Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Weiß jemand aus dem Kopf was für ein Gewinde die Steuerknüppel der DX9 bzw. DX6 Haben?

Ich will mir kürzere kaufen...

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

M3. Alle Spektrum Sender bis auf die DX18 (gewisse Modelle) und DX10t/18t haben M3.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1972
        • Mirko
        • Mittelhessen

Ich hab mir vor kurzem erst diese hier gekauft:
        Spektrum by Horizon Hobby Knüppelgriff Alu schwarz 24 mm Spektrum
        Sind etwas kürzer als die originalen der Dx9. Waren mir aber immer noch zu lang, deswegen hab ich die Gewindestange von der Knüppeleinheit etwas abgesägt.

Kommentar

• hanspi
          Member
          • 01.04.2012
          • 201
          • Hanspeter

Hallo

Frage von einem neuen DX9 Besitzer.

kann ich der Pitchkurve und auch der Gaskurve einen Trimmer zuweisen? Ich finde nichts. Auf meinen JR Anlagen geht das weil ist im Programm auch vorgesehen ist aber bei der DX9?

Danke für hoffentlich positive Antworten.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Was erwartest du davon ? Du kannst Schwebepitch und die Leerlaufdrehzahl trimmen. Dazu kannst du im Systemmenü bei den Trimmeinstellungen diese aktivieren.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mike65
              Member
              • 30.08.2015
              • 59
              • Michael
              • Münchner Osten / Wildflieger

Zitat von hanspi Beitrag anzeigen
              Hallo

kann ich der Pitchkurve und auch der Gaskurve einen Trimmer zuweisen? Ich finde nichts. Auf meinen JR Anlagen geht das weil ist im Programm auch vorgesehen ist aber bei der DX9?

Ich hab das mit dem Drehregler rechts vorne für die Gas"kurve" gemacht.
              Die höchste über Flugphasenschalter anwählbare Drehzahl hat 70% als minimum, dann über Mischer von 70-100% regelbar ..... falls es das ist was Du suchst.
              TREX 550 V2
              Logo 600 SE
              DX9

Kommentar

• 7719andreas
                Member
                • 03.09.2008
                • 773
                • andreas
                • Voitsberg (A)

Zitat von hanspi Beitrag anzeigen
                Hallo

Wie Mukenukem schon geschrieben hat.
                Was erwartest du dir davon?
                Schwebegas ok Flugfase 1

Soweit ich mich an meine PCM10 erinnere, geht nur Hov. zum verstellen:
                Da Pitch und Gas, der Grund dafür geht eher mehr an F3C Jungs, die den optimalen Zeitpunkt benötigen, dh vom Startpunkt zum Wettbewerbpunkt eine punktgenaue Einstellung zu machen. - Verbrennerbetrieb im Wettbewerb

Siehe Scott Grey da stellt er nur pitch ein
                [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• hanspi
                  Member
                  • 01.04.2012
                  • 201
                  • Hanspeter

Hallo

ja wozu braucht man das schon?! Ist richtig Normal Flieger brauchen das nicht. Aber bei F3C ist das sehr wichtig weil bei Wind nachkorrigiert wird. Auch bei Regen oder heisses kaltes Wetter reagiert der Heli anders in den Schwebefiguren.

Ich hab's jetzt gefunden die DX9 kann auch. Aber bei meinen JR Anlagen und Futaba auch kann man sogar bestimmen welche gesetzte Punkte getrimmt werden sollen. Man kann zwischen xbeliebigen Punkten die man gesetzt hat bestimmen wie die getrimmt werden sollen. Um einen Heli absolut ruhig auf der stelle zu halten muss man genaue Einstellungen haben bei Gas und Pitch und eben dies ist von äusserlichen Faktoren abhängig.

Grüsse Danke für den Tipp

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Du kannst auch über Mischer von den beiden Trimmern nach Gas und Pitch mischen. Denn über die Trimm-Einstellung wirkt es sich eben nicht bei allen Flugphasen aus.
                    Es stimmt schon, die Airware Sender sind nicht optimal für F3C Geschichten. Man kann sich größtenteils mit Mischern und anderen Tricks behelfen. Wennst spezielle Tricks brauchst dann meld dich halt

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

hi,
                      so, nun habe ich das dritte mal eine gebrauchte DX9 als Neuware erhalten und der Händler hat mir auch Geld zurück angeboten , aber ich will sie für die 180er Hallenhelis haben.
                      Habe nun das Problem wenn ich ein Modell kopiere, dann kopiert er das Modell wieder in den gleichen Modellspeicher automatisch und selbst wenn ich von Hand ein neues Modell anlege, dann kopiere und in den neuen Speicher lege, wieder das selbe Problem?
                      da stimmt doch was nicht, wir haben hier geguckt und keine Lösung gefunden, weiß einer Rat?
                      vg
                      guido

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        hi,
                        so, nun habe ich das dritte mal eine gebrauchte DX9 als Neuware erhalten und der Händler hat mir auch Geld zurück angeboten , aber ich will sie für die 180er Hallenhelis haben.
                        Habe nun das Problem wenn ich ein Modell kopiere, dann kopiert er das Modell wieder in den gleichen Modellspeicher automatisch und selbst wenn ich von Hand ein neues Modell anlege, dann kopiere und in den neuen Speicher lege, wieder das selbe Problem?
                        da stimmt doch was nicht, wir haben hier geguckt und keine Lösung gefunden, weiß einer Rat?
                        vg
                        guido
                        Ja Guido, kauf dir endlich ne Jeti [emoji6]
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Sehr konstruktiv....
                          Hast du die aktuelle Airware drauf ? Wie machst du die kopiererei ? Schritt für Schritt?

Wenn ich en Modell kopiere heißt das Modell dann xxx (Kopie) oder so ähnlich.

Hast du versucht einen Sender bei einem anderen Händler zu kaufen ? HH verkauft keine refurbished Sender als neu. Ich tippe eher auf Rückläufer beim Händler.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4844
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                            Warum hast Du mich da nicht letzten Montag drauf angesprochen?
                            Da ich häufiger Modelle dupliziere und sie zwischen Funken hin und her kopiere, hätte ich Dir direkt sagen können, ob Du oder Deine Funke einen Fehler macht.
                            Ich zeige es Dir kommenden Montag, wenn Du mich daran erinnerst.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

genauso machen wir das...

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Sehr konstruktiv....
                                Hast du die aktuelle Airware drauf ? Wie machst du die kopiererei ? Schritt für Schritt?

Wenn ich en Modell kopiere heißt das Modell dann xxx (Kopie) oder so ähnlich.

Hast du versucht einen Sender bei einem anderen Händler zu kaufen ? HH verkauft keine refurbished Sender als neu. Ich tippe eher auf Rückläufer beim Händler.
                                der händler sagt aber nein, direkt von hh...

checke das am mo mit lutz ab, hoffe mal nicht das es ein rückläufer wegen defekter software war...
                                airware muß ich checken, aber ich habe da noch keine neue drauf gespielt, also sollte es die alte sein...

Kommentar

Lädt...
                                X