Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Hat ja auch nur 2000mAh.
    Der orig. NiMh Akku der DX8 hatte auch nur 2.000mAh und zeigte selbst nach einem Jahr noch kaum Schwächen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Lipo in der Funke wirklich die erste Wahl ist? Die Funke liegt doch oft länger voll geladen herum und in der Kälte ist der Lipo auch nicht optimal. Ist die Frage, ob unter den Bedingungen ein Lipo länger hält?

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Magst in deinem Handy lieber einen NiMH ? Na also. Es gibt LiPo und LiPo. Der zum Fliegen ist gebaut für hohe Ströme. Der im Sender ist dafür gebaut, um lange zu halten.

Ihr solltet eich bewußt sein, daß es verschiedene Arten von LiPos gibt.....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Ihr solltet eich bewußt sein, daß es verschiedene Arten von LiPos gibt.....
        Man lernt nie aus - dachte immer alle Lipos haben die selben Eigenschaften.

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1297
          • Heiner
          • Spielberg

Die DX9 hat doch ein Li-Ionen (kein Li-Po) und die DX8 ein Ni-MH Akku, oder werf ich da was durcheinander?
          Gruß Heiner

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Lithium Ionen sind sie alle. Die DX9 und die DX18 haben einen becherförmigen Lithium Ionen Akku (mit Ladeschlußspannung von 4.2V, also wie ein LiPo).

Für die DX8 gibts auch einen LiPo mir 4000mAh (auch vom Hobbykönig, den hatte ich in der DX8 und jetzt in der DX9). Aber ja, serienmäßig ist ein LSD NiMH für die DX8. Der nicht besonders lange hält, zumindest meiner war nach 2 Jahren hinüber.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• helimax11
              helimax11

DX8 hat nun auch serienmäßig LI-ION Akku.
              Gab es bis letzte Woche sogar inkl. AR7100R Empfänger für
              229,-€

Warte derzeit auf die neue dx6, da sind wieder 4xAA Batterie drin.
              Fritz
              Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2014, 12:21. Grund: fehlet

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Kannst aber auch einen Li Akku reintun, in die 6er.
                Ich denke nicht, daß das bei der 8er "serienmäßig" ist, eher Abverkauf. Die 8er ist EOL.

Kommentar

• helimax11
                  helimax11

EOL oder nicht aber die 200,-€ ist die DX8 inkl.dem lion Akku und 2 Jahren Gewährleistung auf jeden Fall wert.
                  Hatte die letzte Dx8 nun 2,5 Jahre mit den einfachen Akkus, auch da nie! ein Problem .

Mir geht es bei deren neuen dx6 NUR um die Sprachausgabe.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ja eh, ist ein guter Sender. Und um 200 Eier genausoteuer wie die neue DX6 bei 2 Kanälen mehr, Trimmern und Poti.

Kommentar

• Truesight
                      Truesight

Ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Wie siehts bei den höherwertigen Spektrum Sendern überhaupt mit der Haptik aus? Ich meine, die DX6i hat zwar aussen schöne schwarze "Griffstellen", aber die bestehen ja nur aus dem gleichen Plastik wie der Rest vom Sender. Die Datenblätter kenne ich ja, aber wie liegen die Dinger in der Hand?

Sind die "besseren" Modelle aussen richtig Gummiert? Sind die Knüppel selbst hochwertiger? Bitte um Aufklärung.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Gehäuse ist verchromt. Griffe sind Gummi. Knüppel sind gut, am schärfsten sind die der DX18 (QQ). Die beste Haptik hat meiner Meinung nach die DX18 (nicht QQ), aber das ist Geschmackssache. Anderen liegt die DX9 besser.

Greif sie an.

Kommentar

• sirius1977
                          Member
                          • 16.09.2010
                          • 609
                          • oliver
                          • Fürth

Hallo wollte mal fragen diese Profil auslesesoftware funktioniert bei mir unter win 8.1 nicht richtig für die Dx9. Funktioniert sie generell mit der Dx9 schlecht oder muss man noch einen trick anwenden. Habe die aktuelle software auf dem rechner laufen.
                          Gruss Oliver
                          Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                          Sender Graupner MZ24

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                            Wie siehts bei den höherwertigen Spektrum Sendern überhaupt mit der Haptik aus?
                            Liegt gut in der Hand, mechanisch kann ich mich auch nicht beschweren. Einzig, die DX9 hat jetzt eine Eloxierung, wo man sofort jeden Fingerprint sieht. Entweder ist man laufend am Putzen, ignoriert es, oder lässt die Funke entsprechend ein. Ich ignoriere es zwischenzeitlich.

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
                              Hallo wollte mal fragen diese Profil auslesesoftware funktioniert bei mir unter win 8.1 nicht richtig für die Dx9. Funktioniert sie generell mit der Dx9 schlecht oder muss man noch einen trick anwenden. Habe die aktuelle software auf dem rechner laufen.
                              Das Auslesen hat nix mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit dem Editor den du verwendest. Ich verwende seit Anbeginn den Totalcommander, der kann es zumindest problemlos auslesen. Kannst du dir gratis aus dem Netz ziehen. Editieren geht nicht, da er den internen WIN (Notepad) Editor verwendet. Der ist übrigens auch dein Problem, warum du die Files nicht richtig lesen kannst! Aber da lässt sich im Netz sicherlich genügend finden, mit dem man die Files auch editieren kann.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Ich denke er meint den TX profile manager.

TX Profile Manager

Benutze ich nicht. Der beste Editor heisst DX9 oder DX18.

Kommentar

Lädt...
                                X