
Ist in der Sonne sicherlich mit dem IPad vergleichbar.
Sry, aber das Display der MZ ist mEn nicht vergleichbar mit einem Tablet-Glasdisplay. In der Sonne ist das Display nicht sonderlich gut ablesbar und durch die wellige Folie ist auch immer eine Blendung drin.
Zum programmieren ist es ok, aber mal während des Flugs einen schnellen Blick auf den Akkusativ o.ä. ist schlecht möglich
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Habe keine Lust mit den kompletten Thread durch zu lesen und gebe einfach meine Meinung zu diesem Sender ab.
Liegt wunderbar in der Hand
Graupner ist sehr innovativ (Bsp. Gr18 oder Heim 3D 100)
Sprachausgabe mit gutem deutsch
Tolle programmierbarkeit
Viele 3 Stufen Schalter
Gratis USB Interface für z.B. Unisens dabei
Also ich bin sehr zufrieden mit diesem Sender, auch die Möglichkeit die Sticks ohne öffnen des Sendergehäuses zu verstellen ist sehr cool.
Ich kann nur sagen: die 18 reicht für den 3D Piloten völlig aus und die 24er kostet glaube ich fast 100 Euronen mehr für paar extra Features wie MP3 Player und zwei Geber.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar