Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Das ist für Dich völlig uninteressant. Wenn Dein neuer Sender kein DSM2 mehr
    kann, dann kannst Du das selbst auch nicht mehr aktivieren. Du selbst kannst
    nur die AirWare austauschen. Aktuell ist 1.07.
    Hallo,

Danke für die raschen Antworten!

Mein Sender hat 1.01A drauf. Ich hab extra nen "alten" gekauft, der noch DSM2 kompatibel ist. Die Frage ist nur, bis zu welcher FW ich jetzt upgraden kann ohne die Möglichkeit zu verlieren DSM2 Empfänger zu verlieren. Aktuell in der Downloadregion hab ich nur 1.06 und 1.07. Bei 1.07 bin ich mir zu 99% sicher, dass DSM2 damit disabled wird. Bei 1.06 weiß ich es nicht. Aber es ist ja nur eine SW mäßige Kastration der EU Sender.

mfg
    Andreas

Kommentar

• pcDoc
      Member
      • 10.04.2015
      • 231
      • Andreas

Dann bekommst Du eine andere, die sehr unzuverlässig geht. Die meisten
      kaufen sich eine ordentliche oder nehmen eine aus dem Fundus. Aber
      eigentlich hast Du recht. Wenn eine SD-Karte zum offiziellen Lieferumfang
      gehört, dann sollte sie funktionieren. Wir sollten alle die SD-Karten
      reklamieren.
      Jap, ist auch mein Gedanke! Ich hab noch eine andere SD Karte die ich für den Zweck nutzen kann, aber es ist ne Prinzipfrage. Hier im Thread wurde ja schon häufiger über die SD Karten geklagt! Und bei dem Senderpreis sollte ein Zubehör für 1-3€ doch wohl funktionsfähig sein.

Naja, für alles, für das Dir ein Drehgeber sinnvoll erscheint. Bei Trainerhelis
      gibt es da nicht viel, deshalb hab ich den Drehgeber auch schon bei meiner
      DX8 nicht genutzt. Manche legen Drehzahl drauf oder Kreiselempf. Ich halte
      davon nichts. Ich habe auch keine Verwendung für die beiden Geber auf der
      Rückseite des Senders.
      Nachdem ich den Sender in einem Pult fliege, fallen für mich auch die Regler auf der Rückseite auch aus. Der Drehknopf wäre super wenn man wie gesagt Mischer prozentual verändern könnte, aber sonst stimme ich dir zu, hat er recht wenig Wert.

mfg
      Andreas

Kommentar

• RichardS
        Member
        • 17.02.2006
        • 245
        • Richard
        • Flugort: Karlsruhe

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
        >>>>>>>> Bei 1.07 bin ich mir zu 99% sicher, dass DSM2 damit disabled wird. Bei 1.06 weiß ich es nicht.
        es stimmt nicht.
        Meinen DX9 habe ich auf 1.07 aktualisiert und kann weiterhin meine DSM2 Empfänger
        steuern.
        Die Fähigkeit die DSM2 Empfänger zu erkennen / binden hängt vom HF-Modul ab.

Gruß,
        Zuletzt geändert von RichardS; 14.04.2015, 09:18.
        TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
        http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
          Hallo,

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer DX9! So weit so gut. Die Steuerung selbst macht einen guten Eindruck. Von der ersten DX7 kommend ne ziemliche Umstellung, da hat sich doch ne Menge getan. Aber ich bin sehr schnell rein gekommen, was für die DX9 und das neue Bedienkonzept spricht. Obwohl ich das der DX7 ohne diesen Roller auch nicht schlecht fand. Da hab ich mich mit der DX6 deutlich unwohler gefühlt.

Die SD Karte ist/war defekt bei Lieferung.... Kann am PC und in der Funke nicht gelesen werden. Bei jedem 10 mal einstecken gehts zwar, aber dann gibts lesefehler...

Naja, mal sehen ob ich dafür Ersatz bekomme, sollte ja durch die Garantie abgedeckt sein.

Der Umbau auf Mode 1 (Mode 2 wurde geliefert) ist nicht schwer, aber die Anleitung dafür leider sehr schlecht....

So soviel zu den ersten Eindrücken. Zwei Frage hab ich auch noch. Der Drehregler oben rechts, wofür würde man den verwenden? Bei Heli oder Flächenmodellen? Kann man damit die Intensität eines Mischers programmieren? Also zum Bsp SR auf QR? Das wäre ganz praktisch um Einstellungen zu testen, nur hab ich noch nicht rausgefunden wie das gehen würde.

Kann man mehrere Sprachfiles auf dem Sender haben? Also deutsch und englisch? Oder muss man sich für eine Entscheiden?

mfg
          Andreas
          Die Karten von Spektrum sind ein Schaas. Besorg dir einfach eine Sandisk beliebiger Kapazität. Die mitgelieferte macht auch gerne ßrger beim Update.

Wenn deine DSM2 kann, wird sie es auch weiterhin können, egal welches Update du machst. Ist ja nicht wie bei Futaba. Wie schon erwähnt ist das eine Sache des HF Moduls. Und ein Update solltest du auf jeden Fall schleunigst machen. Bevor du großartig was anderes machst. Ich hab auf meinen beiden DX18 auch das aktuelle Update drauf. Kein Problem.

Soundfiles kannst du mehrere auf der Karte haben, die wählst du zum Update ja explizit eines aus. Ich hab auch 2 drauf, damit ich bei Bedarf das deutsche laden kann. Englisch finde ich persönlich beser.

Einen Mischer in Abhängigkeit von einem Regler wäre nett, gibts aber leider (noch) nicht. Du kannst die Regler aber auch als Schalter verwenden. Ich verwende zum Gyro Gain oder Drehzahl verstellen die Zusatztrimmer. Poti ist zu grob und nicht flugphasenabhängig...

Willkommen im Forum, wo auch regelmäßig Backups gemacht werden !
          ßbrigens, der Chris hat jetzt auch eine DX9 und verklopft seine Futaba T8
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Zitat von RichardS Beitrag anzeigen
            es stimmt nicht.
            Meinen DX9 habe ich auf 1.07 aktualisiert und kann weiterhin meine DSM2 Empfänger
            steuern.
            Die Fähigkeit die DSM2 Empfänger zu erkennen / binden hängt vom HF-Modul ab.

Gruß,
            Das wäre ja extrem genial, wenn das stimmt und es wirklich HW mäßig festgelegt ist, sollten auch alle künftigen FW updates verfügbar sein. Es steht nur etwas im Gegensatz zu dem was mir im Geschäft gesagt wurde. Der Verkäufer hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit den aktuellen FW updates die Fähigkeit unterdrückt wird mit DSM2 zu binden wegen der neuen Richtlinie. Er ist also davon ausgegangen, dass das rein über die FW disabled wurde/wird.

Wenn dem nicht so ist, hast du grad meinen Tag um ein Vielfaches verschönert!!!

Ist nicht so, dass ich dir das nicht glaube, aber könnte das noch jemand anderes bestätigen? Weil ein Zurück gibts nicht mehr...

Und ich hab doch mehr als 10 DSM2 Empfänger im Einsatz, die möchte ich definitiv nicht alle ersetzten müssen.

mfg
            Andreas

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Wer glaubst du hat mehr Ahnung von Spektrum, ein Verkäufer oder ich ?

Hier gibts übrigens auch ein offizielles Statement von Horizon Hobby: NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr - RC-Heli Community
              Hab die mal gelöchert nachdem nix von alleine gekommen ist.

Hier gibts übrigens auch haufenweise Infos (wenn du ein wenig Zeit hast für die paar Seiten.... ) Spektrum DX6, DX7, DX9, DX18G2 and DX18T Questions and Answers not in the manual ! - RC Groups
              Zuletzt geändert von mukenukem; 14.04.2015, 09:58.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• pcDoc
                Member
                • 10.04.2015
                • 231
                • Andreas

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Die Karten von Spektrum sind ein Schaas. Besorg dir einfach eine Sandisk beliebiger Kapazität. Die mitgelieferte macht auch gerne ßrger beim Update.
                Du weißt ja bei wem ich bestellt hab! War ein guter Tipp, danke! Hab heute ein Email geschickt und bekomme eine neue Karte. Wenn die auch nichts ist, dann werde ich die weiter verwenden die ich jetzt drin habe. Leider ist das meine einzige (micro)SD Karte die ich normal in einer kleinen Videocam habe, sonst hab ich nur mehr SDHC und SDXC Karten und die gehen nicht, das hab ich schon versucht.

