Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
    Die Hoffnung hatte ich auch, aber nein, leider nicht. Ich muss es mir heute nochmal bei Tageslicht anschauen, aber das würde mich schon sehr wundern, wenn da noch ne Folie drüber ist, die ich übersehen hätte. Die müsste extrem genau geschnitten und geklebt sein und das absolut blasenfrei.
    Wenn du die Funke neu erworben hast, dann ist ganz sicher eine drauf! Die Dinger sind perfekt angebracht und wirklich nur sehr schwer erkennbar. Und ja, die Folie zerkratzt wirklich leicht.

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Ich habe bei meiner DX9 erst jetzt nach 2 Jahren gemerkt dass da noch eine Folie drauf war. Meine drüber geklebte Schutzfolie hat sich nämlich immer wieder gelöst und blasen geworfen...
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• pcDoc
        Member
        • 10.04.2015
        • 231
        • Andreas

Leute, nennt es Faulheit, aber ich bin erst jetzt dazu bekommen mir das genauer an zu schauen. Und ihr habt recht! Da ist wirklich noch ne Folie drauf....

Erstaunlich sauber, so dass ich es nur gemerkt habe als ich an den Kanten etwas rumgespielt habe.

mfg
        Andreas

Kommentar

• pcDoc
          Member
          • 10.04.2015
          • 231
          • Andreas

Hatte beim letzten Fliegen was komisches beim letzten Akku. Er sagte was an von über 500 oder auch 1000 Frames lost und ein paar Holds. Ein Blick auf die DX9 zeigte aber: F: 0, H: 0

Ich bin seit dem nicht mehr geflogen und an dem Tag war es der letzte Akku. Am Boden konnte ich das nicht reproduzierhen.

War mit dem TM1000 und ohne irgendwas zu ändern hatte ich das in den zuvor geflogenen 7 Akkus nicht.

Wem würdet ihr eher vertrauen? Der Ansage oder dem Display? Nachdem der Empfänger nicht geblinkt hat tippe ich einfach mal drauf, dass die Spachansage falsch war. Hatte das schon jemand?

mfg
          Andreas

Kommentar

• Sabbl
            Sabbl

Sowas kann, glaube ich, passieren, wenn das TM1000 kurzzeitig außer Reichweite kommt.

Kommentar

• pcDoc
              Member
              • 10.04.2015
              • 231
              • Andreas

ah, ok, danke! War zwar mit dem 500er Protos, also nicht wirklich weit weg, aber wenns "nur" das ist.

Von Fullrange sind wir dann aber weit weg... Ich werde mal schauen ob das bei den nächsten Flügen auch noch auftritt.

Danke!

mfg
              Andreas

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Hast du einen Drehzahlsensor verbaut ? Der verursacht Störungen/Aussetzer, wenn du sonst noch externe Sensoren verwendest. Ansonsten platzier die Antenne von TM ordentlich.

Die Ansagen vom Flight Log kannst eigentlich vergessen. Es interessierern keinen die absoluten Werte, viel interessanter ist das Delta der Frame Losses in einem Zeitfenster. Das macht das Vspeak (auf mein anraten ).
                Außerdem meckert es immer wenn du kurze Aussetzer hast, was immer mal wieder vorkommt (Abschattung).

Ich laß mir keinen Alarm fürs Flight Log geben, die kontrollier ich nach dem Flug.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

Hmm,.. Verlegt ist die Antenne eigentlich gut finde ich. Nach hinten bei den Heckrohrstreben relativ weit weg vom Rumpf

Drehzahl sensor habe ich (noch) keinen verbaut, sollte aber bald kommen. Wird aber eher nicht immer mitfliegen, sondern brauch ich eher zum Testen/Einstellen.

Mich hat es nur etwas gewundert, dass die gesprochenen Werte nicht mit den angezeigten übereinstimmten. Das ist für mich eine recht schlechte SW mäßige Umsetzung.

Alarm hab ich mir eigentlich eingestellt, weil ich das Orange Telemetrie mit dem TM1000 verglichen habe und da auch gleich schauen wollte, ob ich Frameloss oder holds habe.

mfg
                  Andreas

Kommentar

• RichardS
                    Member
                    • 17.02.2006
                    • 245
                    • Richard
                    • Flugort: Karlsruhe

bei HF-Technik ist nichts "eigentlich" sondern MUß richtig verlegt werden !...
                    Kannst Du ein Bild von der Anbringung der TM1000-Antenne machen ?
                    TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                    http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Naja, bei "eigentlich" schaffst halt (erheblich) weniger Reichweite
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• pcDoc
                        Member
                        • 10.04.2015
                        • 231
                        • Andreas

Anbei mal ein Foto. Ob es generell an einer schlechten Verlegung liegt weiß ich nicht, wenn das bei einem von vielen Flügen passiert. Aber für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer offen!

mfg
                        Andreas
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• pcDoc
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 231
                          • Andreas

Na keiner, was zu beanstanden an der Verlegung?

Ich bin heute wieder ein paar Akkus geflogen. Schweben vor mir in 10-20m Entfernung und das gleiche Verhalten.... Sehr komisch...

TM1000 aus dem Protos gerissen und weg geworfen... Quatsch, in den 550er Rex eingebaut und neu gebunden. Siehe da, auch bei absichtlich weiträumig geflogenen Runden, keine komischen Ansagen...

Also wieder zurück in den Protos und neu gebunden, dann noch 2 Akkus geflogen und keine komischen Ansagen mehr. Vielleicht ist da irgendwas beim Binden schief gegangen!? Oder ein Wackelkontakt bei einem Kabel der durch aus und wieder anstecken verschwunden ist!? Wer weiß!? Ich werde es mal beobachten, aber hauptsache es geht wieder.

mfg
                          Andreas

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Verlegt ist es perfekt, besser geht nicht! Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass so mancher Bindevorgang bei Spektrum nicht perfekt funktioniert? Zum Status GEBUNDEN / NICHT GEBUNDEN müsste man irgendwie SCHLECHT GEBUNDEN hinzufügen.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Beim Binden kann nix schief gehen. Geht oder geht net.
                              Die Protöse ist halt ein Hochspannungsgenerator mit dem Riemen. Hast du vorne und hinten ordentlich geerdet ?
                              Ich hätt die Antenne ans LG rangemacht. An die Kunststoffausleger.

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Beim Binden kann nix schief gehen. Geht oder geht net.
                                Wie kann man sich dann erklären, dass nach dem Binden alles ruckelt und nicht richtig funktioniert? Neu gebunden, alles perfekt? Das hatte ich schon - betrifft jetzt nicht den TM1000.

Kommentar

Lädt...
                                X