Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaspar Erhardt
    Kaspar Erhardt

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Wie sind denn die Unterschiede von einer DX8 und DX9 was die Einstellungen der Gaskurve anbelangt, ich habe mir einen Blade 300x zugelegt und wolte den nach Anleitung für die DX8 einstellen.
    Laut Anleitung für die DX8 habe ich folgende Gaskurve : Bei N 0 25 50 60 70 wenn ich die so in der DX9 übernehme habe ich im Servomonitor -100% -50% -+0% +20%+40% oder kann ich die WERTE nur für die negative Bereiche nehmen, das heisst ab Knüppelmitte muss ich um den Punkt 60 im Servomonitor zu bekommen meine Gaskurve auf 80 stellen und für Punkt 70 auf 85
    Bei der nächsten Gaskurve laut Anleitung 100 70 60 70 100 stelle ich die so ein hab ich im Servomonitor +100% +40% +20% +40% +100%
    Möchte ich die Daten der Anleitung auch im Servomonitor sehen muss ich bei der Gaskurve
    100 85 80 85 100 einstellen. Was ist nun Richtig? Die Angaben nur bis Knüppelmitte verwenden? Also von 0 bis 50 ? Alles was drüber ist dann nach Servomonitor einstellen.......................?

Kommentar

• Sabbl
      Sabbl

Blätter mal ein paar Seiten zurück, das Thema war schonmal.
      Bitte nicht die Werte der Gaskurve mit denen im Servomonitor verdrehen! Wenn Du die Gaskurve laut Anleitung (auch die der DX8) einstellst, passt das...

100% Gas ist im Monitor +100
      50% Gas ist im Monitor 0
      0% Gas ist im Monitor -100

Daher kommen die Werte im Monitor, die Du beobachtest.

Kommentar

• segerringzange
        Member
        • 04.01.2013
        • 262
        • Franz Josef

Hallo zusammen
        Hatte meine DX9 zum Händler gebracht . (( Hatte etwas weiter zurück darüber geschrieben))
        Vermutung defektes HV _ Modul . Horizon schrieb das das Modul nicht richtig eingesteckt war *
        oder sich gelöst hat . Freitag wiederbekommen Samstag 3 Akkus geflogen . Sonntag ging nichts mehr . Orangen Balken blieben wieder aus . Hat sich dieses Modul wieder gelöst , was ich mir nicht vorstellen kann . Bring die heute wieder zum Händler , denke da ist eine neue Funke drin.
        Bin froh das sich dieses Modul immer verabschiedet hat wenn die Helis am Boden waren !!!(((

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von segerringzange Beitrag anzeigen
          Bring die heute wieder zum Händler , denke da ist eine neue Funke drin.
          Im Prinzip haben die Wenigsten Probleme mit der DX9, aber wie immer und überall, gibt es Montagsgeräte! Da kann man nur froh sein, wenn man einen guten Händler hat, der das Ding AUSTAUSCHT, man aus Kunde nicht zum Spielball wird und den Dreck dauernd nur repariert bekommt! Ich kenne das nur zu gut, hab das Theater mit einem RTF Heli gehabt! Nur Zores, bis er endlich getauscht wurde und jetzt läuft er problemlos schon 1 Jahr - vom Problem hinter den Knüppeln abgesehen

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Das Modul ist mit 2 Schrauben festgeschraubt. Wie soll sich das lösen ? Das ist in meinen Augen unmöglich, ohne heftige Kaltverformung
            BS, wenn du mich fragst. Kommt mir komisch vor, die Antwort von HH.

Hier ein Foto vom Innenleben, wenn du bei RC-Groups angemeldet bist (lohnt sich auf jeden Fall, wenn nicht) : RC Groups - View Single Post - Brand new Spektrum DX9
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Mich wundert, dass HH den Sender nicht gleich getauscht hat.
              Ich hab von denen noch nie mein eingeschicktes Teil repariert
              wieder bekommen, es wurde bisher immer alles getauscht.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Naja, die reparieren auch. Ist nur die Frage, ob der Sender bei HH war. Das ist immer so eine Sache, wenn man das über einen Händler abwickelt.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Sabbl
                  Sabbl

Drum würde ich auch immer direkt mit HH in Elmshorn in Verbindung treten...
                  Wobei ich auch keinen Händler in sinnvoller Entfernung habe.
                  So oder so, echt ärgerlich

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Das ist der Punkt. Ich möchte keinem Händler irgendwas unterstellen, aber....