Wenn deine DSM2 kann, wird sie es auch weiterhin können, egal welches Update du machst. Ist ja nicht wie bei Futaba. Wie schon erwähnt ist das eine Sache des HF Moduls. Und ein Update solltest du auf jeden Fall schleunigst machen. Bevor du großartig was anderes machst. Ich hab auf meinen beiden DX18 auch das aktuelle Update drauf. Kein Problem.
                Danke für die Bestätigung! Das klingt ermutigend und freut mich sehr! Hast du noch viele DSM2 Empfänger? Bzw Frage an die Allgemeinheit, hab ihr noch viele? Mir wurde mitgeteilt, dass das kein Problem sei, weil die meisten Leute sowieso hauptsächlich nur mehr DSMX verweden. Was haben die wohl alle mit den DSM2 Empfängern gemacht? Schlecht werden sie ja nicht....

Soundfiles kannst du mehrere auf der Karte haben, die wählst du zum Update ja explizit eines aus. Ich hab auch 2 drauf, damit ich bei Bedarf das deutsche laden kann. Englisch finde ich persönlich beser.
                Ok, dh man kann sie auch nicht mischen. Muss mir die Files mal anschauen, vielleicht kann man da was dran drehen.

Einen Mischer in Abhängigkeit von einem Regler wäre nett, gibts aber leider (noch) nicht. Du kannst die Regler aber auch als Schalter verwenden. Ich verwende zum Gyro Gain oder Drehzahl verstellen die Zusatztrimmer. Poti ist zu grob und nicht flugphasenabhängig...
                So schwer kann das nicht sein, hatte ich auch bei meiner alten Futaba die ich sicher schon vor 15 Jahren oder mehr gekauft habe. Das war sehr praktisch, wenn man zum Bsp für Messerflug etwas QR beimischen muss und dabei nicht dauernd zwischenlanden möchte. Den Wert konnte man dann ablesen und fix in den Mischer eintragen. Fand ich super! Auch bei Landeklappen und HR war das sehr praktisch! Ich habs zwar wirklich immer nur fürs einstellen verwendet, aber dafür eine geniale Sache. Schade!

Willkommen im Forum, wo auch regelmäßig Backups gemacht werden !
                ßbrigens, der Chris hat jetzt auch eine DX9 und verklopft seine Futaba T8
                Chirs hat die Seiten gewechselt? Hätte ich nicht gedacht, er war doch immer so überzeugt von Futaba...

Ich war hier im Forum schon mal registriertl, wenn auch nicht sonderlich aktiv, aber offensichtlich wurde ich wegen Inaktivität gelöscht... Der Username war auf jeden Fall wieder frei!

mfg
                Andreas

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Es funktionieren sehr wohl SDHC Karten. Ich verwende welche. Es kann sei, daß deine nicht funktionieren. Die Karten sollten FAT16 formatiert sein, nicht EXFAT. Kauf dir die billigste Sandisk und eine Ruhe ist.

DSM2 Empfänger gibts seit 5 Jahren oder so nimmer. Zumindest seit Erscheinen der DX8. Alles was nachher verkauft wurde sind größtenteils Plagiate aus China. Die AR6100 und 6200 wurden auf Ebay verscherbelt als gäbs kein Morgen (übrigens immer noch). Genauso die Orangen und Lemons. Man kauft keine Empfänger bei Ebay

Ach ja, und der Wilfried ist zwar wirklich nett, aber wenn er was nicht weiß, fragt er mich
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 14.04.2015, 10:31.

Kommentar

• pcDoc
                    Member
                    • 10.04.2015
                    • 231
                    • Andreas

Na deshalb hab ich mich ja auch an dich gewandt! :-)

Ich hab gestern schon ein Mail an HH geschickt mit der Frage. Mal sehen ob und wann da ne Antwort kommt, aber ich werde dann wohl das Update riskieren!

Ich hab noch originale DSM2:

- 3 AR500 in Deltajets bzw. Nurflüglern
                    - 2 AR7000 einen im Protos und einen im 4 Klappen Motorsegler
                    - 3 weitere 6200 in diversen Flächenmodellen
                    - 2 AR600 in Fomies oder kleinen Seglern.

