Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps
Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Kambalunga; 15.11.2019, 15:45.
-
Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigenWenn man einen neuen Sensor zufügt muß nichts neu gebunden werden. Man muß ins Telemetriemenue gehen und die Autokonfiguration anklicken. Dazu muß natürlich der Emfänger oder TM1000 gebunde sein und an sein. Anschließend muß man noch den Sensor konfigurieren. Aber binden ist nur einmal notwendig, abgesehen von der Failsafeeinstellung.
Es wird ja gar kein Sensor angezeigt, den ich konfigurieren könnte.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Wenn man einen neuen Sensor zufügt muß nichts neu gebunden werden. Man muß ins Telemetriemenue gehen und die Autokonfiguration anklicken. Dazu muß natürlich der Emfänger oder TM1000 gebunde sein und an sein. Anschließend muß man noch den Sensor konfigurieren. Aber binden ist nur einmal notwendig, abgesehen von der Failsafeeinstellung.
Zur Fehlersuche würde ich so vorgehen:
TM1000 lediglich mit dem "Sensor" für die Spannung ausrüsten, und mit dem Sender binden. Wenn das klappt, und die Spannung angezeigt wird, nach und nach weitere Sensoren hinzufügen. Zuletzt den Kapazität-Sensor. Je nachdem bis zu welchem Schritt das klappt, würde ich dann das entsprechende Bauteil verdächtigen, defekt zu sein.
Kommentar
-
Ich schreib es noch mal extra langsam. Das Einzigeste was man machen muss ist die Autokonfiguration aufzurufen und anschließend noch den Sensor anklicken und einstellen. Wenn das nicht funktioniert ein anderes XBus-Kabel probieren ansonsten ist der Kapazitätssensor defekt.Zuletzt geändert von Kambalunga; 16.11.2019, 16:03.
Kommentar
-
Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDas ist so nicht richtig. Der Flugakku-Kapazitätssensor # SPMA9605 ist ein X-Bus Teilnehmer. Wenn ein neuer Teilnehmer am Spektrum X-Bus angeschlossen wird, muss neu gebunden werden.
Kommentar
-
Wenns bei Dir so klappt, ist an meinen Beiden wohl irgendwas "anders". Ich hab zwei Helis mit TM1000 und YGE 35 LVT. (davor Castle Talon 35 und Spektrum SPMA9605).
An beiden TM1000 wird eine ßnderung der Harware am X-Bus solange ignoriert, bis neu gebunden wird. Für ßnderungen an den Sensoren welche direkt am TM1000 stecken, brauche ich lediglich über die Autokonfiguration die Anzeige zu konfigurieren.
Kommentar
-
Zitat von TheFox Beitrag anzeigenWenns bei Dir so klappt, ist an meinen Beiden wohl irgendwas "anders". Ich hab zwei Helis mit TM1000 und YGE 35 LVT. (davor Castle Talon 35 und Spektrum SPMA9605).
An beiden TM1000 wird eine ßnderung der Harware am X-Bus solange ignoriert, bis neu gebunden wird. Für ßnderungen an den Sensoren welche direkt am TM1000 stecken, brauche ich lediglich über die Autokonfiguration die Anzeige zu konfigurieren.
Ich werde es so machen wie du vorgeschlagen hast, vielleicht ist ja tatsächlich der Kapazitätssensor kaputt. Was aber eigenrlich gar nicht sein kann, da der neu ist.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Hallo
Bei meiner DX9 ist eine Feder gebrochen die dafür sorgt das der Nickknüppel in Mittenstellung bleibt. Bei mir siehts ähnlich aus wie bei dem angehängten Video einfach in Nick-Richtung.
Nun wollte ich eine neuder Feder oder sogar ein ganzes Knüppelaggregat bestellen. Jedoch fand ich kein Shop der diese Sachen verkauft (ich bin aus der Schweiz). Gibt es da eine einfachere Lösung z.B. eine nicht originale Feder zu bestellen oder sonst was? Des Weiteren mache ich mir Sorgen für die Zukunft. Dieses mal ist der defekt am Simulator eingetreten aber was ist wenn die nächste Feder während dem Flug bricht?
Danke für die Hilfe.
Gruss Philipp[FONT="Tahoma"]
-VBar Control touch | VStabi NEO
-XL Power Specter 550 | Oxy 4 max[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Krusty Beitrag anzeigenHallo
Bei meiner DX9 ist eine Feder gebrochen die dafür sorgt das der Nickknüppel in Mittenstellung bleibt. Bei mir siehts ähnlich aus wie bei dem angehängten Video einfach in Nick-Richtung.
Nun wollte ich eine neuder Feder oder sogar ein ganzes Knüppelaggregat bestellen. Jedoch fand ich kein Shop der diese Sachen verkauft (ich bin aus der Schweiz). Gibt es da eine einfachere Lösung z.B. eine nicht originale Feder zu bestellen oder sonst was? Des Weiteren mache ich mir Sorgen für die Zukunft. Dieses mal ist der defekt am Simulator eingetreten aber was ist wenn die nächste Feder während dem Flug bricht?
Danke für die Hilfe.
Gruss Philipp
Ist sie älter als zwei Jahre, würde ich sie aufschrauben und erstmal die Knüppelmechanik begutachten und beurteilen was Sache ist, es kann ja auch sein das die Feder nur abgesprungen ist. Wenn du es nicht weist würde ich den Sender zur Reparatur einschicken.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenWenn deine dx9 weniger als zwei Jahre alt ist, ist es ein Gewährleistungsfall, würde ich sagen. Dann an den Händler wenden bei dem du sie erworben hast.
Ist sie älter als zwei Jahre, würde ich sie aufschrauben und erstmal die Knüppelmechanik begutachten und beurteilen was Sache ist, es kann ja auch sein das die Feder nur abgesprungen ist. Wenn du es nicht weist würde ich den Sender zur Reparatur einschicken.[FONT="Tahoma"]
Kommentar
-
Zitat von Krusty Beitrag anzeigenIch habe den Sender gebraucht gekauft und dir Garantie ist abgelaufen. Den Sender habe ich bereits geöffnet und gesehen dass die Feder gebrochen ist.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Also die Feder vom Pitchknüppel zu nehmen scheint mir ziemlich gefährlich zu sein, dass werde ich wohl eher nicht machen. Leider funktioniert die Homepage von Horizonhobby gerade nicht. Vielleicht finde ich dort ja eine Feder oder ein ganzes Knüppelaggregat.[FONT="Tahoma"]
Kommentar
-
Modellhubschrauber.at dort haben sie fast alles an Ersatzteilen. Meine Aggregate habe ich dort auch gekauft. Schnell und gut
Jörg
Kommentar
-
Zitat von Krusty Beitrag anzeigenJedoch fand ich kein Shop der diese Sachen verkauft (ich bin aus der Schweiz ).
Hier die Adresse des Schweizer Importeurs:
Firma Lemaco SA
Chemin du Croset 9
CH-1024 Ecublens
Schweiz
+41 21 691 89 91
pegger@lemaco.chBeste Grüsse
Andy
Kommentar
Kommentar