Du könntest in Elmshorn anrufen und anhand deiner Seriennummer nachfragen, was bei deinem Sender gemacht wurde. Die haben sicher eine Produktdatenbank, wo die gewarteten Sender drin stehen. Wenn du den Sender online registriert hast, sollte dein Name/e-mail ausreichen, dann kannst du dir die Seriennummer wohl sparen.
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 17.03.2014, 12:56.

Kommentar

• segerringzange
                      Member
                      • 04.01.2013
                      • 262
                      • Franz Josef

Also mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden , er hat mir das Schriftstück von HH gezeigt wo drin steht das sich das HF Modul gelöst hat . Aber wenn mukenukem sagt es ist mit 2 Schrauben fest kann ich mir das auch nicht vorstellen . Ich hab noch nicht reingeschaut . Werde meine Funke gleich wieder zu meinem Händler bringen und euch auf dem laufenden halten .

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Heisst ja nicht dass sich das Modul ansich gelöst haben muss, sondern der Stecker...
                        Aber dass das direkt wieder passiert halte ich für eher unwahrscheinlich.
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Jee
                          Jee
                          Member
                          • 20.07.2010
                          • 730
                          • Jan Peter
                          • Ulm

Immer wenn ich hier lese, dass man sich direkt an HH wenden soll wundere ich mich erneut wie ihr das bitte macht.

Meine Erfahrung:

DX8 kaputter Poti -> HH: Bitte kontaktieren sie Ihren Händler

mCPX v2 Problem (neuer Heli, keine Drehzahl) -> HH: Bitte über den Händler abwickeln

Nano CPX (Platine kaputt nach ein paar Flügen) -> HH: Bitte nicht direkt uns wenden sondern über den Händler einschicken

Nix gegen den HH Service...

DX8 wurde repariert und sogar das Display mit dem alten DSM2 Logo gegen eines mit DSM-X Logo ausgetauscht.

Mcpx war eigentlich heil (war mein Fehler) wurde so diagnostiziert und ohne Kosten (via Händler) zurück geschickt.

Nano Cpx wurde komplett getauscht.

... aber direkt ging da noch nie was. Immer nur über den Händler.

(DX8 und Mcpx waren jeweils verschiedene lokale Händler, NanoCPX war Onlinehändler)
                          http://janpeter.net)

Kommentar

• Sabbl
                            Sabbl

Echt, deckt sich so ganz und gar nicht mit meiner Erfahrung. Komisch, vielleicht liegts einfach daran, wen man am Telefon erwischt

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                              Heisst ja nicht dass sich das Modul ansich gelöst haben muss, sondern der Stecker...
                              Aber dass das direkt wieder passiert halte ich für eher unwahrscheinlich.
                              Der Stecker ist fix mit der Platine verlötet. Ist ein Pfostenstecker. Wenn sich der löst, muss sich die Platine lösen. Unmöglich. Red bei HH am besten mit Hr. Wilhelmi.

Vielleicht gings bei mir immer direkt weil ich entweder bisher unbekannte Bugs hatte oder ßsterreicher bin ?

Kommentar

• segerringzange
                                Member
                                • 04.01.2013
                                • 262
                                • Franz Josef

was mich wundert ist das dieser vorfall mit der funke passiert wenn ich den akku anstecke , also wie immer halt vorbereitung zum flug . 3 oder 4 mal hat es funktioniert . tag drauf akku drann beast blieb im discomodus . hab mir schon gedacht wenn das passiert ( was auch immer)
                                und der heli ist oben

mukenukem ich fahre schon 30 jahre nach österreich in urlaub ,, anscheinend reicht das nicht )))))))))).

Kommentar

Lädt...
                                X