Nachbauten:
                    - 1 Orange im AcroMaster
                    - 2 sonstige Nachbauten in Shockies (da sind weder Personen noch Sachschäden zu erwarten, wenn mal was sein sollte)

Einen einzigen AR7010 DSMX hab ich und der ist im 550er Rex verbaut.

Wie du weißt fällt bei mir (zum Glück) selten was vom Himmel, von daher wird auch nix kaputt und muss ersetzt werden. Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund zur Beschwerde mit keinem der Empfänger.

Seit 5 Jahren gibts keine DSM2 Empfänger mehr? Naja, wenn ich bedenke, dass mein großer jetzt 5 Jahre alt ist, passt das in etwa von der Zeit her, war ja wegen der Kinder die letzten Jahre nicht so aktiv und das letzte Jahr sogar komplett inaktiv...

mfg
                    Andreas

Kommentar

• Djuke
                      Member
                      • 13.03.2015
                      • 37
                      • Micha

Hi,

mal ne ganz kurze Frage zwischendurch.
                      Sind alle Schalter frei einem Kanal zu zuordnen?

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,
                        ich bin irgendwie zu blöd... oder so...

Jedenfalls hab ich echt ein kleines Problem beim Programmieren der Gaskurven; ich komm nur unter Problemen "in die Kurve rein"; vorher springt der "Zeiger" (oder wie immer man das "aktivierte Kästchen" nennen soll) x mal auf die anderen Kurven-Buchstaben oder auf Expo; irgendwann bin ich dann plötzlich "drinnen" (also auf den Punkten der Gaskurve, wo ich sie dann ändern kann), weiß aber nicht wie ich das dann gemacht hab. Hab da gestern Abend ewig rumgespielt, irgendwann ging es, vorher "X-Runden gedreht".
                        Wie geht das?
                        Bei meiner DX7s hab/hatt ich da nie Probleme.

Noch ne Frage:
                        Ich hab am Wochenende das letzte (Sprach-) Update gemacht.
                        Hab E und D auf den Sender gespielt (in dieser Reihenfolge).
                        Jetzt spricht meine Tussi plötzlich Deutsch, was mir gar nicht taugt.
                        Sendersprache ist Englisch eingestellt.
                        Kann ich das irgendwo im Sender umstellen, oder muss ich einfach Englisch nochmals draufspielen und nur die "letzt aufgespielte Sprache zählt"?
                        Ich find im Sender nirgends den Punkt "Language" oder so???

THX,

Walter

Kommentar

• southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3767
                          • Michael

Kann mir jemand sagen ob und wo ich die Wippe für die Knüppel kaufen kann.
                          Ich meine das Teil wo ich die Feder einhänge damit der Knüppel zurück gezogen wird.
                          Mir ist der Stift rausgebrochen, habe es zwar geklebt mit Sekundenkleber jedoch fühlt es manchmal hakelig an bei schnellen Pitchwechseln.
                          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• pcDoc
                            Member
                            • 10.04.2015
                            • 231
                            • Andreas

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                            Noch ne Frage:
                            Ich hab am Wochenende das letzte (Sprach-) Update gemacht.
                            Hab E und D auf den Sender gespielt (in dieser Reihenfolge).
                            Jetzt spricht meine Tussi plötzlich Deutsch, was mir gar nicht taugt.
                            Sendersprache ist Englisch eingestellt.
                            Kann ich das irgendwo im Sender umstellen, oder muss ich einfach Englisch nochmals draufspielen und nur die "letzt aufgespielte Sprache zählt"?
                            Ich find im Sender nirgends den Punkt "Language" oder so???
                            Wenn ich es recht verstanden habe, kannst du immer nur eine Sprache aktiv haben. Von daher sollte die zu letzt importierte Sprache die aktive sein.

mfg
                            Andreas

Kommentar

• ThorstenB1978
                              Senior Member
                              • 08.12.2011
                              • 1365
                              • Thorsten
                              • Dachau, am Acker hinten links

Das Eine ist die Menüsprache, das Andere die Sprachausgabe

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                                Das Eine ist die Menüsprache, das Andere die Sprachausgabe
                                ... und die kann man nur ändern, indem man das Sprachfile draufspielt, als letztes?

Weiß ja nicht, "in meiner" müssten jetzt die zwei Sprachfiles sein, ... ändern ohne Aufspielen von der/ner SDHC Karte geht wohl nicht.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X